unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Anzeigepflicht??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Anzeigepflicht???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.553.928
Nächster Level: 3.609.430

55.502 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Anzeigepflicht???

Einen wunderschönen, wenn auch sehr verregneten guten Morgen an alle !

Da ich heute morgen so gut gelaunt bin, werde ich nochmal kurz auf das Thema eingehen:

Ich erinnere nochmal an die Ursprungsfrage, die da lautete:

Zitat:
Original von Helge08
Ich habe ein Gewerbetreibenden der verstorben ist. Muss seine Frau das Gewerbe Ummelden auf Ihren Namen falls es weiterbetrieben wird??


Es ging also um die Gewerbeanmeldung bei Betriebsübernahme.
Kollege Schwarzer brachte dann das erste Mal die Gewerbeabmeldung durch die Witwe aufs Tapet. (Also keineswegs nur die böse Frau Bresgen und Kollegin ve-ru , aber das ist der Preis, wenn man sich an einer Diskussion beteiligt, Kollege Schwarzer hat sich wohlweislich nicht mehr gemeldet, damit er die Haue nicht abbekommt (war ein Scherz ! macht ja Spass, die Diskussion!) )

Kollegin Moni hat daraufhin lediglich bemerkt, dass Sie bisher die Witwe nett angeschrieben haben und um Abmeldung gebeten haben. Bis dahin war noch nicht von einer Abmeldepflicht die Rede, sondern lediglich um die Mithilfe der Verbliebenen.

Kollegin ve-ru wies darauf hin, dass die Verbliebenen die Abmeldebestätigung auch für ihre Unterlagen benötigen (z.B. für die Steuererklärung).

Ich begründete meine Ansicht zur Abmeldung wie folgt:
Zitat:
Zu den Fakten;
Auch der Kommentar Landmann/Rohmer spricht in § 14 Rdn. 54 davon, dass § 46 GewO die Witwe nicht von der Anzeigepflicht entbindet.
Im § 46 GewO steht dies unter Rdn. 3 (es sei strittig, befürwortet würde dies durch Landmann/Rohmer, Fröhler/Kormann, Friauf/Heß, abgelehnt von Tettinger/Wank.)


Nebenbemerkung an puz.zle: Ich schreibe zuächst einmal den verbliebenen Ehegatten an und bitte um Mitteilung der entsprechenden Daten. Wenn mir aber die Erben bekannt sind, schreibe ich diese an (hatte ich hier auch schon, dass zwei Söhne als Gemeinschaft geerbt hatten und die wollten das Gewerbe auch unbedingt abmelden, da sie die Bestätigung für das Finanzamt brauchten, mag sein, dass sich solche Informationen in einer kleineren Stadt wie unserer schneller rundsprechen und man so eher an die notwendigen Angaben zu den Erben kommt, da diese sich meistens sehr schnell bei der Steuerabteilung melden, die dann wiederum bei uns nachfragt, ob denn eine Gewerbeabmeldung erfolgt ist, worauf mir dann der Ansprechpartner bekannt ist).

Womit wir dann zu der Aussage von Kollege puz.zle kommen:
Zitat:

Allerdings sehe ich kein Hinderungsgrund, wenn eine entsprechende Initiative von den Hinterbliebenen ausgeht und sofern diese konkrete Kenntnis zum ehemaligen Betrieb haben, diese in den Abmeldevorgang mit einzubeziehen, um möglichst Tatsachenentsprechende Angaben auf der GewA 3 zu haben.
Beispielsweise kann der Aufgabetermin des Gewerbebetriebes auch bereits weit vor dem Sterbedatum liegen, weil er krankheitsbedingt das Gewerbe seit geraumer Zeit nicht ausüben konnte und damit zusammenhängend die Abmeldung vergessen hatte. Oder die Angabe zur Frage vollständige Einstellung oder Weiterführung durch Dritte + Name des künftigen Inhabers (der nicht unbedingt zum Kreis der Hinterbliebenen gehören muss) kann zugleich bei der Abmeldung richtig erfasst und ggf. offene Anzeigenpflichten (GewA 1) geprüft werden.


Genau aus diesem Grunde beziehe ich die Hinterbliebenen mit in die Abmeldung ein.

Um nochmal auf die Ausgangsfrage des Kollegen Helge08 zurückzukommen:
Zitat:
Original von Helge08
Ich habe ein Gewerbetreibenden der verstorben ist. Muss seine Frau das Gewerbe Ummelden auf Ihren Namen falls es weiterbetrieben wird??


