unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Versagung einer Reisegewerbekarte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Versagung einer Reisegewerbekarte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frau Lange
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de






Versagung einer Reisegewerbekarte

Hallo

Hat jemand einen Musterbescheid bzgl. Versagung einer Reisegewerbekarte (§ 57 GewO) für mich?
Bei mir wurde ein Antrag auf Erteilung einer Reisegewerbekarte gestellt. Feilbieten von Waren aller Art. Aus dem FZ und der Akte geht hervor, dass die Person zuletzt 2000 wegen "Schwerer räuberischer Erpressung" verurteilt wurde und bis Juni 2006 unter Führungsaufsicht stand.
Ich möchte den Antrag wegen fehlender Zuverlässigkeit ablehnen.
(Das ist auch noch mein erster Antrag auf Erteilung einer Reisegewerbekarte)
Danke schon mal!
1 09.11.2006 14:52
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.224.517
Nächster Level: 7.172.237

947.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Versagung einer Reisegewerbekarte

Hi,

ich habe einen Bescheid, der allerdings sehr "abstrakt" gehalten ist und auf die individuellen Verhältnisse abgestimmt werden muss, was die Begründung betrifft.

Vielleicht können Sie ja damit was anfangen. Ich mail ihn einfach 'mal zu.

Viele Grüße
A. Thien
2 09.11.2006 16:08 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

gewerbe-sgh   Zeige gewerbe-sgh auf Karte gewerbe-sgh ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-310.jpg

Dabei seit: 12.04.2006
Beiträge: 168
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.102.122
Nächster Level: 1.209.937

107.815 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Versagung einer Reisegewerbekarte

Hi und Hallo !!!

@Antonia Thien:
Könnte ich freundlicherweise ebenfalls Ihren "Abstrakten" Bescheid erhalten, da ich mich momentan mitten in der Prüfung der Zuverlässigkeit zur Erteilung der Reisegewerbekarte befinde.
Schon jetzt tun sich mir Zweifel auf, ob derjenige die Zuverlässigkeit besitzt.
Könnte somit etwas Vorlauf gewinnen.

Danke Danke Danke

__________________
Herzliche Grüße aus der Berg- und Rosenstadt
3 10.11.2006 11:40 gewerbe-sgh ist offline E-Mail an gewerbe-sgh senden Beiträge von gewerbe-sgh suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.224.517
Nächster Level: 7.172.237

947.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Versagung einer Reisegewerbekarte

Sorry, hab' Ihre Nachricht gerade erst gelesen. Seit ich einen neuen PC bekommen habe, stürze ich ständig ab.

Wird gleich gemailt.

Viele Grüße und schönes Wochenende
A. Thien
4 10.11.2006 12:14 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
Antonia Thien   Zeige Antonia Thien auf Karte Antonia Thien ist weiblich
König


Dabei seit: 21.06.2005
Beiträge: 908
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.224.517
Nächster Level: 7.172.237

947.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Versagung einer Reisegewerbekarte

Hat es jetzt geklappt?
Die erste Mail kam als unzustellbar zurück! Hab's gerade nochmal versucht.
5 10.11.2006 12:27 Antonia Thien ist offline Beiträge von Antonia Thien suchen
SE-Schwarzarbeit   Zeige SE-Schwarzarbeit auf Karte SE-Schwarzarbeit ist männlich
Routinier


Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 484
Bundesland:
Schleswig-Holstein

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.206.460
Nächster Level: 3.609.430

402.970 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich kann eine Versagung wegen Unzuverlässigkeit anbieten, weil die nötigen Unterlagen nicht begebracht wurden und der Gebührenbescheid nicht bedient wurde. Anfrage bitte über PN oder ePost.

Ist allen bewußt, dass wir hier im öffentlichen Forum sind?

__________________
-- 8< --- 8< --- Tradition ist nicht die Aufbewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers --- >8 --- >8 --
6 10.11.2006 12:41 SE-Schwarzarbeit ist offline E-Mail an SE-Schwarzarbeit senden Homepage von SE-Schwarzarbeit Beiträge von SE-Schwarzarbeit suchen
Kramer-Cloppenburg   Zeige Kramer-Cloppenburg auf Karte Kramer-Cloppenburg ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-29.gif

Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 1.003
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.980.745
Nächster Level: 7.172.237

191.492 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo! .... und ein freundliches Moin von zu Hause!

Derzeit sehe ich noch keinen Grund, das Thema in den geschlossenen Bereich zu verschieben, denn personenbezogene oder sensible Daten habe ich bisher nicht gesehen.

