unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » GastG ändert sich!!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen GastG ändert sich!!! 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,405 Bewertungen - Durchschnitt: 9,405 Bewertungen - Durchschnitt: 9,405 Bewertungen - Durchschnitt: 9,40
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tasillo   Zeige Tasillo auf Karte Tasillo ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 13.05.2005
Beiträge: 29
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 199.965
Nächster Level: 242.754

42.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






GastG ändert sich!!!

Der Bundesrat hat heute - ebenso wie schon der Bundestag am 12.05. - einem Vorschlag des Vermittlungsausschusses zum "Gesetz zur Umsetzung von Vorschlägen zu Bürokratieabbau und Deregulierung aus den Regionen" zugestimmt. Es handelt sich dabei um ein umfangreiches Artikelgesetz, mit dem u. a. auch das GastG geändert wird. Das vollständige Gesetzgebungsverfahren kann man unter http://dip.bundestag.de/gesta/15/E063.pdf nachlesen.

Wenn ich mich in den ganzen Plenardrucksachen nicht verheddert habe, gilt künftig die Beherbergung von Gästen nicht mehr als Gaststättenbetrieb. Außerdem ist für das Verabreichen alkoholfreier Getränke, unentgeltlicher Kostproben, zubereiteter Speisen sowie von Getränken und zubereiteten Speisen an Hausgäste von Beherbergungsbetrieben keine (in Worten: KEINE!!!) Erlaubnis mehr erforderlich.

"Auflagen" nach § 5 Abs. 2 GastG bleiben möglich., Auskunft und Nachschau ebenso.

Die Auswirkungen habe ich in den ketzten Tagen schon mit einigen Kollegen diskutiert: Trinkhallen und Imbiss-Betriebe ohne Alkoholausschank, aber auch viele Eiscafes etc. fallen definitiv aus der Erlaubnispflicht raus. Beschwerden werden wir trotzdem nachgehen müssen. Nur Gebühren gibt's keine mehr...

Bin auf die Reaktionen gespannt!

Viele Grüße aus Dortmund


Heike Tasillo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tasillo: 27.05.2005 21:50.

1 27.05.2005 21:49 Tasillo ist offline E-Mail an Tasillo senden Beiträge von Tasillo suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.043.030
Nächster Level: 6.058.010

14.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Daumen runter! RE: GastG ändert sich!!!

Hei aus Hamm,

es stimmt. Beherbergung ist kein Gaststättengewerbe mehr, genehmgiungspflichtig ist eigentlich nur noch die Abgabe von alkoholischen Geränken. Wie die Kollegin Tasillo ja gesagt hat, Auflagen können wir noch erteilen, Erlaubnisgebühren aber nicht mehr annehmen.

Schlimmer aber noch: Keine Vorprüfung durch uns mehr, keine Zuverlässigkeitsprüfung etc., keine Unterrichtung der IHK!!!

Und der Sinn? Z. Zt. keine Ahnung, denn eine eigentliche Deregulierung ist es ja nun nicht, es verwirrt und macht Kontrollen problematisch.

Also: Alles immer schön sportlich sehen.

Grüße aus Hamm
Jörg Wiesemeier

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
2 30.05.2005 19:49 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.247.128
Nächster Level: 8.476.240

229.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






traurig RE: GastG ändert sich!!!

Hallo zusammen,

Frau Tasillo hat sich in den Plenardrucksachen nicht verheddert. Ich komme hier zum gleichen (leider nicht wirklich befriedigenden) Ergebnis.

Ich habe mal versucht, die anfallenden Änderungen in einer kleinen Synopse zusammenzufassen. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen (ggf. bitte mail oder PN, wenn jemandem ein Fehler auffällt).

Bitte beachten: Es ändern sich u.a. auch die MaBV und die GewO

Viele Grüße

R. Land

Achtung: Der hier angebotene Download ist nicht mehr aktuell. Bitte die aktuelle Synopse aus der Database oder dem Beitrag vom 03. August 2005 verwenden.

Dateianhang:
zip GastG_Synopse_kurz.zip (16 KB, 416 mal heruntergeladen)


__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von René Land: 03.08.2005 23:19.

3 31.05.2005 11:58 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Hubert Steinmetz   Zeige Hubert Steinmetz auf Karte Hubert Steinmetz ist männlich
Routinier


images/avatars/avatar-31.jpg

Dabei seit: 14.02.2005
Beiträge: 277
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.934.377
Nächster Level: 2.111.327

176.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






verrückt GastGänderung

moin, moin.

