unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » "Wird als Nächstes das Angebot von Zalando gesperrt?" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen "Wird als Nächstes das Angebot von Zalando gesperrt?" 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,003 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schindel schindel ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 26.07.2011
Beiträge: 692
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.217.764
Nächster Level: 3.609.430

391.666 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






"Wird als Nächstes das Angebot von Zalando gesperrt?"

Die Gegner des Geldspielgesetzes befürchten, dass die Abwehrmassnahmen gegen Online-Kasinos ein Präjudiz für eine tiefgreifende Internetzensur in der Schweiz sind.

Mit deutlich zur Schau getragenem Selbstbewusstsein lancierten die Gegner des Geldspielgesetzes am Donnerstag den Abstimmungskampf. Die Vorlage kommt am 10. Juni an die Urne. Aufwind verleiht den Jungparteien von FDP, GLP und SVP ein überraschender Entscheid der FDP. Gegen den Willen der grossen Mehrheit der Fraktion und der meisten Regierungsräte fasste die Delegiertenversammlung der Freisinnigen Ende März die Nein-Parole. Das Geldspielgesetz, das vom Nationalrat klar mit 124 zu 61 Stimmen und vom Ständerat gar mit 43 zu 1 angenommen wurde, scheint nach dieser Weichenstellung nicht mehr ganz unangreifbar zu sein.

Die Mitglieder des bürgerlichen «Komitees gegen Internet-Zensur und digitale Abschottung» machten klar, dass sie sich nicht grundsätzlich gegen eine Neuregelung des Lotteriewesens und der Spielbanken aussprechen. Sie wehren sich ausschliesslich dagegen, dass in Zukunft nur die 21 bisher in der Schweiz konzessionierten Kasinos Angebote wie Poker, Roulette oder Black Jack über das Internet anbieten dürfen. «Bei dieser Abstimmung geht es hier um viel mehr als eine Sperre im Bereich des Geldspiels», erklärte Nationalrat Marcel Dobler (fdp.) vor den Medien. «Hier wird eindeutig eine rote Linie überschritten.» Es müsse verhindert werden, dass mit diesem Gesetz die digitale Abschottung in der Schweiz salonfähig gemacht werde.

Kampf für eine liberalere Lösung

Die Netzsperren, die verhindern, dass ein Nutzer auf ausländische Angebote zugreifen kann, seien unter enormem Druck der Schweizer Kasinobranche vom Parlament beschlossen worden, betonten die Gegner der Vorlage. Ohne zu enthüllen, worin es bestanden hatte, berichtete Dobler von einem «Angebot», das ihm von den Befürwortern gemacht worden sei, wenn er dem Gesetz im Nationalrat zugestimmt hätte.

Der Staat greife fundamental in die Wirtschafts- und Medienfreiheit ein, so bekräftigte Nationalrätin Natalie Rickli die Aussagen ihres Ratskollegen. Es gelte ein gefährliches Präjudiz mit einem Nein am 10. Juni abzuwenden. «Was ist denn der nächste Schritt? Werden Zalando und Co. auf dem Internet gesperrt, um den Schweizer Kleiderhandel zu schützen?», fragte die Zürcher SVP-Vertreterin rhetorisch. Online-Geldspiele seien keine kriminelle Aktivität wie Kinderpornografie, die in der Schweiz von den Providern bereits heute mit Netzsperren bekämpft wird.

«Als intelligente Alternative», wie es JSVP-Präsident Benjamin Fischer bezeichnete, verlangen die bürgerlichen Gegner des Geldspielgesetzes die Einführung eines liberalen Konzessionierungsmodells. Eine solche marktfreundliche Lösung kennten heute bereits rund 20 Länder. Dieses Modell sieht vor, dass sich auch ausländische Anbieter an die schweizerischen Gesetze etwa im Bereich des Schutzes für Spielsüchtige halten müssten. Leider habe das Parlament alle liberalen Anträge abgeschmettert. Als Vorbild nannte Fischer Dänemark, dem es mit diesem Vorgehen gelungen sei, den Schwarzmarkt fast völlig auszutrocknen und die Einnahmen aus dem Geldspiel um fast die Hälfte zu erhöhen.

Kein Geld von ausländischen Kasinos

Seit der Lancierung im Sommer 2017 haftet dem Referendum der Makel an, dass die Unterschriftensammlung unter anderem mit finanziellen Mitteln von ausländischen Kasinobetreibern bezahlt wurde. Gemäss Andri Silberschmidt, Präsident der Jungfreisinnigen Schweiz, haben die Jungparteien diese Tatsache von Anfang an offen kommuniziert. Doch sei dem Komitee bewusst, dass das Thema heikel sei. «Wir werden daher direkte Unterstützung durch ausländische Firmen vermeiden», erklärte Silberschmidt. Gleichzeitig kritisierte er, dass die Befürworter Geld aus Lotterien, das eigentlich für gemeinnützige Zwecke vorgesehen sei, für die Ja-Kampagne ausgäben.

Bis jetzt steht dem «Komitee gegen Internet-Zensur und digitale Abschottung» laut eigenen Angaben ein tiefer sechsstelliger Betrag für den Abstimmungskampf zur Verfügung. Die Jungparteien von FDP, SVP und GLP setzen in erster Linie auf weiteren finanziellen Support der einheimischen Wirtschaft. Diese Hoffnung wird genährt durch die Tatsache, dass Wirtschaftsverbände wie Economiesuisse, Swissmem und ICT Switzerland die Nein-Parole zum Geldspielgesetz herausgegeben haben. Der Schweizerische Gewerbeverband wird seine Position erst im Mai festlegen. Mit einem Crowdfunding will das linke Gegenkomitee, dem unter anderem die Jungen Grünen, die Juso und die Digitale Gesellschaft angehören, seinen Abstimmungskampf finanzieren.

https://www.nzz.ch/schweiz/wird-als-naec...errt-ld.1374522
1 09.04.2018 08:37 schindel ist offline E-Mail an schindel senden Beiträge von schindel suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » "Wird als Nächstes das Angebot von Zalando gesperrt?"


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     Gestern, 17:03 von Puz_zle   Views: 1.407.763
Antworten: 31
Ausschankerlaubnis als Essenslieferdienst? Gaststättenrecht   16.03.2024 03:12 von doni-tom     18.03.2024 13:25 von Civil Servant   Views: 3.589
Antworten: 1
Führungszeugnis und GZR von Amts wegen Gewerberecht   20.02.2024 10:02 von A.Romppel     22.02.2024 08:11 von Pitti81   Views: 16.743
Antworten: 11
Verbot der Einfuhr, des Inverkehrbringens und des Bere [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   20.07.2023 11:15 von Puz_zle     16.01.2024 07:23 von Puz_zle   Views: 198.586
Antworten: 2
Urproduktion als GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.11.2023 14:44 von ASEIPEL2     02.11.2023 14:51 von ASEIPEL2   Views: 143.321
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 222.617 | Views gestern: 384.707 | Views gesamt: 887.705.271


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 65 | Gesamt: 0.197s | PHP: 99.49% | SQL: 0.51%