unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Das vielleicht letzte Mosaiksteinchen (Frage zu den BGs) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Das vielleicht letzte Mosaiksteinchen (Frage zu den BGs)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jannes   Zeige Jannes auf Karte Jannes ist männlich
Routinier


Dabei seit: 03.03.2010
Beiträge: 299
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.543.406
Nächster Level: 1.757.916

214.510 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Das vielleicht letzte Mosaiksteinchen (Frage zu den BGs)

Liebe Freunde aus der Exekutive,

mit einer Elternzeitunterbrechung von fünf Monaten bin ich seit dem 01.01.2011 auf dem Gewerbeamt tätig. So langsam glaube ich, alle Zusammenhänge im Großen und Ganzen verstanden zu haben und ich plaudere auch intensiv mit "meinen" Gewerbetreibenden.
Dabei fragen Neulinge oft ängstlich nach, was die Gewerbeanmeldung denn für Folgen auslöst und ob irgendwo noch verdeckte Kosten auf sie zukommen.

Ich erkläre dann so manches und erwähne dabei, dass ich natürlich weder Steuerberater noch Rechtsanwalt bin und dass Deutschland ganz schön kompliziert ist und dass man mit diesem und jenem rechnen muss.

Aber, was ich bisher selbst noch nicht verstanden habe, sind die Berufsgenossenschaften. Wann ist man in einer solchen drin? Und vor allem dachte ich, der gute Bismarck hätte die Unfallversicherung zum Schutz der Arbeitnehmer eingeführt und nicht für die selbständigen Arbeitgeber.

Einmal hatte einer bei mir "Fahrradreparatur" angemeldet. Er hatte nie Aufträge hat aber jeden Monat 20 € an die BG gezahlt. Erscheint mir ja eigentlich nicht so gefährlich und vor allem, ohne Aufträge, hatte er natürlich auch keine Angestellten.

Also, wer muss in die BG? Der kleine ebay-Händler? Die polnische Pflegekraft?
Das überwachungspflichtige Gewerbe? Der Arbeitnehmerüberlasser? Der Hausmeisterservice? Der Garten- und Landschaftsbauer?
Gibt es da eine Übersicht oder eine Liste?

Helft mir, das letzte Mosaiksteinchen einzufügen.

Danke!

__________________
Gewerbeamt Zweibrücken
1 01.03.2016 16:49 Jannes ist offline E-Mail an Jannes senden Homepage von Jannes Beiträge von Jannes suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

HWK-CB HWK-CB ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 03.12.2015
Beiträge: 59
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Mitarbeiter bei der HWK


Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 180.586
Nächster Level: 195.661

15.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







In der Regel sind die Berufsgenossenschaften nur für die Arbeitnehmer da.

Es gibt jedoch auch Berufsgenossenschaften, die auch den selbständigen Inhaber pflichtversichern. Dies ist z. B. bei der Textil-BG so. Jedes kleine "Ich-mach-doch-nur-nach-Feierabend-Strickliesl" wird dort pflichtversichert.
2 02.03.2016 08:59 HWK-CB ist offline E-Mail an HWK-CB senden Beiträge von HWK-CB suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.710
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.685.868
Nächster Level: 11.777.899

92.031 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

hier gibt es Informationen zum Thema.

Zitat:
„Einige wenige Gruppen von Unternehmerinnen und Unternehmern sind kraft Gesetzes, also ohne Antragstellung, in der gesetzlichen Unfallversicherung versichert. Dazu gehören unter anderem Personen, die selbstständig im Gesundheitsdienst oder in der Wohlfahrtspflege tätig sind, zum Beispiel Hebammen, Physiotherapeuten und Logopäden. Auch Hausgewerbetreibende oder Selbstständige in der Landwirtschaft sind kraft Gesetzes versichert.
Darüber hinaus sehen verschiedene Unfallversicherungsträger mit ihrer Satzung eine Versicherung für bestimmte Gruppen von Unternehmerinnen und Unternehmern vor.
Fragen Sie den für Ihren Gewerbezweig zuständigen Unfallversicherungsträger, zu welcher Gruppe Sie gehören. Dort erhalten Sie auch konkrete Informationen über Leistungen und Beiträge.“

Allerdings würde ich davon absehen, Existenzgründer diesbezüglich zu beraten. Das fällt nicht in den Aufgabenbereich der Gewerbebehörden.
3 02.03.2016 09:28 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.636.858
Nächster Level: 10.000.000