Dazu fällt mir eigentlich nur ein: armes Deutschland, wo führt das noch hin.
Mein erster Gedanke war - geschockt VERSETZEN LASSEN
Aber in anderen Ämtern wird es ja auch nicht besser. Da werde ich es wohl wie Kollege Wiesemeier angehen und sportlich sehen: ist eine neue Herausforderung für Höchstleistungen.
Vielleicht bringt das ja ein paar neue Stellen für Lebensmittelkontrolleure oder eine ganz neue Aufgabe: Speisenabgabestellenüberwacher.
Nicht unterkriegen lassen, Hubert Steinmetz großes Grinsen

__________________
,
Hubert Steinmetz 8)
4 31.05.2005 12:01 Hubert Steinmetz ist offline Beiträge von Hubert Steinmetz suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.981.912
Nächster Level: 7.172.237

190.325 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







großes Grinsen Moin, Kolleginnen und Kollegen! Augen rollen

Etwas Gutes hat die Sache aber doch!

Nachdem unser Wirtschaftsminister in Niedersachsen Änderungen hinsichtlich der räumlichen Ausstattung von Gaststättenbetrieben (bis zu zehn Sitzplätzen ist keine Toilette - dafür aber eine Gaststättenerlaubnis erforderlich) veranlasst hatte, entfällt nun wenigstens dieses unnötige Erlaubnisverfahren.

Es war auch schon schwer genug, einem Imbissbetreiber zu erklären, dass er während der gesetzlichen Ladenöffnungszeiten zwar Sitzplätze zur Verfügung stellen darf, nach Eintritt der Ladenschlusszeiten diese aber seinen Gästen wieder wegnehmen müsse.
Bei enger Auslegung hätte dieses bedeutet: Um 19.50 Uhr betrete ich einen Imbiss, der aufgrund der länderspezifischen Regelung bis 20.00 Uhr max. 10 Sitzplätze aufstellen darf. Ich setze mich hin. Um 19.55 kommt der Wirt, nimmt die Bestellung auf, brät mein Schnitzel und die Pommes; serviert mir gegen 20.10 Uhr das Essen, stellt es mir hin und nimmt auf dem Rückweg gleich die Sitzplätze wieder mit (denn mein Wirt ist nicht nur schnell sondern auch ungemein den rechtlichen Bestimmungen verpflichtet).

Verstehen konnte das bisher keiner, und ehrlich gesagt, ich auch nicht.

Aber wie schön, dass wir hier in Deutschland alles geregelt haben und auch kräftig weiter regeln, wenn auch unter dem Motto: "Jetzt wird kräftig vereinfacht!"

Die sportliche Schiene vom Kollegen Wiesemeyer ist schon nicht schlecht und hilft ungemein weiter. Denn eines ist jetzt schon klar: durch die Möglichkeiten, länderspezifische Vereinfachungstatbestände zu schaffen, ist davon auszugehen, dass auch vereinfacht wird. Also gibt es wieder neue länderspezifische Regelungen und da man den Sachbearbeitern an der Basis ja auch sagen muss, wie dieses zu verstehen ist, auch die entsprechende Rd.-Erlasse, Verfügungen und dergleichen.

Für mich stellt sich aufgrund der kommenden Änderungen jetzt schon mal folgende Frage:
Wie erkläre ich dem Kioskbetreiber, der aufgrund seiner (wenn auch vielfach sehr großzügig gehandhabten) Erlaubis zum Betrieb einer Trinkhalle den Sperrzeitregelungen unterfiel, dass es für ihn doch nur Vorteile bringt, wenn er künftig keine Erlaubnis mehr braucht, dafür aber schon um 20.00 Uhr schließen darf und wie andere Geschäftsleute auch ein langes Wochenende hat?? Wenn er mich dann noch fragt, warum denn die Tankstellen rund um die Uhr öffnen und an an allen Tagen im Prinzip alles verkaufen dürfen, kann ich nur noch ein "sportlich-dümmliches Grinsen" auflegen und auf die Weisheit und weitreichenden Erkenntisse derjenigen verweisen, die es für ihn vereinfacht haben.

Also, was soll es - sportlich sehen und dabei viel Spaß an der Arbeit haben und munter bleiben!
Kramer, Stadt Cloppenburg

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kramer-Cloppenburg: 20.06.2005 12:47.

5 08.06.2005 14:07 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.247.128
Nächster Level: 8.476.240

229.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Kramer-Cloppenburg

Für mich stellt sich aufgrund der kommenden Änderungen jetzt schon mal folgende Frage:
Wie erkläre ich dem Kioskbetreiber, der aufgrund seiner (wenn auch vielfach sehr großzügig gehandhabten) Erlaubis zum Betrieb einer Trinkhalle den Sperrzeitregelungen unterfiel, dass es für ihn doch nur Vorteile bringt, wenn er künftig keine Erlaubnis mehr braucht, dafür aber schon um 20.00 Uhr schließen darf und wie andere Geschäftsleute auch ein langes Wochenende hat??


