unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » LÖG NRW Muttertag 2008 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »
Zum Ende der Seite springen LÖG NRW Muttertag 2008
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Abraham   Zeige Abraham auf Karte Abraham ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 368
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.206.854
Nächster Level: 2.530.022

323.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






LÖG NRW Muttertag 2008

Moin

bei uns sind schon einige Anfragen hinsichtlich der Ladenöffnungszeiten am Muttertag eingegangen. Mutmaßlich liegt den betroffenen Händlern die nachfolgende oder eine ähnliche Mitteilung vor.

Ausnahmeregelung zum Muttertag

Am 21.11.2006 wurde in Nordrhein-Westfalen das bis dahin geltende Bundesgesetz durch ein Landesgesetz – das Ladenöffnungsgesetz NRW (LÖG) – ersetzt. Möglich wurde dies, da im Rahmen der Föderalismusreform den Ländern die Kompetenz zur Regelung des Ladenschlusses übertragen wurde. Aus diesem Grund hat der Gesetzgeber auf eine Regelung der werktäglichen Öffnungszeiten verzichtet und somit die Entscheidung über die Öffnungszeiten für die Tage Montag bis Samstag in die Hände der Einzelhändler und –händlerinnen gelegt.

Darüber hinaus erlaubt das Gesetz den Anbietern von Blumen und Pflanzen an Sonn- und Feiertagen die Öffnung der Verkaufsstellen für fünf Stunden. Von dieser Sonn- und Feiertagsregelung sind lediglich der 1. Weihnachtstag, Oster- und Pfingstsonntag ausgenommen. Bereits im Ladenschlussgesetz gab es die Vorschrift - allerdings auf die zweiten Feiertage bezogen -, zu Weihnachten, Ostern und Pfingsten an jeweils einem Feiertag nicht öffnen zu dürfen. Begründung für den Tausch im Ladenöffnungsgesetz war, dass vor dem Hintergrund des verfassungsrechtlich gebotenen Sonn- und Feiertagsschutzes die ersten Feiertage höher einzuschätzen sind als die zweiten. In den vergangenen Monaten wurde diese Regelung breit diskutiert und war Gegenstand zahlreicher Anträge im NRW-Landtag. Es ist Mehrheitsmeinung im Parlament, an dieser Regelung festzuhalten, hob das Ministerium hervor.

Problematisch gestaltet sich dabei das Zusammentreffen von Pfingstsonntag und Muttertag im kommenden Jahr. Es sei, so Bettina Kittel, Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie Nordrhein-Westfalen, selbstverständlich nicht Intention des Gesetzes, FloristInnen, BäckerInnen und KonditorInnen die Öffnung ihrer Geschäfte an einem der umsatzstärksten Tage des Jahres zu verbieten.
Das Gesetz erlaubt es vielmehr, in Einzelfällen von herausragender Bedeutung von den Vorschriften des Gesetzes abzuweichen. Da das Zusammentreffen von Muttertag und Pfingstsonntag sehr selten ist – das nächste Mal im Jahr 2035 -, ist eine Ausnahme gerechtfertigt. Das Wirtschaftsministerium beziehungsweise die zuständigen Bezirksregierungen werden daher Anfang 2008 die entsprechende Regelung erlassen, damit alle Blumengeschäfte, Bäckereien und Konditoreien in NRW am Muttertag 2008 öffnen können und rechtzeitig Planungssicherheit bekommen, teilte uns das Ministerium auf Anfrage mit.

Wp.
Quelle: http://www.florist.de/


Uns liegt bisher noch keine Mitteilung des Ministeriums vor.
Hat vielleicht einer der anderen Forumsnutzer aus NRW schon etwas?

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Abraham

__________________
Hier gepostete Äußerungen geben lediglich die Meinung der Verfasserin wieder.
1 28.01.2008 07:01 Abraham ist offline Beiträge von Abraham suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.196
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.133.767
Nächster Level: 8.476.240

342.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: LÖG NRW Muttertag 2008

Hallo aus Hückeswagen!

Bei uns war letzte Woche ein Artikel in der Tageszeitung, wonach in diesem Jahr ausnahmsweise am Pfingstsonntag der Blumenverkauf erlaubt werde, da er sich mit dem Muttertag deckt.
Eine Nachfrage bei der Bezirksregierung ergab, dass wohl schon ein entsprechender Erlass unterwegs sei. Die Info ist also wohl richtig.
Mehr kann ich auch noch nicht sagen, aber es ist ja auch noch viel Zeit!
Wollen wir erstmal Karneval überleben.
Eine schöne Woche wünscht

Roland Kissau
2 28.01.2008 11:28 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.196
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.133.767
Nächster Level: 8.476.240

342.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: LÖG NRW Muttertag 2008

Hallo nochmal!

