unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gewerbeanmelden- erfordlich deutschkenntnisse ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbeanmelden- erfordlich deutschkenntnisse ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hattric Hattric ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.03.2009
Beiträge: 1
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 5.528
Nächster Level: 7.465

1.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbeanmelden- erfordlich deutschkenntnisse ?

Wenn man als EU Bürger Gewerbe anmelden möchte, muss ich deutsch können? Gewerbeamt in L********* fordert deutschkenntnisse.

[Mod on]
Bitte die Foren-Regeln beachten!
[Mod off]
1 02.03.2009 09:58 Hattric ist offline E-Mail an Hattric senden Beiträge von Hattric suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

ramm   Zeige ramm auf Karte ramm ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 279
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.680.474
Nächster Level: 1.757.916

77.442 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo
schau mal bitte § 23 Verwaltungsverfahrensgesetz ( VwVfG)
Gruß Veronika

__________________
schönen Tag noch an alle von Veronika


2 02.03.2009 13:23 ramm ist offline E-Mail an ramm senden Beiträge von ramm suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.271.984
Nächster Level: 8.476.240

204.256 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo in die Runde,

ich denke so einfach kann man die Frage nicht beantworten, denn aus den Kommentierungen zu § 23 VwVfG geht nicht hervor, dass ein Antrag oder wie hier - eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung = Gewerbeanzeige - nicht zu beachten sei, wenn ungenügende Sprachkenntnisse der Amtssprache vorliegen.

Ich habe dazu mal drei Fundstellen aus Kommentaren zum VwVfG herausgesucht:

Heßhaus in Bader/Ronellenftisch, Beck’scher Online-Kommentar, § 23 VwVfG, RdNr. 10:

"Die Verwendung einer anderen Sprache als des Deutschen führt nicht zur Nichtigkeit, Unwirksamkeit oder gar Unbeachtlichkeit der betroffenen Handlung. Ein fremdsprachiger Antrag wird etwa nicht deshalb zu einem rechtlichen Nullum, weil er nicht in der deutschen Sprache gestellt worden ist. Das folgt bereits aus den Abs 2 bis 4 der Vorschrift, die im Einzelnen den Umgang mit fremdsprachigen Eingaben regeln."

Schmitz in Stelkens/Bonk/Sachs Verwaltungsverfahresngesetz, 7. Auflage 2008, § 23 VwVfG, RdNr. 49:

"Die Behörde ist zur Annahme auch eines fremdsprachigen Antrags verpflichtet, wenngleich er (zunächst) unzulässig ist (Rn. 30; § 22 Rn. 30, 53). Das gleiche gilt für die Vorlage sonstiger fremdsprachiger Schriftstücke. Insbesondere Urkunden, die zu Beweiszwecken vorgelegt werden, müssen gemäß §§ 24, 26, schriftliche Anhörungserklärungen im Rahmen des § 28 entgegengenommen werden (vgl. Rn. 31, 36, 41 ff.). Werden bei einer Behörde in einer fremden Sprache Anträge gestellt oder Schriftstücke (insbesondere Eingaben, Belege oder Urkunden) vorgelegt, so soll die Behörde nach Abs. 2 Satz 1 unverzüglich die Vorlage einer Übersetzung verlangen. Im Regelfall braucht aus Kostengründen für den Beteiligten nur die Vorlage einer einfachen Übersetzung, die nicht von einem öffentlich bestellten und vereidigten Dolmetscher oder Übersetzer gefertigt ist, verlangt zu werden (s. Rn. 55)."

Schmitz in Stelkens/Bonk/Sachs Verwaltungsverfahresngesetz, 7. Auflage 2008, § 23 VwVfG, RdNr. 78:

„Für den EU-Bürger darf Sprache in einem anderen Mitgliedsland kein Hindernis sein, um seine durch die EG geschaffenen Grundfreiheiten (Einl Rn. 79) zu verwirklichen.118 Andererseits sind die Mitgliedstaaten der EU noch nicht in der Union aufgegangen (Einl Rn. 68); die EU ist auf den Vollzug durch einzelstaatliche Behörden und Gerichte nach deren Regelungen angewiesen, die ihrerseits die Effektivität des VwVf durch den Gebrauch der Landessprache fördern.119 Allerdings ist die Lösung nicht wie bei anderen Ausländern im Sinn einer praktischen Konkordanz zu suchen (Rn. 7), sondern das Diskriminierungsverbot (Einl Rn. 77) zwingt jedenfalls dann zur gleichberechtigten Anwendung der Sprache bei dem Bürger, soweit sie zur Verwirklichung der Grundfreiheiten, vor allem der Freizügigkeit (Art. 39 ff. EGV, der Niederlassungsfreiheit (Art. 43 ff. EGV) und der Freiheit des Dienstleistungsverkehrs (Art. 49 ff. EGV) erforderlich ist.“

Nach meiner Auffassung wäre es sachgerecht, den Gewerbetreibenden aufzufordern, die Gewerbeanzeige unter Hinzuziehung einer sprachkundigen Person vornehmen zu lassen.

