unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Angriff auf die Kartler-Kultur? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Angriff auf die Kartler-Kultur? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
räubertochter räubertochter ist weiblich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 1.868
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.645.411
Nächster Level: 10.000.000

1.354.589 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Angriff auf die Kartler-Kultur?

Wer sich zum Watten trifft, handelt illegal, sofern er um Geld spielt. Im Kreis Regensburg widersetzen sich viele dem Gesetz.

Über dem traditionellen Watt-Turnier im Sportheim des Regenstaufer Ortsteils Laub lag am Wochenende ein dunkler Schatten: Die Polizei ermittelt nach einer anonymen Anzeige gegen Konrad Kaser, der das Preis-Watten für den Stammtisch und den FC Laub organisiert hat. Der Vorwurf: illegales Glücksspiel. Doch ein Einzelfall ist das im Landkreis nicht.

Als Glücksspiel gilt Watten, sobald Spieler gegen Geldeinsatz Geldpreise gewinnen können. „Im Vergleich zum Schafkopf hat das Watten zwei Elemente, die aus dem Strategiespiel ein Glücksspiel machen“, erklärt der Schierlinger Erich Rohrmayer, Autor mehrerer Bücher über Kartenspiele, im Gespräch mit unserer Zeitung. Zum einen werden beim Watten nicht alle Karten verteilt. Zum anderen werde geblufft: „Jemand, der eine schlechte Karte hat, kann deshalb trotzdem noch gewinnen.“

Nach der Anzeige haben die Beamten der Polizeiinspektion Regenstauf Kaser ausgebremst. Denn im Fall des Preis-Wattens, wie er es beworben hatte, griff der Paragraf 284 des Strafgesetzbuchs. Dieser sieht für diejenigen, die für öffentliches Glücksspiel werben, eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder eine Geldstrafe vor. Kaser kündigte die Veranstaltung noch schnell bei der Gemeinde an und sammelte seine Plakate wieder ein. Denn was darauf stand, war äußerst heikel: Die Kartler hätten neun Euro Einsatz pro Person bezahlen sollen. Für die besten drei Kartler-Paare waren 200, 100 und 50 Euro Preisgelder ausgelobt. Am Ende galten dann andere Formalien: Statt Geldpreise gab es ausschließlich Sachpreise, und aus dem „Einsatz“ war ein „Unkostenbeitrag“ geworden.

Obwohl im Landkreis bereits Ermittlungen laufen, gibt es noch etliche Watt-Turnierveranstalter, die Geldpreise an die Sieger verteilen. Insider sprechen sogar von mindestens zehn bis zwölf. Ein Vorsitzender eines Vereins (Name der Redaktion bekannt), zu dessen Jahresprogramm traditionell ein Preis-Watten gehört, hat schon vor etwa 15 Jahren Post vom Landratsamt bekommen. Damals hatten seiner Einschätzung nach die Behörden-Mitarbeiter Wind vom Turnier bekommen und ihn darauf hingewiesen, dass er die Modalitäten ändern müsse. Doch er wollte das Turnier nicht aufgeben. Seither veranstaltet er es nur noch „intern, mit geladenen Gästen“, wie der Vorsitzende verrät. Bescheid müsse er diesen Leuten trotzdem nicht mehr geben. Die bis zu 80 Spieler wüssten schon, wann und wo das nächste Mal wieder gespielt wird.

Eingefleischte Kartler wollen nicht wahrhaben, dass das Watten unter bestimmten Voraussetzungen als illegal gilt. „Deshalb hält jeder still und hofft, dass die Polizei nicht kommt“, sagt der Vereinschef. Niemand wolle sich den Riesenspaß, die Tradition nehmen lassen. Allerdings überlegen er und seine Kameraden schon, ob sie nicht auf das Preis-Wallachen umsteigen sollen, ein Kartenspiel, das vom Aussterben bedroht ist, aber nicht als Glücksspiel gilt.

Florian Mascarello, stellvertretender Kreisvorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbands und Inhaber des Dechbettener Hofs in Regensburg, ärgert es riesig, wenn er hört, dass Polizisten und Staatsanwälte wegen Kartenspielern ermitteln. „Das ist Irrsinn und ein Angriff auf die Kartler-Kultur“, sagt er. „Watten sollte man nicht in eine sündige Ecke stellen, sondern als das behandeln, was es ist: als Kulturgut.“ In Gaststätten in Stadt und Landkreis werde seit Ewigkeiten um Geld gekartelt, zuallermeist um Centbeträge. Wer einen Lauf habe, gehe maximal mit zehn Euro Gewinn heim, beobachtet Mascarello. „Aber wenn es um Geld geht, ist der Reiz größer, sich zu konzentrieren und ordentlich zu spielen.“

In Bayern hat das Gesetz es noch nicht geschafft, die Kartler aus den Wirtshäusern zu vertreiben. Man hat sich arrangiert: Geht es nur um Kleinstbeträge oder etwa eine Halbe Bier, drückt der Gesetzgeber ein Auge zu. Dennoch droht das Kartenspiel auszusterben, findet Mascarello. Deshalb freuen sich er und seine Gastronomenkollegen über Kartler-Veranstaltungen wie die in Laub und die vielen anderen, über die im Landkreis lieber niemand öffentlich spricht. Mascarello sagt: „Wegen Preisgeldern von 200 Euro wird auch niemand süchtig.“ Viel eher müssten die Ermittler die Spielcasinos im Blick behalten. „Da kann man die zehn Euro, die manche beim Kartln an einem Abend gewinnen oder verlieren, in wenigen Minuten loswerden.“

Bleibt die Frage nach dem Werbeeffekt, den Veranstalter erzielen, wenn sie hohe Preisgelder aufrufen. Watten-Profi Erich Rohrmayer, der bei der Recherche für sein Buch sogar mit Experten von Kripo und Landeskriminalamt gesprochen hat, rät, den Siegern statt Geldscheinen Warengutscheine in gleicher Höhe zu überreichen. Dann sei das „rechtlich nicht relevant“.

https://www.mittelbayerische.de/region/r...art1622474.html
1 07.03.2018 08:18 räubertochter ist offline E-Mail an räubertochter senden Beiträge von räubertochter suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Angriff auf die Kartler-Kultur?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Ausschankerlaubnis als Essenslieferdienst? Gaststättenrecht   16.03.2024 03:12 von doni-tom     18.03.2024 13:25 von Civil Servant   Views: 164
Antworten: 1
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 48.332
Antworten: 4
Verkauf von Pferden, Vermietung Pferdeboxen mit Dienst [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.10.2023 08:59 von LucaGewerbe     19.10.2023 11:42 von hans-im-glück1986   Views: 102.316
Antworten: 1
Bierverkauf im Hof Stehendes Gewerbe (allgemein)   25.09.2023 15:43 von Bernie     26.09.2023 08:48 von Hinterwäldler   Views: 167.464
Antworten: 1
1 Dateianhänge enthalten Pop Up Store Betrieb auf Dauer Makler, Bauträger, Baubetreuer   08.08.2023 09:01 von Vossibär     11.08.2023 08:33 von Civil Servant   Views: 62.077
Antworten: 3

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 197.336 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.877.327


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 63 | Gesamt: 0.202s | PHP: 99.5% | SQL: 0.5%