unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Niederlassungsfreiheit und Wohnsitz im EU-Ausland » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Niederlassungsfreiheit und Wohnsitz im EU-Ausland
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ulrich Erken   Zeige Ulrich Erken auf Karte Ulrich Erken ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.07.2005
Beiträge: 42
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 287.620
Nächster Level: 300.073

12.453 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Niederlassungsfreiheit und Wohnsitz im EU-Ausland

Hallo allerseits,

ich bitte um Hilfe:

Gibt es eine Möglichkeit, die Bestätigung einer Gewerbeanzeige zu verweigern, weil der Anzeigende im EU-Ausland wohnt und auch nicht vorhat, seinen Wohnsitz nach Deutschland zu verlagern??

Hintergrund: Mir liegt die Anfrage einer aus 14 Gesellschaftern bestehenden polnischen GbR vor. Die GbR möchte hier im eintragungsfreien Baugewerbe tätig werden. Einer der Gersellschafter soll seinen Wohnsitz in Bonn haben, die übrigen bleiben schön zu Hause in Polen.

Zunächst einmal bin ich davon ausgegangen, dass ich diese Anzeige nicht bestätigen muss, weil die 13 Daheimbleibenden keine faktische Möglichkeit haben, das anzumeldende Gewerbe hier auszuüben. Meines anfänglichen Erachtens zufolge ist dies auch von der Niederlassuingsfreiheit nicht gedeckt, zumal ich das deutliche Gefühl habe, dass hier ausländerrechtliche Vorschriften vergewaltigt werden sollen, indem der hier wohnende Pole demnächst bei größeren Bauaufträgen seine hinterbliebenen Freunde de facto langfristig hier beschäftigt, was im Angestelltenverhältnis mangels Aufenthaltsgenehmigung nicht möglich gewesen wäre...!
Nach erfolglosem Durchforsten der Literatur ist mir aufgefallen, dass ich meine Auffassung nicht bestätigt sehen konnte, allerdings bisher auch nicht widerlegt. Sicherer hat mich das in meiner bisherigen Auffassung aber nicht gemacht!

Sieht jemand eine Möglichkeit, die Bestätigung der Anzeige legal abzulehnen??

Grüße aus Bonn,
Ulrich Erken.
1 24.01.2006 17:21 Ulrich Erken ist offline E-Mail an Ulrich Erken senden Beiträge von Ulrich Erken suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Niederlassungsfreiheit und Wohnsitz im EU-Ausland

Hallo aus Raisdorf
(legal) verhindern kann man es nicht (warum auchKopfkratz ), da Polen Vollmitglied der EU ist; es gilt damit Niederlassungsfreiheit nach EU-Recht. Gewerberechtlich sind keine Unterscheidungen zwischen EU-Bürgern und Bundesbürgern zu machen. Und zumindest einer der „Gesellschafter“ hat seinen Wohnsitz hier, der wohl auch gleichzeitig die Anschrift der Betriebsstätte ist.

Die Kontrolle wer, von welcher (privaten) Anschrift aus seinem täglichen "Geschäft" nachgeht, ist n. m. A. nicht unserere Aufgabe und auch nicht (gesetzlich) gewollt. Entscheidend ist das Vorhandensein einer Betriebsstätte und wenn ´s denn „arg“ werden sollte, bleibt die Möglichkeit der Untersagung nach 35.

Wegen der möglichen Scheinselbständigkeit eine Kopie der Anmeldung an die LVA zur weiteren Veranlassung reichen.

Das Ausländeramt wegen der Freizügigkeitsbescheinigung (nach dem Freizügigkeitsgesetz EU kann jeder EU-Bürger hier ein Gewerbe anmelden) mit einschalten und das war´ s.

Das Thema hatten wir im Forum auch hier:
Freizügigkeitbescheinigung für polnische Staatsbürger

Und hier:
Anmeldung einer polnischen GbR

Gruß
Manfred Milbrodt
2 25.01.2006 07:42
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Niederlassungsfreiheit und Wohnsitz im EU-Ausland


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Psychologische Beratung und Hypnose Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.03.2024 17:11 von Speedy007     10.04.2024 09:15 von Speedy007   Views: 4.673
Antworten: 3
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 777.514
Antworten: 27
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 8.004
Antworten: 0
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     25.02.2024 23:41 von webmaster   Views: 24.618
Antworten: 0
Führungszeugnis und GZR von Amts wegen Gewerberecht   20.02.2024 10:02 von A.Romppel     22.02.2024 08:11 von Pitti81   Views: 16.859
Antworten: 11

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 309.839 | Views gestern: 384.707 | Views gesamt: 887.792.493


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 76 | Gesamt: 0.204s | PHP: 99.51% | SQL: 0.49%