unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Bleibt Lottofee dem Land erhalten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Bleibt Lottofee dem Land erhalten?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
schindel schindel ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 26.07.2011
Beiträge: 692
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.221.661
Nächster Level: 3.609.430

387.769 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Bleibt Lottofee dem Land erhalten?

Klage verlängert Bewerbungsverfahren für neuen Chef von Lotto in MV. Barbara Becker führt Verwaltungsgesellschaft weiter

Kehrtwende beim Verfahren um die Neubesetzung an der Spitze von Lotto MV: Nachdem die Stelle von Geschäftsführerin Barbara Becker im März überraschend und erstmals seit 25 Jahren neu ausgeschrieben wurde, wird jetzt das Verfahren zur Hängepartie und droht als Verwaltungsposse zu enden.

Frau Beckers Anstellung bei der Verwaltungsgesellschaft Lotto und Toto in Rostock endete nach der Nichtverlängerung ihres Vertrages im Juli. Damals bat sie der Aufsichtsratsvorsitzende der Gesellschaft, Finanzstaatssekretär Peter Bäumer (SPD), wegen der hohen Bewerberzahl ihren Vertrag noch ein halbes Jahr zu verlängern. Jetzt gab es erneut ein Gespräch. Ergebnis: Auch die Ziehung der Zahlen der „Glücksrakete“ im Januar 2018 wird Barbara Becker leiten. Aufsichtsratschef Bäumer habe sie gebeten, weiter übergangsweise zur Verfügung zu stehen. Und das ist noch nicht das Ende.

108 Bewerber auf den lukrativen Posten hatte es im Frühjahr gegeben. Damals hieß es, die Stelle sei auf Drängen der Staatskanzlei ausgeschrieben worden. Gesprochen wird darüber zwischen Finanzministerium und Staatskanzlei in der Schweriner Schlossstraße nicht. Finanzstaatssekretär Bäumer sagte Anfang Juli: „Wir sichten derzeit, welche Kandidaten überhaupt den Kriterien der Ausschreibung entsprechen. Danach wollen wir die ersten Gespräche führen.“ Jetzt ist ein halbes Jahr ins Land gegangen, auch, weil es eine Konkurrentenklage gegen das Anhörungsverfahren gibt, bestätigt Staatssekretär Bäumer. Ein nicht zur Anhörung geladener Kandidat habe sie eingereicht. Am 14. Dezember wird die Klage vor dem Arbeitsgericht Schwerin verhandelt. Am 11. Dezember tagt der Aufsichtsrat, um sein Urteil zur Nachfolge von Frau Becker fällen. Als chancenreich unter den letzten Zehn, so ist zu hören, sind auch zwei Bewerber aus Hamburg. Das stößt in der Landespolitik zusätzlich bitter auf.

Die Neuausschreibung hatte im Frühjahr zu allgemeiner Verwunderung geführt. Beckers Vertrag war immer wieder verlängert worden, weil es nie Zweifel an ihrer Kompetenz gab. Dann sei ihr mitgeteilt worden, dass die Verlängerungsoption nicht gezogen werde. „Ich bin im Moment eine etwas unglückliche Glücksfee“, sagte Becker im Frühjahr – bewarb sich aber nach einem persönlichen Gespräch mit Finanzminister Mathias Brodkorb (SPD) selbst noch einmal. Als unglücklich galt vor allem, dass Frau Becker, die in diesem Monat 64 Jahre alt wird, ohnehin kurz vor dem Renteneintritt steht.
Wird der Klage jetzt stattgegeben, muss das gesamte Ausschreibungsverfahren wiederholt werden. Frau Becker stände auch für den Fall als Interimsgeschäftsführerin bis in den Sommer hinein zur Verfügung, sagt Bäumer. Wird der Klage vor Gericht nicht stattgegeben, dann könne der Aufsichtsrat noch vor Weihnachten seine Wahl treffen. Auch das muss keineswegs das Aus für Frau Becker bedeuten, die ebenfalls zum Gespräch eingeladen war.

Neben den 56 Mitarbeitern in der Verwaltung in Rostock hat Lotto MV 3000 Partner in den Lotto-Annahmestellen. Die Stralsunderin Becker hatte dieses Netz aufgebaut. Zudem ist Lotto Werbepartner bei vielen Großveranstaltungen. Die staatliche Verwaltungsgesellschaft dient zur Bewirtschaftung des Sondervermögens „Staatslotterie Lotto und Toto“ und steht unter Fachaufsicht des Finanzministeriums.

https://www.svz.de/regionales/mecklenbur...id18495741.html
1 06.12.2017 08:56 schindel ist offline E-Mail an schindel senden Beiträge von schindel suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » Bleibt Lottofee dem Land erhalten?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
§ 15 Abs. 2 GewO - Verhinderung der Ausübung eins Gewe [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   27.02.2024 11:37 von Leksum     27.02.2024 12:47 von Leksum   Views: 19.309
Antworten: 4
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 8.761
Antworten: 0
Änderung der Zustellungsfiktion i. V. m. dem PostModG Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.12.2023 04:48 von Puz_zle     05.02.2024 05:41 von Puz_zle   Views: 78.392
Antworten: 1
Glücksspielatlas Deutschland 2023 Spielrecht   13.11.2023 15:52 von Puz_zle     14.11.2023 12:32 von tfis   Views: 322
Antworten: 1
Import von CBD haltigen Lebensmitteln aus dem EU-Ausla [...] Gewerberecht   05.01.2023 19:48 von Vitrex     05.01.2023 19:48 von Vitrex   Views: 197.930
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 81.545 | Views gestern: 385.893 | Views gesamt: 889.867.569


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 65 | Gesamt: 0.168s | PHP: 99.4% | SQL: 0.6%