unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Vermögensverwaltung oder gewerbliche Tätigkeit ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Vermögensverwaltung oder gewerbliche Tätigkeit ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ibbenbueren_K Ibbenbueren_K ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.02.2022
Beiträge: 2
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 6 [?]
Erfahrungspunkte: 277
Nächster Level: 282

5 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Vermögensverwaltung oder gewerbliche Tätigkeit ?

Hallo Moin ,

aufgrund der wöchentlichen Veröffentlichungen über Firmen, die sich ins Handelsregister eintragen lassen, habe ich eine Firma mit der Tätigkeit "Vermietung von Maschinen und Geräten jeglicher Art" zur Anmeldung aufgefordert. Mir wurde die Gewerbe-Anmeldung eingereicht mit genau dieser Tätigkeitsbeschreibung. Bei der Gewerbe-Anmeldung fehlte allerdings ein genauess Datum, zu wann das Gewerbe angemeldet werden soll. Daraufhin schrieb ich die Firma an und die Firma teilte mir mit, dass man "aktuell noch kein genaues Datum nennen kann, wann das Gewerbe (reine Vermögensverwaltung) an den Start gehen würde". Das machte mich etwas stutzig, sodass ich mir den Gesellschaftsvertrag einmal schicken lies.Im Gesellschaftsvertrag steht unter § 2 "Gesellschaftszweck" (1) Zweck der Gesellschaft ist die Vermietung von Maschinen und Geräten jeglicher Art. (2) Die Gesellschaft ist zu allen Handlungen berechtigt, die geeignet erschienen, den Gesellschaftszweck mittelbar und unmittelbar zu fördern. Eine gewerbliche Vermietung ist nicht gestattet.

würdet Ihr das als reine Vermögensverwaltung sehen oder doch eher als gewerbliche Tätigkeit, die anzeigepflichtig ist ? ich bin hier etwas überfragt.. Kopfkratz verwirrt Weißnicht

Danke
1 23.02.2022 08:28 Ibbenbueren_K ist offline E-Mail an Ibbenbueren_K senden Beiträge von Ibbenbueren_K suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Peterk
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2022
Beiträge: 14
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.846
Nächster Level: 2.074

228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







darf ich mal fragen wo du schaust? also welche Firmen neu sind
2 23.02.2022 09:21 Peterk ist offline E-Mail an Peterk senden Beiträge von Peterk suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Ibbenbueren_K Ibbenbueren_K ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.02.2022
Beiträge: 2
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 6 [?]
Erfahrungspunkte: 277
Nächster Level: 282

5 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Ibbenbueren_K


www.Fiat-126-Forum.de







Moin ,


Die Eintragungen/Löschungen oder Änderungsmitteilungen über Firmen, die ins Handelsregister werden bzw. sind werden immer Freitags bei uns der Zeitung bekanntgegeben.
3 23.02.2022 09:25 Ibbenbueren_K ist offline E-Mail an Ibbenbueren_K senden Beiträge von Ibbenbueren_K suchen
Peterk
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2022
Beiträge: 14
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.846
Nächster Level: 2.074

228 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







achso dachte gibt so eine Internetseite dafür
4 23.02.2022 09:33 Peterk ist offline E-Mail an Peterk senden Beiträge von Peterk suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.564
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.651.211
Nächster Level: 10.000.000

348.789 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Gibt es auch:
https://www.handelsregister.de
5 23.02.2022 09:55 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Kaiser


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.192
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.629.843
Nächster Level: 6.058.010

428.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Peterk
achso dachte gibt so eine Internetseite dafür


Ja, gibt es auch:

https://www.handelsregister.de/rp_web/welcome.do

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
6 23.02.2022 09:56 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.908
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 16.252.589
Nächster Level: 16.259.327

6.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

bis eben bin ich selbstredend davon ausgegangen, dass Vermietungen und Verpachtungen nur als Verwaltung eigenen Vermögens angesehen werden können, wenn es um (langfristige) Mietverträge Immobilien betreffend geht.

Weil man in dem Fall hier aber auch nicht ausschließen kann, dass ein Maschinenpark langfristig vermietet wird, könnte auch das Verwaltung eig. Vermögens sein.

Aber: So ein Maschinenpark kann wartungsintensiv sein. Wer übernimmt das? Fallen hier Zusatzaufgaben an, die über das klassische Vermieten deutlich hinausgehen und das Tun aus der Vermögensverwaltung in die gewerbliche Betätigung ziehen?

