unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Alkoholkonsum von Jugendlichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Alkoholkonsum von Jugendlichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nowarra   Zeige Nowarra auf Karte Nowarra ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.02.2006
Beiträge: 6
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 39.907
Nächster Level: 49.025

9.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Alkoholkonsum von Jugendlichen

Hallo und Moin aus Wesseling,

Wesseling liegt zwischen Köln und Bonn und die Karnevalszeit ist (leider) im vollem Gange.

Heute morgen erhielt ich folgende Nachricht:

.... Samstag Nacht eine Gruppe von Jugendlichen aufgegriffen, die sturzbetrunken waren. Auf Nachfrage haben diese dann angegeben, dass sie auf der 1-Euro-Party in ... waren und sich dort betrunkten haben. Dort wären bereits 14-Jährige gewesen, die ich "abgeschossen" hätten. Eine Alterskontrolle hätte nicht stattgefunden."

Meine Fragen hierzu:

1. ist das Jugendamt oder das Ordnunsamt für die Ahndung zuständig,
2. woraus ergibt sich diese Zuständigkeit (OBG, JuSchG)?

Vielen herzlichen Dank vorab und ein Wesseling Alaaf

Prost
1 16.02.2006 11:23 Nowarra ist offline E-Mail an Nowarra senden Beiträge von Nowarra suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.542.642
Nächster Level: 5.107.448

564.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Alkoholkonsum von Jugendlichen

Hallo Herr Nowarra,

die Zuständigkeit ergibt sich aus § 9 JuSchG, wo auch geregelt, welche Getränke an welche Jugendliche abgegeben werden dürfen.

Bei dem Fall an sich sind Sie beweispflichtig: Da dies eine Party war würde ich den Betreiber anschreiben und mitteilen, dass dort mehrere Jugendliche aufgefallen sind und das er bei einer erneuten Fete mit Kontrollen zu rechnen hat.

Dann würde ich bei der Gestattung eine Auflage reinbringen, dass er entsprechende Ausweiskontrollen durchführen muss. Da dieser Veranstalter schon mal auffällig ist (durch die Aussage der Jugendlichen), würde ich in Abstimmung mit Polizei und Jugendamt bei dieser Party einfliegen und kontrollieren. Dann können Sie recht hohe Bußgelder verhängen (ergibt sich auch alles aus dem JuSchG).

Für die Ahnung von Verstößen ist -leider- die örtliche Ordnungsbehörde zuständig. Man könnte höchsten mit dem Jugendamt absprechen, ob es sich bei so einer Fete (wenn das dauernd passiert) um einen jugendgefährdenden Ort handelt.

Grüße aus Kierspe

Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
2 16.02.2006 11:36 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Gewo   Zeige Gewo auf Karte Gewo ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 166
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.105.184
Nächster Level: 1.209.937

104.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Alkoholkonsum von Jugendlichen

Hallo aus Frankfurt.

Sehe ich nicht ganz so wie Koll. Boshammer.

Zutreffend ist sicher, dass die örtliche Ordnungsbehörde für die Verfolgung von OWIs zuständig ist.

Für die Kontrolle vor Ort, incl. der notwendigen Personalienfeststellung der Gäste durch die Gewerbebehörde existiert allerdings nach meiner Kenntnis keine Rechtsgrundlage.

Das müsste dann ja wohl schon die Polizei mit ihrer entsprechenden Zuständigkeit nach dem JuSchG machen, oder??

Nix für Ungut und Gruß aus Frankfurt
3 16.02.2006 12:14 Gewo ist offline E-Mail an Gewo senden Beiträge von Gewo suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.542.642
Nächster Level: 5.107.448

564.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Alkoholkonsum von Jugendlichen

Das mag ja in Hessen so sein, aber in NRW hält sich die Polizei aus Jugendschutzkontrollen komplett raus. Ausnahme ist nur, wenn die Ordnungsbehörde anfordert.

Ich kann mir auch was Schöneres vorstellen... Kopfkratz

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
4 16.02.2006 12:30 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Gewo   Zeige Gewo auf Karte Gewo ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 166
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.105.184
Nächster Level: 1.209.937

104.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Alkoholkonsum von Jugendlichen

Dann ziehe ich meinen Einwand selbstverständlich zurückanbeten großes Grinsen

Nicht allerdings ohne mein aufrichtiges Mitgefühl für alle NRWs.

