unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » "Hausrecht" bei Außengastronomie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen "Hausrecht" bei Außengastronomie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.197
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.177.555
Nächster Level: 8.476.240

298.685 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






"Hausrecht" bei Außengastronomie

Hallo aus Hückeswagen im schönen Oberbergischen!

Unser Problem ist zwar nicht direkt ein gaststättenrechtliches, spielt aber schon etwas in diesen Bereich.
In unserer Innenstadt gibt es einen fußläufigen öffentlichen Platz mit mehreren Hochbeeten, Ruhebänken und einem Springbrunnen. In ca. 30 m Entfernung befindet sich eine Eisdiele mit Außenbestuhlung.
Der öffentliche Platz wird seit einigen Jahren von jungen Erwachsenen, teilweise aus der "Bunten" Szene zum Aufenthalt genutzt. Man setzt sich dort hin und trinkt manchmal den ganzen Tag Bier und andere alkoholische Getränke. Solange sich das in Grenzen hält, hat keiner, auch wir als Stadt, etwas dagegen. Leider entgleist die Situation manchmal. Nach dem 10. Bier wird es lauter, es wird gegrölt und gepöbelt, Flaschen fliegen durch die Gegend und es sind auch schon mal Leute im Springbrunnen gelandet. Diese Situationen erfreuen die Passanten und umliegenden Geschäftsleute nicht sehr.
Wir haben eine ordnungsbehördliche Verordnung (Straßenordnung), wonach störender Alkoholgenuß etc. untersagt ist; Verstöße können mit Platzverweisen und Bußgeldern geahndet werden. Derartige Verfahren wurden auch bereits durchgezogen. Inzwischen kennen die "Benutzer" jedoch die Mitarbeiter des Ordnungsamtes und auch die Polizisten. Sobald jemand aus diesem Kreis in Sichtweite kommt, wird jegliches störende Verhalten eingestellt, sobald wir weg sind, geht es munter weiter.
Der Betreiber der Eisdiele möchte nun den Platz von der Stadt "mieten", dort Tische und Stühle aufstellen und das "Hausrecht" für diesen Platz bekommen, um selbst für Ruhe und Ordnung sorgen zu können.
Wir denken über die Erteilung einer Sondernutzungserlaubnis für das Aufstellen des Mobiliars nach. Fraglich ist für uns nur, wie es mit dem "Hausrecht" aussieht.
Hat hier irgendjemand einen Tip oder sonstige Erfahrungen in ähnlichen Situationen.

Schönen Tag noch!

Gruß,
Roland Kissau
1 10.08.2005 08:58 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

René Land   Zeige René Land auf Karte René Land ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-30.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 1.177
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.271.290
Nächster Level: 8.476.240

204.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Herr Kissau

und Willkommen im Forum.

Ich bin der Ansicht, dass dem Inhaber der Sondernutzungserlaubnis gleichzeitig mit der Erlaubniserteilung ein faktisches Hausrecht eingeräumt wird, denn ihm obliegt nun die Verkehrssicherungspflicht.

Ich habe dazu auch diesen Beitrag im Internet entdeckt.

Die von Ihnen angestrebte Lösung halte ich im Übrigen für sehr praktikabel. Ich glaube mich zu erinnern, dass so etwas ähnliches auch beim Bochumer "Bermudadreieck" gemacht wurde.

Viele Grüße

R. Land

__________________
...und hier noch etwas Schleichwerbung...
2 10.08.2005 10:24 E-Mail an René Land senden Beiträge von René Land suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.542.464
Nächster Level: 5.107.448

564.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Kollege Kissau,

ich hätte jetzt gesagt: Schicken Sie den Sicherheitsdienst vorbei, aber den haben Sie ja leider nicht mehr... Heul

Ansonsten stimme ich dem Kollegen Land zu: Ich würde das auch im Rahmen der Sondernutzung regeln. Und ich denke, dass der Eisdielenbesitzer vielleicht andere Möglichkeiten hat. Und wenn alle Stricke reißen, dann kann er ja auch Anzeige erstatten. Letztlich würde ich aber auch noch die Polizei mit ins Boot nehmen und trotzdem kontrollieren.

Viele Grüße aus Kierspe

Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
3 10.08.2005 15:50 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.060.767
Nächster Level: 7.172.237

1.111.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hej aus Hamm,
wir hatten das Problem bei großen städtischen Veranstaltungen.

Regelmäßig im Jahr haben wir ein Open-Air-Festival in der Innenstadt.

Damit der Sicherheitsdienst mit Hausrecht "versorgt" werden kann, haben wir über die Sondernutzung das Hausrecht auf den Veranstalter übertragen (ist pfiffigerweise die Stadt selbst) und das Gelände im Auflagenwege durch Zäune absperren lassen. Für diesen abgesperrten Bereich, der für jeden erkennbar ist, wurde das Hausrecht dann auf den Sicherheitsdienst übertragen. Funktioniert hervorragend.

Für euch könnte das bedeuten, dass der Eisdielenbesitzer sein anzupachtendes Gelände ja auch "einzäunen" könnte. Dann hat er dort Hausrecht und kann die unerwünschten Personen entfernen lassen.

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
4 22.08.2005 16:04 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » "Hausrecht" bei Außengastronomie


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 65.576
Antworten: 4
Versicherungsnachweis bei Festsetzung von Veranstaltun [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.10.2023 14:23 von MatzeMeile     17.10.2023 14:23 von MatzeMeile   Views: 121.407
Antworten: 0
Wie füge ich Informationen zu meinem Beitrag hinzu? Fragen zur Bedienung   26.04.2023 12:57 von schrubbie     26.04.2023 12:57 von schrubbie   Views: 307.690
Antworten: 0
Wer ist beweispflichtig beim Freien Beruf ? Stehendes Gewerbe (allgemein)   11.02.2023 18:19 von B.R.     17.02.2023 15:01 von B.R.   Views: 280.145
Antworten: 4
Seminar beim KBW Gewerberecht Seminare und Veranstaltungen   24.03.2022 15:02 von J. Simon     24.03.2022 15:02 von J. Simon   Views: 234.138
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 89.895 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 887.959.519


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 99 | Gesamt: 0.178s | PHP: 99.44% | SQL: 0.56%