unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Der „Konzentrator“ nur ein anderer Briefkasten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste »
Zum Ende der Seite springen Der „Konzentrator“ nur ein anderer Briefkasten? 17 Bewertungen - Durchschnitt: 7,8817 Bewertungen - Durchschnitt: 7,8817 Bewertungen - Durchschnitt: 7,88
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
r2d2 r2d2 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-385.jpeg

Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 151
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 855.797
Nächster Level: 1.000.000

144.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Der „Konzentrator“ nur ein anderer Briefkasten?

Der „Konzentrator“ nur ein anderer Briefkasten?

Für mich stellt der sog. "Konzentrator" das Zentrum der Dunkelheit dar, denn kein Außenstehender kennt sein Innenleben und nur wenige wissen wo er innerhalb der Spielhallen, in denen meist nicht fotografiert werden darf, verbaut wurde.

Bitte vergeßt zunächst was in den Handbüchern steht, denn das was darin steht, stellt für mich zunächst nur die Theorie für die Öffentlichkeit dar und Papier ist bekanntlich geduldig.

Stellt Euch mal folgendes vor:
Die Datenhinterlegung erfolgt auf einem „Konzentrator“. Dieser ist in der Decke der Spielhalle befestigt und somit für Outsider nicht erreichbar. Der „Konzentrator“ hat die Aufgabe Buchhaltungsdaten nach Anweisung abzuholen bzw. weiterzuleiten. Der „Konzentrator“ hat eine Verbindung zum Zentralcomputer und zu allen Spielgeräten. Und der „Konzentrator“ hat eine Datenbank wie im Spielgerät.

In den Spielgeräten wurde seit etwa 1998 ein spezielles Programm hinterlegt damit diese die Befehle vom „Konzentrator“ verstehen können und somit eine ferngesteuerte „Melkung“ vorgenommen werden kann

Geweckt wird das spezielles Programm (Schläferprogramm) mit dem goldenen Schlüssel bzw. mit der Chipkarte nachdem das Spielgerät entsprechend „geimpft“ wurde. Dieser Vorgang kann von außen, durch Nichteingeweihte, nicht überwacht werden. Dieser Vorgang ist weder auf dem Computer in der Halle noch im Spielgerät vorhanden oder nachweisbar.

Diesen Ablauf könnte man mit einem Briefkasten vergleichen. Jemand legt sein Geld in den Briefkasten und die Aufsicht holt es ab, wann immer Sie will. Wenn der Briefkasten zerstört oder entfernt wird ist alles Hinterlege weg

*****************

Eine alleinige Beschlagnahmung und Überprüfung der Spielgeräte würde daher nicht ausreicht. Zunächst müßte der Datenfluss unterbrochen werden, damit keine weiteren Befehle von außen zum „Konzentrator“ und darüber zu den Geräten gelangen können und dann muß der „Konzentrator“ selbst gesucht und gemeinsam mit den vernetzten Geräten begutachtet werden.

So einfach könnte der Ablauf sein. Was man als der Herr über Bits und Bytes alles machen könnte ………….

Der Gedanke, dass der Einsatz eines nicht gepüften "Konzentrator" die Manipulationssicherheit des Zählwerks in Frage stellen kann, ist nicht abwegig. Die Folge solch eines Handelns wäre eine Missachtung des EuGH-Urteils in Sachen "Glawe" und müßte daher eine "Spieleinsatzbesteuerung" nach sich ziehen. Nur lohnt dann noch der Einsatz von "Konzentratoren"??? verwirrt

Danke

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von r2d2: 23.09.2008 13:49.

1 23.09.2008 13:38 r2d2 ist offline E-Mail an r2d2 senden Beiträge von r2d2 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

dieter116
König


Dabei seit: 24.03.2006
Beiträge: 884
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.816.586
Nächster Level: 6.058.010

241.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Natürlich ist vieles möglich, insbesondere für Herstelller die auch noch Betreiber sind.
Und dazu, mehr oder weniger direkt , noch Prüfer für die eigenen Geräte.
Bzw sie müssen sie garnicht prüfen, die Geräte bekommen nach 2 Jahren einfach eine neue Zulassung.
Das ist sogar noch billiger.
Eine Zeit lang waren die Gerätenummern in die Scheibe eingraviert, heute sind es nur noch (für die Hersteller) leicht auszuwechselnde Papierschildchen. Warum wohl ?

