unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » RGK oder stehendes Gewerbe erweitern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen RGK oder stehendes Gewerbe erweitern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aquachen Aquachen ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.07.2014
Beiträge: 2
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 7.113
Nächster Level: 7.465

352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RGK oder stehendes Gewerbe erweitern

Hallo,

mein Partner und ich möchten uns gerne ein zweites kleines Standbein im Bereich Aquazorbing aufbauen. Hiermit wollen wir auf Straßenfeste gehen, jedoch auch für private Veranstaltungen (z.B. Geburtstage, Betriebsfeieren) mietbar sein. Wir haben bereits ein Gewerbe als Raumausstatter, Hausmeisterservice, etc. angemeldet.
Nun haben wir viele Fragen, die uns leider keiner beantworten konnte. Die Dame beim Gewerbeamt war zwar sehr nett, aber auch leicht überfordert, da es zwei völlig verschiedene Bereiche sind. Unser Steuerberater meinte, dass wir unser stehendes Gewerbe erweitern sollten, da sonst eine doppelte Buchführung auf uns zukäme. Die Dame vom Gewerbeamt meinte wir benötigen eine RGK von der anderen Methode (Gewerbeerweiterung) hat sie bislang nichts gehört. Der Herr vom Landkreis, der für RGK's zuständig ist, ist seit Wochen erkrankt und sein Vertreter wusste es leider auch nicht.
Besteht die Möglichkeit das stehende Gewerbe um den Punkt "Feilbieten von Aquazorbing-Veranstaltung sowie die Vermietung der Materialien inkl. Betreuungspersonal; nur büromäßige Abwicklung" (oder ähnlich forumliert) zu erweitern? Oder müssen wir defintiv eine RGK haben.

Ebenfalls habe ich gelesen, dass man in besonderen Fällen von einer RGK befreit werden kann. Wir werden nicht regelmäßig (bspw. alle 4 Wochen) auf Veranstaltungen sein, sondern eher alle 2-3 Monate eine planen (wie gesagt nur ein kleines Standbeinchen).

Das RGK-Antragsformular habe ich mir angeschaut. Hier meine Frage, ob eine Schaustellerhaftpflichtversicherung verpflichtend ist? Eine Betriebshaftpflicht haben wir. Jedoch noch nicht um o. g. Tätigkeit erweitert.

Für uns ist dieser Bereich (Schaustellergewerbe) totales Neuland und möchten natürlich alles richtig machen, da die erste potenziell Veranstaltung bzw. der Anmeldeschluss schon in Sichtweite ist und alles vorher unter Dach und Fach sein muss.

Vielen lieben Dank für Eure/Ihre Hilfe im Voraus!
Aquachen
1 25.07.2014 17:06 Aquachen ist offline E-Mail an Aquachen senden Beiträge von Aquachen suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.275
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.472.910
Nächster Level: 22.308.442

1.835.532 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Tag,

da Sie für die Veranstaltungen vorher ja offensichtlich gebucht werden und vom Veranstalter oeffnbar auch bezahlt werden, liegt kein Reisegewerbe vor. Dieses ist nur anzunehmen, wenn Sie Kunden ohne vorherige Bestellung - gleichsam überraschend (z.B. an der Haustüre) - gegenübertreten.

Deswegen kommt hier nur eine Gewerbeummeldung (Ausdehnung der Tätigkeit) in Betracht.

Beste Grüße

CS
2 28.07.2014 08:06 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Harsefeld Harsefeld ist männlich
Tripel-As


images/avatars/avatar-539.jpg

Dabei seit: 10.03.2011
Beiträge: 167
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 799.791
Nächster Level: 824.290

24.499 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin

Im Grunde ganz einfach. Wenn Sie die "Dienstleistung" an die Firma X vermieten und dann die Kinder kostenfrei auf dem Gelände der Fa. X die "Dienstleistung" in Anspruch nehmen ist es kein Reisegewerbe.

Wenn Sie jedoch von jedem der die "Dienstleistung" in Anspruch nimmt einen Obolus erhalten ist es Reisegewerbe.

