unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » "Spielbanken leisten einen hervorragenden Spielerschutz" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen "Spielbanken leisten einen hervorragenden Spielerschutz" 2 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
räubertochter räubertochter ist weiblich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 1.868
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 8.686.925
Nächster Level: 10.000.000

1.313.075 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






"Spielbanken leisten einen hervorragenden Spielerschutz"

„Aus Anlass eines dreitägigen Seminares in Dresden kamen Betriebs-und Personalräte aus den Spielbanken der gesamten Bundesrepublik in Dresden zusammen“, so Bernhard Stracke von der Bundeskoordinierung Spielbanken in ver.di.

„Die Arbeitnehmervertreter haben im Erfahrungsaustausch in Dresden gemeinsam die große Bedeutung des Spielerschutzes für die konzessionierten Spielbanken hervorgehoben“, so Bernhard Stracke.

Impulsgeber war der Referent Herr Jürgen Trümper, vom Arbeitskreis gegen Spielsucht e.V., mit seinen aktuellen und detaillierten Ausführungen zum Glücksspielstaatsvertrag und seine Folgen im Bezug auf den Spielerschutz.

Ableitend aus den Ausführungen stellen die Arbeitnehmervertreter übereinstimmend fest, dass nur die konzessionierten Spielbanken in der Lage sind, den Spielerschutz adäquat zu gewährleisten. Eine gewerbliche Spielhalle, mit der durchschnittlichen personellen Ausstattung von 1,06 Mitarbeitern pro Spielhalle für alle anfallenden Tätigkeiten, kann diese Aufgabe nicht erfüllen. Da der Glücksspielstaatsvertrag den Spielerschutz als zentrale Aufgabe im Glücksspiel ansieht, sollte hier auch die besondere Bedeutung der Spielbanken bei der Umsetzung berücksichtigt werden.

Es ist wichtig zu erkennen, dass die hohen Standards des Spielerschutzes nur durch eine angemessene Ausstattung mit qualifiziertem Personal geleistet werden kann. Die Erstellung von Sozialkonzepten, die Pflege und Aktualisierung von Sperrdateien, sowie der intensive Austausch mit den Gästen, bis hin zu Sperrgesprächen, gehören bereits seit Jahren zum Alltag in den deutschen Spielbanken.
Dies alles, obwohl die Bruttoeinspielergebnis- und Tronceinnahmen in den deutschen Spielbanken rückläufig sind.

Die Arbeitnehmervertreter sehen die Gefahr, dass vor allen in den Bundesländern mit hoher Abgabenquote versucht wird, den zunehmenden Kostendruck über personelle Maßnahmen auszugleichen. In diesem Zusammenhang sind die finanziellen Rahmenbedingungen durch zum Teil hohe Abgabenquoten zu überdenken und entsprechend anzupassen.

Ein anderer Aspekt hieraus ist die Notwendigkeit von Freiheitsgraden in der Entwicklung des Spielangebots der Spielbanken, um für die Spieler attraktiv zu bleiben.
Wenn schnelle und aufwendige Spiele, durchaus auch in Kombination mit anderen Genussmitteln, unkompliziert und damit auch unreguliert zuhause im Internet konsumiert werden können, brauchen Spielbanken Handlungsspielräume, um die Spieler zu erreichen.
Da der Arbeitsablauf in einer Spielbank in enger Abstimmung mit den kontrollierenden Behörden erfolgt, können hier Angebote gemacht werden, die den Gast im legalen Glücksspielmarkt halten und nicht in die Illegalität drängen.

Ver.di fordert eine verantwortungsbewusste Glücksspielpolitik, die sich nicht an der Gewinnmaximierung orientiert, sondern der Erfüllung des Gemeinwohls dient. Die Überlebenschancen der Spielbanken dürfen nicht durch erdrückende Lobbyarbeit anderer Anbieter erstickt werden.

Rechtsanwalt Hajo Köhler, Fachanwalt für Arbeitsrecht aus Oldenburg referierte über aktuelle Rechtsprechung aus dem Arbeits-und Sozialrecht und über aktuelle anstehende Rechtstreitigkeiten in der Spielbankenbranche und beatwortete umfassend die anstehenden Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ein Besuch in der Spielbank Dresden rundete die Veranstaltung ab. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten einer Einladung der Spielbank.

