unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Privatkredit und/oder privat Kreditkarte für Gewerbe verwenden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Privatkredit und/oder privat Kreditkarte für Gewerbe verwenden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thebastian thebastian ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 23.03.2019
Beiträge: 1
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.832
Nächster Level: 2.074

242 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Privatkredit und/oder privat Kreditkarte für Gewerbe verwenden

Hallo zusammen,

ich denke die Frage ist sicherlich nicht neu, aber nach Stunden des Googlens bleiben fragen offen.

Privatkredite heißen sicher nicht ohne Grund so...

Es ginge auch nicht darum einen Privatkredit für das Gewerbekonto zu "erschleichen" oder Ähnliches. Es geht vielmehr um die Frage, wie ich mein privates Geld "in das Gewerbe stecken kann" und natürlich aber auch Rückzahlungen vom Gewerbe an mich als Privatperson.

Szenario:

- Klein(!)gewerbe bereits vorhanden
- Neues Produkt im Angebot, dies soll eingekauft und verkauft werden
- Für den Einkauf ist aus Gewerbeeinnahmen nicht genug Geld da
- Nun möchte ich von meinem privaten Geld in das Gewerbe investieren oder "dem Gewerbe leihen"
- Sobald entsprechende Beträge eingehen würde ich es gerne Stück für Stück (oder je nachdem auf einmal) zurückzahlen

Wäre dies grundlegend möglich und was müsste ich beachten?

Dürfte ich mit einem kleinen Privatkredit den ich auf mein Privatkonto auszahlen lasse, den Umweg gehen und meinem Gewerbe dann Geld auf das Geschäftskonto überweisen?

Oder z.B. nicht die komplette Summe sondern nur einen Teil des Kredits (falls sich dadurch die rechtlichen Vorraussetzungen ändern)?

Und ich habe privat eine Kreditkarte. Kann ich diese für gewerbliche Einkäufe verwenden? (ich weiß dass sie auf mein Privatkonto läuft, aber evtl lässt sich das ja rechtlich/steuerlich problemlos regeln, z.B. wieder durch Ausgleich mit einer Zahlung vom Geschäftskonto auf das Privatkonto)
Ich kaufe Ware lieber per Kreditkarte mit Rückbuchungsoption falls der Hersteller nicht liefert.

Ihr fragt euch wahrscheinlich:

"Wieso nimmt er keinen Gewerbe-Kredit und keine Geschäftskreditkarte?"

Antwort: Ich komme derzeit mit meinen mickrigen Einnahmen und keinen Sicherheiten an keinen Kredit für Gewerbetreibende. Ebenso bekomme ich sicher keine Kreditkarte.

Hier wäre natürlich eine Prepaid-Kreditkarte für das Gewerbe eine Lösung. Aber das Kreditproblem bliebe.

Es mag sonderlich erscheinen und ich bin selbst erstaunt: Eigentlich hätte ich gedacht dass ich privat keinerlei Kredit und Kreditkarte bekomme. Aber beides "flog mir jetzt zu" - ich bin total überrascht. Ich habe bereits einen Kreditrahmen und ich habe eine Kreditkarte ebenfalls mit einem gewissen Rahmen.

Ich denke ich hatte unverschämtes Glück. In der Vergangenheit hätte mich nicht mal Klarna genommen...



Ich war schon mal selbständig aber ebenso im kleinen Rahmen und dieses Thema hatte ich so noch nie. In der Vergangenheit hatte ich wahrscheinlich Geld hergeschenkt. Ich hab privates Vermögen VOR der Gewerbeanmeldung in eine Maschine gesteckt. Und nach Beendigung des Gewerbes mit großem Verlust (Zeitwert, Verschleiß) privat wieder verkauft. Da hätte ich sicher auch was Absetzen können?

Ihr seht ich hatte nie einen Steuerberater oder Rechtsberatung diesbezüglich.


Freue mich über eure Antworten!

TheBasti

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von thebastian: 24.03.2019 00:13.

1 24.03.2019 00:02 thebastian ist offline E-Mail an thebastian senden Beiträge von thebastian suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

TobiP   Zeige TobiP auf Karte TobiP ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 16.12.2011
Beiträge: 45
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 201.892
Nächster Level: 242.754

40.862 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

ich glaube nicht, dass wir Ihnen hierzu hier eine Antwort geben können und werden, da sich dieses Forum primär mit dem Gewerberecht nach der Gewerbeordnung (GewO) beschäftigt.
Ihre Frage ist jedoch eher steuerrechtlich und zivilrechtlich (Vertragsverhältnis mit der Bank) relevant, weswegen hier eine Beratung durch einen Steuerberater und/oder Rechtsanwalt angezeigt ist.

Grüße

__________________
Alt aber wahr:
"Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung." Lesen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TobiP: 25.03.2019 09:57.

2 25.03.2019 09:04 TobiP ist offline E-Mail an TobiP senden Homepage von TobiP Beiträge von TobiP suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Privatkredit und/oder privat Kreditkarte für Gewerbe verwenden


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     Heute, 09:12 von Thomas Mischner   Views: 188
Antworten: 6
Psychologische Beratung und Hypnose Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.03.2024 17:11 von Speedy007     19.03.2024 13:17 von Roesje   Views: 196
Antworten: 2
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 1.178
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 730.916
Antworten: 27
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 1.553
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 292.211 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.972.202


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 78 | Gesamt: 0.163s | PHP: 99.39% | SQL: 0.61%