unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Eine Jägerin möchte Brühwürste herstellen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Eine Jägerin möchte Brühwürste herstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jannes   Zeige Jannes auf Karte Jannes ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 299
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.536.886
Nächster Level: 1.757.916

221.030 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Eine Jägerin möchte Brühwürste herstellen

Hallo liebe Freunde aus der Exekutive,

eigentlich ein sehr kurzer Sachverhalt, der aber viele Fragen aufwirft:
Eine Jägerin schießt Wild und kann nach Bekunden Ihrer Familie und Freunde daraus sehr leckere Brühwürste fabrizieren. Aber, zu mehr als drei Grillpartys im Jahr will man dann doch nicht einladen, sondern vielleicht bei der Weitergabe dann doch etwas dafür verlangen.

Ist das Urproduktion, denn das Wild wird ja nicht produziert, sondern dem Wald entnommen?
Ist es ein Gewerbe?
Und wenn es ein Gewerbe ist, ist es dann vielleicht sogar Handwerk? Ist die Frau durch die Wurstherstellung als Metzger oder Fleischer tätig?

Gehen die Extreme wirklich von einem "machen Sie was Sie wollen" über ein "dann kommen Sie mal anmelden" bis zu einem "jetzt fahren Sie mal zur Handwerkskammer und versuchen Sie sich dort als Metzgerin eintragen zu lassen"?

__________________
Gewerbeamt Zweibrücken
1 03.05.2017 17:04 Jannes ist offline E-Mail an Jannes senden Homepage von Jannes Beiträge von Jannes suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

sme40   Zeige sme40 auf Karte sme40 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 549
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.478.592
Nächster Level: 3.609.430

130.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Morgen,

für mich klare Urproduktion und zudem mit fast privatem Charakter.
Die Jägerin macht genau das, was hunderte, wenn nicht gar tausende Jäger ebenfalls tun. Nur die wenigsten treten im großen Stil und damit ggf. gewerblich auf.
Im vorliegenden Fall würde ich auf die Lebensmittelkontrolle hinweisen und ferner einen Hinweis auf das Finanzamt geben.

Gruß
2 04.05.2017 07:15 sme40 ist offline E-Mail an sme40 senden Homepage von sme40 Beiträge von sme40 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

VeSa   Zeige VeSa auf Karte VeSa ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 20.10.2014
Beiträge: 293
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.010.362
Nächster Level: 1.209.937

199.575 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Interessante Sache.
Mal so ganz spontan würde ich sagen: Urproduktion erfordert "eigene" Tiere/Zucht, Früchte, Weihnachtsbäume, was auch immer. Davon kann hier m.E. keine Rede sein. Dazu käme dann, dass grundsätzlich ab Überschreiten einer Zukaufsgrenze von 10% aus jeder Urproduktion ein Gewerbe wird.
Je nachdem wie das im Einzelfall aussieht würde ich schon dazu tendieren zu sagen es handelt sich um ein Gewerbe.
Letztlich ergäbe sich sonst eine Umgehungsmöglichkeit der Meisterpflicht des Fleischers. Ohne genau zu wissen wie dieser laut HWO definiert ist. Aber wenn das Zerlegen eines Tieres und das anschließende Wurst machen aus dem Fleisch nicht unter das Fleischerhandwerk fällt, was dann?!
Sobald also die typischen Gewerbemerkmale vorliegen, insbesondere Gewinnerzielungsabsicht (die ich hier allerdings unterstelle), würde ich sagen Anmeldung erforderlich, ergo auch ein Meistertitel.

Bin offen für einen Gedankenaustausch Applaus
3 04.05.2017 07:35 VeSa ist offline E-Mail an VeSa senden Beiträge von VeSa suchen
sme40   Zeige sme40 auf Karte sme40 ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-219.gif

Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 549
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.478.592
Nächster Level: 3.609.430

130.838 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin,

sorry, ich sehe das als Bagatelle. Wie viele Jäger haben denn ein Gewerbe angemeldet?
Zudem ist es Jägerhandwerk, fach- und waidgerecht das erlegte Wild zu verarbeiten.
Ich würde hier nicht die große Keule rausholen. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass der Jagdverband oder andere Institutionen das genauso sehen.

Gruß
4 04.05.2017 07:39 sme40 ist offline E-Mail an sme40 senden Homepage von sme40 Beiträge von sme40 suchen
Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.196
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.146.140
Nächster Level: 8.476.240

330.100 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus Hückeswagen!

nach diesem Fachbeitrag http://jagdtipp.de/tipps_und_tricks/wild...ildbrethygiene/ eines scheinbaren Fachmannes geht das wohl nicht so ohne weiteres.
Wahrscheinlich kann die Lebensmittelbehörde und/oder der Landesjagdverband hier noch hilfreiche Infos geben.

einen schönen SchlaDo wünscht
Roland Kissau
5 04.05.2017 15:17 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
HWK-CB HWK-CB ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.12.2015
Beiträge: 59
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Mitarbeiter bei der HWK


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 179.300
Nächster Level: 195.661

16.361 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das ist sogar meisterpflichtiges Fleischerhandwerk, da die Urproduktion verlassen wird.

