unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Offtopic - Fun - Sonstiges » Auf den Grund gegangen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Auf den Grund gegangen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.504.214
Nächster Level: 7.172.237

668.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Auf den Grund gegangen

Freundinnen und Freunde des genauen Ausdrucks.

Ich glaube mich zu erinnern, vor einiger Zeit habe Forum behauptet zu haben, der Gruß "Servus" wäre von "Salve" = heil dir abgeleitet. Zwischenzeitlich habe ich etwas Interessantes festgestellt:

Servus (auch Sers) ist ein traditioneller, freundschaftlicher Gruß in großen Teilen Mitteleuropas. Er kommt aus dem Lateinischen (servus, lat: „der Sklave“, „der Diener“) und bedeutet in Kurzform „Ich bin Dein Diener“ oder „zu Diensten“.

Passt doch gut zu einem Angehörigen des öffentlichen Dienstes, der auf Almosen (Besoldung) angewiesen ist.

Übrigens:

Ciao ist ein italienisches Grußwort. Es wird in gleicher oder ähnlicher Bedeutung in vielen anderen Sprachen als Fremdwort benutzt. Im Deutschen ist die Verwendung als Abschiedsgruß üblich, nicht aber als Begrüßung. Das Wort entstand aus italienisch schiavo, „Sklave“, verkürzt von sono vostro schiavo!, „Ich bin Ihr Diener!“, „Stets zu Diensten!“.

Molto interessante, vero?



__________________
Thomas Kirchhammer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ingolstadt: 05.12.2008 14:52.

1 05.12.2008 14:51 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.037.556
Nächster Level: 13.849.320

1.811.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Auf den Grund gegangen

Und in "Grüß Gott" ist "Gott" nicht Akkusativ, sondern Nominativ. Deswegen ist die Antwort "...wenn Du ihn mal siehst" auch ein bisserl daneben.

Ausführlich: "Grüß Dich Gott", "Gott grüße Dich" (daher auch die Kurzform "Grüß Dich" bzw "Griaßde", die wohl eher nicht bedeutet "Ich grüße Dich").

"Grüßen" impliziert hier den im z.B. römischen Gruß explizit enthaltenen Gesundheits-, Wohlergehens-, Segenswunsch.

Also ist jedes Grüß Gott eine Art Fürbitte: "Möge Gott Dir Wohlergehen wünschen".

Do schaust...

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
2 23.12.2008 15:22 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.504.214
Nächster Level: 7.172.237

668.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ingolstadt


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Auf den Grund gegangen

<p style="margin-top: 0"> meinen Segen verdienender.[/align]
<p style="margin-top: 0">[/align]
<p style="margin-top: 0">Wir Bayern haben halt tiefgründige Wurzeln, da wundert es nicht dass wir gerne zweideutige Ausdrücke verwenden.[/align]
<p style="margin-top: 0">[/align]
<p style="margin-top: 0">So ist auch die berühmte "Liberalitas Bavarica" (ein über dem Portal der Kirche zu Polling bei Weilheim angebrachter Spruch) kein Ausdruck liberaler Gesinnung, sondern für Freigiebigkeit.[/align]
<p style="margin-top: 0">[/align]
<p style="margin-top: 0">Dass wir auch freigiebig sein können zeigen ja die Ausgaben unserer Landesbank oder die (geplante) Investition in ein Luftschloss namens "Transrapid". So sind wir wenigstens rapid in die Staatsverschuldung geraten, weil das Geld ins Ausland transferiert wurde. Der Transrapid war daher bereits Realität, bevor er realisiert wurde. Bayerisches Paradoxon.[/align]
<p style="margin-top: 0">[/align]
<p style="margin-top: 0">Trotzdem:[/align]
<p style="margin-top: 0">[/align]
"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."
<p style="margin-top: 0">[/align]
<p style="margin-top: 0">(Außerhalb von Bayern gibt's kein Leben. Und wenn doch, dann kein solches)[/align]
Spruch auf der Straßenfront der Estinger Schloßkapelle, gemalt von dem Olchinger Lüftlmaler Karl Sonner (14.4.1889 - 28.9.1970, München)

