unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gründe für eine Gewerbeummeldung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gründe für eine Gewerbeummeldung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WillScarlet WillScarlet ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.02.2022
Beiträge: 3
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 929
Nächster Level: 1.000

71 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gründe für eine Gewerbeummeldung

Hallo smile

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine neue Stelle angetreten im Ordnungsamt und muss vertretungsweise auch das Sachgebiet Gewerbeamt bearbeiten.

Als kompletter Quereinsteiger habe ich nicht viel Background bzgl. Gewerbe.

Meine Frage: Ein Gewerbetreibender teilte mir mit, dass er privat verzogen sei. Sein Gewerbe blieb jedoch an Ort und Stelle - also gänzlich unberührt.
Nun sollte ich lt. Kollegen für dieses Gewerbe eine kostenpflichtige Ummeldung druchführen.
Gem. §14 GewO sah ich das aber als nicht richtig an. Ich persönlich hätte lediglich die Stammdaten angepasst.

Leider konnte ich im Forum nichts diesbzgl. finden.

Für einen Hinweis bin ich sehr dankbar smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von WillScarlet: 14.03.2022 15:42.

1 14.03.2022 15:40 WillScarlet ist offline E-Mail an WillScarlet senden Beiträge von WillScarlet suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.275
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.747.580
Nächster Level: 8.476.240

728.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gründe für eine Gewerbeummeldung

hallo und Willkommen,
ein privater Umzug löst keine gebührenpflichtige Anzeigepflicht aus.. daher würden wir auch nur die private Anschrift korrigieren...
2 14.03.2022 16:04 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

WillScarlet WillScarlet ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.02.2022
Beiträge: 3
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 9 [?]
Erfahrungspunkte: 929
Nächster Level: 1.000

71 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von WillScarlet


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gründe für eine Gewerbeummeldung

Danke für die Auskunft smile

Die anderen Behörden bekommen bei einer Änderung der Stammdaten automatisch keine Auskunft, richtig? Muss ich die Stammdatenänderung dennoch weitermelden?

Viele Grüße
3 15.03.2022 07:58 WillScarlet ist offline E-Mail an WillScarlet senden Beiträge von WillScarlet suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.275
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.747.580
Nächster Level: 8.476.240

728.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gründe für eine Gewerbeummeldung

Guten Morgen,
wir ändern die Daten nur in unserem Programm... eine automatische Weiterleitung ist nicht vorgesehen... dennoch ist die Korrektur wichtig, falls der Gewerbetreibende einmal gesucht werden sollte...
4 15.03.2022 08:12 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Kaiser


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.272
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.216.816
Nächster Level: 7.172.237

955.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Ich mache das mittlerweile so, wie es in Nr. 8.1 GewAnzVwV beschrieben ist:

8. Berichtigung und Löschung8.1 Die zuständige Behörde hat die aus der Gewerbeanzeige erhobenen Daten zu berichtigen,wenn sie unrichtig sind, die Behörde davon Kenntnis erhält und kein als Ummeldung anzeige-pflichtiger Vorgang nach § 14 Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 und 2 GewO vorliegt. Dies folgt aus Art. 5 Abs. 1Buchstabe d) der Datenschutz-Grundverordnung. Hat die zuständige Behörde eine Berichti-gung vorgenommen, hat sie dem betroffenen Gewerbetreibenden die Berichtigung mitzuteilen.Eine Mitteilungspflicht besteht auch gegenüber Empfängern nach § 14 Abs. 8 GewO, denen dieDaten aus der Gewerbeanzeige regelmäßig übermittelt wurden

Das heißt, ich korrigiere nicht nur in unserem Datenbestand, sondern kennzeichne das als Korrekturmeldung (damit ich eine DÜ machen kann) und die Gewerbetreibenden bekommen ein Schreiben von mir, das ich im Entwurf auch zur Gewerbeakte nehme.

Dateianhang:
pdf Berichtigungsmitteilung_Gewerberegister.pdf (35,46 KB, 127 mal heruntergeladen)


__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
5 15.03.2022 09:48 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.275
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.747.580
Nächster Level: 8.476.240

728.660 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






gründe für eine Gewerbeummeldung

@ Roesje.... so vorbildlich sind wir nicht
6 15.03.2022 11:51 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Kaiser


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.272
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.216.816
Nächster Level: 7.172.237

955.421 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: gründe für eine Gewerbeummeldung

Zitat:
Original von Stadtverwaltung Frankenthal
@ Roesje.... so vorbildlich sind wir nicht


@StadtverwaltungFrankenthal: Ich auch nur, weil ich vor einigen Monaten zufällig über Nr. 8 gestolpert bin, ich beschämt dachte: Huch, das mache ich ja gar nicht so, aber die Idee nicht verkehrt fand

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
7 15.03.2022 12:04 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.989
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 17.196.717
Nächster Level: 19.059.430

1.862.713 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Spitze! @Roesje,

das Thema nehme ich doch gerade mal in die Tagesordnung für unsere nächste Gewerbesachbearbeitertagung auf.

8 15.03.2022 16:31 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
LRA Gotha SB LRA Gotha SB ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 02.12.2019
Beiträge: 30
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 33.073
Nächster Level: 38.246

5.173 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gründe für eine Gewerbeummeldung

Ich handhabe das auch wie Roesje.

Es sei denn, der Gewerbetreibende besteht auf eine gesiegelte Bestätigung. Dann bekommt er diese gebührenpflichtig nach Einreichung einer Gewerbe-Ummeldung.
9 16.03.2022 08:47 LRA Gotha SB ist offline E-Mail an LRA Gotha SB senden Beiträge von LRA Gotha SB suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gründe für eine Gewerbeummeldung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Änderung einer GmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   11.11.2022 11:49 von eisbaerin.289     17.11.2022 07:18 von Delius   Views: 3.775
Antworten: 3
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     06.11.2022 04:10 von Puz_zle   Views: 6.026
Antworten: 0
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     02.09.2022 09:49 von Civil Servant   Views: 1.152.007
Antworten: 142
Neue Adesse für Hauptniederlassung - bisherige wird un [...] Fragen zur Bedienung   10.08.2022 18:01 von Veronika Reck     11.08.2022 09:08 von Veronika Reck   Views: 177.876
Antworten: 2
1 Dateianhänge enthalten Eilt Festsetzung eines Spezialmarktes Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   20.02.2007 08:28 von Wittgensteiner     10.08.2022 14:01 von Fini469   Views: 281.932
Antworten: 15

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 160.274 | Views gestern: 228.197 | Views gesamt: 727.856.214


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 142 | Gesamt: 0.231s | PHP: 99.57% | SQL: 0.43%