Letzte Info unser Bezirksregierung (Köln):
Es gibt doch noch keinen Erlaß. Am 11.02. findet beim Ministerium eine Dienstbesprechung statt, bei der geklärt wird, wie man den Blumenverkauf am Pfingstsonn- und Muttertag rechtlich einwandfrei hinbekommt. Schnelle Info (vor Muttertag!) über das Ergebnis wurde zugesagt.
Schönen Tag noch wünscht

Roland Kissau
3 28.01.2008 13:18 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
Abraham   Zeige Abraham auf Karte Abraham ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 368
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.206.854
Nächster Level: 2.530.022

323.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Abraham


www.Fiat-126-Forum.de







Danke
Vielleicht können wir uns darauf verständigen, den Erlass hier zu posten, sobald er vorliegt?

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Abraham anbeten

__________________
Hier gepostete Äußerungen geben lediglich die Meinung der Verfasserin wieder.
4 28.01.2008 13:25 Abraham ist offline Beiträge von Abraham suchen
Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.196
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.133.767
Nächster Level: 8.476.240

342.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus dem Bergischen ins Ruhrgebiet!

Ich will's gerne versuchen, weise aber vorsorglich darauf hin, dass ich nichttechnischer Beamter und bei einer kreisangehörigen Stadt beschäftigt bin. Ich bin schon froh, wenn ich so einen Smiley eingefügt bekommesmile ! Vielleicht hat den Erlaß jemand anderes auch schneller und der- oder diejenige stellt ihn ein.
Tschö,
Roland Kissau
5 28.01.2008 13:41 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.537.691
Nächster Level: 3.609.430

71.739 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Roland Kissau
... dass ich nichttechnischer Beamter und bei einer kreisangehörigen Stadt beschäftigt bin. Ich bin schon froh, wenn ich so einen Smiley eingefügt bekommesmile ! ...


Ich bin auch nichttechnisch und dann auch noch Beamtin (nicht blond ) gehöre aber auch zur Bezirksregierung Köln.
Ich erkläre mich gerne bereit, den Inhalt des Erlasses hier zu posten, sollte ich ihn denn versehentlich einmal zeitnah erhalten (kleiner Tipp Herr Kissau: den Inhalt kann man auch auszugsweise abschreiben, so was vornehmes wie einen Scanner etc. habe ich hier nämlich auch nicht, und zum abschreiben brauchen Sie gar keine technische Begabung sondern müssen nur lesen und tippen können) Huepf1 (Ich gehe dann vorsorglich mal in Deckung, falls Sie die Keule auspacken! )


Liebe Grüße aus Euskirchen

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
6 28.01.2008 14:01 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.196
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.133.767
Nächster Level: 8.476.240

342.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






LÖG NRW Muttertag

Hallo Frau Bresgen,

danke für das Angebot. Dann will ich die Keule ausnahmsweise mal stecken lassen.
Ich kann zwar auch noch lesen und schreiben, aber Scannen und so geht halt schneller.
Schönen Karneval wünscht

Roland Kissau
7 28.01.2008 14:10 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
Abraham   Zeige Abraham auf Karte Abraham ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 368
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.206.854
Nächster Level: 2.530.022

323.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Abraham


www.Fiat-126-Forum.de







Okay, dann wollen wir mal sehen, welche Schneckenpost zuerst ankommt.

Selbstverständlich werde auch ich, ebenfalls nichttechnischer Dienst, mich an die Tastatur setzen, wenn der Erlass tatsächlich zuerst hier eingehen sollte.

Gruß aus dem Ruhrgebiet
Abraham

__________________
Hier gepostete Äußerungen geben lediglich die Meinung der Verfasserin wieder.
8 28.01.2008 14:11 Abraham ist offline Beiträge von Abraham suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.965.272
Nächster Level: 13.849.320

1.884.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wie werden die Erlasse eigentlich verschickt? Manchmal werden sie das -bei uns jedenfalls- auf elektronischem Weg mit pdf-Datei als Anlage. Dann könnte man ja diese Datei einstellen...

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
9 31.01.2008 13:52 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Abraham   Zeige Abraham auf Karte Abraham ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 368
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.206.854
Nächster Level: 2.530.022

323.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Abraham


www.Fiat-126-Forum.de







Moin

ja. manchmal kommt auch E-Post, es hängt allerdings stark davon ab, bei WEM die ankommt.
Manche Leute leiten die auch als E- Post weiter und andere Leute drucken die aus und kopieren die zum Verteilen. Heul

Wir werden sehen....