V.i.S.d.P: Bernhard Stracke, ver.di Bezirk Rhein-Nahe-Hunsrück, Münsterplatz 2-6, 55116 Mainz

Quelle: Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di)
1 13.11.2014 09:30 räubertochter ist offline E-Mail an räubertochter senden Beiträge von räubertochter suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

tfis tfis ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 08.05.2007
Beiträge: 241
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.492.105
Nächster Level: 1.757.916

265.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Alkohol in Spielbanken ?
EC ?
Kein Spiel um Bargeld ?

Aus Gründen des Spielerschutzes ist von der Politik angesbrebt, daß Gros der Glückspielveranstaltungen im unreguliertem Bereich stattfinden zu lassen...
2 14.11.2014 17:17 tfis ist offline Beiträge von tfis suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

BrainTopping BrainTopping ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.07.2014
Beiträge: 347
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.232.181
Nächster Level: 1.460.206

228.025 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Naja, in Spielbanken ist EC-Kartenabhebung wohl auch nicht verboten. Und wenn die EC-Kartenabhebung in Spielbanken nicht erlaubt wäre, würde sie tendenziell wohl eher auch nicht angeboten werden.

In Spielotheken verhält es sich doch nicht selten entgegengesetzt. Dort ist die EC-Abhebung ganz sicher verboten. Und trotzdem kann ich hier im hohen Norden in 2 Industriespielhallen Geld mit der EC-Karte an der Theke abheben.

Und das Alkoholverbot in Spielhallen hat den Aufstellern wahrscheinlich ungefähr so weh getan, wie die 10K Punkte-Grenze den Herstellern weh getan hat. Nämlich überhaupt nicht! Beides war gewollt. Also ist es doch scheinheilig, ständig das Alkoholverbot in Spielhallen anzuprangern bzw. im Umkehrschluss die Alkoholgenehmigung in Spielbanken anzuprangern.

Und überhaupt. Was ist überhaupt fairer für den Spieler?
Ein Roulette, bei dem die Zahlen rein zufällig fallen, so wie in der Spielbank?
Oder ein Roulette, bei dem die Zahlen nach "suchtstrategischen" Gesichtspunkten fallen, so wie in der Spielhalle?

Und ist es fair, dass dieser Umstand von den Angestellten, den Aufstellern, den Herstellern, den Verbänden, der Ptb und dem Gesetzgeber massiv vernebelt werden darf? Und was ist der Grund für diesen Nebel?

Was wäre wohl eine wirklich sinnvolle Suchtprävention gewesen? Vielleicht eine entsprechende Info, dass es sich bei den Spielergebnissen in Spielhallen nur um einen simulierten Zufall unter suchtstragtegischen Gesichtspubkten handelt?

Aus dem o.g. Grund frage ich mich auch, ob die angestrebte "Gleichberechtigung" bei der Besteuerung von Spielhallen und Spielbanken überhaupt Sinn macht. Wegen der Problematik mit dem simulierten Zufall (nach suchtstrategischen Gesichtspunkten) sind Spielbanken und Spielhallen zumindest aus meiner Sicht 2 vollkommen unterschiedliche Einrichtungen, die man in keiner Weise miteinander vergleichen kann.

Denn in der einen Einrichtung habe ich Spass. Dort gewinne ich, wenn ich Glück habe. Und ich verliere, wenn ich Pech habe.

In der anderen Einrichtung werde ich bis aufs Blut gereizt, mit der Absicht, mich an die Geräte zu binden. Und der Umstand, dass es sich bei diesen auffälligen Spielverläufen nicht um Zufall handelt, darf mir verheimlicht werden. Vielmehr dürfen die Bediensteten mich auch noch anlügen. Sie dürfen es, weil sie es nicht besser wissen können. Denn ihre Arbeitgeber wissen es ja auch selbst oftmals nicht besser. Dabei müssten diese es natürlich wissen.

Der Spieler muss den Scheiss jedenfalls selbst herausfinden. Aber selbst Foren wie dieses sind bei einer Recherche nicht hilfreich, weil Leute wie Günter ohne große Widerworte ihre Auszahlungsquoten- und Walzenbelegungs-Lügen verbreiten dürfen.