Die neue Spielverordnung ist in dem von die beschriebenen Szenatio noch nicht perfekt, aber vieles wurde in dieser Richtung schon regelmentiert. Und sie wird ja noch weiterentwickelt.
Denk mal daran, was vor eineigen Jahren noch möglich war.

Das soll aber nicht heissen, dass gleich Zeter und Mordio geschrien wird, wenn man aufgrund nicht verstandener Informationen gleich ein Köigsmord vermutet wird. ( Melkthread)

Ich bin nicht gegen eine Vernetzung, doch alle verwendete Software, auch die Gerätesoftware, und Hardware muss einer Behörde offengelegt und geprüft werden.
Die Möglichjkeit , die Gerätesoftware online zu tauschen darf es nicht geben.
2 23.09.2008 17:20 dieter116 ist offline E-Mail an dieter116 senden Beiträge von dieter116 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

angela angela ist weiblich
Doppel-As


Dabei seit: 21.09.2007
Beiträge: 130
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 784.341
Nächster Level: 824.290

39.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







r2d2 = jasper
Respekt
und viel Spaß bei den Selbstgesprächen, kennt man ja von Dir

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von angela: 24.09.2008 06:10.

3 24.09.2008 06:10 angela ist offline E-Mail an angela senden Beiträge von angela suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.030
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.852.505
Nächster Level: 41.283.177

4.430.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Dieter !

du meinst also so eine Spielematrix, wie ich sie im Netz bei der Konkurrenz gefunden habe, sollte doch besser nicht in einer Vernetzung verwendet werden ?

Frei nach dem Motto: "Welches Schweinderl hätten Sie denn heute gern, gnä Frau ? "

und

"Darf es heute ein bisschen mehr sein ?"`

Z. Zt. stehen dieser Variante, die ich als nächste befürchte, wohl noch die technischen Richtlinien entgegen.


Grüße

Dateianhang:
pdf Spielematrix.pdf (55,18 KB, 310 mal heruntergeladen)


__________________
gmg
4 24.09.2008 16:18 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
r2d2 r2d2 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-385.jpeg

Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 151
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 855.797
Nächster Level: 1.000.000

144.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von r2d2


www.Fiat-126-Forum.de







@alle
Mir geht es nicht um Besserwisserstreitgespräche zwischen X und Y.

Worum geht es?
Aus der „D- Mark Zeit“ gibt es ein maßgeblichen Urteil vom EUROPÄISCHEN GERICHTSHOF. Aufsteller die erst später mit diesem Geschäft angefangen haben kennen die eindeutigen Vorgaben evtl. gar nicht und wissen daher nicht, in welcher Gefahr wir alle gebracht werden, wenn diese Vorgaben in Frage gestellt werden können.

Es geht darum, dass genau diejenigen zur Aufgabe ihres Handelns gezwungen werden, die hier mitlesen und sich wieder erkennen. Nur dann laufen wir Aufsteller nicht Gefahr, dass die Spieleinsätze als Steuerbemessungsgrundlage herangezogen werden.

Es geht darum, dass sich die Verantwortlichen, die hier ständig mitlesen, schnellstens ihrer Verantwortung bewusst werden.

Buchhalterisch ist der Röhreninhalt ein fester Bestandteil der Kasse. Es darf also auf keinen Fall sein, dass es durch spezielles technisches Insiderwissen auch nur die theoretische Möglichkeit gibt, sich über eine Vernetzung, also ferngesteuert, aus diesem Teil der „elektronischen Kasse“ zu Bedienen. Bekanntlich ist Belegfälschung in der Finanzverwaltung nicht vorgesehen.
Wenn ich Geld aus den Röhren entnehme, kann das nur bei geöffneter Tür und per Hand geschehen. Dieser Vorgang wird vom Geräterechner ausschließlich als Röhrenentnahme erkannt.