__________________
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
3 28.07.2014 11:22 Harsefeld ist offline E-Mail an Harsefeld senden Beiträge von Harsefeld suchen
Maliklaus   Zeige Maliklaus auf Karte Maliklaus ist männlich
Routinier


Dabei seit: 05.04.2011
Beiträge: 435
Bundesland:
Saarland

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.072.044
Nächster Level: 2.111.327

39.283 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: RGK oder stehendes Gewerbe erweitern

Zitat:
Original von Aquachen
Hallo,

mein Partner und ich möchten uns gerne ein zweites kleines Standbein im Bereich Aquazorbing aufbauen. Hiermit wollen wir auf Straßenfeste gehen, jedoch auch für private Veranstaltungen (z.B. Geburtstage, Betriebsfeieren) mietbar sein. Aquachen


wenn auf Straßenfeste gehen bedeutet, dass der Kunde vor Ort bezahlt und dann ihre Dienstleistung nutzen kann ist eine Reisegewerbekarte und Schaustellerhaftpflichtversicherung erforderlich.

Ausschließliche Buchung und Bezahlung der Dienstleistung durch den Veranstalter wäre eine Erweiterung (Ummeldung nach § 14 GewO) der Tätigkeit ihres stehenden Gewerbes. Somit keine Reisegewerbe und auch keine Pflichtversicherung, was nicht heißt dass es besser wäre eine Versicherung abzuschliessen.

Auszug aus der Schaustellerhaftpflichtverordnung:


§ 1 Versicherungspflicht

(1) Wer selbständig als Schausteller oder nach Schaustellerart eine nach Absatz 2 versicherungspflichtige Tätigkeit im Reisegewerbe ausübt, hat für sich und die in seinem Gewerbebetrieb beschäftigten Personen eine Haftpflichtversicherung zur Deckung der durch seine oder deren Tätigkeit verursachten Personen- und Sachschäden abzuschließen und für die Dauer seiner Tätigkeit aufrechtzuerhalten.

(2) Versicherungspflichtig sind:
1. Schaustellergeschäfte, mit denen Personen befördert oder bewegt werden,
2. Schießgeschäfte,
3. Schaufahren mit Kraftfahrzeugen, Steilwandbahnen,
4. Zirkusse,
5. Schaustellungen von gefährlichen Tieren,
6. Reitbetriebe.

(3) Die Mindesthöhe der Versicherungssummen beträgt je Schadenereignis
1. in den Fällen des Absatzes 2 Nummern 1 und 3 für Personenschäden 1.000.000 Euro und für Sachschäden 150.000 Euro,
2. in den übrigen Fällen für Personenschäden 500.000 Euro und für Sachschäden 150.000 Euro.


__________________
Viele Grüße aus dem Saarland

Klaus
4 29.07.2014 08:09 Maliklaus ist offline E-Mail an Maliklaus senden Homepage von Maliklaus Beiträge von Maliklaus suchen
jonas kuckuk jonas kuckuk ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 21.12.2008
Beiträge: 113
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 632.587
Nächster Level: 677.567

44.980 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: RGK oder stehendes Gewerbe erweitern

Hallo,

kurze Anmerkung:

Nicht jedes Reisegewerbe bedarf einer Schaustellerhaftpflichtversicherung.

Nicht jedes Reisegewerbe bedarf der Erlaubnis

Ich würde sowohl ein Stehndes als auch ein Reisegewerbe anmelden/anzeigen.

Doppelte Buchführung? Beide Gewerbe können mit einer extra Rechnung und/oder fortlaufender Rechnungsnummer auf ein und der selben Steuernummer laufen.

Gruß

__________________
Jonas Kuckuk
reisegewerbetreibender Reetdachdecker
jonas.kuckuk@freenet.de
5 30.07.2014 10:43 jonas kuckuk ist offline E-Mail an jonas kuckuk senden Beiträge von jonas kuckuk suchen
Aquachen Aquachen ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.07.2014
Beiträge: 2
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 7.113
Nächster Level: 7.465

352 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Aquachen


www.Fiat-126-Forum.de







Vielen Dank für die Antworten!
:-)
6 30.07.2014 19:49 Aquachen ist offline E-Mail an Aquachen senden Beiträge von Aquachen suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » RGK oder stehendes Gewerbe erweitern


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.230
Antworten: 8
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     04.04.2024 15:48 von Civil Servant   Views: 2.733
Antworten: 18
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 9.733
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 780.134
Antworten: 27
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 8.313
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 337.020 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.206.644


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 117 | Gesamt: 0.211s | PHP: 99.53% | SQL: 0.47%