Jaja, meckert mal schön über die Spielbanken!! Nächste Woche, wenn ich eine Diskussion über eine Erpressung, einen PC, Herrn Hoffmeister und Herrn Eiba eröffne, sprechen wir wohl aber mal wieder über ein Thema , dass Euch nicht so in dem Kram passen wird.
3 14.11.2014 18:45 BrainTopping ist offline Beiträge von BrainTopping suchen
alfi1950 alfi1950 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 19.11.2008
Beiträge: 219
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.233.042
Nächster Level: 1.460.206

227.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ja gaben wir denn schon wieder den ersten April?
4 14.11.2014 21:25 alfi1950 ist offline E-Mail an alfi1950 senden Beiträge von alfi1950 suchen
WilderLumpi WilderLumpi ist männlich
Foren As


Dabei seit: 17.09.2014
Beiträge: 83
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 290.672
Nächster Level: 300.073

9.401 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ach nervensäge gibt es auch noch


Och nö der eiba,ehemals augsburg szene mann heute dank merkur das opfer der automatenindustrie... ich hab eibas geschichten pers schon gehört..... alte kamellen
5 14.11.2014 21:50 WilderLumpi ist offline Beiträge von WilderLumpi suchen
alfi1950 alfi1950 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 19.11.2008
Beiträge: 219
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.233.042
Nächster Level: 1.460.206

227.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@Brain

Schon vergessen?
In den Spielbanken wird das große Geld mit Geldspielgeräten verdient. Geldspielgeräte die baugleich sind mit den in Spielhallen aber ohne ptb prüfung bzw zulassung.

Es gibt immer mehr Spielbank steht gar kein Roulette mehr drin.

Du bist ein Märchenerzähler.
6 15.11.2014 08:01 alfi1950 ist offline E-Mail an alfi1950 senden Beiträge von alfi1950 suchen
lodermulch lodermulch ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 530
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.746.016
Nächster Level: 3.025.107

279.091 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







zur erinnerung:

die sogenannten "unregulierten" automaten in den staatlichen spielcasinos
standen dort schon immer - das "große spiel" halt, im deutlichen unterschied
zum "kleinen spiel" um 10 pfennig, später 20 cent, in den verrichtungsboxen und kneipen.

erst seit 2006 sind eben diese automaten in die kleinen spielhallen
geschwappt, und die haben seither aggressiv angefangen,
durch das anbieten ähnlich brutaler gewinnchancen den casinos die kundschaft abspenstig zu machen - höhepunkte waren unter anderem der erste "admiral crown" automat, erstmals
mit einsätzen von bis zu 98,- pro 2 sekunden dreh und (theoretischen) gewinnen
von weit über 20.000,- pro spiel.

jetzt hier mit der baugleichheit zu argumentieren, die eigentlich
von vornherein nie und nimmer hätte sein dürfen, ist schon reichlich dreist.... smile
7 15.11.2014 12:04 lodermulch ist offline E-Mail an lodermulch senden Beiträge von lodermulch suchen
tfis tfis ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 08.05.2007
Beiträge: 241
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Automatenaufsteller/ Spielhallenbetreiber


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.492.105
Nächster Level: 1.757.916

265.811 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Dann brauchen wir ja keine PTB, wenn das die gleichen Automaten sind und die Anzahl der Geräte spielt scheinbar auch keine Rolle....
Augen rollen
8 15.11.2014 13:08 tfis ist offline Beiträge von tfis suchen
Carlo Carlo ist männlich
Routinier


Dabei seit: 27.02.2009
Beiträge: 266
Bundesland:
außerhalb von Deutschland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Rechtsanwalt/Notar/S teuerberater


Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.471.033
Nächster Level: 1.757.916

286.883 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von lodermulch
zur erinnerung:

die sogenannten "unregulierten" automaten in den staatlichen spielcasinos
standen dort schon immer - das "große spiel" halt, im deutlichen unterschied
zum "kleinen spiel" um 10 pfennig, später 20 cent, in den verrichtungsboxen und kneipen.

erst seit 2006 sind eben diese automaten in die kleinen spielhallen
geschwappt, und die haben seither aggressiv angefangen,
durch das anbieten ähnlich brutaler gewinnchancen den casinos die kundschaft abspenstig zu machen - höhepunkte waren unter anderem der erste "admiral crown" automat, erstmals
mit einsätzen von bis zu 98,- pro 2 sekunden dreh und (theoretischen) gewinnen
von weit über 20.000,- pro spiel.