Diejenigen die das Urteil vom EUROPÄISCHEN GERICHTSHOF zur Steuerbemessungsgrundlage noch nicht kennen, finden es hier.




@ Dieter,
in der Tat geht es um „Zeter und Mordio“, denn es geht um unser wirtschaftliches Überleben und nicht um die zu kurz gedachten wirtschaftlichen Interessen einer kleinen „Branchenelite“. Daher kann der Ruf nach Hilfe nicht laut genug sein!

Frei nach dem Motto: "Glawe oder nicht Glawe"

Wenn ein einseitiger wirtschaftlicher Vorteil technisch möglich ist, dann bitte auch entsprechend versteuern!

Dateianhang:
pdf EuGH_Glawe.pdf (18,25 KB, 207 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von r2d2: 24.09.2008 17:04.

5 24.09.2008 17:03 r2d2 ist offline E-Mail an r2d2 senden Beiträge von r2d2 suchen
dieter116
König


Dabei seit: 24.03.2006
Beiträge: 884
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.816.586
Nächster Level: 6.058.010

241.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







gmg,

Das sind dfoch wohl die Spiele vom Novostar/Admiral,jedenfalls gehört es zu Novomatic,
aber ich verstehe diene Frage/Andeutung im Bezug zu dem Thema hier nicht.

r2d2,
du hast recht, eine Röhrenentnahme, auch wenn diese spielrechtlich und buchhalterisch in Ordnung ist, gefährdet das Ergebniss dieses Urteils.

Dies ist aber z.Z. keine rechtliche Sache, darum sollten sich die Verbände kümmern und zwar schnellstens.

Aber inwieweit hat das Glawe Urteil heute noch Bedeutung ?

Es gab ja später andere EuGH Entscheidungen wegen der Umsatzsteuer ?
6 25.09.2008 05:23 dieter116 ist offline E-Mail an dieter116 senden Beiträge von dieter116 suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.372.954
Nächster Level: 41.283.177

2.910.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo r2d2,

nach den von dir geschilderten Möglichkeiten, wenn sie technisch möglich belegbar sind,
müsste die PtB ihr gesamtes Konzept der Technischen Richtlinien / des Zulassungsverfahrens
eigentlich grundlegend überarbeiten, - oder sieht dies hier jemand anders?

Es würde doch bedeuten, dass die ganzen Erklärungen zu Unbedenklichkeiten und Prüfungen
der einzelnen Baugruppen so in dieser Art nicht funktioniert hätte, oder?

- dein Briefkasten müsste eigentlich durch die Forenmitglieder von der PTB überquillen, denn da müsste
doch sicherlich der Pfadfindergeist geweckt worden sein,- Das ist doch eine Sache der Ehre, oder nicht?


Ich persönlich verfüge über keine Vernetzungen und Konzentratoren, um mir diese mal genauer
anzuschauen.

Die Antwort selbst, wenn ich Dich recht verstanden habe, könnte doch einmal über den
Konzentrator und dann i.V.m. dem Server gefunden werden.

Im Automaten wäre dann eigentlich nichts hinterlegt, außer der Möglichkeit der Datenautobahn und
der Autorisierung zur Nutzung der Datenautobahn, richtig?

Es würde sich um das sogenante "virtuelle Buchen von Geldern von einem Automaten/Zusatzgerät zum anderen
handeln", oder?


Deinem Ansinnen/Vorschlag: "wenn ein technischer Vorteil möglich ist, dann auch bitte auch entsprechend versteuern"
ist aus meiner Sicht klar zurück zu weisen.
Kriminalpräventiv wäre ein solcher technischer Vorteil nie akzeptabel, oder sieht dies hier jemand anders?


Hallo Dieter,

schau Dir doch das letzte Urteil vom BFH zu den Token an.
Die Systematik ist, denke ich ungenommen.




