unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Festsetzung einer "Gesundheitsmesse"als Ausstellung oder Spezialmarkt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Festsetzung einer "Gesundheitsmesse"als Ausstellung oder Spezialmarkt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
B.Henseler   Zeige B.Henseler auf Karte B.Henseler ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 72
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 445.341
Nächster Level: 453.790

8.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Festsetzung einer "Gesundheitsmesse"als Ausstellung oder Spezialmarkt?

Hallo!
Ich habe folg. Frage:
Bei uns soll demnächst eine sogenannte Gesundheitsmesse zu den Themen Gesundheit, Kosmetik, Wellness stattfinden. Überwiegend stellen sich die einzelnen Unternehmen (ca. 40) mit ihren Produkten vor. Teilnehmer sind z.B. Fitnessstudios, Kosmetikstudios, Ernährungsberater, Sanitätshäuser, Feng-Shui-Berater, Naturheilpraxen etc.. Mein erster Gedanke war: "Festsetzung als Ausstellung". Beim genaueren Betrachten, fehlt es hier aber wohl am "repräsentativen Angebot". In der Stadt, in der diese "Messe" in den vergangenen Jahren durchgeführt wurde, wurde die Veranstaltung als Spezialmarkt festgesetzt. Bei Durchsicht der Teilnehmerliste könnte ich bei ca. 7 Teilnehmern einen direkten Verkauf von Waren annehmen (Die Definition eines Spezialmarktes setzt ja das "Feilbieten von Waren" voraus). Die übrigen Teilnehmer" informieren jedoch eher zum Zwecke der Absatzförderung" (wie Unternehmen für Gesundheitsmöbel oder Sanitätsartikel, Treppenlifte etc.), womit wir wieder eher bei einer Ausstellung wären, wenn das Angebot repräsentativ wäre...
Wie würden Sie diese Veranstaltung festsetzen?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen (dies ist mein erster Beitrag/Frage in diesem Forum)
Viele Grüsse

__________________
B. Henseler
1 25.07.2007 12:46 B.Henseler ist offline E-Mail an B.Henseler senden Beiträge von B.Henseler suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.026.322
Nächster Level: 13.849.320

1.822.998 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Festsetzung einer "Gesundheitsmesse"als Ausstellung oder Spezialmarkt?

Also wir hatten auch mal so eine "Gesundheitsmesse" und die haben wir als Spezialmarkt festgesetzt. War auch so beantragt worden. Und passt auch ins Schema des § 68, weil die immer mal wieder kommt, also durchaus "in größeren Zeitabständen wiederkehrend" ist. Allerdings könnte man tatsächlich auch auf die Idee einer Ausstellung kommen, zumal wenn der Verkaufswunsch doch eher in den Hintergrund tritt. Ich nehme aber an, dass die potentiellen Verkäufer ein reges Interesse daran haben, an einem Spezialmarkt und nicht an einer Ausstellung teilzunehmen...

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
2 18.09.2007 12:18 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

JoWe   Zeige JoWe auf Karte JoWe ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 28.11.2006
Beiträge: 134
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 851.249
Nächster Level: 1.000.000

148.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






"Gesundheitsmesse"

Moin Lieber Kollege,
Ich würde die Veranstaltung nicht zwingend festsetzen.
Es wäre für mich zunächst einmal die Frage ob ein Antrag auf Festsetzung gestellt wurde da ggfls. ein Interesse besteht Eintrittsgelder zu erheben.
Bei vielleicht vergleichbaren Veranstaltungen bei uns, waren der Eintritt gratis so das zunächst keiin Grund bestand von amtswegen an den Veranstalter heranzutreten. Desweiteren wäre zu klären ob die geforderte Vielzahl erreicht wird. Wird sie, wäre die Frage wieviel Teilnehmer im Verhältnis zur Gesamtzahl aller Aussteller auch tatsächlich Waren feil bieten oder aber nicht nur informieren ?
Und dann kann man auch durchaus die Auffassung vertreten, das dasThema Gesundheit mit dem geschilderten Spektrum eher weitgefasst und nicht ein spezielles eingegrenztes ist.
Will damit sagen Sie können für beide Möglichkeiten Argumente finden und Ihre Entscheidung entsprechend begründen.
Frage ist "was ist Linie Ihres Hauses"?
Gruß
JoWe
3 18.09.2007 16:03 JoWe ist offline E-Mail an JoWe senden Beiträge von JoWe suchen
JoWe   Zeige JoWe auf Karte JoWe ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 28.11.2006
Beiträge: 134
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 851.249
Nächster Level: 1.000.000

148.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gesundheitsmesse

Sorry,

es muss natürlich heißen "Liebe Kollegin".
Ich bitte um Nachsicht.
M.f.G
JoWe
4 18.09.2007 16:06 JoWe ist offline E-Mail an JoWe senden Beiträge von JoWe suchen
B.Henseler   Zeige B.Henseler auf Karte B.Henseler ist weiblich
Eroberer


Dabei seit: 14.05.2007
Beiträge: 72
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 445.341
Nächster Level: 453.790

8.449 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von B.Henseler


www.Fiat-126-Forum.de







Vielen Dank für die Beiträge!

Ich habe die Veranstaltung inzwischen als Spezialmarkt festgesetzt...

Einen schönen Tag noch allen Forenmitgliedern!

__________________
B. Henseler
5 24.09.2007 08:12 B.Henseler ist offline E-Mail an B.Henseler senden Beiträge von B.Henseler suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Festsetzung einer "Gesundheitsmesse"als Ausstellung oder Spezialmarkt?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.230
Antworten: 8
Ausschankerlaubnis als Essenslieferdienst? Gaststättenrecht   16.03.2024 03:12 von doni-tom     18.03.2024 13:25 von Civil Servant   Views: 4.045
Antworten: 1
Ablehnung Marktfestsetzung Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   14.01.2008 20:26 von runrig1502     13.03.2024 07:16 von A.Pohnke   Views: 48.159
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 2.024.567
Antworten: 152
Nutzungsänderung der Räumlichkeiten einer Schankerlaub [...] Gaststättenrecht   12.12.2023 14:35 von OrdGOII4     12.12.2023 17:01 von OrdGOII4   Views: 93.606
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 69.355 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.343.880


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 109 | Gesamt: 0.224s | PHP: 99.55% | SQL: 0.45%