unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbe in einer Pension anmelden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbe in einer Pension anmelden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peterk
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2022
Beiträge: 14
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.845
Nächster Level: 2.074

229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbe in einer Pension anmelden

Hallo in die Runde,

ich bin neu in dem Gebiet und Arbeite seit 1 Monat im Gewerbeamt.

also Meine Frage
ein Einzelunternehmen( Hausmeister und Reinigung ) ist wohnhaft in eiiner Pension, er hat sein Gewerbe(betrieb) in der Pension angemeldet
darf er das? laut EWA darf er sein Wohnsitz im Hotel/Pension anmelden
darf er aber sein Gewerbe gleichzeit auch da anmelden?
1 16.02.2022 12:35 Peterk ist offline E-Mail an Peterk senden Beiträge von Peterk suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

AmtsMatz AmtsMatz ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-155.gif

Dabei seit: 16.03.2021
Beiträge: 65
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter in nachgeordneter Behörde


Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.414
Nächster Level: 38.246

7.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbe in einer Pension anmelden

Was spricht denn dagegen?

__________________
- Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften -
(Michael Jordan)
2 17.02.2022 09:47 AmtsMatz ist offline Beiträge von AmtsMatz suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Peterk
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2022
Beiträge: 14
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.845
Nächster Level: 2.074

229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peterk


www.Fiat-126-Forum.de







naja na AO § 12 ist es erst eine Betriebsstätte die länger als 6 Monate ist.
Ein Gewerbe muss ja auf dauer ausgelegt sein, ich kann mir nicht vorstellen das man sich in einer Pension auf Dauer einmietet.

also ist ja nur ne Frage ob es irgenwo steht ob man sich in einer Pension anmeldet und dann gleichzeit ein gewerbe darauf anmeldet.
3 17.02.2022 09:53 Peterk ist offline E-Mail an Peterk senden Beiträge von Peterk suchen
AmtsMatz AmtsMatz ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-155.gif

Dabei seit: 16.03.2021
Beiträge: 65
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter in nachgeordneter Behörde


Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.414
Nächster Level: 38.246

7.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Von Dauerhaftigkeit der Gewerbeausübung spricht man gewerberechtlcih, wenn diese nicht nur gelegentlich ausgeübt wird sondern eine Kontinuität erkennbar oder zumindest geplant ist.

Die sechs Monate der AO beziehen sich auf "Bauausführungen oder Montagen, auch örtlich fortschreitende oder schwimmende", dh. ein einmaliges größeres Bauvorhaben, welches sich über 6 Monate hinzieht, kann ein Gewerbe sein.

Vorliegend ist der Gewerbetreibende in der Pension gemeldet, er gibt an, dass es seine Betriebsstätte sei und ich kann ihm erstmal nicht anderes beweisen.

Udo Lindenberg lebt seit mehreren Jahren im Hotel, und auch wenn seine künstlerische Tätigkeit keine Gewerbeanzeige bedarf, so würde nichts dagegen sprechen, wenn er dort seine Bürotätigkeiten zur Realisiierung seiner Aufträge von dort ausübt.

__________________
- Talent gewinnt Spiele, aber Teamwork und Intelligenz gewinnt Meisterschaften -
(Michael Jordan)
4 17.02.2022 10:32 AmtsMatz ist offline Beiträge von AmtsMatz suchen
Peterk
Jungspund


Dabei seit: 15.02.2022
Beiträge: 14
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.845
Nächster Level: 2.074

229 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Peterk


www.Fiat-126-Forum.de







Danke für die schnelle Antwort.
das gewerbe ist ja gemeldet und übt es auch aus. dachte das es irgendwo steht das man kein gewerbe in einer Pension anmelden kann.
5 17.02.2022 10:51 Peterk ist offline E-Mail an Peterk senden Beiträge von Peterk suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbe in einer Pension anmelden


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeummeldung (Erweiterung)? Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.06.2022 08:17 von Zedli     23.06.2022 08:34 von Delius   Views: 1.177
Antworten: 4
12. Bundesfachtagung Gewerberecht Seminare und Veranstaltungen   09.09.2020 14:39 von webmaster     22.06.2022 11:03 von Zimmer1901   Views: 968.196
Antworten: 27
Franchisenehmer Sitzverlegung und Verlegung der Geschä [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.06.2022 13:36 von buettner     14.06.2022 09:07 von buettner   Views: 1.827
Antworten: 5
Gelspielgeräte in Nebenräumen Gastronomie Spielrecht   12.05.2022 12:47 von Michi344     11.06.2022 15:28 von petergaukler   Views: 416
Antworten: 7
Gewerbe, Anonymität Gewerberecht   02.06.2022 12:12 von Jameso     07.06.2022 09:09 von Thomas Mischner   Views: 6.679
Antworten: 3

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 133.273 | Views gestern: 305.451 | Views gesamt: 688.596.478


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 108 | Gesamt: 0.064s | PHP: 98.44% | SQL: 1.56%