unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » gemischtes Gewerbe? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen gemischtes Gewerbe?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Perle Perle ist weiblich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-525.jpg

Dabei seit: 19.04.2012
Beiträge: 3
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 13.083
Nächster Level: 13.278

195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






gemischtes Gewerbe?

Hallo Ihr Lieben,
ich bin etwas verwirrt, da ich mit meiner Kollegin nicht so einig bin.
Ein Bürger hat folgendes vor:
Vermietung einer Jurte (zu Veranstaltungen wie z.b. Lesenacht einer Bibliothek oder auf Märkten) sowie Vortragstätigkeit überall (also in verschiedenen Bundesländern) und zuletzt Planung und Durchführung von Veranstaltungen (ebenfalls auch in verschiedenen Bundesländern).

Ich hatte das mit der Jurte gesehen, wie mobiles Gewerbe, da er selbst auch mit der Jurte umherziehen will und dann Vorträge oder ähnliches hält. Meine Kollegin meinte, er macht das ja auf Termin und nicht auf blauen Dunst und somit ist es ein stehendes Gewerbe.
Sollte man nicht für alle Tätigkeiten ein stehendes Gewerbe anmelden und zudem für die Vortragstätigkeit in der Jurte sowie für die Durchführung der Veranstaltungen mit der Jurte zusätzlich ein Reisegewerbe anmelden? oder gügt tatsächlich das stehende Gewerbe? ich versteh nicht ganz wieso Kopfkratz
1 13.08.2013 10:43 Perle ist offline E-Mail an Perle senden Beiträge von Perle suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

HBinder HBinder ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 08.08.2013
Beiträge: 586
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.276.622
Nächster Level: 2.530.022

253.400 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: gemsichtes Gewerbe?

Hallo,

die Vermietung der Jurte (ich nehme an, an Dritte) sowie die Planung und Durchführung von Veranstaltungen sind für mich stehendes Gewerbe. Wenn man denjenigen für Vorträge buchen kann (mal die Jurte außen vorgelassen), ist die Vortragstätigkeit auch stehendes Gewerbe.

Wenn er mit der Jurte umherzieht und mal hier mal dort seine Vorträge hält, kommt es meiner Meinung nach darauf an, ob er (1.) von einem Veranstalter gebucht wurde und dieser ihn für seine Vortragstätigkeit entlohnt oder (2.) er von einem Veranstalter gebucht wurde, aber die Vortragsbesucher an ihn jeweils Eintritt bezahlen müssen oder (3.) er einfach seine Jurte aufbaut, ohne gebucht zu sein und die Vortragsbesucher ebenfalls jeder Eintritt bezahlen.

In Fall (1.) stehendes Gewerbe, weil er bestellt wurde und die Zuhörer als Endkunden keine Eintritt bezahlen und somit keine Geschäftsbeziehung zu ihm unterhalten.
In Fall (2.) Reisegewerbe, weil es zu einer entgeltlichen Geschäftsbeziehung mit den Vortragsbesuchern kommt, für die er ohne vorhergehende Bestellung tätig wird. Deshalb Reisegewerbekarte erforderlich.
In Fall (3.) Reisegewerbe aus demselben Grund wie bei (2.), weil es zu einer entgeltlichen Geschäftsbeziehung mit den Vortragsbesuchern kommt, für die er ohne vorhergehende Bestellung tätig wird. Deshalb Reisegewerbekarte erforderlich.

Ich hoffe, meine Ausführungen helfen weiter.

Grüße
HBinder
2 13.08.2013 14:14 HBinder ist offline E-Mail an HBinder senden Beiträge von HBinder suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Perle Perle ist weiblich
Grünschnabel


images/avatars/avatar-525.jpg

Dabei seit: 19.04.2012
Beiträge: 3
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 13.083
Nächster Level: 13.278

195 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Perle


www.Fiat-126-Forum.de






RE: gemsichtes Gewerbe?

ja super, das leuchtet ein.
Vielen Dank!
...manchmal echt schwierig wenn man nicht ganz genau nachfragt in welcher Form das Gewerbe ausgeübt wird und wie das mit dem buchen und der bezahlerei läuft. Daran werd ich mich in Zukunft orientieren.
Aber, ich bin ja lernwillig smile ...
3 13.08.2013 14:30 Perle ist offline E-Mail an Perle senden Beiträge von Perle suchen
fritzi1988 fritzi1988 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 30.08.2013
Beiträge: 1
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.864
Nächster Level: 4.033

169 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Also mein Steuerberater hat mir das in Bezug auf mein Messegeschäft so in meiner Warenwirtschaft eingerichtet, dass ich hier immer angeben kann welche Art von Auftrag oder Dienstleistung ich mache, da das irgendwie auch steuerlich einen Unterschied macht - vor allem wenn man auch Aufträge im Ausland abwickelt.

[Mod on]
Link wegen Verstoßes gegen Ziffer 5.2 der Foren-Regeln entfernt
[Mod off]
4 30.08.2013 09:52 fritzi1988 ist offline E-Mail an fritzi1988 senden Beiträge von fritzi1988 suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » gemischtes Gewerbe?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     Heute, 09:12 von Thomas Mischner   Views: 182
Antworten: 6
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 1.173
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 730.354
Antworten: 27
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 1.505
Antworten: 0
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     25.02.2024 23:41 von webmaster   Views: 5.348
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 208.087 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.888.078


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 93 | Gesamt: 0.258s | PHP: 99.61% | SQL: 0.39%