Gruß
Meike
7 25.09.2008 05:41 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.030
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.852.505
Nächster Level: 41.283.177

4.430.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@ Dieter

Original von dieter116

Ich bin nicht gegen eine Vernetzung, doch alle verwendete Software, auch die Gerätesoftware, und Hardware muss einer Behörde offengelegt und geprüft werden.
Die Möglichjkeit , die Gerätesoftware online zu tauschen darf es nicht geben.


Meine Bemerkung bezog sich auf Deine o. a. Bemerkung.
Es wäre doch "nett" bzw. "praktisch", wenn man demnächst jeden Monat online aus einem Spielebaukasten ( daher die beigefügte SPIELEMATRIX als einfaches Muster ) auswählen kann, welche Spiele man auf seinem Gerät betreiben möchte. Anruf / E-Mail beim/zum Hersteller. Kurzes Datenupdate per Vernetzung. Fertig. ( Die xc-Files kann man sich ja auch problemlos runterladen und aufspielen > also ist die Technik vom Grunde her schon vorhanden).


@ Meike

Zitat Meike
Im Automaten wäre dann eigentlich nichts hinterlegt, außer der Möglichkeit der Datenautobahn und
der Autorisierung zur Nutzung der Datenautobahn, richtig?
Zitat off

Jetzt befindest Du Dich nach meiner Einschätzung auf dem richtigen Weg !

Grüße

__________________
gmg
8 25.09.2008 07:20 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
skyfox skyfox ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 25.09.2008
Beiträge: 38
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 215.225
Nächster Level: 242.754

27.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo, nachdem ich schon monatelang hier als stummer Leser geschaut habe, möchte ich mich auch mal äussern.
Zu mir: Ich bin bei einer Spielstättenkette als Objektbetreuer angestellt, ich bin also anstelle der Geschäftsführung der Mensch vor Ort für die praktische Leitung von einigen Objekten.

Diese ganze Geschichte um den Konzentrator oder um Eingriffe, diese ganzen Diskussionen insb. auch von einigen Teilnehmern gepaart mit Einwürfen aus irgendwelchen Urteilen oder Anleitungen sind nach meiner Ansicht pure Spekulation. Konkrete Angaben, wasbeispielsweise der Konzentrator machen kann fehlen aber. Es werden Sachen behauptet, die vielleicht technisch moeglich sind, aber nirgendwo stehen.

Daher sollte man auch vorsichtig sein, was man behauptet und vor allen auch vorsichtig mit irgendwelchen Schlussfolgerungen sein.

Immer wieder habe ich en Eindruck von geneigter Seite hier wird grundsaetzlich unserem Gewerbe kriminelle Energie unterstellt.

sky
9 25.09.2008 08:26 skyfox ist offline E-Mail an skyfox senden Beiträge von skyfox suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.372.954
Nächster Level: 41.283.177

2.910.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo gmg,

wenn Du das so siehst, dann hast Du ja jetzt viel zu tun,
denn die "Kassenstreifen" wären dann ja nichts mehr "wert", oder nicht?



Hallo skyfox,

die Automatenverbände werben damit, dass sie kriminalpräventiv tätig werden.
Dies ist doch eine super Sache, die nicht nur bei der Verhütung von Diebstahlsdelikten und ähnlichem
greifen sollte.

Wenn die theoretische Möglichkeit, wie oben dargestellt, bestehen sollte, dann müsste doch
dringend Abhilfe geschaffen werden, -oder siehst Du das nichts so.

Das müsste sich doch im Rahmen eines Versuchsaufbaus klären lassen, oder nicht?

Kriminalprävention schützt alle;
die Spieler und eure Branche wird direkt geschützt, d.h. damit ihr/sie nicht Opfer werdet
und die Überwachungs- und Ermittlungsbehörden indirekt, d.h. vor Arbeit.