"Keine Urproduktion liegt ferner dann mehr vor, wenn der Betrieb in die zweite oder dritte Verarbeitungsstufe übergeht, wenn also die Schweinehälten weiter zerlegt oder zu Fleisch- und Wurstwaren verarbeitet werden." Kommentar zur Handwerksordnung Honig - als Abgrenzung Landwirtschaft / Urproduktion zum Gewerbe und Handwerk.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HWK-CB: 04.05.2017 16:25.

6 04.05.2017 16:17 HWK-CB ist offline E-Mail an HWK-CB senden Beiträge von HWK-CB suchen
domar   Zeige domar auf Karte domar ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 15.09.2010
Beiträge: 709
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.505.507
Nächster Level: 3.609.430

103.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Kein leichtes Thema. Tendenziell würde ich es auch eher der Urproduktion zuordnen.

Genauer betrachtet kommt man irgendwann zu der Erkenntnis, dass das Fleischerhandwerk sowie das Bäckerhandwerk bezogen auf die Handwerksordnung und deren Vollzug auf einem dürren Ast sitzen. Keine Behörde kann sie mehr schützen.

Jeder Landwirt betreibt mittlerweile mit mehr oder weniger Erfolg eines oder meist beide Handwerke zusammen als Urproduktion und vermarktet die Waren dementsprechend auf dem Wochenmarkt. Es wird Roggenbrot gebacken, obwohl hier seit Jahren kein Roggen mehr angebaut wird. Letztendlich wird auch mehr an Vieh geschlachtet, als an Weiden zu Verfügung steht in dem man sich noch zusätzlich Vieh liefern lässt.

Mich hat hier vor Jahren ein Fleischermeister sensibilisiert darauf zu achten, nachdem er seinen Gesellen entlassen musste und der Bauer im gleichen Dorf noch eine Lieferung Schweine bekommen hat. Er müsse Auflagen erfüllen, die für Bauern nicht zählen würde, weil kein Gewerbe. Es lässt sich aber auch schlecht verfolgen. Wer will das überprüfen, ob und was produziert wird.

Die Lobby wird hier dementsprechend einwirken, dass es Urproduktion sein wird. Die Bauern leben auch davon und sind in mehreren Gewerken unterwegs, ohne das sie jemand stört, weil ganz einfach keine Zeit, oder Personal da ist.

Anmerkung: Meine Betrachtungsweise muss nicht richtig sein...!

__________________
Meine Damen und Herren, ich hoffe, Sie verzeihen mir meine Leidenschaft. Ich hätte Ihnen die Ihre auch gerne verziehen. (Dieter Hildebrandt)
7 05.05.2017 12:39 domar ist offline E-Mail an domar senden Beiträge von domar suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.316.373
Nächster Level: 22.308.442

1.992.069 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Auch die HWO greift nur, wenn man ein Gewerbe unterstellt. Damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage. Ein paar Gedanken:

Die Abschüsse von Reh- u. Rotwild sind limitiert. Beim Schwarzwild nicht. Es gibt für fast alle Wildarten Schonzeiten. Die Jägerin kann also hier nicht den großen Handel aufziehen.

Erfahrungsgemäß beliefern die Jäger ihr Umfeld, mit Wildfleisch - aber nur zerlegt (Urproduktion) und sie liefern nur, wenn gerade etwas anfällt an Leute auf Wartelisten. Das Entgelt, dass hier kassiert wird, deckt auch nicht ansatzweise die Kosten, die für die Jagdpacht und ggf. Wildschadenersatz aufgewendet werden.

Von welchen Mengen Wurst reden wir dann noch und von Umsätzen in welcher Höhe?

Noch liegen in dem Fall nicht alle Informationen vor. Tendenziell würde ich aber nicht von einer Gewerbemeldepflicht ausgehen. Von diesen Dingen wahrscheinlich unberührt: Das Lebensmittelrecht.
8 05.05.2017 14:16 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Eine Jägerin möchte Brühwürste herstellen


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     27.03.2024 15:27 von Puz_zle   Views: 1.329.568
Antworten: 22
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 155.704
Antworten: 33
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 1.959.623
Antworten: 152
Nutzungsänderung der Räumlichkeiten einer Schankerlaub [...] Gaststättenrecht   12.12.2023 14:35 von OrdGOII4     12.12.2023 17:01 von OrdGOII4   Views: 90.556
Antworten: 2
Handwerksgewerbe zu einem Kleingewerbe machen Gewerberecht   29.11.2023 07:46 von Kaioshin28     29.11.2023 07:54 von Thomas Mischner   Views: 77.275
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 249.456 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.281.614


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 133 | Gesamt: 0.187s | PHP: 99.47% | SQL: 0.53%