So san mir mir Bayern

<p style="margin-top: 0">[/align]
<p style="margin-top: 0">[/align]
<p style="margin-top: 0">[/align]

__________________
Thomas Kirchhammer
3 23.12.2008 15:34 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.037.556
Nächster Level: 13.849.320

1.811.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Auf den Grund gegangen

Weißnicht Hilfe

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
4 23.12.2008 15:36 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Ingolstadt   Zeige Ingolstadt auf Karte Ingolstadt ist männlich
König


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 978
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.504.214
Nächster Level: 7.172.237

668.023 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ingolstadt


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Auf den Grund gegangen

Ratloser.

Hier war wohl ein Störsender aktiv, der Betrag lässt sich nicht mehr ändern.

Neuer Versuch:


meinen Segen verdienender.

Wir Bayern haben halt tiefgründige Wurzeln, da wundert es nicht dass wir gerne zweideutige Ausdrücke verwenden.

So ist auch die berühmte "Liberalitas Bavarica" (ein über dem Portal der Kirche zu Polling bei Weilheim angebrachter Spruch) kein Ausdruck liberaler Gesinnung, sondern für Freigiebigkeit.

Dass wir auch freigiebig sein können zeigen ja die Ausgaben unserer Landesbank oder die (geplante) Investition in ein Luftschloss namens "Transrapid". So sind wir wenigstens rapid in die Staatsverschuldung geraten, weil das Geld ins Ausland transferiert wurde. Der Transrapid war daher bereits Realität, bevor er realisiert wurde. Bayerisches Paradoxon.

Trotzdem:

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita."

Außerhalb von Bayern gibt's kein Leben. Und wenn doch, dann kein solches)
Spruch auf der Straßenfront der Estinger Schloßkapelle, gemalt von dem Olchinger Lüftlmaler Karl Sonner (14.4.1889 - 28.9.1970, München)

So san mir, mir Bayern


__________________
Thomas Kirchhammer
5 23.12.2008 15:41 Ingolstadt ist offline E-Mail an Ingolstadt senden Homepage von Ingolstadt Beiträge von Ingolstadt suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.037.556
Nächster Level: 13.849.320

1.811.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Auf den Grund gegangen

Für das Thema "Grüß Gott" ergibt sich auch der Aspekt, dass es sich dabei auch um eine Art religiöser "Feindkennung" handeln kann: Der solchermaßen Begrüßte ist aufgefordert, diesen Gruß zu erwidern, und wenn er es nicht mag (weil er andre Götter hat) oder nicht darf (weil er an dessen Gesetz gebunden ist) oder nicht kennt (weil er aus den bösen norddeutschen Gauen kommt), fällt das erstmal auf.

Das heutige "Grüß Gott"-Gebiet fällt zu einem wichtigen Teil zusammen mit dem Alemannischen Stammland an der obersten Donau einschließlich Teilen der heutigen Schweiz bis Vorarlberg und dem von dort aus donauabwärts gelegenen von Boiovaren unter alemannischer Zuwanderung bevölkerten Gebiet. Die Eingliederung in das fränkische Reich (ab 496, für das heutige Südbayern ab 536) dürfte nicht ganz leicht gefallen sein: Zur Unterstützung und Forcierung der Integration der Neuen Länder wurde im Lauf der folgenden rund 200 Jahre eine mehr oder weniger systematische Missionierung organisiert. Mindestens in dieser -für die Entwicklung der heutigen Dialekte wichtigen- Zeit hatte "Gott zum Gruß" (bzw. dessen Vorläufer) sicher auch die Bedeutung "Erkläre Dich, pro oder contra Franken?!"

Wenn man das einem heutigen Bayern mit Blick auf das heutige Franken sagt, weiß er wahrscheinlich gar nicht mehr, wie er grüßen soll...