Ich denke mit dem freien Wochenende wird es nix... Zunge raus

Unterfällt denn die nunmehr erlaubnisfreie Trinkhalle nicht mehr der Sperrzeit? Ich kann da in § 18 GastG keine Unterscheidung finden. Ausschlaggebend dürfte doch wohl sein, dass die Trinkhalle überhaupt dem GastG unterliegt (vgl. Michel/Kienzle/Pauly Das Gaststättengesetz, § 18, RdNr. 2). Dies ist ja noch der Fall, denn das Verabreichen von Getränken zum Verzehr an Ort und Stelle bleibt zumindest Gaststättengewerbe (wenn auch - in Abhängigkeit vom Angebot - möglicherweise erlaubnisfrei). Ehrlich gesagt kann ich mir kaum eine Trinkhalle vorstellen, an der es nur "Apfelsaft" gibt großes Grinsen . Somit dürfte diese auch nach wie vor erlaubnispflichtig sein.

Viele Grüße
R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
6 08.06.2005 14:36 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Sabine Naumann   Zeige Sabine Naumann auf Karte Sabine Naumann ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.06.2005
Beiträge: 3
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.605
Nächster Level: 22.851

2.246 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






geschockt Inkrafttreten

Wir hier in Kiel haben auch Freude an der Frage, wann das Ganze nun in Kraft tritt:

Nach Studium des Art. 82 Abs. 2 GG werde ich jetzt täglich im Internet nach der Veröffentlichung des nächsten Bundesgesetzblattes forschen müssen, um zu erfahren, ob die Erlaubnisfreiheit uns vielleicht mitten in der Kieler Woche erwischt. Dann hätten wir gut zu tun mit der Neuberechnung und Rückgewähr der Gebühren für die Gestattungen.

Ist schon toll, wie man informiert wird...

Sabine Naumann, Stadt Kiel
7 09.06.2005 11:08 Sabine Naumann ist offline E-Mail an Sabine Naumann senden Homepage von Sabine Naumann Beiträge von Sabine Naumann suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.247.128
Nächster Level: 8.476.240

229.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Lampe

Hallo Frau Naumann,

zunächst mal schöne Grüße nach Kiel.

Aus den Plenardrucksachen geht hervor, dass die Änderungen zum ersten Tag des Monats in Kraft treten, der auf den Monat folgt, in dem das Gesetz verkündet wurde (Artikel 12).

Einfach ab und zu mal in das Forum schauen, wir haben sicherlich sehr schnell die Info drin.

Generell empfehle ich natürlich immer einen Blick auf die Seite des Bundesanzeiger-Verlages zu werfen. Unter diesem Link finden Sie immer die aktuellsten Gesetzblätter in einer "Nur-Lese-Version".

Viele Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
8 09.06.2005 19:18 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Sabine Naumann   Zeige Sabine Naumann auf Karte Sabine Naumann ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.06.2005
Beiträge: 3
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.605
Nächster Level: 22.851

2.246 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Einen schönen Gruß zurück,

und vielen Dank. Artikel 12 hatte ich übersehen, den Link kannte ich.

Hier haben wir nun diesen Fall:

Ein Pizza-, Getränke-, Zigaretten- und ähnliche Feierabendartikel- Lieferservice (nicht konzessioniert) wurde von uns gerügt, weil er nach 20 Uhr Pizzas an Selbstabholer abgibt. Die Speisekarte weist gut 150 verschiedene Speisen aus, der Laden ist winzig, bietet also kaum Platz für Stehtische o.ö..

Nun müsste er doch eigentlich nach der Änderung als Gastwirt ohne Konzession jedenfalls die Lebensmittel + Zubehör auch nach Ladenschluss direkt abgeben können, oder? Oder sollen wir da jetzt kleinlich sein und einen Gastraum verlangen, wo wir doch jedem Kiosk den Getränkekonsum vor dem Geschäft als Verzehr an Ort und Stelle zurechnen und eine Konzession verlangen???

Ich meine, hier bleibt nur noch die Abgrenzung Einzelhandel/ Gaststätte zu prüfen, da wohl bauordnungsrechtlich und von der Lebensmittelaufsicht keine neuen Forderungen gestellt werden dürften.

Sabine Naumann
9 10.06.2005 09:03 Sabine Naumann ist offline E-Mail an Sabine Naumann senden Homepage von Sabine Naumann Beiträge von Sabine Naumann suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 6.043.030
Nächster Level: 6.058.010

14.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Änderung GastG

Hei aus Hamm,
der Ausschank alkoholfreier Getränke ist zwar erlaubnisfrei, jedoch betreibt immer noch ein Gaststättengewerbe, wer im stehenden Gewerbe Getränke zum Verzehr an Ort und Stelle verabreicht.

Somit unterliegen die Trinkhallenbetreibern immer noch den anderen Regelungen des GastG, insbesondere § 5 - Auflagen -, § 7 - Nebenleistungen -, § 18 - Sperrzeit -.

