unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Integrations- und Bildungsverein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Integrations- und Bildungsverein
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Vereinchen Vereinchen ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.08.2009
Beiträge: 4
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Student


Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.493
Nächster Level: 22.851

1.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Integrations- und Bildungsverein

Hallöchen an Alle!
Ich arbeite in einem Steuerbüro und betreue seit einiger Zeit einen Verein. Es handelt sich um ein Integrations- und Bildungszentrum. Im Verein wird aber neben den Ideellen Tätigkeiten (steuerfrei) auch ein steuerpflichtiges Wrtschaftgeschäft betrieben und zwar eine Kantine.

-->bräuchte ich eine Gwerbeerlaubnis/Gewerbeanmeldung für das Verein/Kantine?

Ich habe alles nachgelesen was ich finden konnte, aber eine genaue Antwort bekam ich nicht

In den Vereinsräumen wird auch gekocht, so als Gegenzug für den Beitrag den die Schüler zahlen (echte Mitgliedsbeiträge). Die Schüler bekommen im Verein Religionsunterricht.´

-->bräuchte ich sogar eine Gaststättenerlaubnis?

-->bräuchte ich für den Religionsunterricht irgendein Erlaubnis?

Durch zufälliges Durchforsten des Internets habe ich dieses Forum entdeckt und es standen wirklich sehr konkrete Antworten (habe mich getraut auch etwas reinzuschreiben...)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

AH und bevor ich es vergesse, wäre super wenn ich auch handfeste Gesetztestexte hab, um vor meinem Chef zu glänzen

Danke im voraus
1 03.08.2009 17:10 Vereinchen ist offline E-Mail an Vereinchen senden Beiträge von Vereinchen suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer   Zeige Schwarzer auf Karte Schwarzer ist männlich
König


Dabei seit: 05.01.2006
Beiträge: 750
Bundesland:
Bayern

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 5.008.858
Nächster Level: 5.107.448

98.590 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Integrations- und Bildungsverein


Der Verein betreibt die Kantine, um Gewinn zur Förderung seines Vereinszwecks zu erzielen. Dies sei mal hier unterstellt. Somit ist der Betrieb Gewerbe im Sinne der Gewerbeordnung und nach § 14 GewO anzumelden. (Der Gewerbebegriff ist nicht ausdrücklich in der GewO definiert)
Des Weiteren stellt sich die Frage nach einer Gaststättenerlaubnis nach dem GastG (Bund).
Hier ist § 25 Abs. 1 GastG einschlägig. Für Kantinen für Betriebsangehörige ist keine Gaststättenerlaubnis erforerlich, da hier das GastG nicht anwendbar ist.
Sollte die Kantine allerdings jedermann oder einem bestimmten Personenkreis gegenüber zugänglich sein, so wäre eine Gaststätte nach dem GastG gegeben (§ 1 GastG). Grundsätzlich besteht nach § 2 Abs. 1 GastG eine Erlaubnispflicht. Diese entfällt, wenn in der Gaststätte keinerlei Alkohol ausgeschenkt wird (§ 2 Abs. 2 GastG).

__________________
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Schwarzer
2 04.08.2009 07:36 Schwarzer ist offline E-Mail an Schwarzer senden Beiträge von Schwarzer suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Vereinchen Vereinchen ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.08.2009
Beiträge: 4
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Student


Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.493
Nächster Level: 22.851

1.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vereinchen


www.Fiat-126-Forum.de







Vielen vielen Dank für die Antwort!

Gewinnerzielungsabsicht leuchtete mir zwar ein, aber ich glaube ich wollte es nicht ganz wahr haben, da es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt.
Ich werde mir jetzt nochmal die Gesetztestexte durchlesen und schreibe dann eventuell nochmal.

Das Thema ist eigentlich so schwierig einzuschätzen, da Gemeinnützigkeit und Geschäftsbetrieb zwei so gegensätzliche Sachen sind.
Deswegen kann ich auch kaum Antworten auf meine Fragen finden, abgesehen von dem Thema Gewerbeerlaubnis, es gibt noch buchhaltungstechnisch so viele zu klärende Fälle... Aber wer soll sollchen Vereinen sonst helfen, wenn wir als Steuerbüro und -berater das nicht tun.

Naja vielen Dank nochmals, ich würde mich auch auf weitere Antworten freuen smile
3 04.08.2009 09:37 Vereinchen ist offline E-Mail an Vereinchen senden Beiträge von Vereinchen suchen
C. Schröder   Zeige C. Schröder auf Karte C. Schröder ist weiblich
König

früher: Claudia Komnick

Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 971
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.681.943
Nächster Level: 7.172.237

490.294 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Bei uns kam hier auch die Frage auch. Was ist mit den Kioskbetrieben in Schulen? Früher machten das die Hausmeister und verkauften Süßigkeiten etc. Heute z.B. eine Schülerselbstverwaltung oder ein Förderverein, der gleichzeitig auch die Mensa betreibt.

Ist hier eine Gewerbemeldung erforderlich? Ich meine mal nein, weil ich Zweifel an der Gewinnerzielungsabsicht und die Nachhaltigkeit habe. Wer ist Mitglied, immer wechselnd - oder?
4 18.01.2010 15:25 C. Schröder ist offline E-Mail an C. Schröder senden Beiträge von C. Schröder suchen
Vereinchen Vereinchen ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.08.2009
Beiträge: 4
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Student


Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.493
Nächster Level: 22.851

1.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vereinchen


www.Fiat-126-Forum.de







Die Mitglieder sind eigentlich die, die der Gemeinde der Moschee gehören. Den Abschluss von einem Verein haben wir zwar schon getätigt, aber danke nochmal für die Info, es stehen immer noch 4 ähnliche Vereinsabschlüsse noch vor mir smile
5 07.02.2010 17:20 Vereinchen ist offline E-Mail an Vereinchen senden Beiträge von Vereinchen suchen
Jürgen Rixinger   Zeige Jürgen Rixinger auf Karte Jürgen Rixinger ist männlich
König


images/avatars/avatar-302.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 926
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.901.026
Nächster Level: 6.058.010

156.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Vereinchen
... Aber wer soll sollchen Vereinen sonst helfen, wenn wir als Steuerbüro und -berater das nicht tun.

