unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Bewachungsgewerbe » Erlaubnis § 34 a nicht gewährt, was nun? Welche Möglichkeit hat man dann noch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Erlaubnis § 34 a nicht gewährt, was nun? Welche Möglichkeit hat man dann noch?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
klausdieter klausdieter ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 2
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.724
Nächster Level: 13.278

1.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Erlaubnis § 34 a nicht gewährt, was nun? Welche Möglichkeit hat man dann noch?

Hallo, für unseren Kollegen suchen wir eine Antwort.
Seid ca. 2003 arbeitet er (hier mal Frieda genannt) als selbständiger Detektiv mit 34 a und Gewerbeanmeldung.
Leider ohne die Erlaubnis.
2005 wurde er auf 90 Tagessätze wegen Betrug verurteilt und bezahlt.
Diebin hatte Gegenanzeige gestellt, dass er Geld angenommen habe, um sie freizulassen.
Zwar war eine Zeugein, Filialleiterin dabei und hat die Strafanzeige unterschrieben und der Staatsanwaltschaft zugesandt, aber vor Gericht konnte die Filialleiterin sich nicht mehr an den Vorfall erinnern.....
Egal.
Dem Frieda droht die Gefahr, dass er die Erlaubnis nach § 34 a Bewachungsgewerbe nicht erteilt bekommt.
Gibt es die Möglichkeit des Einspruchs?
Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass er die Erlaubnis bekommt.
Was kann er dagegen tun?

Vielen Dank für die Info und die Ratschläge.
Gruss
1 02.04.2008 19:13 klausdieter ist offline E-Mail an klausdieter senden Beiträge von klausdieter suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Jörg Wilms   Zeige Jörg Wilms auf Karte Jörg Wilms ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 16.06.2005
Beiträge: 6
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 41.298
Nächster Level: 49.025

7.727 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Erlaubnis § 34 a nicht gewährt, was nun? Welche Möglichkeit hat man dann noch?

Lieber klausdieter,

was sagt denn die zuständige Gemeinde dazu?
Der geschilderte Fall wirft bei mir zunächst folgende Frage auf:
Was heißt denn "selbständiger Detektiv mit 34 a ; leider ohne Erlaubnis"?
War oder ist hier der Frieda vielleicht als Warenhausdetektiv selbständig, entgegen der Erlaubnispflicht? Dann sollte die erste Aktion wohl erstmal eine Selbstanzeige sein.
Über den ganzen Fall sollte man mit der zuständigen Gemeinde sprechen, denn die fachlich versierten Antworten der Kolleginnen und Kollegen aus dem Lande bleiben doch letztlich unmaßgeblich.
2 04.04.2008 10:02 Jörg Wilms ist offline E-Mail an Jörg Wilms senden Homepage von Jörg Wilms Beiträge von Jörg Wilms suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

klausdieter klausdieter ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 02.04.2008
Beiträge: 2
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 11.724
Nächster Level: 13.278

1.554 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von klausdieter


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Erlaubnis § 34 a nicht gewährt, was nun? Welche Möglichkeit hat man dann noch?

Ja, Frieda war oder ist seid ca. 4,5 Jahren selbständig, hat als ein Gewerbe angemeldet und besitzt eine Steuernummer, alle Steuern immer bezahlt....
Nur keine Erlaubnis nach § 34 a.
Wenn sie die Erlaubnis verneint bekommt, hat sie die Möglichkeit durch ein Einspruch auf die Entscheidung evtl. die Eraubnis unter Auflagen zu bekommen?
Wenn ja, wie könnten diese Aussehen?
Gestern, 02.04.08 wurde sie von der Polizei kontrolliert, denke vom Gewerbeaufsichtsamt.
Die werde sie jetzt wohl anzeigen, Der Polizist meinte, dass eine Strafanzeige folgen wird.
Evtl. hat sie Glück, weil sie die Erlaubnis schon seid 2 Monaten beantragt hatte.

Ist einiges dazugekommen, mal sehen wie das wird.

Werde aufjedenfall bekannt geben, wie es weitergegangen ist.

Bin aber über jede Erfahrung oder Ratschlag dankbar, welches ich weitergeben kann.

