unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Gaststätte in Vereinsheim umwandeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Gaststätte in Vereinsheim umwandeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex9383
Grünschnabel


Dabei seit: 24.01.2013
Beiträge: 2
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.206
Nächster Level: 10.000

1.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Gaststätte in Vereinsheim umwandeln

Hallo Leute, habe hier schon nach ähnlichen Themen gesucht aber habe keine Antwort gefunden mit der ich mich zufrieden geben kann.

Ich habe seit 2 Jahren eine Gaststätte und möchte diese in ein Vereinsheim umwandeln. Was mich interessiert ist, ob man das so einfach umwandeln kann. Was sich danach für mich verändert. (Gewerbeschein, Kosten, GEMA usw...) Vorteile, Nachteile und was ich besonders beachten muss.

Meine Gaststätte ist in einem kleinen Dorf und ich habe mehrere Dartvereine und einen OpelClub. Viel mehr würde in dieser Ortschaft auch garnicht gehen. Wenn ich es in ein Vereinsheim umwandle habe ich doch normalerweise nur Vorteile?!
MfG alex
1 24.01.2013 17:59 Alex9383 ist offline E-Mail an Alex9383 senden Beiträge von Alex9383 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Rheinhesse   Zeige Rheinhesse auf Karte Rheinhesse ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-214.gif

Dabei seit: 02.11.2010
Beiträge: 1.010
Bundesland:
Rheinland-Pfalz

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.966.007
Nächster Level: 5.107.448

141.441 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Gaststätte in Vereinsheim umwandeln

Moin aus Rheinhessen,
ein mit Gewinnerzielungsabsicht betriebenes Vereinsheim bleibt eine Gaststätte, benötigt (bei Ausschank alkoholischer Getränke) eine Konzession, einen Gewerbeschein und muss GEMA-Gebühren zahlen (ob in gleicher Höhe weiss ich allerdings nicht).
Falls das Vereinsheim künftig von einem Verein betrieben werden soll, dann bedarf der Verein die notwendigen Erlaubnisse - allerdings muss darauf geachtet werden, das der Verein durch den 1. Vorsitzenden vertreten wird und ein Wechsel im Vorstand wäre, nach BGastG, der Gaststättenbehörde mitzuteilen.
Abgesehen von einer (möglichen) geringeren Gema-Gebühr sehe ich momentan nicht, wo von Dir Vorteile vermutet werden.

__________________
Grüße aus dem schönen Rheinhessen.

Das einzige, dessen ich sicher bin, ist die Erkenntnis, dass es nichts gibt, dessen man sich sicher sein kann.
William Somerset Maugham Formulier
2 24.01.2013 18:07 Rheinhesse ist offline E-Mail an Rheinhesse senden Homepage von Rheinhesse Beiträge von Rheinhesse suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Alex9383
Grünschnabel


Dabei seit: 24.01.2013
Beiträge: 2
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.206
Nächster Level: 10.000

1.794 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Alex9383


www.Fiat-126-Forum.de







Was genau darf ich dann überhaupt in dem Vereinsheim einnehmen und wen interessiert das? Klar wird da das Finanzamt dahinter sein, aber da gibt es doch bestimmt Zahlen mit denen ich arbeiten kann oder?

Ich würde eben nur noch den Vereinsmitgliedern den Zugang gewähren. Ich kenne mich mit Vereinen so gut wie nicht aus. MfG
3 24.01.2013 20:10 Alex9383 ist offline E-Mail an Alex9383 senden Beiträge von Alex9383 suchen
SteBa   Zeige SteBa auf Karte SteBa ist weiblich
Haudegen


Dabei seit: 19.09.2012
Beiträge: 605
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.559.251
Nächster Level: 3.025.107

465.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo,

nachdem aber theoretisch jeder dem Verein beitreten kann, ist das Merkmal einer öffentlichen Gaststätte trotzdem erfüllt und ein Vereinsheim wird daher genau so behandelt wie eine "normale" Gaststätte.

Gruß

SteBa
4 25.01.2013 07:32 SteBa ist offline E-Mail an SteBa senden Beiträge von SteBa suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Gaststätte in Vereinsheim umwandeln


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     17.04.2024 17:03 von Puz_zle   Views: 1.412.016
Antworten: 31
Wochenmarkt - Vergabe an gewerblichen Marktausrichter [...] Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   01.04.2008 07:56 von Wittgensteiner     15.04.2024 16:28 von BS   Views: 22.223
Antworten: 8
Gaststättenerlaubnis trotz Drogenkonsum? Gaststättenrecht   13.05.2011 15:41 von Engelchen     15.03.2024 08:09 von spinckin   Views: 18.522
Antworten: 15
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 779.320
Antworten: 27
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 165.666
Antworten: 33

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 196.178 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.065.802


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 95 | Gesamt: 0.276s | PHP: 99.64% | SQL: 0.36%