Diejenigen, die unzuverlässig sind, dürfen doch gerne wissen, dass uns bekannt ist, wie damit umzugehen ist und das sich die Kolleginnen und Kollegen jederzeit und umfangreich austauschen und unterstützen. geschockt

Auch wir wissen, wie man RGK versagt. (Wäre ja auch ein Wunder, wenn nicht!!! )Wenn noch mehr Bescheide hierzu benötigt werden, ggf. eine PN mit weiteren Infos senden.

__________________
Ansonsten, ... weiterhin viel Spaß bei der Arbeit! -------
7 10.11.2006 19:32 Kramer-Cloppenburg ist offline E-Mail an Kramer-Cloppenburg senden Homepage von Kramer-Cloppenburg Beiträge von Kramer-Cloppenburg suchen
M. Mieth   Zeige M. Mieth auf Karte M. Mieth ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-169.gif

Dabei seit: 22.02.2007
Beiträge: 65
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 405.860
Nächster Level: 453.790

47.930 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Musterbescheid - Versagung Reisegewerbekarte

Moin aus Köthen, der Stadt an der Ziethe,

ich arbeite gerade an einem Fällchen´und bräuchte Ihre/eure Hilfe.

Der Antragsteller hat
1. keinen Eintrag im Führungszeugnis.
2. vier Verfahren - Verdacht der Volksverhetzung, der Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen- Verfahren wurden eingestellt nach § 170 Abs. 2 StPO
3. ein Verfahren - Verdacht der gefährlichen Körperverletzung, Verfahren eingestellt, Verweisung auf den Weg der Privatklage
4. ein Verfahren - Volksverhetzung und Gewaltdarstellung- verurteilt zu einer Geldstrafe von 40 TS á 15,00 €
5. ein noch nicht abgeschlossenes Verfahren - Verdacht der Volksverhetzung, der Verunglimpfung des Staates und seiner Symbole, des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen- hier wurde bereits von mir ein Bußgeld erhoben, nach § 145 GewO Verletzung von Vorschriften über das Reisegewerbe - Anzeige der Polizei - er wurde auf frischer Tat beim Anbieten bzw. Feilbieten der Ware erwischt.

Ich werde ihm die Erteilung der Reisegewerbekarte versagen.

Wer kann mir mit einem Musterbescheid helfen?

Danke
schöne Grüße
M.Mieth
8 15.11.2007 14:23 M. Mieth ist offline E-Mail an M. Mieth senden Homepage von M. Mieth Beiträge von M. Mieth suchen
_Daniel_ _Daniel_ ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 29.03.2010
Beiträge: 2
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 10.226
Nächster Level: 13.278

3.052 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

ich weis ich bin extrem neu und komme dennoch mit einer bitte. Da der Fall sehr akut ist und ein schnelles Handeln notwendig macht.

Ich muss die Ausstellung einer Reisegewerbekarte versagen, wegen Unzuverlässigkeit. Wenn jemand ein Muster hat oder auch irgend eine andere Art von Formular/Beispiel. Ich würde mich sehr freuen. Da in unserer Behörde solche Bescheide noch nicht ergangen sind, stehe ich komplett bei Null. Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei euch allen.

Wenn jemand einen Tipp oder Musterbescheid für mich hat, dann ruhig per PN an mich oder per Mail.

Vielen vielen Dank!

Gruß
Daniel
9 12.04.2010 16:15 _Daniel_ ist offline E-Mail an _Daniel_ senden Beiträge von _Daniel_ suchen
*noob*   Zeige *noob* auf Karte *noob* ist männlich
Doppel-As


images/avatars/avatar-210.gif

Dabei seit: 16.01.2008
Beiträge: 135
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 798.675
Nächster Level: 824.290

25.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







miteinander,

würdet ihr jemanden wegen nachfolgender Vorfälle die Reisegewerbekarte versagen?

1. Körperverletzung, § 223 StGB
- Einstellung gem. § 170 StPO (Verweisung auf Privatrechtsweg mangels öffentlichem Interesse)

2. Körperverletzung, § 223 StGB
- Einstellung gem. § 170 StPO (Verweisung auf Privatrechtsweg mangels öffentlichem Interesse)

3.- Urteil rechtskräftig seit 22.10.2008
- vorsätzliche Körperverletzung, §§ 223, 224 Abs. 1 Nr. 4, 25 Abs. 2 StGB
- Freiheitsstrafe von 3 Monaten auf Bewährung

4.Urteil vom 01.12.2009
- vorsätzliche Körperverletzung in zwei Fällen, § 223 StGB
- Gesamtfreiheitsstrafe von 5 Monaten

Das sind alles Straftaten, die unter Alkoholeinfluss auf der lokalen Feiermeile begangen wurden.