Insofern müsste geklärt werden, was genau an wen und wie lange vermietet wird und wie es mit den Zusatztätigkeiten aussieht.

Kleine Anregung: Solche Fachfragen diskutieren wir bevorzugt im internen Forenbereich.

Beste Grüße

CS
7 23.02.2022 10:15 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
H. Allgaier   Zeige H. Allgaier auf Karte H. Allgaier ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-635.jpg

Dabei seit: 10.04.2017
Beiträge: 58
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 110.424
Nächster Level: 125.609

15.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







kann man sich auf Handelsregister.de die aktuellen Eintragungen/Änderungen/Löschungen z.B. wöchentlich oder monatlich anzeigen lassen?

Falls ja, wo finde ich diese Funktion?

__________________
Schöne Grüße aus der Mark.
8 23.02.2022 11:25 H. Allgaier ist offline E-Mail an H. Allgaier senden Beiträge von H. Allgaier suchen
Roesje Roesje ist weiblich
Kaiser


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 1.192
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.629.843
Nächster Level: 6.058.010

428.167 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von H. Allgaier
kann man sich auf Handelsregister.de die aktuellen Eintragungen/Änderungen/Löschungen z.B. wöchentlich oder monatlich anzeigen lassen?

Falls ja, wo finde ich diese Funktion?


Unter Bekanntmachungen suchen können Sie das machen wie Sie wollen. Sie bzw. Ihre Behörde muss sich dort aber registrieren.

Wir haben das bereits seit 2009 und hatten bis etwa 2010 noch parallel vom AG die Bekanntmachungen (Mitteilung per Post) erhalten. Das hat unser AG aber dann komplett eingestellt, so, dass wir uns seither die Bekanntmachungen selbst aus dem HR fischen müssen. Klappt aber ganz gut. Ich handhabe das stets so, dass ich Anfang des Monats den letzten Monat abfrage.

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
9 23.02.2022 14:47 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.908
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 16.252.589
Nächster Level: 16.259.327

6.738 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Obwohl ich nicht in dem Kreis wohne, in dem ich auch arbeite, erscheinen in meiner Heimatzeitung, die ich abonniert habe alle 14 Tage samstags die Handelsregisterveröffentlichungen des Amtsgerichtes Wetzlar. Die reiße ich heraus, nehme Sie mit, werte die (mitunter aber erst deutlich später) aus und lege sie unseren Nachwuchskräften zum Ausdrucken hin. Anschließend werden - je nachdem wie der Fall liegt - die Ausdrucke zu bestehenden Akten genommen (§§ 34a, c, i) oder Fragebögen versandt.
10 23.02.2022 15:12 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
H. Allgaier   Zeige H. Allgaier auf Karte H. Allgaier ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-635.jpg

Dabei seit: 10.04.2017
Beiträge: 58
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 110.424
Nächster Level: 125.609

15.185 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Roesje

Unter Bekanntmachungen suchen können Sie das machen wie Sie wollen. Sie bzw. Ihre Behörde muss sich dort aber registrieren.



Ah, Danke für den Tipp. Registriert sind wir auch schon. Das lege ich mir gleich auf den Monatsersten als Dauertermin.

__________________
Schöne Grüße aus der Mark.
11 23.02.2022 15:16 H. Allgaier ist offline E-Mail an H. Allgaier senden Beiträge von H. Allgaier suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Vermögensverwaltung oder gewerbliche Tätigkeit ?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Ein stehendes Gewerbe oder ein Reisegewerbe Gewerberecht   25.03.2022 17:04 von Ivanov9302     25.03.2022 17:04 von Ivanov9302   Views: 195.424
Antworten: 0
Tätigkeit "Barber-Shop" Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2020 09:37 von LauraK.     07.02.2022 11:33 von PatriciaSmith   Views: 274.812
Antworten: 19
Gewerbe oder Kunst? Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.12.2021 14:35 von Bine     05.01.2022 15:05 von hanisch-beckum   Views: 81.743
Antworten: 2
1 Dateianhänge enthalten Künstlermarkt Festsetzung oder nicht Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   24.11.2021 17:47 von dealb     01.12.2021 14:11 von HBinder   Views: 117.118
Antworten: 4
Privatverkauf oder Gewerbe ? Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.11.2021 20:42 von B.R.     07.11.2021 20:42 von B.R.   Views: 63.945
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 156.188 | Views gestern: 305.451 | Views gesamt: 688.619.393


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 160 | Gesamt: 0.085s | PHP: 98.82% | SQL: 1.18%