unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Freie Trauredner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Freie Trauredner
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BernshausenL BernshausenL ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 21.02.2013
Beiträge: 179
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 725.546
Nächster Level: 824.290

98.744 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Freie Trauredner

Hallo zusammen,

in der Suchfunktion konnte ich mal gar nichts finden, das hat mich etwas erstaunt Kopfkratz zumal dieses Thema nicht ganz neu ist..

Aber nun zu meiner Frage. Sind ´freie Trauredner´ freiberuflich tätig oder gewerblich? Mein allererster Gedanke, als ich diese Frage gestellt bekam, war "auf jeden Fall Gewerbe". Dann habe ich mich mal genauer damit beschäftigt und mit den Tätigkeiten eines Trauredners und war mir schon nicht mehr so sicher.

Ein Trauredner lernt wie Pastor/Standesbeamter das Paar kennen und schreibt dann für jedes Brautpaar eine völlig individuelle Traurede. Hier sind natürlich ein paar Floskeln oder Zitate enthalten (<10 %), aber im Großen und Ganzen ist das eine eigenschöpferische Leistung.

Könnte es daher unter schriftstellerische bzw. künstlerische Tätigkeit laufen? Was denkt ihr darüber? Habt ihr schon mal entsprechend lautende Anmeldungen gehabt oder sogar bestätigt?

Freue mich auf eure Antworten und weitere Ansichten dazu smile

Grüße aus dem Siegerland
1 07.11.2018 14:52 BernshausenL ist offline E-Mail an BernshausenL senden Beiträge von BernshausenL suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kewi   Zeige Kewi auf Karte Kewi ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 352
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.891.067
Nächster Level: 2.111.327

220.260 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Also so spontan tendiere ich zu frei.

__________________
In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven, um etwas zu erreichen, wovon wir im Alter sorgenlos leben könnten: Und wenn wir alt sind, sehen wir, dass es zu spät ist, so zu leben.
Alexander Pope (1688-1744)

2 07.11.2018 16:45 Kewi ist offline E-Mail an Kewi senden Beiträge von Kewi suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.314.292
Nächster Level: 22.308.442

1.994.150 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Lt. Landmann/Rohmer ister der Tauerredener Gewerbetreibender, wenn er "in der Masse der Fälle nach Redeschablone verfährt". (Rn. 26c zu § 14 GewO)

Eine Schablone in diesem Sinne kann m. E. auch vorliegen, wenn er alle Paare zu der gleichen Stelle im Text nach den gleichen Dingen befragt. Da ist dann der schöpferische Anteil auch eher gering. Individuell ja, schöpferisch eher nein.
3 08.11.2018 08:47 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Freie Trauredner


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbe oder Freier Beruf ? Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.02.2023 02:06 von B.R.     13.04.2023 21:07 von B.R.   Views: 951.922
Antworten: 4
Wer ist beweispflichtig beim Freien Beruf ? Stehendes Gewerbe (allgemein)   11.02.2023 18:19 von B.R.     17.02.2023 15:01 von B.R.   Views: 260.498
Antworten: 4
Private Finanzplanung Gewerbe oder Freier Beruf ? ? Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.02.2023 16:34 von B.R.     08.02.2023 11:24 von B.R.   Views: 211.595
Antworten: 6
KFZ-Sachverständiger - Gewerbe oder freier Beruf? Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.08.2014 14:03 von Simone R.     27.10.2022 16:10 von Doc   Views: 77.299
Antworten: 7
Freies Pokerspiel in Österreich Spielrecht   10.02.2020 08:54 von räubertochter     10.02.2020 08:54 von räubertochter   Views: 1.226
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 348.060 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 880.028.051


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 88 | Gesamt: 0.186s | PHP: 99.46% | SQL: 0.54%