Die Kriminalprävention ist heutzutage überall hoch angesiedelt,
so hatte das OVG für das Land NRW z.B. entschieden, dass es keinen Ermessensspielraum gibt, wenn es um die Verhütung von Straftaten geht und
ein recht aktueller Beschluß des BFH 7. Senat, vom 14.07.2008, VII B 92/08 weist daraufhin,
dass die Finanzbehörden eine Offenbarungspflicht haben, wenn ein Hinweis auf Straftaten vorliegen könnte.
Laut BFH haben die Finanzbehörden nicht einmal einen Anfangsverdacht zu prüfen, sondern müssen nur an die Strafverfolgungsbehörden melden.

Ich würde es also als ein anderes Bewußtsein im Umgang mit kritischen Faktoren sehen.

Gruß
Meike
10 25.09.2008 18:16 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
Bernd1 Bernd1 ist männlich
Jungspund

Hinweis: gesperrter User

Dabei seit: 25.09.2008
Beiträge: 15
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 84.952
Nächster Level: 100.000

15.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Meike
Hallo gmg,

wenn Du das so siehst, dann hast Du ja jetzt viel zu tun,
denn die "Kassenstreifen" wären dann ja nichts mehr "wert", oder nicht?



Hallo skyfox,

die Automatenverbände werben damit, dass sie kriminalpräventiv tätig werden.
Dies ist doch eine super Sache, die nicht nur bei der Verhütung von Diebstahlsdelikten und ähnlichem
greifen sollte.

Wenn die theoretische Möglichkeit, wie oben dargestellt, bestehen sollte, dann müsste doch
dringend Abhilfe geschaffen werden, -oder siehst Du das nichts so.

Das müsste sich doch im Rahmen eines Versuchsaufbaus klären lassen, oder nicht?

Kriminalprävention schützt alle;
die Spieler und eure Branche wird direkt geschützt, d.h. damit ihr/sie nicht Opfer werdet
und die Überwachungs- und Ermittlungsbehörden indirekt, d.h. vor Arbeit.

Die Kriminalprävention ist heutzutage überall hoch angesiedelt,
so hatte das OVG für das Land NRW z.B. entschieden, dass es keinen Ermessensspielraum gibt, wenn es um die Verhütung von Straftaten geht und
ein recht aktueller Beschluß des BFH 7. Senat, vom 14.07.2008, VII B 92/08 weist daraufhin,
dass die Finanzbehörden eine Offenbarungspflicht haben, wenn ein Hinweis auf Straftaten vorliegen könnte.
Laut BFH haben die Finanzbehörden nicht einmal einen Anfangsverdacht zu prüfen, sondern müssen nur an die Strafverfolgungsbehörden melden.

Ich würde es also als ein anderes Bewußtsein im Umgang mit kritischen Faktoren sehen.

Gruß
Meike


Meike,
Du bist in einem Zusammenschluss tätig, welcher sich die Abschaffung der
Geldspielgeräte auf die Fahnen geschrieben hat.

Dort wird Du in Kürze einen entsprechenden Vortrag halten und so ist Deine Einstellung!
11 25.09.2008 18:22 Bernd1 ist offline Beiträge von Bernd1 suchen
skyfox skyfox ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 25.09.2008
Beiträge: 38
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 215.225
Nächster Level: 242.754

27.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Meike,
richtig, das sehe ich etwas anders.

Denn dann müsste man auch die permanente Veröffentlichung von allen Konten bei Politikern oder sonstigen entscheidungsrelevanten Personen im öffentlichen Leben oder gar Dienst fordern, da diese ja bestochen worden sein könnten, wenn Sie eine für bestimmte Entscheidung mitbestimmend gewesen sind.

Schliesslich besteht immer die theoretische Möglichkeit, daß eine Straftat stattgefunden hat, sei es bei einem Bauprojekt, sei es bei einem Gesetzesentwurf.
Auch hier gibt es Regeln, wie auch in der Automatenbranche.