Danke.
3 04.04.2008 11:28 klausdieter ist offline E-Mail an klausdieter senden Beiträge von klausdieter suchen
pmcolonia   Zeige pmcolonia auf Karte
Routinier


Dabei seit: 16.12.2005
Beiträge: 454
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.041.518
Nächster Level: 3.609.430

567.912 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Erlaubnis § 34 a nicht gewährt, was nun? Welche Möglichkeit hat man dann noch?

@ klausdieter

Also ich fahre dann mal ohne Führerschein los. Mir kann ja nichts passieren, wenn die Polizei mich erwischt. Ich habe ja vor 2 Monaten den Führerschein beantragt?

Nimmt jemand Klamotten aus dem Kaufhaus mit und gibt dann an, die wollte ich bezahlen, wenn ich erwischt werden. Würdest Du dann auch nach Gnade und Gerechtigkeit rufen und erklären, derjenige hätte seine anderen Pflichten immer erfüllt.?

So stellt sich mir Deine Denkweise vor. Ist wohl nicht korrekt so, oder?

Mehrere Jahre ohne Erlaubnis arbeiten ist wohl auch nicht korrekt, auch wenn ich fleißig Steuern zahle.

Also, Frieda hätte wohl besser eher mal nachgedacht, bevor sie tätig wurde. Jetzt ist es Zeit für die Rechnung und die wird für Frieda hoch.
4 20.09.2008 07:38 pmcolonia ist offline Beiträge von pmcolonia suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.275
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.474.535
Nächster Level: 22.308.442

1.833.907 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Die Erteilung der Erlaubnis hängt bekantermaßen von der persönlichen Zuverlässigkeit ab. Ein rechtskräftiges Urteil wegen Betruges bricht jedem im Bewachungsgewerbe das Genick, weil es hier in ganz besonderem Maße auf Zuverlässigkeit ankommt, schließlich werden einem Leben, Gesundheit oder auch Vermögenswerte Dritter anvertraut. Das gibt es so in kaum einem anderen Gewerbe.

Sollte Frieda zudem unerlaubt erlaubnisbedürftige Tätigkeiten ausgeführt haben, was hier noch nicht geklärt ist, war's das aus meiner Sicht. Ich würde da auf keinen Fall eine Erlaubnis erteilen. Auch Auflagen kommen nicht in Betracht, denn sie hat ja (möglicherweise) unter Beweis gestellt, dass sie sich noch nicht einmal an die Erlaubnispflicht hält!

Was das Rechtliche anbetrifft: Gegen die Ablehnung kann zunächst Widerspruch erhoben werden. Wird diesem nicht abgeholfen, kann Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht werden. Erfolgsaussichten zu beurteilen ist sehr schwierig, insbesonderen weil nicht alle Details glasklar auf dem Tich liegen.

Gruß

CS
5 20.09.2008 16:27 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Bewachungsgewerbe » Erlaubnis § 34 a nicht gewährt, was nun? Welche Möglichkeit hat man dann noch?


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Versagung der Bewachungserlaubnis nach § 34 a GewO Bewachungsgewerbe   09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich     09.04.2024 09:48 von Jasmin Kranich   Views: 149
Antworten: 0
Ausschankerlaubnis als Essenslieferdienst? Gaststättenrecht   16.03.2024 03:12 von doni-tom     18.03.2024 13:25 von Civil Servant   Views: 4.071
Antworten: 1
2 Dateianhänge enthalten Snack-Automaten ./. Ladenöffnungsgesetz RLP u.a. Stehendes Gewerbe (allgemein)   13.02.2024 15:13 von eisbaerin.289     15.03.2024 08:26 von Pitti81   Views: 16.978
Antworten: 10
Gaststättenerlaubnis trotz Drogenkonsum? Gaststättenrecht   13.05.2011 15:41 von Engelchen     15.03.2024 08:09 von spinckin   Views: 19.092
Antworten: 15
Ablehnung Marktfestsetzung Messen, Märkte, Ausstellungen (Titel IV GewO)   14.01.2008 20:26 von runrig1502     13.03.2024 07:16 von A.Pohnke   Views: 48.195
Antworten: 15

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 134.318 | Views gestern: 404.901 | Views gesamt: 888.408.843


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 112 | Gesamt: 0.186s | PHP: 99.46% | SQL: 0.54%