unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rema   Zeige Rema auf Karte Rema ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.03.2006
Beiträge: 2
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 13.247
Nächster Level: 13.278

31 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte

Hallo aus Dormagen (zwischen Köln und Neuss)!

Bisher habe ich schon reichlich von den Tipps in diesem Forum profitiert, jetzt versuche ich mal, mein Problemchen zur Diskussion zu stellen.

Ich habe einen Antrag für eine Schankwirtschaft (ohne bes. Betriebseigentümlichkeit) vorliegen. Die Gaststätte war jahrelang geschlossen und wurde wie jetzt beantragt genutzt. Allerdings gab es vor meiner Zeit wohl erhebliche Nachbarbeschwerden wegen Lärm (nicht nur verhaltensbezogene, auch wegen mangelndem (?) Schallschutz des Gebäudes.

Die Akte habe ich jetzt aus dem Archiv angefordert, liegt aber noch nicht vor. Jetzt habe ich aber eine Nachbarbeschwerde erhalten. Die Nachbarn befürchten, dass es wieder zu Störungen kommen wird. auch hat der Betreiber erst (und vor den Nachbarn wohl auch) erzählt, dass er Musikevents veranstalten will. Dies hat er vor mir verneint, es wird nur Hintergrundmusik gespielt, vielleicht selten mal eine Livemusikveranstaltunge geplant.

Die Bauaufsicht hat mich bisher wenig unterstützt, ich möchte vor Erteilung der Erlaubnis ein Schallschutzgutachten fordern. Wer kann mir helfen? Im Gespräch hat der Betreiber schon rechtliche Schritte angedroht. Wer hat evtl. ein Muster für mich zur Verfügung?

Auch für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar, denn dies ist meine erste Nachbarbeschwerde im Vorfeld und ich möchte rechtlich sauber arbeiten (außerdem habe ich bei dem Betreiber Bauchschmerzen...).

Danke
1 29.08.2006 11:32 Rema ist offline E-Mail an Rema senden Beiträge von Rema suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.009.317
Nächster Level: 5.107.448

98.131 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte


Eigentlich ist ja noch gar nichts passiert. Der Antragsteller hat Ihnen gegenüber die Veranstaltung von Musikevents verneint.
Vielleicht wäre es hilfreich, den Betreiber der Gaststätte darauf hinzuweisen, daß es sich bei der Wirtschaft nicht um eine Musikkneipe handelt. Sollten entsprechende Veranstaltungen regelmäßig geplant sein, so müßte er einen Antrag auf Erlaubnis zur Änderung der Betriebsart stellen, in welchem ein Schallschutzgutachten gefordert werden könnte.
Derzeit liegt Ihnen nur der Antrag auf Erlaubnis für eine ganz normale Kneipe vor. Hiergegen ist wohl nichts einzuwenden und er erhält nur hierfür Ihre Zustimmung. Vielleicht könnte man den diesbezüglichen Hinweis in die Erlaubnis fummeln, damit der Wirt weiß, wo der Hammer hängt.

Bestehen bei Ihnen Bedenken, daß die Gaststätte auch im "Normalbetrieb" zu laut war?

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
2 29.08.2006 11:59 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Rema   Zeige Rema auf Karte Rema ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.03.2006
Beiträge: 2
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 13.247
Nächster Level: 13.278

31 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Rema


www.Fiat-126-Forum.de






Daumen hoch! RE: Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, die Kneipe war früher schon eine "normale" Kneipe und es gab Lärmbeschwerden, die sich auf das Gebäude bezogen haben. Außerdem sollen sehr selten schon Livemusikveranstaltungen erfolgen.
Es liegt bei der Bauaufsicht keinerlei Schallgutachten für den Betrieb vor. 1973 wurde ein Trittschallschutzgutachten für eine Treppe vom Erdgeschoss zum 1. OG erstellt, weil dort oben damals noch Zimmer vermietet wurden. Die Beherbergung entfällt hier.

