unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Makler, Bauträger, Baubetreuer » Baufinanzierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Baufinanzierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MarcioGR MarcioGR ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 17.10.2012
Beiträge: 7
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 30.040
Nächster Level: 38.246

8.206 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Baufinanzierung

Moin

Mal wieder eine Frage!!

Bedarf die Baufinanzierung einer Erlaubnis nach § 34c GewO?
Im Internet habe ich unterschiedliches dazu gefunden. Einmal dass es erlaubnisfrei sein soll und zum anderen, dass eine Erlaubnis für die Vermittlung von Darlehen + Immobilien erforderlich ist.

Wie ist es denn jetzt korrekt? Kopfkratz

Danke
1 22.03.2013 13:10 MarcioGR ist offline E-Mail an MarcioGR senden Beiträge von MarcioGR suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.310
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.986.647
Nächster Level: 22.308.442

1.321.795 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Der Terminus des § 34c GewO ist da zeimlich eindeutig: Es besteht Erlaubnispflicht. Bei Hypothekendarlehen ist sogar die Erlaunis für Immobilien zusätzlich erforderlich.

Wenn hier jemand die Erlaubnispflicht verneint, müsste er schon erklären, wie er dazu kommt. Die Argumente müsste man dann einmal prüfen.

Wenn es z.B. um bloße Tipp-Geber geht, wäre die Erlaubnispflicht zu verneinen. Die Aufnahme von kreditbezogenen Kundendaten wäre aber schon zu weitgehend; Infos zum Kredit sowieso.

Das Web würde ich nicht unbedingt als allererste Quelle für solch Infos nutzen, es sei denn das Forum Gewerberecht. Eine jur. Software oder ein Kommentar zur GewO sind da schon ein MUSS.

Gruß

MI
2 22.03.2013 17:10 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

SH75DD SH75DD ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 06.01.2011
Beiträge: 20
Bundesland:
Sachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 98.828
Nächster Level: 100.000

1.172 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin,

ich kann nicht erkennen, woraus sich diese Erlaubnisfreiheit ergeben sollte. Im § 34c steht "Wer gewerbsmäßig ... den Abschluß von Darlehensverträgen vermitteln ... will, bedarf der Erlaubnis..." . Damit sind alle Darlehen erfaßt. Wer durch Grundpfandrechte gesicherte Darlehen vermitteln will, benötigt die Erlaubnispunkte Darlehen UND Grundstücke (VGH Baden-Württemberg 14 S 898/96 v. 29.04.1997).

MfG
3 25.03.2013 07:08 SH75DD ist offline E-Mail an SH75DD senden Beiträge von SH75DD suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Makler, Bauträger, Baubetreuer » Baufinanzierung

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 506.468 | Views gestern: 513.158 | Views gesamt: 921.374.948


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 93 | Gesamt: 0.182s | PHP: 99.45% | SQL: 0.55%