unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Spezialmarkt vs. Ausstellung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Spezialmarkt vs. Ausstellung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
tulpa tulpa ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 12.07.2012
Beiträge: 24
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 103.196
Nächster Level: 125.609

22.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Spezialmarkt vs. Ausstellung



Nur noch mal für mich zur Sicherheit.

Meine Vorgängerin hat viele Festsetzungen als Spezialmarkt betitelt. Ich sehe das anders - nicht zuletzt auch auf Grund des Vorgehensrasters, dass mir Christiane aus dem Harz zukommen hat lassen - Danke nochmal.

Aktuell geht es um eine Veranstaltung Kunst und Genuss. Wie der Name schon sagt, gibts viel Besonderes an Kulinarischem zum Bestaunen/Kaufen und zu Essen aber auch Kunst und Kunsthandwerk.

Die Kollegin hat diese VA bisher als Spezialmarkt festgesetzt.

Ich sehe hier ein oder mehrere Wirtschaftszweige/gebiete und weniger die Definition"bestimmte Warenarten".

Denke ich in die richtige Richtung? Kopfkratz

Danke für eure Geduld und Hilfe

Gruß Uli
1 10.08.2012 10:15 tulpa ist offline E-Mail an tulpa senden Beiträge von tulpa suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Kunert   Zeige Kunert auf Karte Kunert ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2010
Beiträge: 43
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Mitarbeiter bei der IHK


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 212.284
Nächster Level: 242.754

30.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Spezialmarkt vs. Ausstellung

Um dies beurteilen zu können, sind noch mehr Fakten nötig. Wieviele Unternehmen, welcher Branchen? Liegt der Schwerpunkt auf reinem Verkauf an Ort und Stelle?

Wenn man es aus Sicht der Besucher sieht, sind Mittelaltermärkte eigentlich auch mehr Ausstellung, als Markt und doch werden sie (zumindest bei uns) als Spezialmarkt festgesetzt ...

__________________
Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
Sie ersetzen nicht die Beratung durch die zuständige Fachbehörde oder einen Anwalt.

2 10.08.2012 10:42 Kunert ist offline E-Mail an Kunert senden Beiträge von Kunert suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

tulpa tulpa ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 12.07.2012
Beiträge: 24
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 103.196
Nächster Level: 125.609

22.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tulpa


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Spezialmarkt vs. Ausstellung

Hallo

30 Unternehmen "Genuß" ( Kaffee, Whiskey, Brauerei, Käse, frozen Yoghurt u.u.)
und 20 Unternehmen "Kunst" ( Seifen, Filz, Eisendeko, Hüte, Keramik u.u.)
Es ist natürlich schon so, dass jede Produktgruppe nur 1 oder 2 mal vorhanden ist, also der Kunde nicht immer vergleichen kann.

Schwerpunkt liegt eindeutig auf Verkauf (als auch Verzehr) an Ort und Stelle.

Uli
3 10.08.2012 11:14 tulpa ist offline E-Mail an tulpa senden Beiträge von tulpa suchen
Kunert   Zeige Kunert auf Karte Kunert ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2010
Beiträge: 43
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Mitarbeiter bei der IHK


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 212.284
Nächster Level: 242.754

30.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Spezialmarkt vs. Ausstellung

Mit Ausstellung hat das dann nicht wirklich was zu tun.

Falls Eintritt verlangt wird, würde ich schon einen Spezialmarkt festsetzen, ansonsten käme der Jahrmarkt in Betracht. Landmann/ Rohmer sagt aus, dass beim Spezialmarkt bestimmte Waren mehrerer Warengattungen angeboten werden können, wenn sie ein gemeinsames, prägendes Merkmal aufweisen. Dies kann sich auf die Beschaffenheit der Ware, deren Verwendung oder ihr Alter beziehen.

Als Warengruppen des Spezialmarktes "Kunstgegenstände" und "Genussmittel", diese beiden Gruppen haben jede für sich betrachtet, dann innerhalb der Gruppe den gleichen Verwendungszweck.

Schönes Wochenende und liebe Grüße aus Zwickau

__________________
Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
Sie ersetzen nicht die Beratung durch die zuständige Fachbehörde oder einen Anwalt.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kunert: 10.08.2012 12:36.

4 10.08.2012 12:34 Kunert ist offline E-Mail an Kunert senden Beiträge von Kunert suchen
tulpa tulpa ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 12.07.2012
Beiträge: 24
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 103.196
Nächster Level: 125.609

22.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tulpa


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Spezialmarkt vs. Ausstellung


Vielen Dank für die Hilfe

und eine schöne Arbeitswoche aus dem sonnigen Schwaben.

Lb. Grüße Uli
5 13.08.2012 06:59 tulpa ist offline E-Mail an tulpa senden Beiträge von tulpa suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.026.842
Nächster Level: 13.849.320

1.822.478 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Spezialmarkt vs. Ausstellung

Theorie: Ein Spezialmarkt ist eine im allgemeinen regelmäßig in größeren Zeitabständen wiederkehrende Veranstaltung, auf der eine Vielzahl von Anbietern bestimmte Waren feilbietet. Von einer Vielzahl von Anbietern kann man aus gewerberechtlicher Sicht in aller Regel nur dann sprechen, wenn der Markt von mehr als einem Dutzend gewerblichen Anbietern beschickt wird.

