unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Durchführung des Gewerbeanzeigeverfahrens von Kammern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Durchführung des Gewerbeanzeigeverfahrens von Kammern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meiske   Zeige Meiske auf Karte Meiske ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.05.2007
Beiträge: 8
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Student


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 49.522
Nächster Level: 62.494

12.972 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Durchführung des Gewerbeanzeigeverfahrens von Kammern

Hallo alle zusammen! Moin

Ich habe eine Anfrage bezüglich der Zuständigkeiten im Gewerberecht bekommen. Es geht darum, dass nach § 1 Abs.2 der Landesverordnung über Zuständigkeiten im Gewerberecht (Rheinland - Pfalz) auch die Industrie- und Handelskammern zuständige Behörden für die Durchführung des § 14 mit Ausnahme des Abs.1 S.5 und der Abs. 1a, 3, des § 15 Abs.1 und des § 55c der Gewerbeordnung sind.
Nun wollen auch unsere Industrie- und Handelskammern die Möglichkeit haben, das Gewerbeanzeigeverfahren durchführen zu können.

Ich wollte Sie, liebe Kolleginen und Kollegen, mal fragen, ob Sie sich schon mit dieser Problematik auseinander gesetzt haben, und wollte Sie bitten, mir freundlicherweise Ihre Meinung mitzuteilen. Kopfkratz

Ich sage schon im voraus Danke

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

__________________
Anastasiya Meiske

Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen
II E 4 - Gewerberecht -
1 29.05.2007 15:17 Meiske ist offline E-Mail an Meiske senden Beiträge von Meiske suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

gewerbe-sgh   Zeige gewerbe-sgh auf Karte gewerbe-sgh ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-310.jpg

Dabei seit: 12.04.2006
Beiträge: 168
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.105.856
Nächster Level: 1.209.937

104.081 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Durchführung des Gewerbeanzeigeverfahrens von Kammern

Hi und Hallo !!!

Ähnliche Ambitionen, für die Anzeigepflicht zuständig zu sein, haben bei uns auch die Handwerkskammern. Die IHK's denken sicherlich bei uns auch schon drüber nach.
Zumal sie durch das neue Versicherungsvermittlerrecht die Zuständigkeit haben, Erlaubnisse erteilen zu können.

Meine ganz persönliche Meinung hierüber:
Wo kommen wir denn da hin, wenn immer mehr Kammern, unterschiedlichster Art und Weise, ihre eigenen "Süppchen kochen".
Wer hat denn da noch allumfassend den "Hut auf" zur Kontrolle ???



__________________
Herzliche Grüße aus der Berg- und Rosenstadt
2 29.05.2007 15:33 gewerbe-sgh ist offline E-Mail an gewerbe-sgh senden Beiträge von gewerbe-sgh suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Puz_zle   Zeige Puz_zle auf Karte Puz_zle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-657.jpeg

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 2.167
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.917.383
Nächster Level: 7.172.237

254.854 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Durchführung des Gewerbeanzeigeverfahrens von Kammern

Moin Moin aus Thüringen,

diese Anfrage kommt wohl früher oder später von allen IHK's ... Anwort kann aber nur der Verordnungsgeber geben, da eine geänderte Zuständigkeitsregelung nach § 155 Abs. 2 GewO erforderlich wäre.

Bislang lehnt der Bund-Länder-Ausschuss Gewerberecht sowie die Bundesregierung die so entstehende Doppelzuständigkeit ab, der Bundesrat ist allerdings dafür.