Gruß
Abraham

__________________
Hier gepostete Äußerungen geben lediglich die Meinung der Verfasserin wieder.
10 31.01.2008 14:11 Abraham ist offline Beiträge von Abraham suchen
ihollstein   Zeige ihollstein auf Karte ihollstein ist weiblich
Foren As


images/avatars/avatar-19.gif

Dabei seit: 13.04.2007
Beiträge: 85
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 525.720
Nächster Level: 555.345

29.625 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich weiß zwar nicht, ob wir in Thüringen einen anderen Kalender haben Kopfkratz , aber ein Blick in unseren Kalender sagt, dass der Muttertag auf den 04.Mai wegen Pfingsten vorverlegt wurde. Weißnicht
Da gilt dann das ThürLadÖffG (§9) , wonach der Blumenverkauf erlaubt ist.
Schönes Wochenende
ihollstein
11 01.02.2008 07:24 ihollstein ist offline E-Mail an ihollstein senden Beiträge von ihollstein suchen
Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.196
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.133.767
Nächster Level: 8.476.240

342.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






LÖG NRW Muttertag 2008

Guten Morgen aus dem Bergischen Land nach Thüringen!

Als im letzten Jahr die Kalender für 2008 gedruckt wurden, sa es wohl so aus, dass der Muttertag wegen des Blumenverkaufsverbot am Pfingstsonntag eine Woche vorverlegt werden sollte. Daher steht in vielen Kalendern (in meinem auch, stelle ich soeben fest!), dass Muttertag am 04.05.08 ist.
Inwieweit in anderen Bundesländern das Pfingsonntagsblumenverkaufsverbot aufgehoben wird, ist mir zwar nicht bekannt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass nicht nur NRW auf diese Idee kommt!
Vielleicht kommt es ja dann zu Regreßklagen der Kalenderhersteller, oder man führt für den 04.05 flugs den "Schwiegermuttertag" oder "Exfrauentag" ein; schaun mer mal.
Einen schönen Karneval wünscht

Roland Kissau
12 01.02.2008 07:44 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.965.272
Nächster Level: 13.849.320

1.884.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: LÖG NRW Muttertag 2008

Da gibts dann Rosen zum Kosen und Narzissen zum Küssen...

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
13 01.02.2008 09:44 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.196
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.133.767
Nächster Level: 8.476.240

342.473 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: LÖG NRW Muttertag 2008

Und die armen Wicken?
14 01.02.2008 10:02 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.965.272
Nächster Level: 13.849.320

1.884.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: LÖG NRW Muttertag 2008

Auf die habe ich gewartet...

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
15 01.02.2008 10:03 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Abraham   Zeige Abraham auf Karte Abraham ist weiblich
Routinier


images/avatars/avatar-247.gif

Dabei seit: 18.10.2007
Beiträge: 368
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.206.854
Nächster Level: 2.530.022

323.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Abraham


www.Fiat-126-Forum.de






RE: LÖG NRW Muttertag 2008

Hier sind noch ein paar der verwirrenden Artikel, da wird auch die Kalenderproblematik besprochen...

http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/...936/detail.html

http://www.derwesten.de/nachrichten/wr/w...340/detail.html

Gruß Abraham

P.S.:

Öhm...

Abraham hat dieses Bild angehängt:
dreirad.gif



__________________
Hier gepostete Äußerungen geben lediglich die Meinung der Verfasserin wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abraham: 01.02.2008 10:49.

16 01.02.2008 10:11 Abraham ist offline Beiträge von Abraham suchen
fraugruen   Zeige fraugruen auf Karte fraugruen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 32
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 203.361
Nächster Level: 242.754

39.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Kopfkratz

Hallo und guten Morgen aus dem Ruhrgebiet

habe das “Problem” schon in 2007 aufgegriffen und eine entsprechende Anfrage an das Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie des Landes NW gerichtet und am 05.04.07 folgende Antwort bekommen:

“der Muttertag 2008 ist am 04. Mai 2008, also diesmal eben nicht wie “immer” am zweiten Sonntag im Mai. Der Grund für den früheren Muttertag ist der Pfingstsonntag; dieser fällt in 2008 nämlich selbst auf den zweiten Sonntag im Mai, das ist der 11. Mai und somit wird der Muttertag vorverlegt.”
Außerdem wird auch auf eine beigefügte Information des Floristenverbandes Bayern/Baden-Württemberg verwiesen.