Und wenn es um einen Sonntag geht (ist ja meist so, weil da soll ja gerade der Ladenschluss "umgangen" werden), sind auch die sonn-/feiertagsrechtlichen Bestimmungen zu beachten. In dieser Hinsicht ist es bei uns so gewesen, dass insofern von einer Veranstaltung mit überregionaler Bedeutung gesprochen wird, die von mind. 50 Beschickern besucht wird und die ein Besucheraufkommen von rund 1.000 Menschen voraussetzt. Nur dann... Und deshalb fielen bei uns so viele Ostermärkte uä aus dem Raster. Und wenn man es genau nimmt, der hier auch.

Aber wenn ich mir vor Augen halte, dass es eigentlich nur um den Ladenschluss geht und andere Länder schon den sonntäglichen Ladenschluss ganz aufgehoben haben (gut, wir hier im tief religiösen Süden eben gerade nicht, sondern nur wochentags), würde ich das alles nicht mehr ganz so eng sehen wollen.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
6 14.08.2012 14:29 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Birgit Lehmann Birgit Lehmann ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-529.jpg

Dabei seit: 15.02.2012
Beiträge: 46
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 204.598
Nächster Level: 242.754

38.156 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Spezialmarkt vs. Ausstellung

Hallo aus dem idyllischen Spreewald ,

in Lübben finden seit einigen Jahren Mittelalterspektakel statt. Diese wurden entsprechend der Definition in der Gewerbeordnung als Jahrmarkt festgesetzt.

Eine Festsetzung als Spezielmarkt kam schon deshalb nicht in Frage, weil die Bestimmtheit der Waren fehlte.

Bis bald
7 16.08.2012 10:39 Birgit Lehmann ist offline E-Mail an Birgit Lehmann senden Homepage von Birgit Lehmann Beiträge von Birgit Lehmann suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.112.865
Nächster Level: 11.777.899

1.665.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Tulpa,

nach der offiziellen Lesart in Hessen, wäre das von dir geschilderte Angebot bei weitem nicht speziell genug: Für mich käme daher nur ein Jahrmarkt in Betracht.

Also weder Spezialmarkt noch Ausstellung. Für die Ausstellung fehlt das repräsentative Angebot und auch die Dienstleister. Für den Spezialmarkt fehlt das ganz spezielle.

Vielleicht ist das noch ein Denkanstoß.

VG J. Simon
8 16.08.2012 14:37 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
Kunert   Zeige Kunert auf Karte Kunert ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 14.10.2010
Beiträge: 43
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Mitarbeiter bei der IHK


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 212.284
Nächster Level: 242.754

30.470 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@ J. Simon: Wird bei euch auch ein Antik- und Trödelmarkt oder ein Bauernmarkt nur als Jahrmarkt akzeptiert? Was ist, wenn Eintritt verlangt werden soll? Dann ist also keine Festsetzung möglich?

__________________
Ratschläge, Hinweise und Empfehlungen sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung des Verfassers wieder.
Sie ersetzen nicht die Beratung durch die zuständige Fachbehörde oder einen Anwalt.

9 17.08.2012 12:43 Kunert ist offline E-Mail an Kunert senden Beiträge von Kunert suchen
J. Simon   Zeige J. Simon auf Karte J. Simon ist männlich
Lebende Foren Legende


Dabei seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.548
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.112.865
Nächster Level: 11.777.899

1.665.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Kunert,

ein Antik- und Trödelmarkt kann bei uns nur als Jahrmarkt festgesetzt werden. Bei einem Bauernmarkt käme es sicherlich auf as Warensortiment an.
Das ist letztendlich eine Einzelfallentscheidung.

VG J. Simon
10 20.08.2012 07:16 J. Simon ist offline E-Mail an J. Simon senden Beiträge von J. Simon suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.026.842
Nächster Level: 13.849.320

1.822.478 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Spezialmarkt vs. Ausstellung

Kurze Frage noch: Warum soll eigentlich irgendetwas festgesetzt werden? Hintergrund kann ja eigentlich nur der Sonntagsverkauf sein, oder? Ansonsten könnte die Veranstaltung ja einfach so laufen.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
11 20.08.2012 08:07 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO) » Spezialmarkt vs. Ausstellung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Spezialmarkt - Anzahl der Anbieter Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   16.08.2022 10:53 von Wittgensteiner     16.08.2022 10:53 von Wittgensteiner   Views: 1.235.732
Antworten: 0
1 Dateianhänge enthalten Eilt Festsetzung eines Spezialmarktes Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   20.02.2007 08:28 von Wittgensteiner     10.08.2022 14:01 von Fini469   Views: 474.911
Antworten: 15
Glawe vs. Geldspielgeräte Risikospiel(100/X) Spielrecht   04.01.2020 19:15 von Lachschlag     04.01.2020 19:15 von Lachschlag   Views: 1.868
Antworten: 0
Ausstellung - Vielzahl von Ausstellern Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   26.11.2019 15:21 von claysch     27.11.2019 08:01 von claysch   Views: 76.026
Antworten: 2
1 Dateianhänge enthalten Ausstellung ./. Spezialmarkt Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   25.07.2012 13:56 von tulpa     17.06.2019 08:40 von beatrixknafla   Views: 43.708
Antworten: 16

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 179.497 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.454.022


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 163 | Gesamt: 0.212s | PHP: 99.53% | SQL: 0.47%