unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Industriehanf im Schaufenster? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Industriehanf im Schaufenster?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
A. Borlinghaus   Zeige A. Borlinghaus auf Karte A. Borlinghaus ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 27

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 184.280
Nächster Level: 195.661

11.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Industriehanf im Schaufenster?

Hallo aus Lüdenscheid,

bei einem kurzen Gespräch mit einem Kollegen aus Altena ergab sich gerade eine interessante Fragestellung, welche ich hier mal zur Diskussion stelle:

In Altena möchte ein Geschäftsmann im Schaufenster Industriehanf als Zierpflanze verwenden. Nach seinen eigenen Angaben kann man aus Industriehanf zwar keine Rauschmittel herstellen, dennoch wollte er vor der Aktion ein ordnungsbehördliches "okay" haben. Bei der Staatsanwaltschaft war der Mann schon, dort hieß es, er solle sich ans Ordnungsamt wenden... beim Ordnungsamt konnte er auch zunächst nur Schulterzucken ernten.

Ich selbst wusste auch keine dolle Antwort, außer dass man den "schwarzen Peter" an die Polizei weiterreichen könnte, da die ja auch zur Verfolgung von Drogendelikten zuständig ist... Hat jemand eine bessere Idee?

__________________
Gruß aus Lüdenscheid,
André Borlinghaus
1 12.10.2005 09:09 A. Borlinghaus ist offline E-Mail an A. Borlinghaus senden Homepage von A. Borlinghaus Beiträge von A. Borlinghaus suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.362
Nächster Level: 1.000.000

638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich hätte da keinen Bedenken. Industriehanf wird ja auch großflächig angebaut, natürlich unter strenger Überwachung. Allerdings läßt sich daraus wohl wirklich kein Betäubungsmittel gewinnen, da die Konzentration der Stoffe äußerst gering ist.

Ich würde so verfahren es ihm erstmal zu erlauben, unter der Maßgabe, dass man weiter Erkundigungen einholen müsste und er eventuell später dann doch, die Pflanzen entfernen muß.

Einfach mal beim Wirtschafts/Agra Ministerium anrufen. Bei dem Bericht den ich gesehen habe, wurde die Überwachung allerdings von einer Bundesbehörde vorgenommen, leider weiß ich nicht mehr von welcher. Aber auch darüber kann man sicherlich Auskunft beim entsprechenden Ministerium bekommen.

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
2 12.10.2005 10:04 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Gewerbeamt Dreieich   Zeige Gewerbeamt Dreieich auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 06.05.2005
Beiträge: 145
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 999.362
Nächster Level: 1.000.000

638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hab gerade mal schnell im I-Net geschaut, zuständige Behörde ist wohl das Bundesgesundheitsministerium.

__________________
Magistrat der Stadt Dreieich Gewerbe und Gaststätten Hauptstraße 45 63303 Dreieich
3 12.10.2005 10:06 Gewerbeamt Dreieich ist offline E-Mail an Gewerbeamt Dreieich senden Homepage von Gewerbeamt Dreieich Beiträge von Gewerbeamt Dreieich suchen
Manfred Milbrodt
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Industriehanf im Schaufenster?

Hallo aus Raisdorf,
in einer Pressemittelung (2 BMGS - Presse Drogenbeauftragte 2001 ) des BMGS heißt es:

Der Hanfanbau für Industriezwecke unterliegt der Meldepflicht und ist so eindeutig zu kontrollieren.

§ 31 a des Betäubungsmittelgesetzes ermöglicht Straffreiheit bei Besitz geringer Mengen von Betäubungsmitteln zum Eigenkonsum.
In allen Bundesländern wird als geringe Menge Cannabis 10 Gramm angesehen."

Ihr Gesundheitsministerium resp. das BMGS müssten hierzu doch genaue Auskunft geben können.

Gruß
Manfred Milbrodt
4 12.10.2005 11:25
A. Borlinghaus   Zeige A. Borlinghaus auf Karte A. Borlinghaus ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 12.07.2005
Beiträge: 27

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 184.280
Nächster Level: 195.661

11.381 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von A. Borlinghaus


www.Fiat-126-Forum.de







Hm, auf jeden Fall interessant, dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann, falls bei mir mal solche Anfragen landen sollten.

Danke für die vielen Antworten und schönes Wochenende!

__________________
Gruß aus Lüdenscheid,
André Borlinghaus
5 14.10.2005 10:29 A. Borlinghaus ist offline E-Mail an A. Borlinghaus senden Homepage von A. Borlinghaus Beiträge von A. Borlinghaus suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Industriehanf im Schaufenster?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Preisauszeichnung im Schaufenster Stehendes Gewerbe (allgemein)   12.02.2018 10:27 von Klosi     13.02.2018 15:25 von VoPi   Views: 11.890
Antworten: 3
Weihnachtsmarktbuden vor Schaufenstern Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   19.10.2006 09:55 von Ulrich Erken     19.10.2006 11:27 von René Land   Views: 3.401
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 202.164 | Views gestern: 375.087 | Views gesamt: 878.590.139


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 110 | Gesamt: 0.209s | PHP: 99.52% | SQL: 0.48%