unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Kopflose juristische Personen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kopflose juristische Personen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jannes   Zeige Jannes auf Karte Jannes ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 188
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 597.426
Nächster Level: 677.567

80.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Kopflose juristische Personen

Hallo liebe Freunde aus der Exekutive,

mich treibt derzeit ein vierfaches Problem um, für das ich eine Lösung brauche.
Es handelt sich um GmbHs und UGs, die derzeit ohne gültigen Geschäftsführer sind. Also kopflos, führerlos oder führungslos.

Die Fälle 1 und 2 und 3: Hier war Herr D. Geschäftsführer von zwei UGs und einer GmbH. Bei allen Dreien ist er (natürlich) auch der alleinige Gesellschafter. Jetzt bekam er mit Gültigkeit und Rechtskraft 03.01.2018 eine Gewerbeuntersagung. Ich habe dies dem Handelsregister mitgeteilt und diese haben ihn als Geschäftsführer gelöscht. Zudem wurde er angeschrieben als Eigentümer der Firmen neue Geschäftsführer zu benennen. Kaum überraschen dürfte, dass er darauf genauso wenig reagiert hat, wie auf meine Anschreiben bezüglich Gewerbeuntersagung.

Jetzt habe ich die drei Firmen aber ja aktiv in meinem Register drin. Können sie aktiv sein? Eigentlich nicht, sie haben ja keinen Geschäftsführer und Angestellte gibt es meines Wissens nicht.
Ich überlegte zuerst, irgendwelche Fristen einzuräumen und all solche Dinge.
Aber jetzt tendiere ich einfach dazu, die drei "Dinger" zum 04.01.2018 von Amts wegen aus meinem Register zu werfen.

Finde ich damit hier Zustimmung oder sind weitere Aspekte zu beachten?

(Den Fall 4 präsentiere ich demnächst dann hier als weitere Antwort)

__________________
Gewerbeamt Zweibrücken
1 29.08.2018 12:26 Jannes ist offline E-Mail an Jannes senden Homepage von Jannes Beiträge von Jannes suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.278
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.861.915
Nächster Level: 6.058.010

196.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Bad Fallingbostel,
für mich stellt sich aber gerade die Frage, warum nur dem Geschäftsführer und nicht auch den GmbHs und UGs, die ja vorrangig dran wären, das Gewerbe untersagt ist.

Für Maßnahmen gegen die "kopflosen" juristischen Personen wäre m.E. das Registergericht zuständig.

Regina Runge
2 29.08.2018 13:14 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Kopflose juristische Personen


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Erlaubnis § 34i GewO - natürliche wechselt zur juristi [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   11.12.2017 13:34 von Anja Schumann     15.12.2017 08:08 von jascha   Views: 23.808
Antworten: 4
Bußgeldverfahren gegen juristische Personen Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.01.2017 12:23 von Brocky110     27.01.2017 10:55 von C.Stapler   Views: 4.795
Antworten: 3
Sechzehn Personen geschnappt, die Online-Glücksspiele [...] Spielrecht   04.04.2016 08:59 von schindel     04.04.2016 08:59 von schindel   Views: 805
Antworten: 0
Mehrere Personen - keine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.11.2015 09:17 von BernshausenL     19.11.2015 13:47 von Civil Servant   Views: 51.918
Antworten: 6
Juristische Prüfung der Wettbürosteuer Spielrecht   04.08.2014 16:03 von schindel     28.05.2015 07:13 von räubertochter   Views: 1.575
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 64.137 | Views gestern: 250.181 | Views gesamt: 379.354.142


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 78 | Gesamt: 0.059s | PHP: 98.31% | SQL: 1.69%