Vielleicht können wir uns ja auf die Antwort einigen, dass die Frau das Gewerbe auf ihren Namen anmelden muss, falls es weiterbetrieben wird (die entsprechenden Paragraphen wurden in den einzelnen Beiträgen bereits erwähnt) und die Gewerbeabmeldung von Amts wegen ob mit oder ohne die Hilfe der Witwe vorgenommen wird.
Damit hat der Kollege seine Antwort, die er benötigt, um den Fall weiter bearbeiten zu können und wir müssen nicht weiterhin mal mehr mal weniger aneinander vorbeidiskutieren !

Freundliche Grüße aus einem heute komplett verregneten Euskirchen (soll lt. Wettervorhersage auch den ganzen Tag so bleiben)

P.S.: Wenn mein PC heute morgen nicht schon so ein Clown wäre und die Zitate anständig dargestellt hätte, hätte ich jetzt nicht so viel editieren müssen.

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Bresgen: 27.10.2008 08:50.

21 27.10.2008 08:44 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

ThomasS ThomasS ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 13.12.2007
Beiträge: 112
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 668.777
Nächster Level: 677.567

8.790 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







mal so interessehalber:

das hier gesagte gilt für Einzelgewerbetreibende, richtig? Wie würde man verfahren, wenn Witwe und Verstorbener gemeinsam ein Gewerbe als OHG oder GbR betrieben hätten? Dann würde der Tod doch die Löschung der OHG und eine Ummeldung der Witwe (Änderung der Rechtsform) erfordern, oder? Wir nehmen bei GbR- Anmeldungen die Mitgesellschafter sowie den Namen als "nicht eingetragen" in die Gewerbeanzeige auf, bei der OHG die HR-Eintragung; das ginge als Einzelperson m.E. nicht.

__________________
Ende der 30er Jahre war die Ausländerpolitik im Fußball eine ganze andere, damals spielten Kuzorra und Tibulski in der Nationalelf, polnische Einwandererkinder. So wird es wieder kommen, das müssen wir aktivieren.
(Gerhard Mayer-Vorfelder)
22 12.11.2008 15:11 ThomasS ist offline Beiträge von ThomasS suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.274
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.463.791
Nächster Level: 22.308.442

1.844.651 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de









ich bin mir sehr sicher, dass bei der GbR als auch bei der OHG sämtliche pers. haftenden Gesellschafter einzeln anmelden müssen. Scheidet einer aus - Grund egal - und führt der andere das Gewerbe fort (egal ob mit weiteren Gesellschaftern oder als Einzelgewerbe) müsste das Gewerberegister nur vAw geändert werden.

Eine Ummeldung ist nicht erforderlich. Die Gründe für eine von Gesetzes wegen erforderliche Ummeldung sind im § 14 abschl. genannt.

Man muss bedenken, dass das Gewerberecht - überspitzt formuliert - Personengesellschaften praktisch nicht kennt. Wenn Sie in Form der OHG oder der KG im HR eingetragen sind, werden die entsprechenden Angaben aus informellen Gründen erfasst.

Gruß von der Lahn

Frank Schuster
23 12.11.2008 17:46 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Renate Jacob   Zeige Renate Jacob auf Karte Renate Jacob ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 333
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.007.102
Nächster Level: 2.111.327

104.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Einen guten Tag aus Thüringen

Sicher muss jeder Gesellschafter einer Personengesellschaft einzeln anzeigen und er zeigt auch einzeln wieder ab.
Wenn dann zum Schluss aber nur noch einer übrig bleibt ist es keine Gesellschaft mehr, sondern eine Einzelfirma.
Einer alleine könnte ja auch schlecht als OHG oder GbR weitermachen.
Es wechselt also dann auch die Rechtsform.
Ich lasse dann auch den letzten der OHG oder GbR abmelden und als Einzelfirma wieder anmelden. Er wird ja dann auch ganz anders besteuert.
Lt. Pkt. 6.2, der GewAnzVwV Punkt 2. der Hinweise ist ein Wechsel des Betriebsinhabers (z.B. durch Kauf, Pacht, Änderung der Rechtsform) einschließlich des Ein- oder Austrittes geschäftsführender Gesellschafter bei Personengesellschaften (OHG, KG, GbR) ...erneut nach § 14 Gew0 anzuzeigen.

Sollte das "dolle "falsch sein ?

