unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Abmeldung von Amts wegen/Untersagung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Abmeldung von Amts wegen/Untersagung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tukki Tukki ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.11.2012
Beiträge: 4
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.581
Nächster Level: 17.484

903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Abmeldung von Amts wegen/Untersagung

Hallo an alle Fachleute,
ich beschäftige mich bei uns im Bürgerbüro überwiegend mit Meldesachen, bin aber auch für Gewerbemeldungen zuständig, aber leider nicht wirklich fit im Thema und bräuchte daher mal Hilfe bei folgendem Problemfall: Eine Firma ist angemeldet, unser Landkreis hat den Gewerbebetrieb untersagt, deren Bescheid ist rechtskräftig. Aufforderung von uns zur Gewerbeabmeldung ohne Reaktion, Anhörung vor Abmeldung von Amts wegen ohne Reaktion.

Ich denke, die Abmeldung von Amts wegen dürfte nur erfolgen, wenn die tatsächliche Aufgabe der Tätigkeit feststeht. Dies kann ich nicht schlußendlich feststellen, da die Tätigkeit auch in einer normalen Wohnung ausgeübt werden könnte, die Internetseite gibt es noch, aber der Firmeninhaber ist auch telefonisch nicht erreichbar und auf Briefe reagiert er nicht.
Oder bin ich da völlig auf dem falschen Weg??
Vielen Dank schon vorab für's Mitgrübeln
Tukki
1 20.02.2013 16:07 Tukki ist offline E-Mail an Tukki senden Beiträge von Tukki suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.312.672
Nächster Level: 22.308.442

1.995.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die Auffassung teile ich.

Würde eine Abmeldung von Amts wegen erfolgen, die Tätigkeit aber noch - wenn auch rechtswidrig - ausgeübt, würde die Behörde den Betroffenen von Amts wegen ins Unrecht setzen. Das geht natürlich nicht.

Abmeldungen v. A. w. kommen nur in Betracht, wenn die Aufgabe des Betriebes zweifelsfrei feststeht.

Der Fall zeigt aber, dass der Gewerbeprüfdienst sicherlich Mal nachsehen sollte.

Gruß aus Mittelhessen
2 20.02.2013 16:20 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Tukki Tukki ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.11.2012
Beiträge: 4
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.581
Nächster Level: 17.484

903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tukki


www.Fiat-126-Forum.de







Hey, danke für die schnelle Antwort!
Und wenn wir jetzt noch so so einen Prüfdienst hätten, wäre ja schon alles erledigt Augenzwinkern
3 21.02.2013 08:06 Tukki ist offline E-Mail an Tukki senden Beiträge von Tukki suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.261
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.312.672
Nächster Level: 22.308.442

1.995.770 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







17 von 23 Kommunen in unserem Landkreis haben Vertrag mit uns und wir erledigen den Prüfdienst für die. Kosten: 22 ct pro Einwohner und Jahr.

Grundsätzlich wäre die Stadt/Gemeinde selbst am Zug die Aufgaben des Gewerbeprüfdienstes wahrzunehmen.

Der RP, der in Hessen für die GU zuständig ist, hat auch einen Vollstreckungsbeamten.
4 21.02.2013 08:19 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Tukki Tukki ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.11.2012
Beiträge: 4
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.581
Nächster Level: 17.484

903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tukki


www.Fiat-126-Forum.de







Ja, wir Niedersachsen sind da doch etwas anders gestrickt!
5 21.02.2013 08:39 Tukki ist offline E-Mail an Tukki senden Beiträge von Tukki suchen
Runge   Zeige Runge auf Karte Runge ist weiblich
Kaiser


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 1.391
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.108.191
Nächster Level: 10.000.000

891.809 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Bad Fallingbostel,
war der Aufforderung zur Abmeldung eine Zwangsmittelandrohung beigefügt?
Die Aussicht auf ein saftiges Zwangsgeld (vielleicht so um die 1.000 €) mit der Möglichkeit, ggf. in den Bau zu gehen, könnte ja vielleicht helfen.

Regina Runge
6 21.02.2013 12:19 Runge ist offline E-Mail an Runge senden Beiträge von Runge suchen
Tukki Tukki ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 21.11.2012
Beiträge: 4
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.581
Nächster Level: 17.484

903 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Tukki


www.Fiat-126-Forum.de







Hallo nach Bad Fallingbostel,
nein wir sind doch ganz freundlich und drohen nicht gleich. Aber wir haben seit November einen neuen Chef, die netten Zeiten sind für die Unfolgsamen hier bald vorbei!!
7 21.02.2013 14:04 Tukki ist offline E-Mail an Tukki senden Beiträge von Tukki suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Abmeldung von Amts wegen/Untersagung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     Gestern, 15:27 von Puz_zle   Views: 1.325.637
Antworten: 22
rückwirkende Abmeldung nach Tod des Gewerbetreibenden? Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.03.2024 09:44 von Hinterwäldler     18.03.2024 08:05 von Civil Servant   Views: 1.173
Antworten: 15
Führungszeugnis und GZR von Amts wegen Gewerberecht   20.02.2024 10:02 von A.Romppel     22.02.2024 08:11 von Pitti81   Views: 2.105
Antworten: 11
Verbot der Einfuhr, des Inverkehrbringens und des Bere [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   20.07.2023 11:15 von Puz_zle     16.01.2024 07:23 von Puz_zle   Views: 186.945
Antworten: 2
Abmeldung wegen Corona-Maßnahmen Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2023 10:37 von Bernie     23.11.2023 12:24 von Roesje   Views: 6.136
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 164.860 | Views gestern: 287.703 | Views gesamt: 879.844.851


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 119 | Gesamt: 0.207s | PHP: 99.52% | SQL: 0.48%