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
6 23.12.2008 15:51 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Abraham   Zeige Abraham auf Karte Abraham ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 368
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.220.730
Nächster Level: 2.530.022

309.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Auf den Grund gegangen

Moin
Wo wir gerade dabei sind, Dingen auf den Grund zu gehen...

Aus aktuellem Anlass:

Der Silvestergruß „Guter Rutsch“ ist etymologisch möglicherweise eine Ableitung aus dem Jiddischen bzw. Bibel-Hebräischen und leitet sich vom hebräischen &#1512;&#1488;&#1513; &#1492;&#1513;&#1504;&#1492; &#1496;&#1493;&#1489; Rosch ha-Schana tov (= einen guten Anfang – wörtlich Kopf – des Jahres; also etwa: „Gutes Neujahr“) ab.

Das jiddische Rosch für „Kopf, Haupt, Anfang“ etc. dürfte durch die Vermittlung des Rotwelschen ins Deutsche gelangt sein. Es handelt sich bei der Floskel Guten Rutsch um eine Verballhornung des jiddischen Wortes für Neujahr, die dann Anfang des 20. Jahrhunderts im Deutschen geläufig wurde.

Andere Auffassungen leiten den Silvestergruß vom Gebrauch des Wortes „Rutsch“ für „Reise“ ab - wie es in Grimms Wörterbuch formuliert wird. Das Verb rutschen steht auch für ein Ausgleiten und kann ebenso auf das Reisen übertragen werden


Quelle: http://de.wikipedia.org

In diesem Sinne für alle Forianer!

Party2 party4

Bis nächstes Jahr!

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Abraham

__________________
Hier gepostete Äußerungen geben lediglich die Meinung der Verfasserin wieder.
7 30.12.2008 13:19 Abraham ist offline Beiträge von Abraham suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.037.556
Nächster Level: 13.849.320

1.811.764 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Auf den Grund gegangen

Zitat:
Original von Abraham
[I]Der Silvestergruß „Guter Rutsch“ ist etymologisch möglicherweise eine Ableitung aus dem Jiddischen bzw. Bibel-Hebräischen und leitet sich vom hebräischen &#1512;&#1488;&#1513; &#1492;&#1513;&#1504;&#1492; &#1496;&#1493;&#1489; Rosch ha-Schana tov (= einen guten Anfang – wörtlich Kopf – des Jahres; also etwa: „Gutes Neujahr“) ab.

Aha. Na denn: §%1433§%1443§%1423§%1222! Kopfkratz großes Grinsen

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
8 30.12.2008 14:18 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Abraham   Zeige Abraham auf Karte Abraham ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 368
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.220.730
Nächster Level: 2.530.022

309.292 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Auf den Grund gegangen



Naja, das ist die Übersetzung aus dem Hebräischen für uns Gewerberechtler.
Sieht den uns geläufigen Paragraphen doch ziemlich ähnlich, oder? .


Gruß aus dem Ruhrgebiet
Abraham

__________________
Hier gepostete Äußerungen geben lediglich die Meinung der Verfasserin wieder.
9 30.12.2008 14:22 Abraham ist offline Beiträge von Abraham suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Offtopic - Fun - Sonstiges » Auf den Grund gegangen


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 11.886
Antworten: 15
2 Dateianhänge enthalten Snack-Automaten ./. Ladenöffnungsgesetz RLP u.a. Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.02.2024 15:13 von eisbaerin.289     15.03.2024 08:26 von Pitti81   Views: 18.083
Antworten: 10
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     25.02.2024 23:41 von webmaster   Views: 28.018
Antworten: 0
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 67.219
Antworten: 4
1 Dateianhänge enthalten Änderungen zu den §§ 34f und 34h GewO i. V. m. Kreditz [...] Makler, Bauträger, Baubetreuer   21.07.2023 20:00 von Puz_zle     01.01.2024 11:10 von Puz_zle   Views: 189.991
Antworten: 3

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 13.884 | Views gestern: 423.306 | Views gesamt: 890.619.919


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 153 | Gesamt: 0.243s | PHP: 99.59% | SQL: 0.41%