1.363.142 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...

sehe ich genauso wie du Thomas. Das gehört nicht zu unseren Aufgaben und von daher nur Grundinformationen rausgeben, dass die Gewerbeanzeige 13-fach geschrieben und an andere Behörden, Institutionen vertelt wird. Wer sich selbständig macht, muss sich auch selbständig vorher über alle Pflichten und Rechte bei den zuständigen Stellen informieren, wer welche Kosten in Petto haben könnte. Im Zeitalter des Internets kann man die Ansprechpartner auch gut ermitteln. Wenn wir die auskünfte geben würden, beträten wir sehr dünnes eis, wenn die Information nicht genau stimmt und dann daraus Etwas resultieren sollte.

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
4 10.03.2016 10:07 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.967.010
Nächster Level: 5.107.448

140.438 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin aus Rheinhessen,
ich beschränke mich bei weitergehenden Beratungen gerne auf die Weitergabe einer Homepage der IHK'en und Handwerkskammern im Land, die eine sehr schöne Broschüre herausgegeben haben. Alles andere versuche ich mir zu verkneifen - aus den vorgenannten Gründen. Wer Interesse hat, kann sich aber mal diese Homepage ansehen und vielleicht weiterempfehlen:
Starterzentrum
In der Broschüre "Wie mache ich mich selbständig" wird doch einiges angesprochen, was den Existenzgründer interessieren dürfte.

P. S. Schön dass das Forum wieder geht. Hab es schon vermisst.

__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier
5 10.03.2016 11:46 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.112.920
Nächster Level: 11.777.899

1.664.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Wer sich selbstständig machen will, der sollte wissen, was er/sie vorhat. Wer dann am Tag der "Eröffnung", sprich mit der Gewerbeanzeige, fragt, wie sich dieses oder jenes verhält, den schaue ich immer an, als würde er chinesisch reden und verweise dann auf die Beratungen der Kammern, insbesondere auf die Existenzgründerseminare, auch manchmal an die Krankenkasse und die Steuerberater. Aber das wars auch schon an Beratung. Dafür bin ich nicht zuständig und kann nur auf die zuständigen Stellen verweisen

VG J. Simon
6 11.03.2016 07:31 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.387
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.119.680
Nächster Level: 10.000.000

880.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






das vielleicht letzte Mosaiksteinschen

hallo zusammen...
wenn mir jemand solche Fragen stellt, verweise ich auch immer an die zuständigen Behörden und wenn die Personen mir dann "dumm kommen" verweise ich auch schon einmal darauf, dass ich a) keine Berufsberatung bin b) wenn ich all das wüsste ein viel größeres Gehirn haben müsste und viel mehr Geld verdienen müsste...

schönes Wochenende
(bei uns leider mit Dienst, da Landtagswahlen sind...)
7 11.03.2016 11:29 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.112.920
Nächster Level: 11.777.899

1.664.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







anbeten Applaus Danke
8 11.03.2016 11:39 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.636.858
Nächster Level: 10.000.000

1.363.142 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...

Schön nicht, wie wir alle sowas von einer Meinung sind großes Grinsen
Darauf ein wunderschönes WE allen, die es genießen dürfen und nicht bei Wahlen helfen müssen.

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
9 11.03.2016 11:43 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.112.920
Nächster Level: 11.777.899

1.664.979 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Danke! Die Wahlen sind bei uns ja schon rum.

VG J. Simon
10 11.03.2016 12:13 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Das vielleicht letzte Mosaiksteinchen (Frage zu den BGs)


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 10.006
Antworten: 15
2 Dateianhänge enthalten Snack-Automaten ./. Ladenöffnungsgesetz RLP u.a. Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.02.2024 15:13 von eisbaerin.289     15.03.2024 08:26 von Pitti81   Views: 17.034
Antworten: 10
Ablehnung Marktfestsetzung Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   14.01.2008 20:26 von runrig1502     13.03.2024 07:16 von A.Pohnke   Views: 48.281
Antworten: 15
UG zur GmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   07.09.2023 10:52 von Caracharlie     01.03.2024 05:57 von Puz_zle   Views: 132.297
Antworten: 21
Änderung der Zustellungsfiktion i. V. m. dem PostModG Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.12.2023 04:48 von Puz_zle     05.02.2024 05:41 von Puz_zle   Views: 77.785
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 193.795 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.468.320


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 151 | Gesamt: 0.192s | PHP: 99.48% | SQL: 0.52%