Gruß aus Hessenparty4
5 16.02.2006 13:09 Gewo ist offline E-Mail an Gewo senden Beiträge von Gewo suchen
Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.003.847
Nächster Level: 1.209.937

206.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Tja, was soll man dazu sagen........

Bei uns machen wir die Jugendschutzkontrollen selbst. Da weiß ich wenigstens was war und ist.

Wir hatten einmal einen solchen Fall. Hier lohnt sich eine gründliche Ermittlung. Wir haben damals von Amts wegen ein Bußgeldverfahren eingeleitet und die "betroffenen" Jugendliche alle als Zeugen vernommen. Nachdem wir deren Aussagen alle protokoliert hatten, haben wir uns den Gaststättenbetreiber als Beschuldigten im Bußgeldverfahren vorgeladen.

!! Achtung !! kommen Sie hier, nach den Aussagen der Jugendlichen zu der Erkenntnis, dass es sich um einen Fall des § 27 Abs. 2 JuSchG erfüllt, müssen Sie das Verfahren an die Staatsanwaltschaft abgeben. !!

Nach der Anhörung des Betreibers haben wir unsere Entscheidung getroffen und ein Bußgeld verhängt. Allerdings hatten wir dieses ausführlich mit dem Betreiber besprochen und ihm begründet, so dass wir auch mit keinem Einspruch rechnen mußten.

Die Kontrollen unsererseits sind bei den Gastwirten und bei den meisten Besuchern durchweg positiv angenommen worden, hier macht eben der Ton die Musik. Nicht zu letzt hat unser Landrat diese Kontrolle von den Bürgermeistern gewünscht und unser Stadtparlament hat dieses Beschlossen und uns somit dazu verpflichtet für eine Überwachung zu sorgen.

Rechtsgrundlage könnte das HSOG sein, würde ich mal so ganz frech in den Raum werfen, aber das sollte uns nicht beschäftigen, da in NRW sicher ein eigenes Polizeigesetz besteht, mit dem ich mich nicht auskenne. ABer wenn die Polizei nichts macht, müßten die Kolleginnen/en ja eine Rechtsgrundlage für die Kontrollen haben.

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
6 17.02.2006 07:58 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.542.642
Nächster Level: 5.107.448

564.806 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Dreieich,

ich glaube aber auch, dass man sich bei einem Einspruch nicht verrückt machen lassen muss, denn die Gerichte sind bei Verstößen gegen das JuSchG nicht mehr so lax wie sie mal waren. Wichtig ist dann auch nur, dass die Jugendlichen, die ihre Aussagen abgegeben haben, in der Gerichtsverhandlung bei der Stange bleiben.

Aber wie sagt doch ein von mir geschätzter Richter des VG Arnsberg:

Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand.

Einen schönen Tag noch.

Gruß Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
7 17.02.2006 08:12 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Gewo   Zeige Gewo auf Karte Gewo ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 26.01.2006
Beiträge: 166
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.105.184
Nächster Level: 1.209.937

104.753 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Kollege aus Dreieich.

Nun ist das ja nicht so, dass wir uns hier in Frankfurt komplett aus JuSchG-Kontrollen raushalten.

Wenn die vor Ort angetroffenen Personen - vor Allem eben die Gäste - sich kooperativ verhalten und "freiwillig" ihre Personalien angeben oder sich als Zeuge zur Verfügung zu stellen, verwerten wir die sich hieraus ggf. zu erlangenden Erkenntnisse selbstverständlich gewerbe- bzw. gaststättenrechtlich wie der Rest der Republik sicher auch.

Problematisch wirds allerdings, wenn die Gäste sich weigern ihre Personalien anzugeben.

Dann muss zwangsläufig die Polizei beitelefoniert werden.
(mit dem vollen Programm an Spaßfaktor für alle Beteiligten der solchen Aktionen innewohnt)

Gemeinsame Aktionen mit Polizei und Jugendamt sind mir natürlich auch lieber.