Unter dem Gesichtspunkt, daß kriminelle Energie unterstellt wird, wäre dem natürlich immer zuzustimmen.
12 25.09.2008 18:38 skyfox ist offline E-Mail an skyfox senden Beiträge von skyfox suchen
Bernd1 Bernd1 ist männlich
Jungspund

Hinweis: gesperrter User

Dabei seit: 25.09.2008
Beiträge: 15
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 84.952
Nächster Level: 100.000

15.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Überall und an jedem Ort, werden Dinge in vielen Branchen mit entsprechender krimineller Energie vollzogen.
Da kann man leider nichts verändern.
Man muss sich natürlich der Konsequenzen bewusst sein!

Es kann aber nicht sein, dass hier in diesem Forum, eine Kriminaloberkommissarin über Monate unbewiesene Darstellungen einbringt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernd1: 25.09.2008 18:50.

13 25.09.2008 18:49 Bernd1 ist offline Beiträge von Bernd1 suchen
r2d2 r2d2 ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-385.jpeg

Dabei seit: 21.09.2008
Beiträge: 151
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 855.797
Nächster Level: 1.000.000

144.203 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von r2d2


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo skyfox,
es geht hier nicht darum, dass über dieses Forum der „normal arbeitende" Automatenaufsteller über das technisch Machbare unterrichtet wird, sondern darum das sich einige wenige Personen innerhalb solcher Themen möglicherweise wieder erkennen und zur Vernunft kommen und das die hier mitlesenden verantwortlichen Behörden zum konzequenten Handeln animiert werden.

Wo sollte Deiner Meinung nach niedergeschrieben sein, was unter welchen Voraussetzungen wie zu manipulieren ist? Wer sollte so einfällig sein und das zu Papier bringen und in die Öffentlichkeit stellen?

In Bezug auf Deinen Eindruck, dass „von geneigter Seite hier“ versucht wird grundsätzlich unserem Gewerbe kriminelle Energie zu unterstellen, kann ich Dich beruhigen. Für die hier angedachten ganz besonderen technischen Möglichkeiten, wäre zunächst ganz besonderes technisches Insiderwissen die Grundvoraussetzung. Du solltest also wenigstens „der Herr“ über die entsprechenden Bits und Bytes sein und das ist in der Regel nicht der „normale“ Automatenaufsteller!


An alle:
Wenn wir Automatenaufsteller wirtschaftlich überleben wollen, und verhindern wollen, dass wir mehr und mehr durch eine kleine „Branchenelite“ unglaubwürdig gemacht werden, dann müssen wir mit allen Mitteln für nachprüfbare Transparenz unserer Glücksspielautomaten sorgen. Denn sonst wird es nicht lange dauern und die „Suchtexperten“ und das staatliche Glücksspiel werden uns den Gnadenstoß geben.

Zusatzgeräte deren Innenleben keiner kennt und vor fremden Einblicken abgesichert sind wie Fort Knox, haben in Verbindung mit manipulationssicheren zugelassenen Glücksspielgeräten nichts zu suchen.

Wenn solche unüberprüfbaren und nicht zugelassenen Zusatzgerätschaften von den verantwortlichen Behörden (z.B. „TÜV-Prüfer“, PTB, BMWi, Finanzbehörde) als unbedenklich eingestuft werden, dann sind es genau diese Behörden, die für solche Spekulationen die Verantwortung tragen.
Fragt sich nunmehr was passiert mit diesen verantwortlichen Personen, wenn das, was zurzeit noch spekuliert wird, beweisbar ist? Machen sich dann diese Personen der Mitwisserschaft, der Duldung oder gar der Unterstützung strafbar? Peinlich würde es in jedem Fall werden.




für alle die bildliches Denken bevorzugen:

r2d2 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Daten - Konzentrator - Briefkasten.jpg r2d2 hat diesen Anhang in "Forum-Gewerberecht" eingestellt. r2d2 versichert, dass dieser Anhang frei verfügbar ist bzw. das Copyright bei r2d2 liegt. Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an r2d2. Das Veröffentlichen von copyrightgeschützten Material ist gemäß unseren Foren-Regeln nicht gestattet.

14 25.09.2008 20:34 r2d2 ist offline E-Mail an r2d2 senden Beiträge von r2d2 suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.030
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.852.505
Nächster Level: 41.283.177

4.430.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Meike
Hallo gmg,

wenn Du das so siehst, dann hast Du ja jetzt viel zu tun,
denn die "Kassenstreifen" wären dann ja nichts mehr "wert", oder nicht?


