unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Auskunft aus dem Gewerbezentralregister » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Auskunft aus dem Gewerbezentralregister
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emsland   Zeige Emsland auf Karte Emsland ist männlich
König


Dabei seit: 04.05.2009
Beiträge: 753
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.097.362
Nächster Level: 3.609.430

512.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Auskunft aus dem Gewerbezentralregister

Moin aus dem sonnigen Norden.

Ich brauche eine Auskunft über einen Gewerbetreibenden aus dem Gewerbezentralregister. Hierfür habe ich mir das Formular GZR 5 besorgt.
Kann ich dies jetzt einfach ausfüllen und zum Bundesamt für Justiz schicken. Oder muss ich noch etwas beachten?
1 28.05.2009 09:30 Emsland ist offline E-Mail an Emsland senden Beiträge von Emsland suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Steffen Balzer   Zeige Steffen Balzer auf Karte Steffen Balzer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 579
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.525.791
Nächster Level: 2.530.022

4.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen,

bei der GZR 5 ist nicht viel zu beachten.

Hier sind jedoch noch 2 Dateianhänge für bestimmte Fälle.

Mfg, Steffen Balzer

Dateianhänge:
pdf Anlage_6_zur_2_GZRVwV Muster für die Ausführung der Vordrucke.pdf (728,29 KB, 599 mal heruntergeladen)
unknown Informationen für Behörden zu den Formularen GZR 1 bis GZR 6.doc (45 KB, 4.025 mal heruntergeladen)


__________________
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert, französischer Schriftsteller, 1754 - 1824)
2 28.05.2009 10:18 Steffen Balzer ist offline E-Mail an Steffen Balzer senden Beiträge von Steffen Balzer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Thorsten Bäumer   Zeige Thorsten Bäumer auf Karte Thorsten Bäumer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-352.gif

Dabei seit: 20.08.2007
Beiträge: 305
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.444.562
Nächster Level: 1.460.206

15.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Auskunft aus dem Gewerbezentralregister

Zitat:
Original von Emsland
Moin aus dem sonnigen Norden.

Ich brauche eine Auskunft über einen Gewerbetreibenden aus dem Gewerbezentralregister. Hierfür habe ich mir das Formular GZR 5 besorgt.
Kann ich dies jetzt einfach ausfüllen und zum Bundesamt für Justiz schicken. Oder muss ich noch etwas beachten?


Moinmoin in den nördlichen Nachbarkreis!
Gibt Ihr Gewerbeprogramm eine solche Antragsstellung nicht vor? In unserem Gewerbeprogramm (Migewa) gibt es einen entsprechenden Menüpunkt
3 28.05.2009 10:19 Thorsten Bäumer ist offline E-Mail an Thorsten Bäumer senden Homepage von Thorsten Bäumer Beiträge von Thorsten Bäumer suchen
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 938
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.188.455
Nächster Level: 6.058.010

869.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Bevor ich lange suche, da die Kollegin der Gewerbemeldestelle erkrankt ist.

Eine GmbH braucht einen GZR-Auszug zur Vorlage zur "Qualifizierung". Welche Version muss ich nehmen? ich weiß, dass die Kollegin mehrfach was zurückbekommen hat, weil was falsch war......
4 02.03.2011 09:56 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Steffen Balzer   Zeige Steffen Balzer auf Karte Steffen Balzer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 579
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.525.791
Nächster Level: 2.530.022

4.231 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

GZR 4 (Anträgen auf Auskunft aus dem Gewerbezentralregister über eine juristische Person oder Personenvereinigung) sollte das richtige Formular sein.

Im Feld 02 ist die Schlüsselzahl für die Rechtsform nach Anlage 3 zur 2. GZRVwV einzutragen.

Gruß, Steffen

__________________
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert, französischer Schriftsteller, 1754 - 1824)
5 02.03.2011 11:38 Steffen Balzer ist offline E-Mail an Steffen Balzer senden Beiträge von Steffen Balzer suchen
Marcel Fromm Marcel Fromm ist männlich
Routinier


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 257
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 938.594
Nächster Level: 1.000.000

61.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ist es nicht nach wie vor so zu handhaben, dass der Betroffene den Auszug aus dem Gewerbezentralregister bei seinem zuständigen Einwohnermeldeamt beantragen muss?

