unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Kleinunternehmen - Ust.Nr. und Steuer-Nr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kleinunternehmen - Ust.Nr. und Steuer-Nr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ThomasBamba ThomasBamba ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 03.04.2013
Beiträge: 1
Bundesland:
Mecklenburg-Vorpomme rn

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 4.013
Nächster Level: 4.033

20 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Kleinunternehmen - Ust.Nr. und Steuer-Nr

Hallo an Alle,

ich habe einige Fragen bezueglich meines Kleinunternehmens, dass ich Nebenberuflich seit ca.3 Wochen versuche, auf die Beine zu stellen.

Ich habe beim Finanzamt den "Fragebogen zur steurlichen Erfassung" ausgefuellt und die Frage ob ich eine Umsatzsteuer-Indentifukationsnummer brauche mit "Ja" beantwortet.
Gestern hat mir das Finanzamt telefonisch berrichtet, dass die Wartezeit fuer diese Nummern bei ca. 6 Wochen liegen.

Jetzt wuerde ich aber schon gerne loslegen !

1)
Kann ich jetzt Vertraege mit Partnern aus dem EU-Ausland ohne meine Ust.Nr. und Steuer-Nr. abschliessen ?

2)
Meine Internetpraesenz hat ein EU-auslaendisches Unternehmen gemacht und moechte mir jetzt eine Rechnung ausstellen. Wegen dem Doppelbesteuerungsgesetz muesste ich fuer diese Dienstleistung die Deutsche Steuer anwenden, da ich aber ein Kleinunternehmen bin und dies eine Dienstleistung ist, faellt mir die 19% ab.
Verstehe ich das so richtig ?
Kann mir dieses Unternehmen jetzt eine Rechnung ohne meine Ust.Nr. und Steuer-Nr ausstellen ?

Bedanke mich sehr herzlich fuer das Interesse
1 03.04.2013 09:21 ThomasBamba ist offline E-Mail an ThomasBamba senden Beiträge von ThomasBamba suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Steffen Balzer   Zeige Steffen Balzer auf Karte Steffen Balzer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-369.jpg

Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 580
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.300.851
Nächster Level: 3.609.430

308.579 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo und Willkommen im Forum.

Du befindest dich gerade in einem Forum für Gewerberecht. Hier wird dir keiner weiterhelfen "können" da wir die Forenregeln und das Rechtsberatungsgesetz beachten müssen.

Ich kann dir nur empfehlen, wennde dich an dein zuständiges Finanzamt oder einem Steuerberater.

Viel Erfolg für die Zukunft!

__________________
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. (Joseph Joubert, französischer Schriftsteller, 1754 - 1824)
2 03.04.2013 11:32 Steffen Balzer ist offline E-Mail an Steffen Balzer senden Beiträge von Steffen Balzer suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Kleinunternehmen - Ust.Nr. und Steuer-Nr


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Psychologische Beratung und Hypnose Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.03.2024 17:11 von Speedy007     19.03.2024 13:17 von Roesje   Views: 193
Antworten: 2
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 730.659
Antworten: 27
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     25.02.2024 23:41 von webmaster   Views: 5.401
Antworten: 0
Führungszeugnis und GZR von Amts wegen Gewerberecht   20.02.2024 10:02 von A.Romppel     22.02.2024 08:11 von Pitti81   Views: 2.228
Antworten: 11
Änderung der Zustellungsfiktion i. V. m. dem PostModG Stehendes Gewerbe (allgemein)   29.12.2023 04:48 von Puz_zle     05.02.2024 05:41 von Puz_zle   Views: 56.574
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 255.711 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.935.702


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 78 | Gesamt: 0.212s | PHP: 99.53% | SQL: 0.47%