unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Groß Kampf Tag Spielhallenkontrolle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Groß Kampf Tag Spielhallenkontrolle 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AlsunaSB AlsunaSB ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 104
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 652.268
Nächster Level: 677.567

25.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Groß Kampf Tag Spielhallenkontrolle

Hallo zusammen ,

heute war es mal wieder so weit. Alle Spielhallen in unserer Stadt wurden kontrolliert.
Beamtenwillkür pur. Sorry wenn man nicht richtig informiert ist sollte man sich halt zurückhalten und erst informieren. Ich habe schon viel gehört und gesehen aber so etwas kann es einfach nicht geben.
Fall 1: Kontrolle betritt die Spielhalle. ( 3 Polizisten und ein Ordnungsamtbeamter )
„ Sind die Internetterminals angemeldet ? Dafür brauchen sie eine Internetkaffe Konsession „ Wie bitte? Was brach man? Nach dem dann die Geräte überprüft wurden und keine illegale Software gefunden wurde war alles wieder O.K.
Und jetzt der Knaller : Multi Games Klassik( geprüft von der PDB und mit Zulassung und Seriennummer ) ist verboten. Den es ist ein Fungames und die sind ja verboten. Auch nach mehrfachen darauf hinweißen das das Geräte von der PDB geprüft und Zulassung hat wurde das Gerät ausgeschaltet und zum Personal gesagt „ Wir kommen heute noch mal vorbei und wehe das Gerät ist in Betrieb“. Hallo , wie kann so was sein?

OK
Fall 2 : Kontrolle betritt die Spielhalle. ( 3 Polizisten und ein Ordnungsamtbeamter )
Da ging es dann um eine Lucky Star Anlage( 2 GSG und ein Jackpot der von der PDB abgenommen und geprüft wurde. Jedes Gerät hat seine Zulassungskarte und der Jackpot hat auch eine PDB Zulassungskarte.)
Die Geräte und der Jackpot sind verboten, da nach neuer SpVo kein Jackpot erlaubt ist . Darauf erkläre ich den Beamten am Tel. das die Geräte eine Zulassung von der PDB haben und das ist für mich maß der Dinge.
„ Aber nein, das sind Geräte die vor der neuen SpVo gebaut wurden und sind nicht mehr erlaubt“. Darauf erwidere ich „ O.K aber die Geräte werden nicht ausgeschaltet und sie könne sich ja informieren“ Darauf der Polizist “Was mir einfällt den Polizisten zu erklären wollen was jetzt erlaubt ist und was nicht“
Ach so und der Merkur Trendy ist auch nicht erlaubt ist ja ein Unterhaltungsautomat und somit Verboten!!!!?????

Jetzt mal sachlich. Wir Automatenaufsteller wissen auch nicht alles aber wenn doch ein PDB Abnahme nach 33c da ist kann so etwas doch nicht bemängelt werden. Selbst der eine Polizeibeamte sagte er kennt sich nicht aus und muss das erst klären.

Ich bitte da nur um eins: Wenn ich mich nicht auskenne dann soll ich nicht mitreden. Erst Informieren und dann Geräte ausschalten, besonders wenn diese Geräte auch noch PDB geprüft sind nach 33c.

Ich behaupte nicht das alle so unwissend sind und keine Ahnung haben, doch man kann sich auch mal was vom Automatenaufsteller erklären lassen ohne gleich nur zu denken“ Ach der will uns nur verarschen“

Würde mich ja mal interessieren ob die Gastronomie auch überprüft worden sind nach verbotenen Fungames.

Mit freundlichen Grüßen
1 20.03.2007 17:41 AlsunaSB ist offline E-Mail an AlsunaSB senden Beiträge von AlsunaSB suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Corleis   Zeige Corleis auf Karte Corleis ist männlich
Routinier


Dabei seit: 24.03.2006
Beiträge: 297
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.954.416
Nächster Level: 2.111.327

156.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Groß Kampf Tag Spielhallenkontrolle

Ich kann die schlimmen Erfahrungen mit den OA nur bestätigen.
In HH musste ich die Photo Play abschalten, obwohl keine Turniere laufen.
Im Osten haben die OA schon wie bei Alsuna Geräte abschalten lassen, obwohl die ok waren und der Hammer: Einmal hat die POLIZEI am Buß- und Bettag alle Hallen in einer Stadt geschlossen, obwohl in MV keine Sperre besteht.

Ich kann nur sagen: Die Fronten verhärten sich...

