unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Tätigkeitsbeschreibung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Tätigkeitsbeschreibung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sonnenschein82 Sonnenschein82 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 24
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 119.795
Nächster Level: 125.609

5.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Tätigkeitsbeschreibung

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen!

Wir machen aktuell Vertretung und haben uns von dem energischen Auftritt eines Bürgers etwas verunsichern lassen. Weißnicht

Uns wurde eine Gewerbeanmeldung vorgelegt mit der Tätigkeitsbeschreibung "Handel mit Non-Food Waren". Nach unserem Wissensstand reicht dies als Beschreibung nicht aus, da man darunter ja alles verstehen kann notfalls ja sogar Immobilienhandel oder ähnliches. Auch nach mehrfachem Nachfragen wollte der Bürger uns keine Auskunft geben und beruf sich auf das Finanzamt und aussagen im Internet, nach denen man mit so einer schwammigen Angabe nicht in eine BG kommt etc.

Unsere frage wäre jetzt, können/sollen/müssen wir dies so dann mit dieser Tätigkeitsbeschreibung akzeptieren oder müssen wir den Bürger nochmals einbestellen und um eine detailliertere Angabe bitten. Kopfkratz Könnten wir uns hier auf irgendwas berufen?

Wünsche allen noch einen schönen Tag.

Viele Grüße
1 11.08.2016 10:27 Sonnenschein82 ist offline E-Mail an Sonnenschein82 senden Beiträge von Sonnenschein82 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

BernshausenL BernshausenL ist weiblich
Tripel-As


Dabei seit: 21.02.2013
Beiträge: 179
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 725.502
Nächster Level: 824.290

98.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Sonnenschein82,

wir nehmen solche Meldungen nicht entgegen. Der Handel mit Non-Food Waren beinhaltet ja auch Waffen, Medikamente, oder sonstige gesondert genehmigungspflichtige Waren.

Was wir als Tätigkeit akzeptieren ist folgende Beschreibung: "Handel mit genehmigungsfreien Waren". Ist vielleicht auch sehr allgemein und nicht einwandfrei, aber zumindest hat man alle Waren, deren Handel in irgendeiner Weise genehmigungspflichtig wäre, ausgeschlossen.

Man könnte ja sonst den Spies umdrehen und ihn bitten, alle erforderlichen Erlaubnisse, für z.B. den Waffenhandel, einzureichen.

Wenn da jemand bessere Ideen hat, immer her damit

Grüße aus dem kalten Siegerland smile
2 11.08.2016 12:00 BernshausenL ist offline E-Mail an BernshausenL senden Beiträge von BernshausenL suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.313.485
Nächster Level: 22.308.442

1.994.957 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







In den VV zum § 14 steht soweit ich mich erinnere drin, dass zu allgemein gehaltene Tätigkeiten unzulässig sind.

Ein Reihe empfangsberechtigter Stellen müssen in die Lage versetzt werden können, zu erkennen, ob etwas erlaubnis- oder überwachungsbedürftiges passiert.

Niemand auf diese Welt handelt mit Wattebäuschen und gleichzeitig Kraftwerksgeneratoren.
3 11.08.2016 13:44 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.607.402
Nächster Level: 10.000.000

1.392.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...

vollkommen richtig Herr Civil Servant
Auch wir verlangen von den Bürgern zumindest die Oberbegriffe der Waren und bisher haben wir alle noch dahin bekommen, dann auch so zu melden. Platz ist ja immer genug vorhanden. smile

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
4 11.08.2016 13:58 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Anni Weiler   Zeige Anni Weiler auf Karte Anni Weiler ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 443
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.174.758
Nächster Level: 2.530.022

355.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich hab mich in solchen Fällen auf die Formulierung "Handel mit Waren des tägliche Ge- und Verbrauchs" zurück gezogen. Das ist zwar auch mehr als dürftig, aber bissel besser als das alte, nicht mehr erlaubte "Waren aller Art".

__________________
"Und Du stehst im Regen und Du wirst nicht nass, denn es regnet an Dir vorbei"
5 12.08.2016 08:53 Anni Weiler ist offline E-Mail an Anni Weiler senden Beiträge von Anni Weiler suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.607.402
Nächster Level: 10.000.000

1.392.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...

