unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Deutschsprachige verantwortliche Person » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Deutschsprachige verantwortliche Person
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Deutschsprachige verantwortliche Person Borussenfan 11.02.2015 10:55
 RE: Deutschsprachige verantwortliche Person SteBa 11.02.2015 11:07
 RE: Deutschsprachige verantwortliche Person Kewi 11.02.2015 15:00
 RE: Deutschsprachige verantwortliche Person Thomas Mischner 11.02.2015 15:07
 Deutschkenntnisse im Gewerbebetrieb stschps 12.02.2015 08:33
 RE: Deutschkenntnisse im Gewerbebetrieb deitermann 07.03.2018 14:09
 RE: Deutschsprachige verantwortliche Person VeSa 08.03.2018 13:01
 RE: Deutschsprachige verantwortliche Person BE-DE 09.03.2018 07:54
 RE: Deutschsprachige verantwortliche Person herzchen 03.05.2018 07:53
 RE: Deutschsprachige verantwortliche Person herzchen 03.05.2018 07:54
 RE: Deutschsprachige verantwortliche Person Petra Sauer 03.05.2018 08:36

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Borussenfan   Zeige Borussenfan auf Karte Borussenfan ist männlich
Foren As


Dabei seit: 18.03.2013
Beiträge: 86
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 346.436
Nächster Level: 369.628

23.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Deutschsprachige verantwortliche Person

Moin

Wir haben ein Problem, bei dem das (Kreis)Gesundheitsamt tätig werden wird.

Nun kommt von dort die Anfrage, ob es gewerberechtlicher Sicht erforderlich ist, dass immer ein Deutschsprachiger in einem Laden anzutreffen sein muss.

Problem ist hier wohl, dass die Geschäftsführerin sich schon länger im Ausland aufhält und im Geschäft keiner deutsch spricht.

Da ich recht neu im Bereich Gewerbe zugange bin, wäre ich für spontane Antworten sehr denkbar. Insbesondere, ob es ggf. eine Rechtsgrundlage dafür gibt, dass jemand da sein müsste, der Deutsch spricht.

Danke
1 11.02.2015 10:55 Borussenfan ist offline E-Mail an Borussenfan senden Beiträge von Borussenfan suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

SteBa   Zeige SteBa auf Karte SteBa ist weiblich
Haudegen


Dabei seit: 19.09.2012
Beiträge: 604
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.542.043
Nächster Level: 3.025.107

483.064 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Deutschsprachige verantwortliche Person



mir ist nicht bekannt, dass Deutschkenntnisse Voraussetzung zum Betrieb eines Gewerbes sind. Dem dürfte auch das Grundrecht der Gewerbefreiheit entgegenstehen.

Grüße

SteBa
16 11.02.2015 11:07 SteBa ist offline E-Mail an SteBa senden Beiträge von SteBa suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kewi   Zeige Kewi auf Karte Kewi ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 13.07.2009
Beiträge: 352
Bundesland:
Hamburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.891.056
Nächster Level: 2.111.327

220.271 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Sehe ich genauso!

__________________
In unserer Jugend schuften wir wie Sklaven, um etwas zu erreichen, wovon wir im Alter sorgenlos leben könnten: Und wenn wir alt sind, sehen wir, dass es zu spät ist, so zu leben.
Alexander Pope (1688-1744)

1 11.02.2015 15:00 Kewi ist offline E-Mail an Kewi senden Beiträge von Kewi suchen
Thomas Mischner   Zeige Thomas Mischner auf Karte Thomas Mischner ist männlich
Moderator


Dabei seit: 04.08.2005
Beiträge: 1.710
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.647.430
Nächster Level: 11.777.899

130.469 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Kommt darauf an.
Siehe Michel/Kienzle, GastG, § 4 Rn. 26:
"Mangelnde Sprachkenntnisse allein reichen für die Feststellung der Unzuverlässigkeit im Gaststättengewerbe nicht aus, sofern nicht mit hinreichender Wahrscheinlichkeit Rechtsverletzungen zu erwarten sind, die ihren Grund in den mangelnden Sprachkenntnissen haben. An dieser Wahrscheinlichkeit fehlt es, wenn zu erwarten ist, dass der Gewerbetreibende eine Auflage, bei der Ausübung des Gewerbes deutschsprechende Personen als Gehilfen oder Stellvertreter hinzuzuziehen, befolgen wird."
1 11.02.2015 15:07 Thomas Mischner ist offline E-Mail an Thomas Mischner senden Beiträge von Thomas Mischner suchen
stschps stschps ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 17.03.2013
Beiträge: 7
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 28.206
Nächster Level: 29.658

1.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Deutschkenntnisse im Gewerbebetrieb

Im Zusammenhang mit der Bekämpfung der Scheinselbständigkeit wird unsererseits in der Regel die Annahme der Gewerbeanzeige verweigert, wenn keine Deutschkenntnisse vorhanden sind.

Hintergrund ist die Tatsache, dass niemand wirklich die erforderlichen Vorkehrungen treffen kann, um einen Betrieb selbständig zu führen, wenn er nicht deutsch spricht.

Es fehlt also am Merkmal "Selbständigkeit".

Wir hatten damit bisher sehr gute Erfahrungen.

__________________
St
16 12.02.2015 08:33 stschps ist offline E-Mail an stschps senden Homepage von stschps Beiträge von stschps suchen
deitermann deitermann ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 07.03.2018
Beiträge: 13
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 20 [?]
Erfahrungspunkte: 28.775
Nächster Level: 29.658

883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Deutschkenntnisse im Gewerbebetrieb

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und wollte (zwar schon älter) an die Frage anknüpfen, ob ein Gewerbetreibender der deutschen Sprache mächtig sein muss. Ich setze nicht viel voraus, aber ein paar Grundkenntnisse sollten schon sein.