Hat sich das alles schon wieder überholt?
Von einem Erlass oder einer anderen Regelung ist hier nichts bekannt.

Gruß aus Bochum
17 05.02.2008 08:09 fraugruen ist offline E-Mail an fraugruen senden Beiträge von fraugruen suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.216.156
Nächster Level: 7.172.237

956.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hi,

es war tatsächlich ursprünglich geplant, den Muttertag in diesem Jahr zu verlegen. Da aber die meisten Verlage ihre Kalender schon gedruckt hatten und auch der Floristenverband sich von der Verlegung vom 11.05. auf den 04.05. (erstes -mit Brückentag- langes Maiwochenende) nicht viel versprach, wurde davon Abstand genommen.

Also, der Muttertag ist defintiv am 11.05., wenn er nicht doch noch kurzfristig verlegt wird.

Viele Grüße
A. Thien
18 05.02.2008 08:17 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
fraugruen   Zeige fraugruen auf Karte fraugruen ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 25.10.2006
Beiträge: 32
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 203.361
Nächster Level: 242.754

39.393 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Vielen Dank,

na, dann warten wir mal ab, wann was Neues kommt. Muutertag kommt ja auch immer plötzlich und unerwartet.
19 05.02.2008 08:19 fraugruen ist offline E-Mail an fraugruen senden Beiträge von fraugruen suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 11.965.272
Nächster Level: 13.849.320

1.884.048 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Übrigens weiß ich jetzt auch was "Blumen" sind:

Eine „Blume“ bezeichnet umgangssprachlich entweder eine dekorative Blüte, einen Blütenstand einschließlich eines Teils der Sprossachse meist krautiger Pflanzen oder eine dekorativ blühende Topf- oder Gartenpflanze. Sie dient schmückenden Zwecken.
So gelesen in einem Erlass des Ministeriums für Arbeit und Soziales BW, in dem es um die gewünschte Sonntags-Öffnung eines Gartencenters von März bis Mai 08 geht. Mit übrigens negativem Ergebnis... Zur Begründung heißt es übrigens u.a.:

Nach der Gesetzesbegründung gehören zu „Blumen“ im Sinne der Vorschrift nicht nur Schnittblumen oder Blumensträuße, sondern auch Kränze und Topfblumen, aber nur soweit sie sich im üblichen Rahmen eines Geschenkes halten. Denn § 9 LadÖG er-laubt nach der Gesetzesbegründung nur die Abgabe von Waren, für die an Sonn- und Feiertagen ein besonderer Bedarf in der Bevölkerung besteht, wie dies bei mitgebrachten Geschenken der Fall ist.

Nicht vom Blumenbegriff erfasst werden Grünpflanzen, wie z.B. Palmen. Dies ergibt sich schon aus dem Wortlaut, der im Gegensatz zu anderen Landesgesetzen enger gefasst ist und von „Blumen“ und nicht von „Blumen und Pflanzen“ spricht. So dürfen etwa nach § 5 des Gesetzes zur Regelung der Ladenöffnungszeiten in Nordrhein-Westfalen Verkaufsstellen an Sonn- und Feiertagen geöffnet werden, deren Waren-angebot „überwiegend aus den Warengruppen Blumen und Pflanzen besteht“.

[I]Soweit eine Verkaufsstelle nach § 9 Abs. 1 Nr. 3 LadÖG geöffnet werden darf, kann auch „Zubehör“ verkauft werden, §§ 9 Abs. 1 Nr. 6, 2 Abs. 1 Nr. 5 LadÖG. Neben den Blumen dürfen also auch die üblichen, dazu gehörenden Ausstattungszubehörteile wie Blumentöpfe oder Vasen verkauft werden, sofern ihre Zahl und ihr Wert in einem angemessenen Verhältnis zum Wert der gekauften Blumen steht. Das Zubehör ist dabei nicht in den über 50 % liegenden Blumenanteil einzurechnen.
[/I]

und:

Zur Beurteilung der Frage, ob Blumen „in erheblichem Umfang“ feilgehalten werden, ist vom Gesamteindruck der Verkaufsstelle während der ganzen Woche und nicht nur an Sonn- und Feiertagen auszugehen. Eine Verkaufsstelle führt dann Blumen „in erheblichem Umfang“, wenn diese im Verhältnis zum gesamten Sortiment zu mehr als 50% geführt werden.