Ich für meinen Fall lasse alles von Rechtsanwälten prüfen und tue alles die Beamten in die persönliche Haftung zu bringen.

Nur zum Verständnis: Kontrollen sind ok - aber bitte vorher informieren.

Jeder sollte bedenken, dass wir nicht im Kasperletheater sind.
Unsere Geräte kosten Geld, die laufenden Kosten nicht zu verschweigen.
Bitte immer dran denken: Es geht um Existenzen und Arbeitsplätze!
2 21.03.2007 03:54 Corleis ist offline E-Mail an Corleis senden Beiträge von Corleis suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Lingna
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2006
Beiträge: 102
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 643.236
Nächster Level: 677.567

34.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@AlsunaSB
"Multi Games Klassik(geprüft von der PDB und mit Zulassung und Seriennummer)"

Hallo Alsuna,
eine PDB Zulassung kenne ich nicht. Solltest Du jedoch eine PTB-Zulassung für das Gerät haben, dann sende mir bitte eine Kopie per pn oder stell sie hier rein. Solch eine Zulassung suche ich schon lange.
Es wird zwar immer wiedermal erzählt, dass es solch eine Zulassung gibt, zeigen konnte sie mir jedoch noch keiner! Genauso wird von Paule noch heute behauptet, dass seine Jackpotsysteme eine PTB-Zulassung hatten. Auch diese Zulassung konnte bis heute nicht vorgelegt werden!!

Danke
3 21.03.2007 07:19 Lingna ist offline E-Mail an Lingna senden Beiträge von Lingna suchen
AlsunaSB AlsunaSB ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 104
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 652.268
Nächster Level: 677.567

25.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AlsunaSB


www.Fiat-126-Forum.de









Sorry , ja klar : PTB muss und soll es heißen . anbeten

Bauart-Nr.: 2034
Bauart-Name: MULTI-GAME-CLASSIC
Inhaber der Zulassung: Bally Wulff Vertriebs GmbH


Hinweis:
Diese Veröffentlichung erfolgt mit Genehmigung der PTB. Es handelt sich hierbei nicht um die amtliche Veröffentlichung; diese erfolgt ausschliesslich unter www.ptb.de/spielgeraete.

Die PTB übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit und Vollständigkeit der duplizierten Informationen.

Für Lucky Star anlage habe ich jetzt auf die schnelle nichts gefunden aber Sirius Anlage mit Jackpot ist das gleiche.


Sirius Jackpot - Jetzt gibt es die erste Jackpoteinheit mit zwei Fun-Geldspielern. Mit Sirius Jackpot startet die Mega wieder eine neue Epoche des Spielspasses rund um das Geldspiel. Erstmalig werden durch das Spiel an zwei Fun-Geldspielgeräten zwei gemeinsame Jackpots gefüllt und auch ausgelöst. Zusätzlich gibt’s an jedem einzelnen Sirius noch einen Jackpot.

Highlights

Erstmalig am Fun-Geldspiel - Der Gold- und Silber-Jackpot

Gold-Jackpot

Silber-Jackpot

Ein Jackpot in jedem Sirius

Fun-Spaß auf 5 Linien

Ausspielungen, Schaukeln und Bonuspfeile

Leitererhöhung

Vorbereitet für den Merkur Dispenser 100

Turbobuchen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von AlsunaSB: 21.03.2007 13:26.

4 21.03.2007 13:12 AlsunaSB ist offline E-Mail an AlsunaSB senden Beiträge von AlsunaSB suchen
Lingna
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2006
Beiträge: 102
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 643.236
Nächster Level: 677.567

34.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ohne Partei für übereifrige Vollzugsbeamte zu ergreifen, stellt sich doch die Frage, warum kommt es zu solchen Verwechselungen?
Werden mit Namensgleichheit evtl. ganz bewusst die Leute in die Irre geführt. Das Gerät
„Multi-Game“ ist weiterhin auf dem Markt und wird zu Höchstpreisen gehandelt. Das sich dieses illegale Gerät nur durch den Namenszusatz „Classic“ von einem zugelassenen Gerät unterscheidet, ist nicht gerade logisch.