1) Der Kassenstreifen ist schon etwas WERT. Der Kassenstreifen st allerdings bei meiner Art der Prüfung nur ein interessantes Element. Vor allen Dingen, wenn er von mir selbst gezogen worden ist. Dir ist ja auch sicherlich bekannt, dass die Finanzverwaltung bei der Überprüfung von Finanzen nicht schlecht ist. Wir sind ja schließlich dafür ausgebildet worden und haben es nicht nur in einem Zusatzkurs "gelernt".


2) bei dem von Dir zitierten Urteil geht es um den Straftatbestand einer rechtswidrigen Zuwendung von Vorteilen i.S. des § 299 Abs. 2 StGB,(Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr ) und nicht um Straftaten nach z. B. § 284 StGB. Schau Dir mal die unterschiedlichen Tatvorwürfe und den angedrohten Strafrahmen an.
Mehr brauche ich ja wohl nicht zu sagen. Du bist ja die bestens ausgebildete Polizistin.

Grüße

__________________
gmg
15 25.09.2008 20:39 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.372.954
Nächster Level: 41.283.177

2.910.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo gmg,

es ging um die Offenbarungsbefugnis nach § 30 Abs. 4 Nr.5b AO und deren Auslegung, ob
eine Finanzbehörde verfahrensrechtliche Voraussetzungen zu prüfen hat,
wie Verjährung, Anfangsverdacht u.a.

Das hat sie nicht, sagte der BFH.

Natürlich verfüge ich nicht über Deinen Wissensstand, aber wenn Du Dir die Kommentierung zum §30 AO durchliest,
wirst Du feststellen, dass die gewerbsmäßige Begehungsart des §284 erfasst ist.

Somit kann ich Deine persönliche These nicht teilen, da ich mich mit meiner persönlichen Meinungsbildung
an die einschlägigen Kommentierungen halte.


Gruß
Meike
16 25.09.2008 20:54 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
Bernd1 Bernd1 ist männlich
Jungspund

Hinweis: gesperrter User

Dabei seit: 25.09.2008
Beiträge: 15
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 84.952
Nächster Level: 100.000

15.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Meike
da ich mich mit meiner persönlichen Meinungsbildung
an die einschlägigen Kommentierungen halte.


Gruß
Meike


Ganz klar, Du hälst Dich immer dann mit Deiner persönlichen Meinung an die einschlägigen Kommentierungen, wenn Dir die Argumente ausgehen.

btw
Ändere mal Dein lächerliches Avatar, was soll denn das?
17 25.09.2008 22:01 Bernd1 ist offline Beiträge von Bernd1 suchen
skyfox skyfox ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 25.09.2008
Beiträge: 38
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 215.225
Nächster Level: 242.754

27.529 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von r2d2
Hallo skyfox,
Für die hier angedachten ganz besonderen technischen Möglichkeiten, wäre zunächst ganz besonderes technisches Insiderwissen die Grundvoraussetzung. Du solltest also wenigstens „der Herr“ über die entsprechenden Bits und Bytes sein und das ist in der Regel nicht der „normale“ Automatenaufsteller!


Hallo r2d2,

das setzt aber immerhin erstmal voraus, daß eine solche Manipulation unterstellt wird. Auch wenn Du , so verstehe ich es jetzt, davon ausgehst, daß dies nur die Hersteller dieser Vernetzungstechnik können, bleibt es noch immer Spekulation. Denn noch nicht mal das ist hier bislang eindeutig geklärt oder erklärt worden, soweit ich gelesen habe.
Es ist noch immer ein gewagter Bereich der Spekulation, namentlich folgender:

1. Spekulation: Es gibt in der Vernetzung "unerlaubte" Eingriffsmöglichkeiten. hier: was ist unerlaubt ?
2. Spekulation = a. Schlussfolgerung: Dies benötigt Insiderwissen über den normalen Nutzer hinaus.
3.Spekulation = b. Schlussfolgerung: Dieses Wissen haben nur die Herren der Bits...
c. Schlussfolgerung = Spekulation: Dies wird gemacht, weil es eben die kriminelle Energie voraussetzt, welche unterstellt wird.