Grüße aus Thüringen


Renate Jacob
24 13.11.2008 08:13 Renate Jacob ist offline E-Mail an Renate Jacob senden Homepage von Renate Jacob Beiträge von Renate Jacob suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.710
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.683.271
Nächster Level: 11.777.899

94.628 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

ich mache es mir mal leicht und zitiere einfach:

"GewO § 14 statuiert eine persönliche Anzeigepflicht. Sie trifft bei einer Gesellschaft des bürgerlichen Rechts nur den Gesellschafter als Gewerbetreibenden, der ein Gewerbe anfängt oder aufgibt, nicht auch die anderen Gesellschafter."
(OLG Saarbrücken, Beschl. v. 25.09.1991 Az.: Ss (B) 40/91)
25 13.11.2008 08:39 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Renate Jacob   Zeige Renate Jacob auf Karte Renate Jacob ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 333
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.007.102
Nächster Level: 2.111.327

104.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Danke

Da ist auch so o.k.
Wenn z.Bsp. einer von vier Gesellschaftern aussteigen will und abmeldet, müssen die verbleibenden drei Gesellschafter gar nix tun.
(so wie im Urteil)
Wenn aber drei Gesellschafter aussteigen und es bleibt nur noch einer übrig, dann ist es doch keine Gesellschaft mehr. Es müssen doch dazu wenigsten zwei Personen sein, die die Gesellschaft bilden.

Das Finanzamt will dann auch seine Abmeldung haben, damit die GbR ganz verschwindet. Gesellschaften werden anders besteuert.

Der "Übrige" wird dann als Einzelfirma behandelt.

Es findet m.E. ein Wechsel der Rechtsform statt von GbR in Einzelfirma.

Ich bin noch nicht davon überzugt, dass ich das falsch mache oder ich stehe auf dem Schlauch.


Renate Jacob
26 13.11.2008 10:10 Renate Jacob ist offline E-Mail an Renate Jacob senden Homepage von Renate Jacob Beiträge von Renate Jacob suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.710
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.683.271
Nächster Level: 11.777.899

94.628 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de








Hier haben wir wieder einmal das Problem, dass verschiedene Rechtsbereiche ein und dieselbe Sache unterschiedlich beurteilen. Für das Finanzamt ist zum Beispiel die GbR selbst Steuerschuldner. Für uns ist sie aber keine Gewerbetreibende.

Sicherlich ist es manchmal hilfreich (vor allem für den zwischen die Mühlen der Behörden geratenen Bürger), den Weg des geringsten Widersandes zu gehen und eine Gewerbeanzeige auch in Fällen aufzunehmen, in denen sie eigentlich nicht erforderlich ist. Rechtlich „sauber“ und konsequent ist es aber nicht.

Im Grunde ist es Sache des Gesetzgebers, zu regeln, in welchen Fällen eine Anzeigepflicht besteht. Und die sind nun mal in § 14 Abs. 1 GewO „eigentlich“ abschließend aufgezählt. Ein Wechsel der Rechtsform liegt hier nicht vor, da der Anzeigepflichtige (der Gesellschafter = natürliche Person) seine Rechtsform selbstverständlich nicht ändert.
Ich frage mich, was das Finanzamt in vergleichbaren Fällen z. B. bei Landwirten oder Freiberuflern macht. Da gibt es auch keine Gewerbeanzeige.
27 13.11.2008 10:34 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Anzeigepflicht???


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Steuerberater-GmbH anzeigepflichtig? Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.04.2022 08:52 von A.Romppel     20.04.2022 09:08 von B.R.   Views: 284.272
Antworten: 3
Anzeigepflicht nach §14 GewO Stehendes Gewerbe (allgemein)   25.03.2022 11:49 von Stadt Bretten - Ordnungsamt     25.03.2022 11:58 von Thomas Mischner   Views: 677.442
Antworten: 1
Straußwirtschaft, Anzeigepflicht nach § 14 GewO Gewerberecht   16.03.2022 14:47 von chhen     16.03.2022 16:27 von Roesje   Views: 68.976
Antworten: 2
Co-Working Spaces = anzeigepflichtige Betriebsstätte? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.06.2019 17:30 von Andreas Goldmann     22.10.2021 12:34 von Thomas Mischner   Views: 261.460
Antworten: 8
Reittherapie = anzeigepflichtiges Gewerbe? Stehendes Gewerbe (allgemein)   05.05.2010 14:22 von Andreas Goldmann     05.06.2020 11:17 von Marcel Fromm   Views: 65.616
Antworten: 9

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 370.769 | Views gestern: 384.707 | Views gesamt: 887.853.423


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 123 | Gesamt: 0.273s | PHP: 99.63% | SQL: 0.37%