Gleiches beim JP. Laut SpielVero. ist der eindeutig verboten! Nur die in den Geräten integrierten sind erlaubt. Von den Gesetzgebern war das sicherlich nicht so vorgesehen. Warum das heute so ist, wissen evtl. die PTB und die Hersteller. Woher soll ein Vollzugsbeamter nun wissen, dass ein JP, welcher mittig zwischen 2 Geräte angebracht ist nicht unter das JP-Verbot fällt.
Wir sollten uns nicht bei den Beamten bedanken, sondern bei denen, die für solche Missverständnisse gesorgt haben und das wären die Hersteller und die PTB.

5 22.03.2007 05:36 Lingna ist offline E-Mail an Lingna senden Beiträge von Lingna suchen
Meike
Foren Gott


images/avatars/avatar-360.jpg

Dabei seit: 19.11.2006
Beiträge: 6.053
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 38.376.175
Nächster Level: 41.283.177

2.907.002 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Stefan,

wenn Du eine tatsächliche Zulassung der PTB nach §33 c für eine Jackpotanlage hast, würde mich die auch interessieren.

Soweit ich bis jetzt gehört habe, hat die PTB zwar Prüfungen vorgenommen, die stellten aber keinen Antrag auf Zulassung nach §33 c dar. Nicht überall wo ein PTB Stempel drauf ist, ist auch eine Zulassung nach §33 c drin.

Ich kann Lingna nur Recht geben, dass da auch viele Hersteller an dem Verwirrspiel Schuld sind.

Und zum Thema "es wird alles durch Rechtsanwälte geprüft und Beamte persönlich haftbar gemacht", klingt ja super eloquent. Da ich schon so viele schlechte Gutachten vom TÜV, IHK und gutachterliche Stellungnahmen von Rechtsanwälten gelesen habe, frage ich mich ernsthaft, was das Flügelschlagen soll. Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich eine Top 10 der schlechtesten Sätze aus Gutachten ins Netz stellen und dann müsste eigentlich jeder erkennen, dass man sich das Geld hätte sparen können.

Gruß Meike
6 22.03.2007 06:55 Meike ist offline E-Mail an Meike senden Beiträge von Meike suchen
play-j play-j ist männlich
Foren As


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 95
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 622.530
Nächster Level: 677.567

55.037 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

1. Wieso das lange Gerede, Gauselmann hat nun mal eine Zulassung für 2 Geldspielgeräte, gekoppelt mit einem Jackpot. Wenn das hier im Forum nicht bekannt sein soll, hier die infos.
2 Geräte, 1 Jackpot, die Einheit mit 1 Zulassung, gilt jedoch für beide Geldspielgeräte.

2. Man sollte davon ausgehen, das wenn ein Gerät eine sichtbare Zulassung hat, (Urkunde, oder am Gerät die abgerissene Karte) dem auch so ist und nicht von einem Polizisten oder gar unkundigen Ordnungsbeamter, ohne Regress, stillgelegt werden kann.

New Star Nugget Jackpot -Das einzigartige Doppelpower-Jackpot-System mit Zukunft! New Star Nugget Jackpot ist die attraktive Lösung für prädestinierte Aufstellplätze. Zwei speziell auf den Jackpot zugelassene New Star Fun-Geldspielgeräte, mit einem erstklassigen und einspielstarken Spielsystem, füllen den Jackpot kontinuierlich auf und sorgen so automatisch für Nervenkitzel und Casino-Feeling bei Ihren Spielgästen.
Highlights
· Zwei Fun-Geldspielgeräte und der animierende Nugget Jackpot mit integriertem Gold- und Silber-Jackpot, bilden eine spielstarke Einheit · Gold- und Silber-Jackpot werden über die zwei Zwischenausspielungen ausgelöst · Zusätzlich kann der Gold-Jackpot über eine der 10 Start-Ausspielungen gewonnen werden · Der Power-Jackpot in den New Star Geräten ist der erste Jackpot, der über Risiko erreicht werden kann · Erstklassiges Fun-Geldspielsystem mit 5 Gewinnlinien und 5 Levelstufen · Mit gekauften Punkten höhere Einsätze spielen · Turbobuchen · Neueste LED-Technologie · Vorbereitet für den Merkur Dispenser 100 · Aus bewährter adp-Produktion nach ISO 9001

play-j hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
merkurnewstar_nj_01.jpg play-j hat diesen Anhang in "Forum-Gewerberecht" eingestellt. play-j versichert, dass dieser Anhang frei verfügbar ist bzw. das Copyright bei play-j liegt. Sollten Sie einen Copyrightverstoß feststellen, so wenden Sie sich bitte direkt an play-j. Das Veröffentlichen von copyrightgeschützten Material ist gemäß unseren Foren-Regeln nicht gestattet.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von play-j: 22.03.2007 13:59.

