unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Lotto bangt um sein Monopol » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Lotto bangt um sein Monopol
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
räubertochter räubertochter ist weiblich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 1.868
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.698.324
Nächster Level: 10.000.000

1.301.676 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Lotto bangt um sein Monopol

Torsten Meinberg, Geschäftsführer des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB), ist sich sicher: „Andere Unternehmen würde ordentlich auf den Putz hauen und ihre guten Taten natürlich sofort nach außen stellen. Das tun wir aber nicht.“ Kaum verwunderlich, denn der Glücksspielstaatsvertrag, auf dem Lotto basiert, verbietet dem DLTB exzessive Werbung für die eigene Sache. Um „das Entstehen von Glücksspielsucht und Wettsucht zu verhindern“ und den „Spieltrieb der Bevölkerung in geordnete und überwachte Bahnen zu lenken“, heißt es im Gesetz.

Darum hält der DLTB auch hinter dem Berg damit, dass rund 40 Prozent der Spieleinnahmen von „6 aus 49“, Eurojackpot und Co. über Lotterieabgaben an die Bevölkerung zurückfließen. Das ist das sogenannte Gemeinwohlmodell: Im vergangen Jahr gingen vom 7,05 Milliarden schweren DLTB-Umsatz rund 2,8 Milliarden Euro an Wohlfahrt, Sport, Kultur und Umweltschutz.

Einer der Empfänger ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das am Montag zusammen mit dem DLTB zu einer Pressekonferenz in Berlin eingeladen hatte. Anlass war die Sorge um das Gemeinwohlprinzip, von dem alle beteiligten Parteien profitieren: der DLTB, der seinem Zweck gerecht werden will, und das DRK, das sich der Fördergelder sicher sein will. Dem machen private Anbieter im Internet zunehmend einen Strich durch die Rechnung. Bei Unternehmen wie „Lottland“, „Lottohelden“ oder „Tipp24“ wetten die Spieler auf den Ausgang einer staatlichen Lotterie. Die versprochene Gewinnsumme ist die gleiche – und der Gewinn des Anbieters enorm, weil er weder Steuern noch Gemeinwohlbeiträge abführt.

Für Meinberg ein klarer Fall von „Produktpiraterie“: „Die Unternehmen gaukeln den Spielern vor, sie würden deutsches Lotto spielen. In Wirklichkeit gehen die Gelder komplett ins Ausland.“ Denn die Unternehmen haben ihren Firmensitz nicht in Deutschland. Nach Zahlen der deutschen Glücksspielaufsichten flossen so im Jahr 2016 rund 600 Millionen Euro an Spieleinsätzen ins Ausland. Abzüglich der ausgeschütteten Gewinne lag der Unternehmensgewinn bei fast 300 Millionen Euro. Unter dem Strich „eine Größenordnung, die mittlerweile gesellschaftsschädlich ist“, findet Meinberg. Das sieht DRK-Generalsekretär Christian Reuter, Nutznießer des Gemeinwohlprinzips, genauso: „Das sind natürlich Gelder, die in der Wohlfahrtsarbeit fehlen.“ Wenn Spielwütige bei privaten Anbieter statt beim DLTB tippen, „reißt das Löcher unter anderem bei uns“. Diese könnten von keiner anderen Seite aufgefangen werden. „Denn es ist eine Illusion zu glauben, dass Vater Staat mehrere hundert Millionen einfach nachschießt.“ Umso ärgerlicher für den DLTB und dessen caritative Profiteure, dass derzeit debattiert wird, den Glücksspielmarkt in Deutschland sogar für private Anbieter zu liberalisieren und Anbieter der de facto existierenden Online-Angebote nicht ins Ausland zu drängen.

Zuletzt scheiterte eine Reform des aktuellen Glücksspielstaatsvertrags, nachdem Schleswig-Holstein das bisher geltende Verbot von Online-Glücksspielen nicht mehr mittragen wollte. Rechtlich ist das kein unumstrittenes Verbot, unter anderem deshalb, weil verfassungsrechtliche Verbote privater Angebote im Ausland nicht vollstreckbar sind. Andere Sanktionen – etwa das Blockieren der Zahlungsströme – halten Juristen für rechtswidrig.

Trotzdem hält Meinberg nichts von Liberalisierungen auf dem Glücksspielmarkt, die etwa Dänemark bereits auf den Weg gebracht hat. Ein Negativbeispiel für den DLTB-Geschäftsführer angesichts des „riesigen Werbeaufwands“ infolge der Liberalisierung: „Die staatlichen Lotterien mussten ihren Werbedruck erhöhen, um überhaupt noch wahrgenommen zu werden.“ Davon sei die Bevölkerung genervt, gleichzeitig sei die Zahl der spielsuchtgefährdeten Personen gestiegen. „Wenn man das auf Deutschland übertragen würde, sind wir nicht mehr weit weg von einer Zockerrepublik.“

Eine Aussicht, die weder Meinberg noch Reuter gefällt. Beide hoffen daher, dass die Bundesministerkonferenz Ende Oktober eine Liberalisierung abwendet.

https://www.ksta.de/wirtschaft/glueckssp...onopol-31309622
1 18.09.2018 10:00 räubertochter ist offline E-Mail an räubertochter senden Beiträge von räubertochter suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Lotto bangt um sein Monopol


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gaststättenerlaubnis trotz Drogenkonsum? Gaststättenrecht   13.05.2011 15:41 von Engelchen     15.03.2024 08:09 von spinckin   Views: 22.181
Antworten: 15
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 167.841
Antworten: 33
Gewerbeummeldung (Erweiterung)? Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.06.2022 08:17 von Zedli     22.12.2023 09:21 von B.R.   Views: 345.237
Antworten: 6
Nutzungsänderung der Räumlichkeiten einer Schankerlaub [...] Gaststättenrecht   12.12.2023 14:35 von OrdGOII4     12.12.2023 17:01 von OrdGOII4   Views: 94.188
Antworten: 2
Zertifizierte Verwalter nach § 26a Wohnungseigentumsgesetz Makler, Bauträger, Baubetreuer   16.10.2021 06:11 von Puz_zle     01.12.2023 06:43 von Puz_zle   Views: 355.415
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 397.990 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.580.719


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 63 | Gesamt: 0.178s | PHP: 99.44% | SQL: 0.56%