Gruß aus Frankfurt
8 17.02.2006 08:37 Gewo ist offline E-Mail an Gewo senden Beiträge von Gewo suchen
Birgit Mrugalla   Zeige Birgit Mrugalla auf Karte Birgit Mrugalla ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 63
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 426.128
Nächster Level: 453.790

27.662 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen aus Oberursel,
bei uns machen wir die Jugendschutzkontrollen nicht selbst; zumindest nicht ohne Polizei. Nach dem Hessischen Ausführungsgesetz zum Jugendschutzgesetz (§ 2) haben die Polizeibehörden die Einhaltung der Vorschriften des Jugendschutzgesetzes zu überwachen. Die Jugendämter können beteiligt werden. Damit ist ganz klar die Zuständigkeit der (grünen) Polizei gegeben.
Sicherlich ist es sinnvoll, wenn die Kontrollen gemeinsam mit Ordnungsamt und Polizei stattfinden, denn dummerweise ist nach der Verordnung über die Zuständigkeiten nach dem Jugendschutzgesetz der Gemeindevorstand/Magistrat für die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten nach dem Jugendschutzgesetz zuständig.

=> Kollege aus Wesseling:
Ich denke, für NRW gibt es gleichfalls ein Ausführungsgesetz und eine VO über die Zuständigkeiten nach dem Jugedschutzgesetz.

Gruß aus Oberursel
9 17.02.2006 08:39 Birgit Mrugalla ist offline E-Mail an Birgit Mrugalla senden Homepage von Birgit Mrugalla Beiträge von Birgit Mrugalla suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.041.138
Nächster Level: 3.609.430

568.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich sehe das auch so. Die Kontrollen selbst vornehmen, dann weiss man auch was man hat. Deftige Knollen schreiben und den Gastwirten zeigen, dass es nicht angeht, dass Jugendliche sich bei deren Veranstaltungen betrinken.

Was meistens mit den Kontrollen einhergehen kann und meines Erachtens auch sollte, ist die Einhaltung der Aufenthaltzeiten der Jugendlichen zu überwachen. Häufig ist es nämlich so, dass zu junge Kid's zulange in der Disco bleiben. Hier hat sich als probates Mittel herausgestellt in Absprache mit der Polizei die Jugendlichen auf das nächste Revier zu schaffen und dort von den Eltern abholen zu lassen. Das kommt richtig gut. Häufig ist es so, dass die Eltern erstaunt sind, wo sich ihre Sprösslinge so nachts aufhalten und sie zeigen dafür überhaupt kein Verständnis.

Ich halte es für notwendig, im Interesse der Jugendlichen an beiden Enden zu arbeiten.
10 17.02.2006 08:48 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
nette.tante   Zeige nette.tante auf Karte nette.tante ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-74.gif

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 301
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.006.403
Nächster Level: 2.111.327

104.924 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Alkoholkonsum von Jugendlichen

Zitat:
Original von Gewo
Zutreffend ist sicher, dass die örtliche Ordnungsbehörde für die Verfolgung von OWIs zuständig ist.

Für die Kontrolle vor Ort, incl. der notwendigen Personalienfeststellung der Gäste durch die Gewerbebehörde existiert allerdings nach meiner Kenntnis keine Rechtsgrundlage.

Das müsste dann ja wohl schon die Polizei mit ihrer entsprechenden Zuständigkeit nach dem JuSchG machen, oder??


Das sehe ich nicht so. Wir (als zuständige Behörde zur Verfolgung der OWi) haben nach dem OWiG i. V. mit StPO sehrwohl die Befugnis sowohl eine Kontrolle durchzuführen sowie die Personalien von Zeugen und Betroffenen zu erheben. Nur wenn es damit Probleme gibt und die evtl. durchsucht werden müssten oder sowas bräuchten wir die "grünen Kollegen" in Amtshilfe.

__________________
Gruß
nette.tante

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nette.tante: 17.02.2006 09:21.

11 17.02.2006 09:19 nette.tante ist offline E-Mail an nette.tante senden Beiträge von nette.tante suchen
Kai-Uwe Christiansen   Zeige Kai-Uwe Christiansen auf Karte Kai-Uwe Christiansen ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 829.444
Nächster Level: 1.000.000

170.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Alkoholkonsum von Jugendlichen

Zitat:
Das sehe ich nicht so. Wir (als zuständige Behörde zur Verfolgung der OWi) haben nach dem OWiG i. V. mit StPO sehrwohl die Befugnis sowohl eine Kontrolle durchzuführen sowie die Personalien von Zeugen und Betroffenen zu erheben. Nur wenn es damit Probleme gibt und die evtl. durchsucht werden müssten oder sowas bräuchten wir die "grünen Kollegen" in Amtshilfe.