7 22.03.2007 13:41 play-j ist offline E-Mail an play-j senden Homepage von play-j Beiträge von play-j suchen
AlsunaSB AlsunaSB ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 104
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 652.268
Nächster Level: 677.567

25.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AlsunaSB


www.Fiat-126-Forum.de









play-j hatt es eigendlich schon auf den punkt gebracht . Respekt



Lingna ,

1. mag ja sein das das Gerät Multi-Games Kassic sehr dem Multi-Game ähnelt ,
doch der Riesen unterschied ist das der eine PTB Zulassung nach 33c hat und der andere nicht.
Zu erkennen an der Zulassungskarte und der Seriennummer am Gerät. Und wenn sich die Geräte noch so ähnlich sind, sind die unterschiede massiv. Oder anders: Zwei ( sagen wir mal ) GSG Rondo hängen in einer Halle. Die Kontrolle kommt und schaut sich den einen Rondo an, überprüft ob der erste Rondo eine Zulassung hat und erkennt das alle O.K ist, denn gehen die Beamten aber nicht am zweiten Rondo vor bei und sagen „ Der sieht genau so aus wie der andere also müssen wir den nicht überprüfen“. Nein bei dem weiten Rondo wird dann auch nach der Zulassungskarte geschaut. Also ob ein Gerät erlaut ist oder nicht lässt sich an der Zulassungskarte der PTB erkennen.
Und da spielt es keine rolle ob es ein Gerät gibt das so ähnlich aussieht oder nicht.
Wenn eine PTB Zulassung da ist nach 33c mit Zulassungskarte und Seriennummer kann man nicht einfach sagen: Ja der sieht aber verdammt nach Fungames aus.

2. Zitat:


Gleiches beim JP. Laut SpielVero. ist der eindeutig verboten! Nur die in den Geräten integrierten sind erlaubt. Von den Gesetzgebern war das sicherlich nicht so vorgesehen. Warum das heute so ist, wissen evtl. die PTB und die Hersteller. Woher soll ein Vollzugsbeamter nun wissen, dass ein JP, welcher mittig zwischen 2 Geräte angebracht ist nicht unter das JP-Verbot fällt.






Und da sind wir beim Punkt gelandet: Wenn jemand die Geräte kennen würde wüste er,
der Jackpot der über den zwei Geräten hängt ist mit den zwei Geräten verbunden und könnte auch als integrierter Jackpot angesehen werden. Die PTB Zulassung bezieht sich nur auf die zwei GSG und dem Jackpot der darüber hängt. Man kann nicht einfach einen anderes Gerät nehme und mit eins der anderen zwei Geräte tauchen. Die Zulassung bezieht sich nur auf die zwei Geräte in Verbindung mit dem Jackpot. Auch die Zulassungskarten sind alle drei gleich und beziehen sich nur auf diese drei Geräte ( GSG, GSG, Jackpot ).

Kurze Sache noch zum Jackpot: Warum ist der Jackpot verboten?
Suchtgefahr kann es nicht sein dann wären sie in Casinos auch verboten. (O.K hat auch was damit zu tun aber war nicht der Hauptgrund)
Jackpots sind verboten da bei einem Gewinn vom Jackpot die Gesetzlich geregelten Rahmenbedingungen (500€ Höchstgewinn in einer Stunde) übergangen worden ist.

So und zu der Frage wie die Beamten erkennen können ob es ein Geldspielgerät ist oder nicht, ist einfach zu beantworten: Kleine Zulassungskarte im Gerät und einer Seriennummer am Gerät die zur Zulassung passt. Kann nicht soooo schwer sein.

Meike und alle anderen Ordnungsbeamten.

Ja ich weiß dass alles zurzeit sehr verwirrend ist, doch dafür kann der Automatenaufsteller doch nichts. Und wie oben schon beschrieben handelt es sich bei den von mir geschilderten Fällen nicht um irgendwelche Gutachten oder Stempel von der PTB sondern ich rede hier von Geräten nach 33c mit Zulassungskarte und Seriennummer. Wenn du eine Gauselmann Halle in der nähe hast, dann schau dir sie mal an. Da wirst du die Geräte mit Jackpot 100% finden.
Ansonsten sollte für dich doch kein Problem sein direkt die PTB zu fragen wie so etwas geht.