Weitere Info's/Diskussion dazu gibt's im Forum u. a. in diesen Threads:

Zweites Mittelstandsentlastungsgesetz

und

Zuständigkeit G e w O in Rheinland-Pfalz

__________________
Die geposteten Beiträge enthalten die persönliche Meinung/Rechtsauffassung des Verfassers und ersetzen im Einzelfall nicht den notwendigen Gang zur örtlich und sachlich zuständigen Behörde oder zu Organen der Rechtspflege.
3 29.05.2007 15:46 Puz_zle ist offline Beiträge von Puz_zle suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.275
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.472.660
Nächster Level: 22.308.442

1.835.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Kollegin Meiske,

ich bin als Fachaufsicht nicht unmittelbar mit den Gewerbemeldungen befasst, werte sie auf Kreisebene nur aus. Ein Urteil erlaube ich mir trotzdem:

Grundvoraussetzung für ein ganz oder teilweise auf die Kammern delegiertes Anzeigeverfahren wäre ja wohl ein einheitliches Gewerberegister, dass unter Umständen gleich von mehreren Stellen gefüttert werden müsste.

Bei uns in Hessen ist das Statistische Landesamt gerade einmal dabei die elektronische Übermittlung der aktuellen Meldungen an die empfangsberechtigten Stellen hinzukriegen. Technisch geht die Übertragung oder Teilung der Zuständigkeit noch weit darüber hinaus. Es gilt hier also erhebliche technische Schwierigkeiten zu überwinden.

Im Übrigen wage ich zu bezweifeln, dass geteilte Zuständigkeiten für die Bürger einen Vorteil haben, die wissen nämlich später oft überhaupt nicht mehr, wann sie was bei wem gemacht haben.

Bei den Kammern müsste sich auch einiges ändern und zwar in mehrfacher Hinsicht.

Zum einen habe ich den Eindruck, dass Kammerpolitik eine Rolle spielt. Mitunter tut man für Gewerbetreibende alles. Dabei nehmen IHK's teilweise Positionen ein, die deren ordentliche Mitglieder, wenn sie sie kennen würden, niemals teilen könnten. Von Rechtsbruch will ich nicht reden. Die Verantwortlichen müssen erkennen, dass sie an Recht und Gesetz und nichts sonst gebunden sind. Ihre Lobby-Funktion muss/müsste zumindest in den Sachgebieten Gewerbeanzeige und § 34d GewO hinter die rein öffentlich-rechtliche Aufgabe zurücktreten.

Weiterhin müssen sie sich personalpolitisch öffnen. Meine Frau arbeitet bei einer Kammer und von daher habe ich ein wenig Einblick. In den Rechtsabteilungen sitzen mehr oder weniger viele Juristen. Die, mit denen ich bisher hier zu tun hatte, haben einen sehr guten Job gemacht und es war eine sehr gute Zusammenarbeit. Applaus Bei uns nehmen die IHK's inzwischen regelmäßig an unseren Tagungen mit Kreis, RP und Gemeinden teil; nur um Mal deutlich zu machen, dass da einiges geht. Unterhalb der Juristen-Ebene aber kommt kaum noch was. Diplom-Verwaltungswirte oder Verwaltungsfachangestellte kennt man - so mein Eindruck - bei den Kammern kaum. Es gibt somit bei den IHK's kaum noch Leute, die wirklich gelernt haben mit Recht und Gesetz umzugehen. Das, finde ich, ist ein zweiter Schwachpunkt, der ausgemerzt werden muss, will man dort zunehmend klassische Ordnungsaufgaben (historisch: Polizeiaufgaben) übernehmen.

Gruß

Frank Schuster
4 29.05.2007 16:04 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Durchführung des Gewerbeanzeigeverfahrens von Kammern


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     17.04.2024 17:03 von Puz_zle   Views: 1.413.279
Antworten: 31
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 9.705
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 779.946
Antworten: 27
Führungszeugnis und GZR von Amts wegen Gewerberecht   20.02.2024 10:02 von A.Romppel     22.02.2024 08:11 von Pitti81   Views: 17.459
Antworten: 11
Verbot der Einfuhr, des Inverkehrbringens und des Bere [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   20.07.2023 11:15 von Puz_zle     16.01.2024 07:23 von Puz_zle   Views: 199.358
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 306.488 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.176.112


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 99 | Gesamt: 0.192s | PHP: 99.48% | SQL: 0.52%