unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen WM2018-Tippspiel Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbliche Zimmervermietung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gewerbliche Zimmervermietung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Feiser Feiser ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.09.2007
Beiträge: 15
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 59.030
Nächster Level: 62.494

3.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gewerbliche Zimmervermietung

Einen schönen guten Tag in die Runde,

ein freundlicher Herr aus Süd-Korea hat in unserer Gemeinde in einem früheren Gaststättenbetrieb Zimmer angemietet. Diese vermietet er jeweils über mehrere Monate weiter als Monteurswohnungen.
Da es sich hierbei ja nicht um die Nutzung/Verwaltung eigenen Vemögens handelt wurde der Herr zur Gewerbeanmeldung aufgefordert.

Er hat uns daraufhin eine Gewerbeanmeldung von der Stadt Duisburg zugefaxt, in der er als Gewerbetreibender seit 2013 die Tätigkeit "gewerbliche Zimmervermietung" angemeldet hat, Anschrift von Duisburger Wohnung und Betriebsstätte sind gleich.

Hiermit verbunden argumentiert er, die angezeigte Tätigkeit "gewerbliche Zimmervermietung" wäre ohne räumliche Beschränkung eingetragen und würde somit für Vermietungen überall in Deutschland gelten.

Mit dieser Argumentation habe ich so meine Probleme, Thema Betriebsstätte...
Es wäre nett wenn ich hierzu Rückmeldungen erhalten würde, vielen Dank schonmal im Voraus.

Allen ein hoffentlich schönes Wochenende !

__________________
Viele Grüße,

M. Feiser
1 05.01.2018 11:52 Feiser ist offline E-Mail an Feiser senden Homepage von Feiser Beiträge von Feiser suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.062
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.993.822
Nächster Level: 5.107.448

113.626 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gewerbliche Zimmervermietung

Moin aus Hückeswagen,

die Duisburger Anmeldung ist/gilt nur für seine Duisburger Betriebsstätte. Diese ist ja auch dort explizit eingetragen.
Wenn er auch woanders (also in einer anderen Betriebsstätte) die selbe Leistung anbietet, muss er für diese Betriebsstätte auch eine Gewerbeanmeldung erstatten.
Ist genauso wie bei ALDI,- LIDL- oder sonstigen Filialen.

Frohes Schaffen noch,
Roland Kissau
2 08.01.2018 15:32 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Feiser Feiser ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.09.2007
Beiträge: 15
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 59.030
Nächster Level: 62.494

3.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Feiser


www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen und Danke

sehe ich genauso, der Herr erhält dann die entsprechende Aufforderung...

__________________
Viele Grüße,

M. Feiser
3 09.01.2018 08:25 Feiser ist offline E-Mail an Feiser senden Homepage von Feiser Beiträge von Feiser suchen
VeSa   Zeige VeSa auf Karte VeSa ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 20.10.2014
Beiträge: 186
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 249.140
Nächster Level: 300.073

50.933 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Warum seht ihr denn die Betriebsstätte dort wo die Zimmer sind? Kopfkratz
Ich sehe nicht die Pflicht, jedes einzelne Zimmer anzumelden, sondern vielmehr nur die Tätigkeit der gewerblichen Zimmervermietung als solche. Und die hat er angemeldet.
Aber scheinbar bin ich da auf dem Holzweg... Weißnicht
4 09.01.2018 09:19 VeSa ist offline E-Mail an VeSa senden Beiträge von VeSa suchen
Feiser Feiser ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 11.09.2007
Beiträge: 15
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 59.030
Nächster Level: 62.494

3.464 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Feiser


www.Fiat-126-Forum.de







Das war in der Tat auch eine Überlegung meinerseits bis zu den für mich dann schlüssigen Ausführungen von Herrn Kissau... was tun...?

__________________
Viele Grüße,

M. Feiser
5 09.01.2018 09:24 Feiser ist offline E-Mail an Feiser senden Homepage von Feiser Beiträge von Feiser suchen
Adler   Zeige Adler auf Karte Adler ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 06.11.2012
Beiträge: 2
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.105
Nächster Level: 5.517

1.412 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen,

warum sollte die Betriebsstätte nicht angemeldet werden? Er betreibt in Ihrem Meldebezirk ein Gewerbe - Beherbergungsgewerbe. Natürlich kann er in Diusburg seine Hauptniederlassung haben, bei Ihnen wäre das dann eine unselbständige Zweigstelle. Einfach hartnäckig bleiben und dem Herrn das freundlich erklären.

VG Heike Adler

__________________
Heike
6 09.01.2018 10:24 Adler ist offline E-Mail an Adler senden Beiträge von Adler suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.363
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.738.472
Nächster Level: 10.000.000

261.528 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die Frage ist doch, was als Betriebsstätte i. S. d. § 14 GewO gilt. Wir hatten die Diskussion schon bei Windkraftanlagen und Photovoltaikanlagen-Parks. Auch bei Parklätzen, die ein Kfz-Händler nutzt, steht die Frage im Raum.

Hier aber liegt möglicherweise eine Tätigkeit vor, die einem Beherbergungsgewerbe ziemlich angenähert sein dürfte. Von daher dürften Kontakte zw. Gästen und dem Vermeiter vor Ort bestehen, was die Ex-Gaststätte zu einer Betriebsstätte macht.

M. E. müsste mindestens eine unselbständige Zweigstelle anzumelden sein.
7 09.01.2018 10:50 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.033
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.672.562
Nächster Level: 5.107.448

434.886 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...

sehe ich genauso wie Civil Servant. Unselbständige Zweigstelle ist anzumelden, weil es sich um eine Betriebsstätte mit Kundenkontakt handelt.

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
8 09.01.2018 13:13 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Gewerbliche Zimmervermietung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Turnierpokerspieler erzielt gewerbliche Einkünfte Spielrecht   03.11.2016 08:55 von räubertochter     03.11.2016 08:55 von räubertochter   Views: 648
Antworten: 0
Gewerbeanmeldung ohne gewerbliche Tätigkeiten Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.01.2016 09:54 von claysch     01.02.2016 08:38 von claysch   Views: 8.920
Antworten: 3
Zimmervermietung... Stehendes Gewerbe (allgemein)   25.10.2011 10:12 von Marcel Fromm     09.07.2015 15:53 von Maliklaus   Views: 25.801
Antworten: 11
Freiberufler mit gewerblicher Tätigkeit Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.10.2006 17:14 von portawestfalica     27.02.2015 13:53 von almase00   Views: 19.467
Antworten: 14
Gewerblicher Verleih von normalen Kauf-DVD Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.02.2015 12:07 von w.chudaske     26.02.2015 08:34 von w.chudaske   Views: 2.583
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist An.
Smilies sind An.
[IMG] Code ist An.
Icons sind An.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 257.950 | Views gestern: 275.044 | Views gesamt: 334.915.500


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 138 | Gesamt: 0.077s | PHP: 98.7% | SQL: 1.3%