Also für mich Automatenaufsteller ist immer noch die PTB Abnahme nach 33c mit Zulassung entscheidet. Wie und warum die Geräte erlaubt wurden kann doch jetzt nicht auch noch unser Problem sein. Und Meike soweit müsstest du mich jetzt kennen das ich mich nicht über eine Kontrolle aufrege bei denen die Beamten illegale Geräte ausschalten.

Gruß Stefan
8 22.03.2007 14:56 AlsunaSB ist offline E-Mail an AlsunaSB senden Beiträge von AlsunaSB suchen
Lingna
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2006
Beiträge: 102
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 643.236
Nächster Level: 677.567

34.331 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@AlsunaSB
Kurze Sache noch zum Jackpot: Warum ist der Jackpot verboten?
Suchtgefahr kann es nicht sein dann wären sie in Casinos auch verboten. (O.K hat auch was damit zu tun aber war nicht der Hauptgrund) Jackpots sind verboten da bei einem Gewinn vom Jackpot die Gesetzlich geregelten Rahmenbedingungen (500€ Höchstgewinn in einer Stunde) übergangen worden ist.


Da liegst Du etwas daneben. Laut BR-Beschluss Drs: 655/05 wurde das JP-Verbot wie folgt begründet:
„Das Verbot betrifft vor allem die so genannte Jackpots, die in jüngster Zeit verstärkt Verbreitung finden. Jackpots und ähnliche Sonderzahlungen sind - unabhängig von der jeweiligen formal-rechtlichen Ausgestaltung - im Hinblick auf die gesteigerten Spielanreize und das damit verbundene erhöhte Suchtpotenzial höchst bedenklich. Sie sind insbesondere geeignet, bei den Spielern den Eindruck zu erwecken, dass für die Geldspielgeräte die Gewinn- und Verlustbegrenzungen der SpielV nicht mehr gelten. Deshalb wird bereits das In-Aussicht-Stellen von sonstigen Gewinnchancen, die über die Ausgabe von Gewinnen über gemäß § 33c und § 33d GewO zugelassene Spielgeräte oder andere Spiele hinausgehen, untersagt.
Durch das Verbot wird auch missbräuchliche Gestaltungen der Boden entzogen, bei denen entgegen dem Grundsatz der zufälligen Entscheidung der Jackpot an nach bestimmten Kriterien oder gar ad hoc ausgewählte Spieler (so genannte Topspieler) Kopfkratz ausgeschüttet werden.“


geschockt
9 22.03.2007 17:46 Lingna ist offline E-Mail an Lingna senden Beiträge von Lingna suchen
tapier
Routinier


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 271
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.720.912
Nächster Level: 1.757.916

37.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Es ist doch immer wieder verwunderlich wie es möglich ist das viele Beamte auf Positionen gesetzt werden wo sie einfach nicht hinpassen.

Die neue SpielV gibt es jetzt schon seit einem Jahr, und in dieser Zeit haben die zuständigen Stellen es nicht geschafft ihre Leute auszubilden.

Wofür bezahlen wir eigentlich Steuern ?


Armes Deutschland....
10 26.03.2007 15:45 tapier ist offline E-Mail an tapier senden Beiträge von tapier suchen
Orion   Zeige Orion auf Karte Orion ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 40
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 248.729
Nächster Level: 300.073

51.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@tapier

Nun es mag ja sein, dass einige Kollegen nicht ausreichend geschult sind. Bei den vielen Angeboten der Industrie ist es aber auch für Branchenfremde (Beamte und Angestellte) schwer immer die neuesten Erkenntnisse zu haben. Nicht zuletzt deswegen, da die Branche auch nicht gerne Infos an die Ordnungsbehörden weitergibt.

Ach ja zum Thema: Die SpielV ist seit mehr als einem Jahr in Kraft, da könnten die Beamten besser geschult sein. Das Kompliment ist aber auch an die Aufsteller und Betreiber von Spielhallen zurück zugeben.

Die neue Spielverordnung wurde nämlich auch nur sehr zögerlich umgesetzt von den Aufstellern. Die schönen Aspekte wie die 12/12 Regelung sofort. Sichtblenden, Abstände, unzulässige Unterhaltungsgeräte und Jackpotanlagen meist nur nach Ordnungsverfügungen und Bußgeldandrohung.