jetzt hier mit der baugleichheit zu argumentieren, die eigentlich
von vornherein nie und nimmer hätte sein dürfen, ist schon reichlich dreist.... smile


Die ersten einarmigen Banditen kamen mitte der 70ziger über den Teich.
Bis dahin gab's in den Spielbanken ausschließlich das sog. Lebenspiel. Nix mit Automaten!
Heute gibt's fast nur noch Automaten und fast nix mehr Lebenspiel!
9 15.11.2014 18:03 Carlo ist offline E-Mail an Carlo senden Beiträge von Carlo suchen
BrainTopping BrainTopping ist männlich
Routinier


Dabei seit: 30.07.2014
Beiträge: 347
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.232.181
Nächster Level: 1.460.206

228.025 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ihr Aufsteller seit eigentlich nicht das Problem. Das möchte ich nur mal festhalten. Ihr habt tatsächlich genug Gründe Euch zu beklagen - aber es steht Euch nicht gut zu Gesicht, Euren Spielerschutz durch eine Herabwürdigung des Spielerschutzes in Spielbanken hervorzuheben. Spielbanken und Spielhallen sind nun mal für Spielsüchtige wie mich 2 vollkommen unterschiedliche Problematiken. Und das wissen auch viele Aufsteller und verhalten sich bei solchen Themen auf sympatische Weise kleinlaut. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, die ich derzeit auf einer anderen Ebene mit Aufstellern mache.

Und überhaupt habe ich zu diesem Thema geschrieben, weil tfis aus meiner Sicht eine ganz fiese Type ist. Der Monarch - Dichtung und Wahrheit...
Einen Spass wie den von lodermulch lasse ich mir gefallen. Aber die dummen Diskreditierungen von Angela zu zitieren und die Sache dann auszusitzen, wenn es denn schlecht um die eigenen Argunentationsgrundlage steht....das weckt ganz böse Energien in mir.

Und kann mir vielleicht mal jemand erzählen, wie man von "Baugleichheit" sprechen kann, wenn 2 Gerätetypen vollkommen unterschiedliche Funktionsweisen haben? Das eine ist ein echter Zufall mit einem echten Zufallsgenerator - das andere ist ein simulierter Zufall, mit der Absicht, das Tier aus den Süchtigen heraus zu kitzeln. Ich habe langsam den Eindruck, dass dieser Umstand hier abgestritten werden soll!!?

Wenn ich von Roulette spreche, dann meine ich übrigens diesen Roulette-Automaten in den Automatenhallen der Spielbanken (z.B. Aachen). Da stehen bestimmt 40 solcher Roulette-Kisten. Und Roulette war nur ein Synonym für alle anderen Casinospiele, die in Spielbanken fair ablaufen - die in Spielhallen aber auf programmierten Zufall basieren.
10 16.11.2014 15:53 BrainTopping ist offline Beiträge von BrainTopping suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » "Spielbanken leisten einen hervorragenden Spielerschutz"


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Attraktivität Restaurants durch einen Nachtbetrieb mit [...] Gaststättenrecht   30.01.2021 02:25 von lecaoson     01.02.2021 15:42 von SteBa   Views: 122.482
Antworten: 1
18 Dateianhänge enthalten Symbiose(Es gibt keinen Zufall) Spielrecht   17.08.2020 20:13 von Lachschlag     05.01.2021 10:08 von Lachschlag   Views: 2.505
Antworten: 6
1 Dateianhänge enthalten 2020-07-05 Gesetzentwurf Spielbankengesetz NRW Spielrecht   05.05.2020 08:58 von gmg     11.05.2020 15:06 von gmg   Views: 1.611
Antworten: 2
Spielerschutz wird mit Füssen getreten ! Spielrecht   10.05.2020 21:45 von petergaukler     10.05.2020 21:45 von petergaukler   Views: 812
Antworten: 0
Der beste Spielerschutz wo gibt Spielrecht   03.01.2020 20:23 von Lachschlag     03.01.2020 20:23 von Lachschlag   Views: 1.247
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 338.824 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.208.448


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 145 | Gesamt: 0.224s | PHP: 99.55% | SQL: 0.45%