Aufgrund der Nachbarbeschwerde und der Tatsache, dass es gar kein Gutachten für das alte Gebäude gibt, sich die Technik für "normale" Musikanlagen schon verändert hat, etc., möchte ich gerne ein Gutachten fordern.

Nur, ich bin alleine fürs Gaststättenrecht hier zuständig, ich weiß eben nicht, wie ich es am Besten begründen kann und was gutachterlich geprüft werden soll (nach welchen Richtlinien, etc.).

Kurz gesagt, in dem Bereich habe ich null Ahnung wie sowas aussehen muss.
3 29.08.2006 12:18 Rema ist offline E-Mail an Rema senden Beiträge von Rema suchen
Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.009.317
Nächster Level: 5.107.448

98.131 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte

nochmal.
An Ihrer Stelle würde ich den Antragsteller versuchen festzunageln: Wieviele Veranstaltungen im Jahr, welche Art Musik (vielleicht dreht sichs ja nur um die Original-Oberkrainer "Dicke-Backe-Musik" zu normaler Tageszeitgroßes Grinsen Schön wärs, gell?).
Dann könnte man die Bauaufsicht bzw. den Immissionsschutz beteiligen, die dann mitteilen sollten, in welche Richtung das Gutachten, das Sie fordern möchten, erstellt werden soll. Jetzt ist das bißchen wie Stochern im Nebel. Machen Sie sichs einfacher und spielen Sie den Ball zurück.

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
4 29.08.2006 12:31 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
webmaster   Zeige webmaster auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-3.gif

Dabei seit: 21.01.2005
Beiträge: 391

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.747.927
Nächster Level: 3.025.107

277.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Beitrag wurde wunschgemäß ins passende Forum verschoben...
5 29.08.2006 13:09 E-Mail an webmaster senden Beiträge von webmaster suchen
Wittgensteiner   Zeige Wittgensteiner auf Karte Wittgensteiner ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 30.05.2006
Beiträge: 560
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.659.115
Nächster Level: 4.297.834

638.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte

Mahlzeit,

wenn die Gaststätte früher eine "normale" Gaststätte ohne besondere Betriebseigenschaften war und jetzt z.B. als Gaststätte mit regelmäßigen Live-Auftritten von Musikgruppen Gitarre genutzt werden soll, ist m.E. von der Bauaufsicht zu prüfen, ob nicht eine Nutzungsänderung der Räumlichkeiten von Gaststätte o.b.B. in Gaststätte mit regelmäßigen Live - Musikdarbietungen erfolgt ist. In diesem Zusammenhang wird, hoffe ich für den Kollegen Rema, mitgeteilt, wie laut wann der von der Gaststätte ausgehend Lärm sein darf.

__________________
alles wird gut solange du wild bist

6 29.08.2006 13:15 Wittgensteiner ist offline E-Mail an Wittgensteiner senden Beiträge von Wittgensteiner suchen
Boshamer   Zeige Boshamer auf Karte Boshamer ist männlich
Haudegen


images/avatars/avatar-174.gif

Dabei seit: 15.06.2005
Beiträge: 660
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Regierungspräsidium


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.542.781
Nächster Level: 5.107.448

564.667 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte

Hallo Gemeinde,

@wittgensteiner: Unsere Bauaufsicht macht diese Unterschiede nicht. Für die ist Gaststätte Gaststätte, zumal die GastbauVO doch wohl weggefallen ist.

@alle: Ich würde wegen der Lärmgeschichte nicht so schnell schießen. Ich sehe es so wie Schwarzer: Es ist zunächst mal eine normale Gaststätte nach § 2 GastG ohne irgendwelche Besonderheiten. Wenn hier dauerhaft Tralala veranstaltet werden soll, dann muss der Veranstalter sicherstellen, dass die Nachbarschaft nicht gestört wird. Das kriegt er hin mit baulichen Dingen wie Schallschutzfenstern und auch -mauern oder einer Umgestaltung der Tanzfläche. Und da ist schon die Bauordnung mit im Boot, zumal diese ja zumindest von uns dann beteiligt wird, wenn der Schuppen länger als ein Jahr nicht betrieben wird.