Um unnötige Konfrontationen zu vermeiden, sollten beide Seiten wohl mehr Verständnis aufbringen.
11 26.03.2007 16:24 Orion ist offline Beiträge von Orion suchen
Corleis   Zeige Corleis auf Karte Corleis ist männlich
Routinier


Dabei seit: 24.03.2006
Beiträge: 297
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.954.416
Nächster Level: 2.111.327

156.911 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@ Orion:
Aufsteller, die die SpielV umgesetzt haben wie ein "wünsch dir was", empfinde auch ich als unerträglich. Eine schrittweise Umsetzung, die jeweils ein "positives" mit einem "negativen" Element verbunden hat, ist auch bei uns erfolgt. Natürlich (!!!) wurden zu keinem Zeitpunkt zusätzliche Geldspieler zu den alten Fun Games gestellt. Hier muss ich Orion Recht geben, dass das einigerorts eine gängige Praxis war, frei nach dem Motto "mitnehmen was geht" die ich als das Allerletzte empfinde!wut

@ alle
Auch wenn es für einen Kontrolleur "schwer" ist zu unterscheiden, ob ein Gerät zugelassen ist oder nicht, sollte bei Feststellungen von vermeindlich unzulässigen Geräten der Kontrolleur vor Ort sich sicher sein, ob hier tatsächlich ein Verstoß gegen sie SpielV vorliegt.
Wenn der Kontrolleur aus welchem Grunde auch immer zur abschliessenden Beurteilung nicht in der Lage ist, sollte er es tunlichst vermeiden falsche Maßnahmen einzuleiten.
Der Grundsatz eines Rechtsstaates ist, dass ein Beschuldigter als unschuldig anzusehen ist, bis seine Schuld festgestellt wurde.
Eine Zwangsmaßnahme durch das Amt schaft Fakten.
Ich hatte ja zuvor schon geschrieben, dass wir nicht im Kasperletheater sind!
Also: warum nicht bei Unsicherheit erst einmal Gerätename notieren, im Amt ordnungsgemäß prüfen und dann wiederkommen und Handeln?
Das Mittel der Zwangsmaßnahme steht dem Beamten zu, damit er geltendes Recht durchsetzen kann, nicht damit er à la wildwest den Colt zieht und erst schiesst!

Diese bedachtere Vorgehensweise würde bei allem Respekt für "unterschiedliche Seiten" nicht nur das erforderliche Klima für ein Miteinander verbessern, sondern auch entspricht auch nach meinem Rechtsverständnis den Grundsätzen eines Rechtsstaates.

Ich befürchte, dass solange der Beamte/Angestellte keine persönliche Haftung hat, sich hier nicht viel ändern wird.
Jeder Beamte und Angestellte, der aber Anständig seinen Job macht - und ich denke das ist die grosse Mehrheit Respekt - sollte die Praktiken dieser "Hilfssheriffs und Rambos" nicht noch rechtfertigen.
Jedes illegal aufgestellte Gerät kann im Zweifel auch noch 24 Stunden später und dann auch entgültig entfernt werden.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Corleis: 27.03.2007 05:37.

12 27.03.2007 05:22 Corleis ist offline E-Mail an Corleis senden Beiträge von Corleis suchen
Orion   Zeige Orion auf Karte Orion ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 40
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 248.729
Nächster Level: 300.073

51.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@corleis

Das man erst prüfen sollte, ob ein Gerät gegen die SpielV verstößt, bevor es in Wildwest Manier abgeschaltet wird, sehe ich auch so. In unserem Zuständigkeitsbereich ist das auch so geschehen. Jedoch kam es dann trotzdem noch zu "Diskussionen". Nicht immer war man sich über die Auslegung der SpielV einig. Das sollten die Verwaltungsgerichte dann entscheiden. Es natürlich verständlich, wenn ich ein Gerät teuer gekauft habe, dass es nicht erfreulich ist, wenn es von der Behörde stillgelegt wird. Die Meinungen sollten aber in vernüftiger und sachlicher Form ausgetauscht werden.
13 27.03.2007 12:50 Orion ist offline Beiträge von Orion suchen
tapier
Routinier


Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 271
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.720.912
Nächster Level: 1.757.916

37.004 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Am einfachsten ist doch nach einer PTB Zulassung zu schauen.

Ist eine vorhanden, ist es OK.

2. Ist schwerer

Fungame, was ist ein Fungame ?

Ein Telespiel ist KEIN Fungame, solange es keinen 'Punktespeicher' gibt von dem aus gespielt werden kann.
Somit sollten die Leutchen einfach mal 'nen Euro reinwerfen und schauen was passiert.