Hallo, alle zusammen,

hier muss ich mich mal einklinken.
Die Vorschriften des OWiG i.V.m. StPO bescheren den Bußgeldbehörden die gleichen Ermittlungsbefugnisse, wie der Staatsanwaltschaft im Strafverfahren. Der Knackpunkt ist jedoch, dass man sich eben bereits im Bußgeldverfahren befinden muss, also mindestens einen konkreten Anfangsverdacht einer Owi haben (und auch belegen können) muss.
Bei Routinekontrollen im Bereich Jugendschutz kann man zwar davon ausgehen, dass Verstöße festgestellt werden (ist ja fast immer so), jedoch greifen die o. g. Ermittlungsbefugnisse zunächst nicht.
In Brandenburg regelt das der § 23 Ordnungsbehördengesetz (OBG), welcher auf die einschlägigen Vorschriften des Brandenburgischen Polizeigesetzes verweist (Personen anhalten, Personalien abfragen etc). Lediglich bestimmte Ermittlungsmaßnahmen (Durchsuchung, erkennungsdienstliche Behandlung etc.) bleiben der Polizei vorbehalten.

__________________
Viele Grüße aus Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz)
12 20.02.2006 11:01 Kai-Uwe Christiansen ist offline E-Mail an Kai-Uwe Christiansen senden Homepage von Kai-Uwe Christiansen Beiträge von Kai-Uwe Christiansen suchen
Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.003.847
Nächster Level: 1.209.937

206.090 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Also ich würde mich im Falle eines Falles auf §§11,12ff HSOG berufen. Allerdings haben wir auch noch den unschätzbaren Vorteil, nach §99 HSOG Ordnungspolizisten zu sein und somit die Befugnisse von Polizeibeamten zu haben. Aber bisher gab es bei uns nohc nie Probleme mit den Ausweisen. Da muß sich wohl rumgesprochen haben, dass wir krantig werden können und sehr gute Kontakt zu den Kollegen des Fanclubs Grün-weiß-Wiesbaden (bald Blau-Wiesbaden) haben.

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gewerbeamt Dreieich: 24.02.2006 07:48.

13 24.02.2006 07:47 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.041.138
Nächster Level: 3.609.430

568.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Für die Kolleginnen und Kollegen in NRW:

Zur Frage des Rechtes auf Personenfeststellung: Im OBG NRW existiert die Vorschrift des § 24 . Darin wird dargelegt, welche §§ des PolG auch für die Ordnungsbehörden gelten. Hier ist wiederum § 12 PolG genannt. § 12 Polg beschäftigt sich mit der Personalienfeststellung.

Wenn also Jugendliche sich widrigerweise in Gaststätten aufhalten, dann liegt nicht nur eine Gefahr, sondern bereits ein Schaden vor, der zum Einschreiten nach § 12 PolG berechtigen würde.
14 24.02.2006 08:10 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Alkoholkonsum von Jugendlichen


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     17.04.2024 17:03 von Puz_zle   Views: 1.412.066
Antworten: 31
Führungszeugnis und GZR von Amts wegen Gewerberecht   20.02.2024 10:02 von A.Romppel     22.02.2024 08:11 von Pitti81   Views: 17.307
Antworten: 11
Verbot der Einfuhr, des Inverkehrbringens und des Bere [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   20.07.2023 11:15 von Puz_zle     16.01.2024 07:23 von Puz_zle   Views: 199.186
Antworten: 2
Verkauf von Pferden, Vermietung Pferdeboxen mit Dienst [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.10.2023 08:59 von LucaGewerbe     19.10.2023 11:42 von hans-im-glück1986   Views: 105.809
Antworten: 1
Versicherungsnachweis bei Festsetzung von Veranstaltun [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.10.2023 14:23 von MatzeMeile     17.10.2023 14:23 von MatzeMeile   Views: 121.463
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 200.302 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.069.926


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 191 | Gesamt: 0.231s | PHP: 99.57% | SQL: 0.43%