Zunächst Respekt für Ihre Hilfsbereitschaft, wenn ich Sie richtig verstanden habe, gehen Sie hier über Ihre eigentliche Tätigkeit auf freiwilliger Basis hinaus. Allerdings gibt´s bei solchen "Integrations- und Bildungszentren" solche und solche. Ich halte die Verbandelung von Glauben und Bildung, wie sie im islamischen Kulturkreis üblich ist, zumindest potentiell für bedenklich. Auch Einrichtungen, die nicht im Visier von Verfassungsschützern stehen, zeigen oftmals unerfreuliche Tendenzen, und wenn diese "nur" darin bestehen, dass jungen Mädchen ein faktischer Kopftuchzwang oder den "Schülern" die Ablehnung westlicher Werte vermittelt wird. Ich möchte anraten, mal zu googeln, für wen Sie sich hier einsetzen. Aber möglicherweise haben Sie das ja bereits getan und es ist - soweit ersichtlich - alles i.O.

Nachdem ich eine jahrelange berufliche Erfahrung im Bereich Ausländerwesen auf dem Buckel habe, konnte und wollte ich mir diesen Hinweis nicht verkneifen, ich hoffe, dass das nicht falsch verstanden wird.

Beste Grüße
Jürgen Rixinger

__________________
"Turn off your mind, relax and float down stream"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Jürgen Rixinger: 08.02.2010 08:57.

6 08.02.2010 07:29 Jürgen Rixinger ist offline E-Mail an Jürgen Rixinger senden Homepage von Jürgen Rixinger Beiträge von Jürgen Rixinger suchen
Vereinchen Vereinchen ist weiblich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.08.2009
Beiträge: 4
Bundesland:
Berlin

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Student


Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 21.493
Nächster Level: 22.851

1.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Vereinchen


www.Fiat-126-Forum.de







Erstmal Vielen Dank für den Beitrag

Ich verstehe Sie sehr gut. Leider werden alle solche Vereine aufgrund einiger Fehlverhalten in einen Korb geschmissen. Diese Fehlverhalten können wirklich nicht toleriert werden und für mich ist das völlig verständlich warum außenstehende solche Meinungen haben. Ich bin auch als Mitglied in solch einem Verein aufgewachsen und ich denke mal ich klinge nicht so wie jemand, die unterdrückt wird oder so smile Ich kann von meinem Verein (von welchem ich den Abschluss schon gemacht habe) auf jeden Fall sagen, dass sie ihren Zweck erfüllt Bildung im Religiösen Bereich und Integration im Hinblick z.B. auf den Schulalltag, Nachhilfeunterricht etc. Satzungsmäßig ist also alles ok, warum dann nicht auch steuerlich alles richtig stellen, um genau diese Vorurteile zu brechen. Ich hoffe ich konnte als 20-jährige Auszubildende die andere Seite zeigen

Ich hätte dieses Engagement für alle andere Themen auch gezeigt, man will ja als Azubi auch irgendwo gegenüber dem Chef glänzen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vereinchen: 21.02.2010 18:09.

7 21.02.2010 18:04 Vereinchen ist offline E-Mail an Vereinchen senden Beiträge von Vereinchen suchen
Jürgen Rixinger   Zeige Jürgen Rixinger auf Karte Jürgen Rixinger ist männlich
König


images/avatars/avatar-302.jpg

Dabei seit: 07.11.2006
Beiträge: 926
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.901.026
Nächster Level: 6.058.010

156.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Vereinchen
..... man will ja als Azubi auch irgendwo gegenüber dem Chef glänzen

Na da drücken wir doch mal die Daumen, dass der Chef nachher zufrieden ist. Viel Erfolg! smile

__________________
"Turn off your mind, relax and float down stream"
8 22.02.2010 06:58 Jürgen Rixinger ist offline E-Mail an Jürgen Rixinger senden Homepage von Jürgen Rixinger Beiträge von Jürgen Rixinger suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Integrations- und Bildungsverein


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Psychologische Beratung und Hypnose Stehendes Gewerbe (allgemein)   18.03.2024 17:11 von Speedy007     10.04.2024 09:15 von Speedy007   Views: 4.719
Antworten: 3
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: 14. Bundesfachtagung-Gewerberecht - Infothread Bundesfachtagung Gewerberecht   02.08.2023 12:52 von webmaster     12.03.2024 09:08 von Adidas   Views: 778.242
Antworten: 27
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     25.02.2024 23:41 von webmaster   Views: 24.840
Antworten: 0
Führungszeugnis und GZR von Amts wegen Gewerberecht   20.02.2024 10:02 von A.Romppel     22.02.2024 08:11 von Pitti81   Views: 17.051
Antworten: 11
Änderung GZRVwV und BZRGVwV Stehendes Gewerbe (allgemein)   17.01.2024 13:06 von Puz_zle     17.01.2024 13:06 von Puz_zle   Views: 53.494
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 36.747 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 887.906.371


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 135 | Gesamt: 0.219s | PHP: 99.54% | SQL: 0.46%