__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Sondershausen

Marcel Fromm


"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht." - "Wie schlecht ist es denn?" - "Wie schlecht ist was?"
6 02.03.2011 11:55 Marcel Fromm ist offline E-Mail an Marcel Fromm senden Homepage von Marcel Fromm Beiträge von Marcel Fromm suchen
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 938
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.188.455
Nächster Level: 6.058.010

869.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







bei natürlichen Personen: EMA
bei juristischen: Gewerbeamt

so bei uns zumindest. Das EMA hat ja nicht die Gewerbedaten
7 02.03.2011 11:58 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Marcel Fromm Marcel Fromm ist männlich
Routinier


Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 257
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 938.594
Nächster Level: 1.000.000

61.406 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Man lernt hier jeden Tag dazu. Durch meine wechselnde Tätigkeit zwischen Melde- und Gewerbeamt kann ich sagen, dass es bei uns intern so gehandhabt wird, dass das Meldeamt sowohl für natürliche wie auch juristische Personen den Auszug aus dem Gewerbezentralregister beantragt und sich bei juristischen Personen einen Auszug aus dem Handelsregister bzw. einen "alten" Auszug zwecks der Daten vorlegen lässt.

__________________
Mit freundlichen Grüßen aus Sondershausen

Marcel Fromm


"Mein Kurzzeitgedächtnis ist sehr schlecht." - "Wie schlecht ist es denn?" - "Wie schlecht ist was?"
8 02.03.2011 12:08 Marcel Fromm ist offline E-Mail an Marcel Fromm senden Homepage von Marcel Fromm Beiträge von Marcel Fromm suchen
VoPi   Zeige VoPi auf Karte VoPi ist männlich
Routinier


Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 282
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.343.025
Nächster Level: 1.460.206

117.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo erstmal,

ist bei uns auch so!
Das Gewerbeamt wird nur im Vorfeld der i.S. des § 149 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 Buchstabe a + b GewO genannten Verfahren tätig und/ oder im Rahmen des § 38 GewO, wenn der Betroffene sich weigert ein Führungszeugnis oder eine Auskunft aus dem Gewerbzentralregister einzuholen.
Unter www.informju.de besteht auch die Möglichkeit einer direkten elektronischen Abwicklung für die oben genannten Fälle (im kostenlosen Teilnahmeverfahren).

Freundliche Grüße und beste Wünsche für den Tag/ die Restwoche mailt VoPi aus der "grünen" Stadt am See.
9 02.03.2011 16:00 VoPi ist offline E-Mail an VoPi senden Homepage von VoPi Beiträge von VoPi suchen
Tommy123 Tommy123 ist männlich
Foren As


Dabei seit: 30.06.2011
Beiträge: 98
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 325.998
Nächster Level: 369.628

43.630 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

ich benötige eine Auskunft aus dem Gewerbezentralregister aufgrund § 38 GewO.

Der Gewerbetreibende ist meiner Aufforderung, eine solche Auskunft zu beantragen, nicht nachgekommen. Für diese Auskunft verwende ich ja den Vordruck GZR 5. Ich frage mich nur, welche Schlüsselzahl ich in Feld 01 dafür eintragen muss, da irgendwie nichts passt, oder ich stehe einfach gehörig auf dem Schlauch...? Kann jemand weiterhelfen?

Danke und ein schönes Wochenende!
10 10.02.2012 09:15 Tommy123 ist offline E-Mail an Tommy123 senden Beiträge von Tommy123 suchen
VoPi   Zeige VoPi auf Karte VoPi ist männlich
Routinier


Dabei seit: 25.07.2007
Beiträge: 282
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.343.025
Nächster Level: 1.460.206

117.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin ,

hier können Sie nachfragen Support-Tel. des Bundesamtes für Justiz: 0228 99410-5010/ 5348 o. 5356 (freitags von 08.00 - 12.00 Uhr).

Beste Grüße und Wünsche für den Tag/ das Wochenende mailt Ihnen VoPi aus Struceberch.
11 10.02.2012 09:46 VoPi ist offline E-Mail an VoPi senden Homepage von VoPi Beiträge von VoPi suchen
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 938
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.188.455
Nächster Level: 6.058.010

869.555 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich brauche mal schnell eure Hilfe.

eine e.K. benötigt einen GZR-Auszug zur Vorlage bei einer anderen Behörde. Meine Kollegin, die das sonst bearbeitet ist leider krank. Meine Versuche in migewa scheiterten. Mag es daran liegen, dass eine e.K. keine JP ist und der Inhaber daher ein GZR beim EMA über sich selbst als nat. Person beantragen muss?
12 02.08.2012 08:44 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Frau Komnick,
wir haben für eine e.K. GZR 3 mit Belegart "1" benutzt (s. Anhang)
Man möge mich berichtigen, wenn´s nicht mehr stimmt.