Wenn daher, wie das Regierungspräsidium X berichtet, das Gartencenter der Firma Y in X baulich und betriebsorganisatorisch eine Einheit mit dem Baumarkt bildet, dürften Blumen im Verhältnis zum gesamten Sortiment deutlich weniger als 50 % des Gesamtsortiments ausmachen, sodass das Tatbestandsmerkmal des erheblichen Umfangs nicht gegeben wäre. Selbst wenn ein Gartencenter baulich und organisatorisch von einem Baumarkt abgetrennt ist, müsste der tatsächli-che Blumenanteil im Gartencenter selbst ermittelt werden. Hier ist zu berücksichtigen, dass das Sortiment der Y-Gartencenter nach hiesiger Kenntnis sehr breit ist und etwa auch reine Grünpflanzen, Blumentöpfe, Gartengeräte, Gartenmöbel, Dünger, Pflanzerde etc. enthält, so dass die Verkaufsstelle auch dann nicht Blumen „in erheblichem Umfang“ führen dürfte.


Eine Verkaufsstelle muss durch entsprechende bauliche und betriebsoganisatorische Maßnahmen klar erkennbar bzw. soweit sich in den Räumlichkeiten noch andere Verkaufsstellen befinden, klar davon abgrenzbar sein. Es müsste ein eigener Zugang, ein eigener Kassenbereich etc. vorliegen, deren Abgrenzung zu den übrigen Ver-kaufsräumen durch feste bauliche Einrichtungen so ausgestaltet ist, dass aus Sicht der Kunden der Anschein getrennter Verkaufsstellen erweckt wird. Ein Beispiel sind etwa Bäckereien im Eingangsbereich von Lebensmitteldiscountern.

Weiter:

Insofern würde eine bloße Absperrung einzelner Bereiche des Centers, in denen andere Waren als Blumen angeboten werden, nicht genügen, insbesondere wenn diese wie bei einem bloßen Markierungsband leicht zu verändern und auch zu überwinden ist. Hier ist zudem eine wirksame Kontrolle kaum möglich.

Diese Auslegung folgt auch aus dem Schutzzweck des Gesetzes: das Ladenöffnungsgesetz dient gemäß seiner Begründung auch dem Schutz der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in den Verkaufsstellen sowie dem Sonn- und Feiertagsschutz. Dementsprechend sind Ausnahmeregelungen eng auszulegen. Dem Schutzzweck liefe es zuwider, wenn jede Verkaufsstelle - etwa auch Supermärkte – durch eine Abtrennung einzelner Ladenbereiche sonntags für den Verkauf von Blumen öffnen könnte. Dementsprechend müssen Verkaufsstellen als Einheit beurteilt werden und können nicht auf einzelne Teilbereiche aufgeteilt werden, um die Bedingungen des Ladenöffnungsgesetzes zu erfüllen.


Zum guten Schluss:

Die Frage, ob eine Verlängerung der sonntäglichen Öffnungszeit dergestalt möglich ist, dass 3 Stunden Blumenverkauf und 3 Stunden Zeitschriftenverkauf kumulativ kombiniert werden zu 6 Stunden Blumen- und Zeitschriftenverkauf, ist zu verneinen. Der sonntägliche Blumenverkauf ist entsprechend § 9 Abs. 1 Nr. 3 LadÖG nicht län-ger als drei Stunden möglich.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sigi2910: 05.02.2008 09:30.

20 05.02.2008 09:29 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » LÖG NRW Muttertag 2008


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Psychologische Beratung und Hypnose Stehendes Gewerbe (allgemein)   Gestern, 17:11 von Speedy007     Gestern, 17:11 von Speedy007   Views: 10
Antworten: 0
NRW: Großrazzia gegen Clankriminalität – Durchsuchunge [...] Spielrecht   16.08.2020 10:41 von PeterSt     26.08.2020 18:28 von petergaukler   Views: 1.327
Antworten: 5
1 Dateianhänge enthalten 2020-07-05 Gesetzentwurf Spielbankengesetz NRW Spielrecht   05.05.2020 08:58 von gmg     11.05.2020 15:06 von gmg   Views: 1.592
Antworten: 2
2 Dateianhänge enthalten 2020-05-11 NRW Spielhallen und Wettbüros Spielrecht   11.05.2020 11:44 von gmg     11.05.2020 12:36 von gmg   Views: 1.616
Antworten: 2
1 Dateianhänge enthalten 2020-03-16 NRW Spielhallen dürfen nicht öffnen Spielrecht   16.03.2020 08:17 von gmg     16.03.2020 13:02 von BE-DE   Views: 980
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 108.405 | Views gestern: 375.087 | Views gesamt: 878.496.380


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 244 | Gesamt: 0.250s | PHP: 99.6% | SQL: 0.4%