Vielen Dank schon mal im Voraus...
10 15.09.2010 07:33 *noob* ist offline E-Mail an *noob* senden Beiträge von *noob* suchen
Wiegand   Zeige Wiegand auf Karte Wiegand ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 21.09.2005
Beiträge: 15
Bundesland:
außerhalb von Deutschland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 101.446
Nächster Level: 125.609

24.163 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Untersagung Reisegewerbekarte

Hier ein Urteil wegen Zusammenhang Kaffeefahrten und Resiegewerbekarte:

http://www.dbovg.niedersachsen.de/Entsch...0200900110612+A


Leitsatz/Leitsätze

Gewerberechtlich unzuverlässig ist, wer in der Vergangenheit an unzulässigen Wanderlagern (Kaffeefahrten) beteiligt war (hier: Leerung von Postfächern bei unzulässigen Gewinnversprechungen)

Um der Gefahr der Übervorteilung geschäftlich unerfahrener Menschen zu begegnen, verbietet die GewO die Ankündigung unentgeltlicher Zuwendungen einschließlich Preisausschreiben, Verlosungen und Ausspielungen, um gerade zu verhindern, dass ältere Menschen einem psychologischen Kaufzwang ausgesetzt werden. Der Kläger hat sich an der Durchführung von Wanderlagern, die den Anforderungen des § 56a GewO nicht genügten - wenn auch, wie der Prozessbevollmächtigter meint, als "kleine Schraube" - beteiligt.
11 24.09.2010 03:41 Wiegand ist offline E-Mail an Wiegand senden Homepage von Wiegand Beiträge von Wiegand suchen
M. Schnee M. Schnee ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.06.2014
Beiträge: 1
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.587
Nächster Level: 4.033

446 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Versagung einer Reisegewerbekarte

Hallo zusammen,

ich muss wegen Unzuverlässigkeit eine Reisegewerbekate nach § 57 GewO versagen. Habe dies allerdings auch noch nicht machen müssen.
Hat jemand die Möglichkeit mir einen Musterbescheid zur Orientierung zuzusenden?

Laut Amtsgericht wurde eine eidesstattliche Versicherung mit Eintragung im Schuldnerverzeichnis abgegeben. Kann dann schon von einer mangelnden wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ausgegangen werden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

__________________
Viele Grüße
M. Schneider
12 02.06.2014 15:03 M. Schnee ist offline E-Mail an M. Schnee senden Beiträge von M. Schnee suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.312.664
Nächster Level: 22.308.442

1.995.778 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de









mit Musterbescheid kann ich nicht dienen, allerdings mit der Empfehlung erst einmal eine umfassende Zuverlässigkeitsprüfung durchzuziehen. Dazu gehören Finanzamt, Amtsgericht, die eigene Gemeinde, die IHK, die Sozialversicherungsträger (soweit die Person Arbeitnehmer beschäftigt hat/te).

Sicherlich kann auf andere Musterbescheide zu Gewerbeuntersagung/Widerruf zurückgegriffen werden, da es in allen Fällen um gewerberechtliche Zuverlässigkeit geht. Nur der Tenor weicht doch deutlicher ab.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Civil Servant: 02.06.2014 15:47.

13 02.06.2014 15:46 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Versagung einer Reisegewerbekarte


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 1.955.947
Antworten: 152
Nutzungsänderung der Räumlichkeiten einer Schankerlaub [...] Gaststättenrecht   12.12.2023 14:35 von OrdGOII4     12.12.2023 17:01 von OrdGOII4   Views: 90.325
Antworten: 2
Anmeldung einer KG in Gründung Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.08.2010 14:38 von Jannes     16.11.2023 11:00 von Thomas Mischner   Views: 245.797
Antworten: 23
1 Dateianhänge enthalten Seminar "Gewerbeuntersagung, Versagung und Widerruf" a [...] Seminare und Veranstaltungen   05.11.2023 17:06 von webmaster     05.11.2023 17:06 von webmaster   Views: 178.827
Antworten: 0
Gaststättenerlaubnis im Zusammenhang mit einer GmbH Gaststättenrecht   18.06.2020 15:44 von Frahm-Nielsen, S.     24.07.2023 15:24 von Roesje   Views: 238.017
Antworten: 14

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 163.840 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.843.831


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 176 | Gesamt: 0.194s | PHP: 99.48% | SQL: 0.52%