Dateianhang:
pdf GZR3.pdf (17,07 KB, 443 mal heruntergeladen)
13 02.08.2012 12:20
Christiane   Zeige Christiane auf Karte Christiane ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-229.gif

Dabei seit: 17.06.2008
Beiträge: 308
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.365.831
Nächster Level: 1.460.206

94.375 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ein e.K. bekommt einen GZR-Auszug für eine natürliche Person GZR 3.
Wenn er das zur Vorlage bei einer anderen Behörde braucht (behördliche Auskunft) dann mit der Belegart 9. Dann muss auch angegeben werden, wofür das benötigt wird (Verwendungszweck z.B. Gaststättenerlaubnis). In das Rücksendeanschriftfeld kommt dann die Adresse der Behörde, die die Auskunft haben möchte. Der Gewerbetreibende bekommt den Auszug nicht.

Christiane

__________________
Viele Grüße aus dem Harz!
14 02.08.2012 14:07 Christiane ist offline E-Mail an Christiane senden Homepage von Christiane Beiträge von Christiane suchen
GewerbePlbg GewerbePlbg ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 17.05.2016
Beiträge: 24
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 37.047
Nächster Level: 38.246

1.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

ich möchte einen GZR-Auszug für eine Firma beantragen, die im Handelsregister unter der Registerart PR (Partnerschaftsregister) geführt wird. Es handelt sich in dem Fall um einen Zusammenschluss von Architekten. Ich würde demnach also einen GZR 6 beantragen, bin mir aber unsicher welche Rechtsform man dort in GESO auswählen muss. Kann mir dazu jemand weiterhelfen? Weißnicht
15 29.10.2019 11:42 GewerbePlbg ist offline Beiträge von GewerbePlbg suchen
GewerbePlbg GewerbePlbg ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 17.05.2016
Beiträge: 24
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 37.047
Nächster Level: 38.246

1.199 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

wenn eine GbR ein Zusammenschluss aus natürlichen Personen ist und die GbR nun einen Auszug aus dem GZR benötigt, so muss doch jeder Gesellschafter für sich einen Auszug beantragen, oder? Also auch als natürliche Person?!
Ich hatte den Fall noch nie, dass man speziell für die GbR einen Auszug beantragen kann?
Die Firma hat wohl so einen Auszug schon einmal von einer anderen Kommune, in der sie ihre Hauptniederlassung haben, beantragen können. Nun bin ich mir unsicher.
Kopfkratz
16 25.06.2020 11:35 GewerbePlbg ist offline Beiträge von GewerbePlbg suchen
spinckin   Zeige spinckin auf Karte spinckin ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 01.10.2008
Beiträge: 58
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 251.043
Nächster Level: 300.073

49.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin
Du beurteilst den Fall völlig richtig: jeder Gesellschafter beantragt einen Registerauszug für sich persönlich.
Unsere Gewerbetreibenden können sich schließlich nicht alles merken :wink

__________________
Ingrid
17 25.06.2020 15:58 spinckin ist offline E-Mail an spinckin senden Homepage von spinckin Beiträge von spinckin suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Auskunft aus dem Gewerbezentralregister


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
CORONA-KRISE: Gauselmann beantragt Kurzarbeit Spielrecht   01.04.2020 17:13 von Stresstest     02.04.2020 13:03 von Stresstest   Views: 311
Antworten: 2
Leitlinien zum Kampf gegen die Corona-Epidemie Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.03.2020 06:01 von Puz_zle     20.03.2020 12:00 von Wittgensteiner   Views: 100.052
Antworten: 22
Erstes Casino in den USA aufgrund des Coronavirus-Ausb [...] Spielrecht   06.03.2020 09:36 von schindel     06.03.2020 09:36 von schindel   Views: 157
Antworten: 0
Aus Und Vorbei ? Spielrecht   17.02.2020 16:56 von petergaukler     17.02.2020 19:45 von Lachschlag   Views: 402
Antworten: 1
Charity-Poker-Turnier in Altenhundem findet nicht mehr statt Spielrecht   03.02.2020 09:35 von schindel     03.02.2020 09:35 von schindel   Views: 143
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 226.172 | Views gestern: 253.543 | Views gesamt: 534.473.385


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 212 | Gesamt: 0.102s | PHP: 99.02% | SQL: 0.98%