Ich sehe das schon, weil er sonst auch nicht mit den Behörden, hier z.B. das Finanzamt kommunizieren kann und mir fehlt dann auch das Merkmal selbständig.

Vielen Dank für Antworten!
Liebe Grüße
31 07.03.2018 14:09 deitermann ist offline E-Mail an deitermann senden Homepage von deitermann Beiträge von deitermann suchen
VeSa   Zeige VeSa auf Karte VeSa ist weiblich
Routinier


Dabei seit: 20.10.2014
Beiträge: 293
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.010.165
Nächster Level: 1.209.937

199.772 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Das Merkmal der Selbständigkeit erfordert in meinen Augen nur, dass Jemand nicht weisungsgebunden ist sondern frei entscheiden kann. Mangelnde Sprachkenntnisse stehen dem nicht entgegen. Er muss sich ggf. eines Dolmetschers bedienen, aber seine Entscheidungen trifft trotzdem er selbst und nicht der Dolmetscher.
Ich hätte Bauchschmerzen bei deise Argumentation - leider.
1 08.03.2018 13:01 VeSa ist offline E-Mail an VeSa senden Beiträge von VeSa suchen
BE-DE   Zeige BE-DE auf Karte BE-DE ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 31.01.2006
Beiträge: 1.298
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.607.681
Nächster Level: 10.000.000

1.392.319 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin von der D...

Ja so sehe ich das auch. Die Amtssprache ist Deutsch, aber solange sich jemand eines Dolmetschers oder Ähnlichem bedienen kann, darf man dem keine Steine in den Weg legen. Und im Zuge der EU und der Freizügigkeit sind die Möglichkeiten des Abweisens noch viel geringer geworden. Es dürfen ja auch Personen, welche gar nicht in Deutschland wohnen und aufhältig sind, hier ein Gewerbe anmelden. wie die das immer schaffen, ist deren Problem und wenn es nicht läuft, müssen sie auch die Konsequenzen tragen. Im Vorfeld sind wir außen vor.

__________________
der nächste Feierabend kommt bestimmt und immer schön munter bleiben Bye! von der D....
16 09.03.2018 07:54 BE-DE ist offline E-Mail an BE-DE senden Homepage von BE-DE Beiträge von BE-DE suchen AIM-Name von BE-DE: BeDe YIM-Name von BE-DE: BeDe MSN Passport-Profil von BE-DE anzeigen
herzchen herzchen ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 46
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 275.325
Nächster Level: 300.073

24.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Irgendwo im Forum wurden mal die Infos zur Scheinselbständigkeit der VG Vallendar eingestellt. Dort wird u.a. auch auf das Urteil des AG München zu den Sprachkenntnissen verwiesen.

Vielleicht tragen ja diese Hinweise auch etwas zum Thema bei.

Dateianhang:
pdf AG_Muenchen Sprachkenntnisse bei Rumänen.pdf (246,31 KB, 194 mal heruntergeladen)
31 03.05.2018 07:53 herzchen ist offline Beiträge von herzchen suchen
herzchen herzchen ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 08.11.2007
Beiträge: 46
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 275.325
Nächster Level: 300.073

24.748 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







... und nun noch Infos aus Vallendar

Dateianhang:
pdf Info zur Scheinselbständigkeit, VGemeinde Vallendar.pdf (231 KB, 381 mal heruntergeladen)
46 03.05.2018 07:54 herzchen ist offline Beiträge von herzchen suchen
Petra Sauer Petra Sauer ist weiblich
Foren As


Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 81
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 485.542
Nächster Level: 555.345

69.803 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo ins Forenland,

ich habe vor einiger Zeit einmal ein Urteil des Verwaltungsgerichtes Neustadt an der Weinstraße (Beschluss vom 14.06.16, Az.: 4 L 403/16.NW) zu diesem Thema gefunden.

Fundstelle: https://dejure.org/dienste/vernetzung/re...=4%20L%20403/16

Vielleicht hilft's ja weiter.

Viele Grüße


Petra Sauer
61 03.05.2018 08:36 Petra Sauer ist offline E-Mail an Petra Sauer senden Beiträge von Petra Sauer suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Deutschsprachige verantwortliche Person


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Überprüfung Wachpersonal, Eintrag im BZR nach § 25 JArbSchG Bewachungsgewerbe   05.07.2023 17:21 von Endres Stade     05.07.2023 19:04 von Bendino   Views: 107.461
Antworten: 1
Gewerbeanmeldung auf zwei personen Gewerberecht   08.02.2021 21:43 von fsg     09.02.2021 11:14 von Thomas Mischner   Views: 138.933
Antworten: 2
Die meisten Gäste sind uns persönlich bekannt Spielrecht   12.05.2020 18:19 von Burgunder     13.05.2020 09:02 von Burgunder   Views: 1.418
Antworten: 4
Kosten für das Führungszeugnis beim Wachpersonal Bewachungsgewerbe   03.03.2020 10:43 von *Steff*     06.03.2020 07:17 von Maliklaus   Views: 68.991
Antworten: 5
Fachkundige Person Bewachungsgewerbe   06.02.2020 09:59 von marxh     07.02.2020 09:12 von marxh   Views: 25.647
Antworten: 2

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 335.629 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 880.015.620


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 159 | Gesamt: 0.206s | PHP: 99.51% | SQL: 0.49%