Hier bei mir wollten die sogar einen Photoplay abschalten, sorry aber da hört das Verständniss bei mir auf.

@corleis
Das mit dem Gerätepreisen ist so eine Sache, ich habe hier zb. einen ADP-Fun Master von 2005, damaliger Neupreis ca. 8000.-€ (!).
Nun ab 2006 kann ich ihn wegschmeissen, wer ersetzt mir den Schaden ?
Die unsinnige Festlegung auf nicht mehr als 6 Freispiele gehört schnellstens wieder abgeschafft.

Es wäre vollkommen ausreichend gewesen die Tokenauszahlung und die Rückgewähr zu unterbinden, jedenfalls würde mein Gerät als reiner Unterhalter zumindesten in den nächsten 10 Jahren seinen Kaufpreis wieder einspielen können..
14 27.03.2007 20:18 tapier ist offline E-Mail an tapier senden Beiträge von tapier suchen
anders   Zeige anders auf Karte anders ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 01.05.2006
Beiträge: 1.279
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.367.602
Nächster Level: 8.476.240

108.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@Orion

Ich sehe das aufgrund der Fakten inzwischen leider ganz anders.

Wenn nach über einem Jahr seit Inkrafttreten der Spielverordnung weder bei den Behörden noch bei den Spielhallenbetreibern eine einvernehmliche Linie erkennbar und/oder nicht umsetzbar ist, dann kann/muss doch etwas mit dem Gesetz nicht stimmen!

Dennoch reicht es aus, dass sich zumindest diese beiden Bereiche, auf der untersten Ebene des Glücksspiels, immer wieder und ständig „beharken“ sollen. Und somit erfüllt die Spielverordnung doch ihren eigentlichen und gewollten Sinn.

Solange das Anbieten und in das Verkehrbringen von Geräten/Automaten bei den Behörden nicht schon im öffentlich-rechtlichen Sinn grundsätzliche Beachtung findet, solange wird es auch bei den „Stümpergesetzen“ bleiben.
15 28.03.2007 15:10 anders ist offline E-Mail an anders senden Beiträge von anders suchen
Orion   Zeige Orion auf Karte Orion ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 40
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 248.729
Nächster Level: 300.073

51.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@anders

Nun in einem förderalistischen Staatssystem wird es von Bundesland zu Bundesland und von Kommune zu Kommune immer Unterschiede geben. In unserer Gegend wird aber nun ziemlich gleich verfahren. Bei einem Gesetz, das neu ist, auch wenn schon durch Verwaltungsvorschriften Konkretisierungen vorhanden sind, wird auch eine einheitliche Linie durch fortschreitende Rechtsprechung erzielt.

Zum Thema "Stümpergesetze": Nun die Verwaltungsbehörden haben die Gesetze nicht erlassen. Sie sind lediglich ausführendes Organ. Kritik oder Änderungen müssen über die Politik erfolgen. Es wäre also Aufgabe der Interessengruppen Änderungen zu erreichen. Die Verwaltung kann sich aber in der Umsetzung nicht aussuchen, welchen § sie benutzt und welchen nicht.

Ich glaube auch nicht, dass die Spielverordnung erlassen wurde, damit sich das Gewerbe und die Ordnungsbehörden beharken sollen. Leider ist dies natürlich, da verschiedene Interessenlagen vorliegen. Man sollte dies aber nicht persönlich werden lassen.

Fragen, warum nur sechs Freispiele und nicht acht müssen halt politisch geklärt oder aufgelöst werden.
16 28.03.2007 16:43 Orion ist offline Beiträge von Orion suchen
AlsunaSB AlsunaSB ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 26.01.2007
Beiträge: 104
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 652.268
Nächster Level: 677.567

25.299 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von AlsunaSB


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo zusammen ,

finde es sehr gut eine doch so interessante Diskussionsrunde ausgelöst zu haben.
In meinem Fall muss ich sagen das ich zum Glück mit meinen Ordnungsbeamten sehr gut verstehe und alles miteinander besprechen kann und das sachlich ohne Vorurteile. Respekt Danke

Aber wie am Anfang beschrieben ist so etwas keine Selbstverständlichkeit. Ärgerlich ist hat immer noch das die neue SpVo so unterschiedlich ausgelegt wird.