@Anni: finde ich irgendwie lustig
Ich kenne Personen, die verbrauchen täglich einige Gramm von Mitteln, die man besser nicht nehmen sollte (BTM) Daher gibt es diesen Begriff bei uns auch nicht. Augen rollen

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
6 12.08.2016 09:15 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Anni Weiler   Zeige Anni Weiler auf Karte Anni Weiler ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 443
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.174.758
Nächster Level: 2.530.022

355.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Grins, naja, ich geb ja auch zu, dass diese Formulierung mehr als dürftig ist. Aber was machst Du mit solchen Leuten, die gleichzeitig mit Parfum, Kosmetik, Pflegeprodukten, Nahrungsergänzung, Schmuck uvm im Nebenerwerb , verbunden mit Marketing, also Weiterwerbung, handeln? Die große Firma in Ahlen als "Handelspartner" gibts da ja immer noch ;-) Und die erweitern ständig ihre Produktpalette.

Aber vllt sollte ich vor meine "Waren" ein "genehmigungsfreien" setzen.

__________________
"Und Du stehst im Regen und Du wirst nicht nass, denn es regnet an Dir vorbei"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anni Weiler: 12.08.2016 09:24.

7 12.08.2016 09:21 Anni Weiler ist offline E-Mail an Anni Weiler senden Beiträge von Anni Weiler suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.607.402
Nächster Level: 10.000.000

1.392.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...
Das wird bei uns Alles reingeschrieben. Haben dafür auch schon mal eine 2. Seite gebraucht, um den gesamten Gewerbegegenstand aufzulisten. aber unser Programm gibt das wohl her, sowie ich meine Kollegin kenne. großes Grinsen

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
8 12.08.2016 09:28 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Anni Weiler   Zeige Anni Weiler auf Karte Anni Weiler ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 19.10.2010
Beiträge: 443
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.174.758
Nächster Level: 2.530.022

355.264 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Und dann jedesmal ne Ummeldung, wenn die Ihre Palette erweitern? Nee, dann lieber meine Formulierung. Ausserdem wird bei uns im Wallfahrtsort ja nicht mit ungenehmigten "Waren" herumgefuhrwerkt. Party2 ;-)

__________________
"Und Du stehst im Regen und Du wirst nicht nass, denn es regnet an Dir vorbei"
9 12.08.2016 09:34 Anni Weiler ist offline E-Mail an Anni Weiler senden Beiträge von Anni Weiler suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.607.402
Nächster Level: 10.000.000

1.392.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...

ich hatte immer den Eindruck, dort wäre es besonders schlimm.

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
10 12.08.2016 10:16 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Sonnenschein82 Sonnenschein82 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 24
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 119.795
Nächster Level: 125.609

5.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sonnenschein82


www.Fiat-126-Forum.de







Danke

Lieben Kollegen und Kolleginnen,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Sie haben uns damit super weiter geholfen!

Allen noch einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
11 15.08.2016 11:55 Sonnenschein82 ist offline E-Mail an Sonnenschein82 senden Beiträge von Sonnenschein82 suchen
Sonnenschein82 Sonnenschein82 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 29.07.2010
Beiträge: 24
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 119.795
Nächster Level: 125.609

5.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sonnenschein82


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo!

Wir hätten nochmals eine Rückfrage zu dem Thema.

Wir haben jetzt eine Verwaltungsvorschrift (GewAnzVwV) in der zu dem Thema Bezug genommen wird vorliegen, allerdings ist diese zum 31.12.2013 außer Kraft getreten. Gibt es eine aktuelle Vorschrift, welche wir den betroffenen Bürgern vorlegen können?
Der § 14 GewO geht hier ja nicht ins Detail.
12 15.08.2016 14:15 Sonnenschein82 ist offline E-Mail an Sonnenschein82 senden Beiträge von Sonnenschein82 suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.607.402
Nächster Level: 10.000.000

1.392.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...

im Landmann-Rohmer Band 2 ist vorne die GewAnzVwV drin, hilft das vielleicht? Die Erg-Lfg. ist noch aus diesem Jahr. smile

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
13 15.08.2016 15:19 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.607.402
Nächster Level: 10.000.000

1.392.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...

ansonsten sind die Verwaltungsvorschriften ja nur interne Regularien, die normal keine Außenwirkung entfalten. Erst als Anweisungshilfe der fachdienstlichen Aufsicht in Bescheiden können sie als Grundlage für die Entscheidung herangezogen werden und dadurch erst Außenwirkung entfalten. Dies ist meistens Landesintern vonnöten, um einheitliche Handlungs- und Entscheidungsgrundlagen zu schaffen.

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
14 15.08.2016 15:44 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Tätigkeitsbeschreibung

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 258.352 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.938.343


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 193 | Gesamt: 0.208s | PHP: 99.52% | SQL: 0.48%