unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Marktfestsetzung - Weihnachtsmarkt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Marktfestsetzung - Weihnachtsmarkt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cmoeller cmoeller ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 15.03.2018
Beiträge: 1
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 6 [?]
Erfahrungspunkte: 216
Nächster Level: 282

66 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Marktfestsetzung - Weihnachtsmarkt

Hallo zusammen!

Ich bearbeite gerade den Widerspruch gegen eine Marktfestsetzung. Der Nachbar beschwert sich über Lärmbelästigung. In diesem Zuge möchte er gerne, dass die Besucherzahl des Weihnachtsmarktes in der Festsetzung begrenzt wird. Hat jemand von Ihnen/euch sowas schonmal gehört oder gar gemacht?

Außerdem möchte er ein genaues Verkehrs-/Parkkonzept vorgelegt bekommen.
Dazu irgendwas bekannt?

LG aus dem hohen Norden :-)
1 25.09.2018 14:50 cmoeller ist offline Beiträge von cmoeller suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Piano_ Piano_ ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 02.12.2017
Beiträge: 28
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.909
Nächster Level: 10.000

1.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Grundlegend ist ja ein Antrag auf Marktfestsetzung nur abzulehnen, wenn er nicht dem "öffentlichen Interesse" entspricht bzw. "erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zu befürchten sind" (§ 69a Abs. 1 Nr. 3 GewO) - eine Einzelperson würde ich definitiv noch nicht als "Öffentlichkeit" sehen. Ein Widerspruch eines Dritten gegen eine Marktfestsetzung hätte aber meiner Erachtens gar keine rechtliche Relevanz, wenn dann höchstens eine Klage. Kannst du den Widerspruch vielleicht grob umreißen?
_________________________________________________________________________
Also die Besucherzahl würde ich grundlegend nicht begrenzen, habe ich so auch noch nicht gehört es sei denn es geht um geschlossene Räumlichkeiten - aber auf einem Weihnachtsmarkt wo jeder kommen und gehen kann, kann man das ja letztlich nicht mal direkt regulieren, es sei denn, man arbeitet mit Eintrittskarten - aber das auf einem Weihnachtsmarkt nur weil sich ein einziger Nachbar beschwert hat... ich glaube, das würde ich ablehnen.

Was das Verkehrs- und Parkkonzept betrifft, das muss wenn dann vom Veranstalter kommen. Wenn die Stadt selbst der Veranstalter ist, müsst ihr überlegen ob der Nachbar überhaupt irgendeine rechtliche Grundlage dafür hat, dieses überhaupt einsehen zu dürfen. Ein solches Konzept ist auch soweit ich weiß keine Pflichtunterlage für den Veranstalter, aber ist natürlich durchaus sinnvoll.

Ansonsten kann man ja, falls die Marktfestsetzung noch nicht durch ist mit Auflagen arbeiten. Nachtruhe, Einschränken von Beschallung usw.

Hat sich der Nachbar in den Vorjahren von beschwert? Von welchem Umfang reden wir bei dem Weihnachtsmarkt (grob erwartete Besucherzahl).


Ich denke, andere haben hier noch deutlich bessere Antworten, aber das ist zumindest das, was mir auf Anhieb dazu einfällt smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Piano_: 26.09.2018 07:54.

2 26.09.2018 07:53 Piano_ ist offline E-Mail an Piano_ senden Beiträge von Piano_ suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Marktfestsetzung - Weihnachtsmarkt


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Verkauf zubereiteter Speisen auf Weihnachtsmärkten Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   20.09.2018 17:53 von Andreas Goldmann     24.09.2018 08:07 von Delius   Views: 19.864
Antworten: 4
Flohmarktfestsetzung Auswahlverfahren Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   15.01.2018 09:18 von LoryGlory     19.01.2018 09:00 von Sigi2910   Views: 27.434
Antworten: 10
Marktfestsetzung Kleinstmarkt mit ausl. Händlern Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   25.05.2015 13:22 von papasskg     26.05.2015 13:45 von René Land   Views: 4.858
Antworten: 3
Marktfestsetzung für "Mini-Markt" Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   14.04.2015 17:19 von Der Präsident     16.04.2015 17:21 von Civil Servant   Views: 11.428
Antworten: 8
Antrag Marktfestsetzung für eine Ausstellung Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   16.03.2015 09:18 von Freese     16.03.2015 13:16 von SteBa   Views: 9.690
Antworten: 3

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 93.583 | Views gestern: 222.634 | Views gesamt: 370.559.489


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 76 | Gesamt: 0.058s | PHP: 98.28% | SQL: 1.72%