WAS ICH ABER NOCH SCHLIMMER FINDE IST: Warum meistens die Spielhallen so Streng kontrolliert werden. Ich sehe immer mehr illegale Geräte in die Gastronomie wechseln. Aber an die Spielhallen kommt man halt besser dran. wut
17 28.03.2007 19:51 AlsunaSB ist offline E-Mail an AlsunaSB senden Beiträge von AlsunaSB suchen
Orion   Zeige Orion auf Karte Orion ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 21.03.2007
Beiträge: 40
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 248.729
Nächster Level: 300.073

51.344 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@AlsunaSB

Nun in Spielhallen stehen nunmal Spielgeräte. Aber es ist richtig, dass mittlerweile in vielen Kneipen alte Fungames oder Unterhaltungsgeräte mit Gewinnmöglichkeit stehen. Dieser Umstand ist natürlich auch eine Konkurrenz für die Spielhallen.

Aber bitte nicht meckern, denn schließlich ist es ja möglich, den Ordnungsämtern mitzuteilen, wo Automaten stehen. Dann wird dort auch überprüft und stillgelegt.
18 29.03.2007 08:42 Orion ist offline Beiträge von Orion suchen
Kai-Uwe Christiansen   Zeige Kai-Uwe Christiansen auf Karte Kai-Uwe Christiansen ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-428.jpg

Dabei seit: 13.07.2005
Beiträge: 121
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 826.926
Nächster Level: 1.000.000

173.074 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@Orion:

Ich für meinen Teil habe es aufgegeben, den Bürgern zu erklären, dass die Behörden für die Vorschriften nicht verantwortlich sind. Die begreifen das einfach nicht und es wird weiter auf die Verwaltungen eingedroschen (vor allem auch durch die Medien) weil das eben schick ist und man an den kleinen Sachbearbeiter im Amt auch besser rankommt, als an den Bundestagsabgeordneten in Berlin.

__________________
Viele Grüße aus Senftenberg (Oberspreewald-Lausitz)
19 29.03.2007 09:54 Kai-Uwe Christiansen ist offline E-Mail an Kai-Uwe Christiansen senden Homepage von Kai-Uwe Christiansen Beiträge von Kai-Uwe Christiansen suchen
Zeuss Zeuss ist männlich
Eroberer


images/avatars/avatar-11.gif

Dabei seit: 27.04.2006
Beiträge: 52
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 340.391
Nächster Level: 369.628

29.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Endlich ein Brandenburger Beamter der mir gefällt smile
Die Behörden gehen manchmal sehr Rabiat vor, allerdings, konnte ich bisher immer mit meinen Leuten in Ruhe darüber reden und wir es uns immer Gegenseitig erklären, vor allem Beim Lucky Nugget, Casino Life, Magic Games Highscore und trendy wie auch immer dies ausgefallen ist, es war nett und Ruhig überall eigentlich....
Aber In HH gibts Spezies die Wirklich (Naja sleber ein Wortfilter eingebaut ) sind, und es ist denen Absolut egal was um sich passiert, in Billstedt stehen immernoch MG2 mit Hioghscore, in anderen Bezirken wie Mitte, Altona ist alles weg, in Eilbeck ist es so, in Wandsbeck anders echt traurig das selbst in solchen Städten so ein Chaos herrscht....

__________________
Da ich aus Russland stamme, kann es gelegentlich zu Rechtschreibfehlern kommen bzw. vertauschten Buchstaben. Ich Bitte dies zu entschuldigen.
20 24.04.2007 19:53 Zeuss ist offline E-Mail an Zeuss senden Beiträge von Zeuss suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Groß Kampf Tag Spielhallenkontrolle


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 732.495
Antworten: 27
Trödelmärkte am gleichen Tag Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   10.01.2024 12:13 von lp     11.01.2024 07:34 von lp   Views: 29.459
Antworten: 3
6 Dateianhänge enthalten 13. Bundesfachtagung - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   09.08.2022 08:54 von webmaster     03.07.2023 09:35 von blabu   Views: 1.722.489
Antworten: 13
2022-05-10 Großrazzia in Bochum Spielrecht   18.05.2022 11:35 von gmg     26.10.2022 16:04 von petergaukler   Views: 1.288
Antworten: 1
1 Dateianhänge enthalten 12. Bundesfachtagung Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   11.10.2021 11:50 von webmaster     17.08.2022 12:40 von domar   Views: 1.531.348
Antworten: 13

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 255.660 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.287.818


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 228 | Gesamt: 0.296s | PHP: 99.66% | SQL: 0.34%