Und auf Nachbarschaftsgewäsch sollte man wirklich nichts geben. Ich würde mir vielleicht auch noch von dem Betreiber schriftlich unterzeichnen lassen, dass er keine Musikkneipe machen will.

Sonnige Grüße

Boshamer

__________________
Das Leben ist zu schön, um es mit Arbeit zu vergeuden.
7 29.08.2006 13:34 Boshamer ist offline Homepage von Boshamer Beiträge von Boshamer suchen
Wittgensteiner   Zeige Wittgensteiner auf Karte Wittgensteiner ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 30.05.2006
Beiträge: 560
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.659.115
Nächster Level: 4.297.834

638.719 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte

Hallo,

ich muss mich berichtigen : selbstverständlich muss es Kollegin Rema heißen. Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Im Michel / Kienzle 13 Auflage sind unter § 3 Rd.Nr. 15 Beispiele für die Kennzeichnung von Gaststätten, die einer besonderen Betriebsart zugehören, aufgelistet.

Gruß aus dem z.Zt. stark verregneten Wittgensteiner Land

__________________
alles wird gut solange du wild bist

8 29.08.2006 13:36 Wittgensteiner ist offline E-Mail an Wittgensteiner senden Beiträge von Wittgensteiner suchen
Jörg Wiesemeier   Zeige Jörg Wiesemeier auf Karte Jörg Wiesemeier ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-43.jpg

Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 864
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.061.182
Nächster Level: 7.172.237

1.111.055 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte

Hej aus Hamm,

der Fall ist doch völlig problemlos.

Die Nachbarn kommen mit vorauseilender Besorgnis, der Wirt sagt, er macht es nicht.

Schreiben Sie in die Erlaubnis nach § 2 GastG die Auflage, dass folgende Immissionsrichtwerte zu den nächstbenachbarten Häusern nicht überschritten werden dürfen. Tagzeit: 6 - 22.00 Uhr X dB(A) Nachtzeit 22.00 Uhr - 6.00 Uhr Y dB(A).

Sollte der Wirt dann Musik machen und Sie bei eienr Lärmmessung feststellen, dass er zu laut ist, gibts ein Bußgeld und die Androhung, dass die Benutzung von Tonwiedergabegeräten verboten ist.

Damit sparen Sie sich ein Lärmgutachten, was Sie eigentlich nicht fordern können, weil Sie keine Grundlage dafür haben außer der Aussage der Anwohner. Sollten die Anwohner damit nicht zufrieden sein, stellen Sie denen die Erlaubnis zu und sie können Nachbarwiderspruch erheben.

Fertich!

__________________
Alles immer schön sportlich sehen. Fahrrad

Jörg Wiesemeier
9 29.08.2006 16:10 Jörg Wiesemeier ist offline E-Mail an Jörg Wiesemeier senden Homepage von Jörg Wiesemeier Beiträge von Jörg Wiesemeier suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Forderung eines Schallschutzgutachtens für eine Gaststätte


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Legale Abgabe von Genusscannabis - Schaffung eines Rec [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   06.11.2022 04:10 von Puz_zle     17.04.2024 17:03 von Puz_zle   Views: 1.413.037
Antworten: 31
Gaststättenerlaubnis trotz Drogenkonsum? Gaststättenrecht   13.05.2011 15:41 von Engelchen     15.03.2024 08:09 von spinckin   Views: 18.667
Antworten: 15
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 165.756
Antworten: 33
4 Dateianhänge enthalten Betreiben einer Photovoltaikanlage Stehendes Gewerbe (allgemein)   23.11.2005 11:23 von Kern     12.02.2024 09:45 von Marcel Fromm   Views: 2.023.214
Antworten: 152
Zuständigkeit im GUV für Geschäftsführer bei Auflösung [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.01.2024 10:09 von Ludwig     19.01.2024 08:15 von Ludwig   Views: 65.824
Antworten: 4

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 284.832 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.154.456


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 149 | Gesamt: 0.191s | PHP: 99.48% | SQL: 0.52%