Unterstellt, Du hättest Recht, sehr schlecht.

Aber, soweit ich bislang hier gelesen haben, ist davon nichts auf Fakten beruhend.

sky

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von skyfox: 25.09.2008 22:27.

18 25.09.2008 22:26 skyfox ist offline E-Mail an skyfox senden Beiträge von skyfox suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.372.954
Nächster Level: 41.283.177

2.910.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Bernd,

wie wäre es, wenn Du eine neues Thema "Meike ist böse" eröffnest, weil Du offensichtlich
nur in diesem Forum schreibst, um mich persönlich anzugreifen.
Dann könnten in deinem Thema sich die ganzen Bernd 1, - bernd 12345 in Ruhe auslassen.

Es wäre nett, wenn Du auch mal ein Beispiel bringen würdest, was ich wann als "Polizistin" "böses" gesagt haben soll.

Ich schreibe hier im Forum privat.
Ich darf eine persönliche Meinung haben.

Im Gegensatz zu anderen bin ich in der Lage meine persönlichen Meinungen mit Argumenten, d.h.
auf rechtliche Kommentierungen, Gesetze, Verordnungen, Urteile und ähnliches zu stützen.

Die einschlägigen Kommentierungen zum §30 AO sollte übrigens jeder kennen, der mit mir über
§4 Abs.5 Nr. 10 Satz 3 Einkommensteuergestz diskutieren will, vor allem, wenn er mir mangelnde
Kenntnisse vorwirft.

Gruß
Meike
19 26.09.2008 05:25 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.030
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 36.852.505
Nächster Level: 41.283.177

4.430.672 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Meike,

bei dem von Dir angegebenen Urteil handelt es sich um ein BFH-Urteil, welches sich mit dem § 30 Abs. 4 Nr. 2 AO - einer Spezialvorschrift - beschäftigt hat.

Insofern verstehe ich Deinen Hinweis auf § 30 Abs. 4 Nr. 5b AO nicht. Dabei handelt es sich doch um folgende Offenbarungsbefugnis:

Zitat on
Die Offenbarung der nach Absatz 2 erlangten Kenntnisse ist zulässig, soweit

für sie ein zwingendes öffentliches Interesse besteht; ein zwingendes öffentliches Interesse ist namentlich gegeben, wenn

b) Wirtschaftsstraftaten verfolgt werden oder verfolgt werden sollen, die nach ihrer Begehungsweise oder wegen des Umfangs des durch sie verursachten Schadens geeignet sind, die wirtschaftliche Ordnung erheblich zu stören oder das Vertrauen der Allgemeinheit auf die Redlichkeit des geschäftlichen Verkehrs oder auf die ordnungsgemäße Arbeit der Behörden und der öffentlichen Einrichtungen erheblich zu erschüttern,
Zitat off

Schweres Geschütz, welches da von Dir in das Gespräch gebracht wird !!

Grüße

__________________
gmg
20 26.09.2008 11:43 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
Seiten (5): [1] 2 3 4 5 nächste » Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Der „Konzentrator“ nur ein anderer Briefkasten?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     27.03.2024 15:27 von Puz_zle   Views: 1.327.727
Antworten: 22
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 155.542
Antworten: 33
§ 15 Abs. 2 GewO - Verhinderung der Ausübung eins Gewe [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.02.2024 11:37 von Leksum     27.02.2024 12:47 von Leksum   Views: 1.662
Antworten: 4
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 1.957.909
Antworten: 152
Änderung der Zustellungsfiktion i. V. m. dem PostModG Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.12.2023 04:48 von Puz_zle     05.02.2024 05:41 von Puz_zle   Views: 57.024
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 42.498 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.074.656


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 232 | Gesamt: 0.292s | PHP: 99.66% | SQL: 0.34%