Wir hatten zu diesem Thema auch schon einmal unter Bezug auf die gewerberechtliche Unzuverlässigkeit eine Diskussion im Forum.



Freundliche Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
3 02.03.2009 15:46 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Raindancer   Zeige Raindancer auf Karte Raindancer ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-45.jpg

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 272
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.822.618
Nächster Level: 2.111.327

288.709 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Allseits Hallöle,

Zitat:
... ich denke so einfach kann man die Frage nicht beantworten, ...


Das denke ich auch, denn Ordnungsverwaltung ist auch (zumindest zu einem Teil) Dienstleistungsbehörde.
Andererseits scheint es mir, dass man die gestellte Frage ohnehin nicht so einfach beantworten kann, da aus der Frage der tatsächliche Sachverhalt nicht zu erkennen ist. Es mag hier auch ein Mißverständnis vorliegen.

Bei uns kommt es recht häufig vor, dass ein Kunde die deutsche Sprache weniger bis fast gar nicht beherrscht. Das ist schon bei einer einfachen Gewerbeanmeldung (insbes. Feld 15) schwierig, wird aber in erlaubnispflichtigen Gewerben und den dabei allzuhäufig erforderlichen Verhandlungen fast unmöglich.
Da kommt es sicher mal vor, dass gesagt wird "Sie müssen aber Deutsch können" und ein Dolmetscher verlangt wird. Das könnte beim Kunden evtl. auch zur irrigen Annahme führen, das Gewerbe dürfe/könne nur mit Deutschkenntnissen ausgeübt/angemeldet werden.

Also, Gegenfrage (obwohl man Fragen nicht mit Fragen beantwortet):
Welches Gewerbe sollte denn angemeldet werden und wurde tatsächlich dargestellt, dass die Gewerbeanmeldung nur mit ausreichenden Sprachkenntnissen zulässig sei?

Gruß aus Berlin
Ralf

__________________
Hallo Forum

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raindancer: 02.03.2009 16:14.

4 02.03.2009 16:13 Raindancer ist offline E-Mail an Raindancer senden Beiträge von Raindancer suchen
ramm   Zeige ramm auf Karte ramm ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 23.10.2007
Beiträge: 279
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.680.474
Nächster Level: 1.757.916

77.442 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo, noch mal ich ganz kurz
Ihr habt alle Recht. Bitte betrachtet aber die Angelegenheit als Praktiker.Die Amtssprache ist nun mal deutsch. Wenn also ein Bürger nicht ein Wort deutsch kann, muß er sich eine andere Person mitbringen, die sich wenigstens mit der Behörde verständigen kann. Es muß kein Dolmetscher sein. Das Problem liegt aber auf der Aussage welche Gewerbeanmeldung soll es sein. Bei Erlaubnispflichtigen Gewerben gehts dann nämlich erst richtig los.
Und Dienstleister sind wir ja alle, weil bürgerfreundlich. Was hab ich schon alles angestellt, um mich mit solchen Bürgern zu verständigen.Pech nur, wenn man sich falsch versteht !!
Dann hat es schon mal die Reden gegeben..das hab ich so nicht gesagt.. also immer eine deutschsprachige Person dabei fordern
Gruß veronika

__________________
schönen Tag noch an alle von Veronika


5 03.03.2009 09:37 ramm ist offline E-Mail an ramm senden Beiträge von ramm suchen
ruda   Zeige ruda auf Karte ruda ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 27.09.2007
Beiträge: 52
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 314.555
Nächster Level: 369.628

55.073 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Sprache

Hi@ll, die Gewerbeanmeldung muss in deutscher Sprache ausgefüllt sein. Die Begleitumstände machen doch nur die Hintergrundmusik. Bei Sprachunkundigen bemühe ich mich immer, den Wortfetzen etwas Sinnvolles zu entnehmen. Wenn es mir nicht gelingt, kann ich beim Ausfüllen der Anzeige nicht assistieren. Ich lasse immer den Anzeigepflichtigen schreiben. Ich schrieb schon mal deutsche Vokabeln in der richtigen Orthografie auf einen Notizzettel.

__________________
Freundliche Grüße Kaiserin

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ruda: 03.03.2009 22:39.

6 03.03.2009 22:38 ruda ist offline E-Mail an ruda senden Homepage von ruda Beiträge von ruda suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gewerbeanmelden- erfordlich deutschkenntnisse ?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeanmelden Ja oder Nein? Stehendes Gewerbe (allgemein)   24.07.2008 16:54 von funnyred     21.10.2008 21:56 von Eddy   Views: 2.180
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 328.780 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.198.404


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 123 | Gesamt: 0.218s | PHP: 99.54% | SQL: 0.46%