unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stille Beteiligung Gewerbeabmeldung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Stille Beteiligung Gewerbeabmeldung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
jejoja jejoja ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 12.11.2014
Beiträge: 1
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Student


Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.425
Nächster Level: 4.033

608 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Pfeil Stille Beteiligung Gewerbeabmeldung

Hallo liebes Forum,

ich hoffe auf eure Mithilfe, bzw. Meinungen für folgende Situation:

Ich habe vor einiger Zeit mein Einzelunternehmen abgemeldet. Erst nach der Abmeldung habe ich meinen "Stillen Teilhaber" darüber in Kenntnis gesetzt und Ihm ein Schuldschein über den noch offenen Betrag + Entschädigung ausgestellt. Nun ist es so, dass an gleicher Stelle wo mein Laden war kurzfristig von einer Bekannten ein neues Gewerbe angemeldet wurde mit ähnlichen Dienstleistungssprektrum. Der "Stille Teilhaber" versucht nun von dem "neuen" Gewerbeinhaber seine Beteiligung einzufordern, weil er meint er hat den Laden übernommen. Das ist m.E. nicht rechtmäßig da ich rein überhaupt nichts mit dem Folgeunternehmen zu tun habe und hatte weder habe ich Vermögenswerte Sachwerte oder einen Kundenstamm an Ihn weitergegeben.
Was sagt Ihr dazu?
1 12.11.2014 20:13 jejoja ist offline E-Mail an jejoja senden Beiträge von jejoja suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.196
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.146.228
Nächster Level: 8.476.240

330.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Stille Beteiligung Gewerbeabmeldung

Sorry, aber das scheint keine Frage des öffentlichen Gewerberechts zu sein, das in diesem Forum behandelt wird, sondern eher eine reine privatrechtliche Angelegenheit. Hier kann sicherlich ein Rechtsanwalt eine fundierte Auskunft austeilen.
Schönen Tag noch,
Roland Kissau
2 13.11.2014 07:51 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

jak   Zeige jak auf Karte jak ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 24.09.2014
Beiträge: 12
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter beim Finanzamt


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.692
Nächster Level: 49.025

7.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Stille Beteiligung Gewerbeabmeldung

hi jejoja

der stille Teilhaber ( eigentlich stiller Gesellschafter) ist KEIN Firmeninhaber
er leiht nur sein Geld her
deshalb ist der Ertrag beim stillen Gesellschafter auch kein Gewinn aus Gewerbebetrieb sondern lediglich Einnahmen aus Kaptialvermögen

Er hat weder einen Anspruch auf Deine Firma geschweige denn einen Anspruch auf die Folgefirma.

Es gibt auch noch die atypisch stillen Gesellschaft.
Die ist dann eine Innengesellschaft und muss beim Finanzamt extra steuerlich erfasst werden.

Innengesellschaft heisst, dass keine Gewerbeanmeldung erfolgen kann, weil nach aussen bist du nach wie vor der alleinige Inhabner der Firma.

Beim atypisch stillen Gesellschafter ist es so, dass der Mitspracherecht hat und die Einnahmen werden auch als Einnahmen aus Gewerbegetrieb behandelt.

Aber selbst der atypisch stille Gesellschafter hat keinerlei Anspruch an deinen Nachfolger.

Hier müsste eine neue atypisch stille Gesellschaft gegründet werden.


Liebe Grüße
jak
smile

__________________
Wand
ohne FORUM

mit FORUM
3 21.11.2014 09:18 jak ist offline E-Mail an jak senden Beiträge von jak suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stille Beteiligung Gewerbeabmeldung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Gewerbeabmeldung ohne Gewerbeanmeldung? Stehendes Gewerbe (allgemein)   03.11.2022 12:43 von mera6712     21.06.2023 07:18 von Zoller   Views: 669.832
Antworten: 10
Gewerbeabmeldung einer in Liquidation befindlichenGmbH Stehendes Gewerbe (allgemein)   16.03.2023 10:09 von Gewerbe Hlg     16.03.2023 10:50 von Franzose   Views: 813.423
Antworten: 1
3 Dateianhänge enthalten Zwangsgeld, Gewerbeabmeldung von Amts wegen Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.05.2014 09:47 von Madeleine     22.02.2022 08:06 von Roesje   Views: 718.569
Antworten: 70
Korrektur nach Gewerbeabmeldung Stehendes Gewerbe (allgemein)   01.02.2022 16:02 von Alexandra105     03.02.2022 10:42 von Roesje   Views: 121.724
Antworten: 1
Verfrühte Gewerbeabmeldung ändern Stehendes Gewerbe (allgemein)   22.05.2015 14:02 von Grammels     12.08.2021 13:56 von Roesje   Views: 39.350
Antworten: 3

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 280.349 | Views gestern: 352.167 | Views gesamt: 880.312.507


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 89 | Gesamt: 0.162s | PHP: 99.38% | SQL: 0.62%