In echtem Deutsch:
Anzeige nach § 14 GewO reicht aus, um mit dem Trinkhallengewerbe alle Vorteile zu nutzen, die ich früher nur mit der Erlaubnis hatte.

Für den Betreiber ändert sich also im Betriebsablauf nichts.

Die Frage, die sich uns jetzt z. Zt. stellt ist:

Im laufenden Monat kommen Trinkhallen- und Pommesbudenbetreiber zu uns und beantragen eine Erlaubnis.
Da wir von der Gesetzesänderung wissen, wäre es ja unfair, das volle Programm zu fahren.
Wir haben uns jetzt überlegt, dass wir bei den Betrieben, die von der Änderung des GastG profitieren, nur eine vorläufige Erlaubnis erteilen und auch nur hierfür die Gebühren kassieren. Die Antragsteller bekommen ein Schreiben in die Hand gedrückt, dass eine Gesetzesänderung ansteht und wir uns vorbehalten, weitere Unterlagen und Gebühren nachfordern.

Gleiches gilt für Veranstaltungen, die nach dem 1.7. stattfinden, ich rechne mit einer Veröffentlichung in diesem Monat.

Meldet euch mal, was ihr davon haltet oder wie ihr vorgeht und

alles immer schön sportlich sehen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Hamm,
alles wird gut.

Jörg Wiesemeier

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
10 10.06.2005 09:54 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Sabine Naumann   Zeige Sabine Naumann auf Karte Sabine Naumann ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.06.2005
Beiträge: 3
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.605
Nächster Level: 22.851

2.246 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Änderung GastG

Hallo nochmal,

wir erteilen eine Vorerlaubnis, wenn die Leute mit der Betriebsaufnahme nicht bis Juli warten wollen. Im letzteren Fall bitten wir, nur das Gewerbe anzumelden und kurz vor Betriebsbeginn zur Sicherheit bei uns anzufragen, ob die Änderung schon gilt.

Ansonsten besprechen wir natürlich gründlich, dass wirklich kein Alkoholausschank stattfinden darf.

Bei Neuanträgen gibt es keine Vorerlaubnis. Dort starten wir die üblichen Prüfungen (Brandschutz, Bauordnungsamt, STUB etc.), weil wir´s noch dürfen bzw. weil die Anforderungen auch später noch erfüllt werden müssen.

Wir haben uns darauf geeinigt, dann nur 1/3 der Gebühren zu nehmen.

Gruß aus Kiel

Sabien Naumann
11 10.06.2005 10:13 Sabine Naumann ist offline E-Mail an Sabine Naumann senden Homepage von Sabine Naumann Beiträge von Sabine Naumann suchen
René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.247.128
Nächster Level: 8.476.240

229.112 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






aktualisierte Synopse zum GastG

Hallo liebe Kollegen,

leider hat sich bei der bereits veröffentlichten Kurz-Synopse zum GastG ein Fehler eingeschlichen. Ich habe deshalb eine aktualisierten Fassung in der Anlage beigefügt.

Die Synopse steht zukünftig auch unter dem Button "Database" zum Download aus der Foren-Datenbank bereit.

Synopse zum GastG:
Die Erprobungsklausel ist nicht § 36 sondern § 32

Freundliche Grüße

R. Land

Dateianhang:
pdf GastG_Synopse_kurz_aktualisiert.pdf (22,03 KB, 424 mal heruntergeladen)


__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
12 03.08.2005 23:25 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » GastG ändert sich!!!


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wichtig: Gesetz zur Regelung des Sicherheitsgewerbes > Sicherhe [...] Bewachungsgewerbe   31.07.2023 11:21 von Puz_zle     23.10.2023 12:45 von Roesje   Views: 235.359
Antworten: 17
Versicherungsnachweis bei Festsetzung von Veranstaltun [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.10.2023 14:23 von MatzeMeile     17.10.2023 14:23 von MatzeMeile   Views: 118.869
Antworten: 0
Sicherheitszertifikat Fragen zur Bedienung   25.05.2023 10:34 von Bendino     25.05.2023 20:42 von Julia   Views: 258.532
Antworten: 1
Gaststättengesetz §2 GastG - Einreichung von Unterlagen Gaststättenrecht   23.10.2019 16:44 von Alex Land     25.04.2023 10:31 von Roesje   Views: 772.818
Antworten: 34
Testkäufer-Apps und Gewinnerzielungsabsicht Stehendes Gewerbe (allgemein)   10.04.2017 10:17 von Roesje     11.07.2022 13:07 von Marcel Fromm   Views: 288.231
Antworten: 7

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 260.335 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.292.493


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 178 | Gesamt: 0.253s | PHP: 99.6% | SQL: 0.4%