unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Finanzagent Moneygram » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Finanzagent Moneygram
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Steffko007 Steffko007 ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 20.08.2007
Beiträge: 18
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 88.344
Nächster Level: 100.000

11.656 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Finanzagent Moneygram

Huhu,

gerade wollte jemand bei mir die Tätigkeit "Geldtransfer über Moneygram" anmelden.
Habe den Gewerbetreibenden jetzt erst mal weggeschickt bis ich eine Lösung habe.

Hattet ihr schon mal so einen Fall und wenn ja bedarf es einer Erlaubnis oder kann das "jeder" anmelden?

Kunden können Geld einbezahlen und der Gewerbetreibende schickt es weiter in verschiedene Länder dort können die Empfänger es in einer Moneygram Filiale abholen.

Danke Stefanie Körner
1 03.12.2015 10:03 Steffko007 ist offline Beiträge von Steffko007 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

LKKS LKKS ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 19.10.2007
Beiträge: 1.299
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.297.757
Nächster Level: 7.172.237

874.480 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Verweisen Sie ihn an die BaFin.
2 03.12.2015 10:27 LKKS ist offline Beiträge von LKKS suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.658
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.481.442
Nächster Level: 13.849.320

367.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Genau, Zahlungsverkehrdienstleistungen.
3 03.12.2015 11:14 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
schinkeroni schinkeroni ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 05.12.2015
Beiträge: 1
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Student


Level: 11 [?]
Erfahrungspunkte: 1.879
Nächster Level: 2.074

195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ahh.. gut zu wissen!
4 05.12.2015 23:55 schinkeroni ist offline E-Mail an schinkeroni senden Homepage von schinkeroni Beiträge von schinkeroni suchen
Stadtverwaltung Frankenthal   Zeige Stadtverwaltung Frankenthal auf Karte Stadtverwaltung Frankenthal ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 20.04.2006
Beiträge: 1.095
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.907.770
Nächster Level: 6.058.010

150.240 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Finanzagent Moneygram

Hallo,
Sie können diese Agenten abrufen unter: www.fsa.gov.uk/register/psdFirmBasicDetails.do?

zumindest hat uns das die Bafin einmal gesagt...
5 07.12.2015 14:04 Stadtverwaltung Frankenthal ist offline E-Mail an Stadtverwaltung Frankenthal senden Beiträge von Stadtverwaltung Frankenthal suchen
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 939
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.355.120
Nächster Level: 6.058.010

702.890 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

bei uns ist heute auch jemand mit der Frage gekommen, dass er ein Gewerbe "Geldtransfer" anmelden möchte. Gehört das zu den Finanzdienstleistungen nach § 34 f GewO?

Ich würde ihn gerne erst mal an die IHK verweisen.
6 06.01.2021 09:32 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 2.658
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 13.481.442
Nächster Level: 13.849.320

367.878 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moinsen,

klingt für mich sogar nach einer klassischen Bankdienstleistung also eher sogar Kreditwesengesetz und damit BAFin.

Grüße

CS
7 06.01.2021 09:35 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Hochi89 Hochi89 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 01.02.2018
Beiträge: 49
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 53.411
Nächster Level: 62.494

9.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Tag,

ich hatte hier letztens eine vergleichbare Gewerbeanzeige ("Internationaler Geldtransfer RIA"). Habe mich daraufhin auch an die BaFin gewandt, die mich dann an die Bundesbank verwiesen haben. Von dort bekam ich dann folgende Antwort:

"Nach Ihrer Angabe könnte es sich bei der beabsichtigten Tätigkeit um das Finanztransfergeschäft i.S.v. § 1 Abs. 1 Satz 2 Nr. 6 ZAG handeln, für das eine Erlaubnis nach § 10 Abs. 1 ZAG erforderlich ist, die vor der Geschäftsaufnahme erteilt sein muss."

Ich hab den Herrn dann an die Bundesbank verwiesen smile
8 06.01.2021 15:52 Hochi89 ist offline E-Mail an Hochi89 senden Beiträge von Hochi89 suchen
Roesje Roesje ist weiblich
König


images/avatars/avatar-262.gif

Dabei seit: 22.07.2009
Beiträge: 827
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.478.465
Nächster Level: 3.609.430

130.965 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Bei so einem Anliegen würde ich wahrscheinlich auch mit der Stelle reden, die für Geldwäsche zuständig ist.

__________________
Alles ist schwierig bevors leicht wird!
9 12.01.2021 09:42 Roesje ist offline E-Mail an Roesje senden Homepage von Roesje Beiträge von Roesje suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Finanzagent Moneygram

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 154.014 | Views gestern: 287.574 | Views gesamt: 572.350.518


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 139 | Gesamt: 0.087s | PHP: 98.85% | SQL: 1.15%