unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Kleinunternehmen - Ust.Nr. und Steuer-Nr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kleinunternehmen - Ust.Nr. und Steuer-Nr
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kleinunternehmen - Ust.Nr. und Steuer-Nr ThomasBamba 03.04.2013 09:21
 RE: Kleinunternehmen - Ust.Nr. und Steuer-Nr Steffen Balzer 03.04.2013 11:32

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThomasBamba ThomasBamba ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 1
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.223
Nächster Level: 4.033

810 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Kleinunternehmen - Ust.Nr. und Steuer-Nr

Hallo an Alle,

ich habe einige Fragen bezueglich meines Kleinunternehmens, dass ich Nebenberuflich seit ca.3 Wochen versuche, auf die Beine zu stellen.

Ich habe beim Finanzamt den "Fragebogen zur steurlichen Erfassung" ausgefuellt und die Frage ob ich eine Umsatzsteuer-Indentifukationsnummer brauche mit "Ja" beantwortet.
Gestern hat mir das Finanzamt telefonisch berrichtet, dass die Wartezeit fuer diese Nummern bei ca. 6 Wochen liegen.

Jetzt wuerde ich aber schon gerne loslegen !

1)
Kann ich jetzt Vertraege mit Partnern aus dem EU-Ausland ohne meine Ust.Nr. und Steuer-Nr. abschliessen ?

2)
Meine Internetpraesenz hat ein EU-auslaendisches Unternehmen gemacht und moechte mir jetzt eine Rechnung ausstellen. Wegen dem Doppelbesteuerungsgesetz muesste ich fuer diese Dienstleistung die Deutsche Steuer anwenden, da ich aber ein Kleinunternehmen bin und dies eine Dienstleistung ist, faellt mir die 19% ab.
Verstehe ich das so richtig ?
Kann mir dieses Unternehmen jetzt eine Rechnung ohne meine Ust.Nr. und Steuer-Nr ausstellen ?

Bedanke mich sehr herzlich fuer das Interesse
1 03.04.2013 09:21 ThomasBamba ist offline E-Mail an ThomasBamba senden Beiträge von ThomasBamba suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Steffen Balzer   Zeige Steffen Balzer auf Karte Steffen Balzer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 579
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.837.551
Nächster Level: 3.025.107

187.556 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo und Willkommen im Forum.

Du befindest dich gerade in einem Forum für Gewerberecht. Hier wird dir keiner weiterhelfen "können" da wir die Forenregeln und das Rechtsberatungsgesetz beachten müssen.

Ich kann dir nur empfehlen, wennde dich an dein zuständiges Finanzamt oder einem Steuerberater.

Viel Erfolg für die Zukunft!

__________________
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert, französischer Schriftsteller, 1754 - 1824)
1 03.04.2013 11:32 Steffen Balzer ist offline E-Mail an Steffen Balzer senden Beiträge von Steffen Balzer suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Kleinunternehmen - Ust.Nr. und Steuer-Nr


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   20.01.2022 13:51 von webmaster     Gestern, 21:30 von webmaster   Views: 6.140
Antworten: 3
Erdbeer- und Spargelstände ohne Urproduktion Stehendes Gewerbe (allgemein)   25.01.2022 11:13 von Edith Volkert     26.01.2022 14:35 von VoPi   Views: 2.610
Antworten: 6
Verwaltungsvorschrift Titel IV GewO auch für andere Bu [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   30.12.2021 12:21 von PRCelle     02.01.2022 10:33 von Civil Servant   Views: 38.537
Antworten: 2
12. Bundesfachtagung Gewerberecht Seminare und Veranstaltungen   09.09.2020 14:39 von webmaster     28.12.2021 15:33 von Doc   Views: 669.994
Antworten: 21
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: 12. Bundesfachtagung Gewerberecht - Infothread Seminare und Veranstaltungen   11.10.2021 11:50 von webmaster     08.12.2021 06:21 von domar   Views: 233.429
Antworten: 12

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 57.000 | Views gestern: 178.806 | Views gesamt: 653.365.400


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 79 | Gesamt: 0.059s | PHP: 98.31% | SQL: 1.69%