unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Kleingewerbe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kleingewerbe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kay-m Kay-m ist weiblich
Jungspund


Dabei seit: 02.10.2007
Beiträge: 17
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 102.832
Nächster Level: 125.609

22.777 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






geschockt Kleingewerbe

So da bin ich schon wieder!

Ich find das Forum einfach Klasse! Und freu mich über jede Antwort zu mein Fragen. Ich bin zwar erst seit heute da, musste aber schon zwei Fragen loswerden.

So jetzt aber zur Frage. Kann mir jemand erklären was ein Kleingewerbe ist? Es gibt ja die Möglichkeit ein Gewerbe im Nebenerwerb anzumelden aber es nicht somit auch ein Kleingewerbe, oder? Wo ist da der Unterschied.

Entschuldigt für die blöden Fragen aber ich arbeite erst seit paar Monaten auf dem Gewerbeamt und wirklich helfen kann mir niemand, da ich alleine dafür zuständig bin. großes Grinsen

Viele Grüße!

__________________
Kay-m
1 02.10.2007 10:04 Kay-m ist offline E-Mail an Kay-m senden Beiträge von Kay-m suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

4X4   Zeige 4X4 auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 03.11.2006
Beiträge: 128
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 816.877
Nächster Level: 824.290

7.413 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Kleingewerbe

Ist doch ganz einfach, ein Nebenerwerb ist im Regelfall ein Kleingewerbe aber ein Kleingewerbe braucht nicht auch ein Nebenerwerb zu sein...

Nee aber im Ernst, dumme Fragen gibt es nicht:

Der Begriff Kleingewerbe entstammt nicht der Gewerbeordnung sondern anderen Rechtsgebieten wie z.B. dem Steuerrecht (Grenze bei 17.500,-€).

Wieder andere Auslegung erhält der Begriff Kleingewerbe durch das Handelsrecht wo die nicht in das Handelsregister eingetragenen Kaufleute als Kleingewerbe bezeichnet werden.

Im allgemeinen ist jedoch die steuerliche Beurteilung gefragt.


Der Nebenerwerb als Annex zum Haupterwerb ist selbsterklärend.

Hoffe, es reicht als Einführung.
2 02.10.2007 11:22 4X4 ist offline E-Mail an 4X4 senden Beiträge von 4X4 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.556.749
Nächster Level: 3.609.430

52.681 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Kleingewerbe

@4x4
Hübsche Einleitung, habe fast meinen Joghurt in den Bildschirm gespuckt, da ich natürlich wieder beim Essen im Forum lese (soviel zum Thema abschalten in der Mittagspause ) .

Ich kann aber mal wieder nur uneingeschränkt der Aussage zustimmen, dass es hier keine dummen Fragen gibt !

Insofern erstmal Willkommen im Forum !

Hier kommen auch immer einige Gewerbetreibende ins Büro und sagen, dass sie ein Kleingewerbe anmelden möchten.
Bei Befragung zu dem Feld Haupterwerb und Nebenerwerb kommt dann meistens raus, dass sie tatsächlich eine Tätigkeit im Nebenerwerb meinen.
Meistens frage ich: machen Sie das Gewerbe als Haupterwerb oder nur nebenbei (manchmal noch der Zusatz: also nur Gewerbe oder machen sie was anderes und nur ein bißchen Gewerbe) - die meisten können mir dann eine richtige Antwort darauf geben.
Ab und zu (wie letzten Freitag) muss ich dann feststellen, dass man auch darüber 1/4 Stunde diskutieren kann. Fing mit der Gegenfrage an: wie meinen sie das und endete dann nach 1/4 Stunde mit der Aussage: ja ich mache aber doch nur 1 oder vielleicht 2 Tage die Woche nach Absprache für eine kurze Zeit auf. Kopfkratz

Aber solche Kunden beleben den Alltag, wenn sie nicht im Rudel kommen.

Ansonsten, wie einleitend gesagt, die meisten meinen tatsächlich den steuerlichen Begriff und somit den Nebenerwerb.

Verregnete Grüße aus Euskirchen.

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
3 02.10.2007 14:01 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.641.220
Nächster Level: 4.297.834

656.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Um die Verwirrung zu steigern, werfe ich mal noch den Begriff "Bagatellgewerbe" ein. Da kommt auch der eine oder andere mal durch die Tür.

Und das beste daran ist, eine wirkliche Definition gibt es hier auch nicht. Und das ist auch der Punkt im Gewerberecht, der unsere Arbeit so unvergleichlich macht. Es kommt immer auf den Einzelfall an.

Wenn ich im Jahr 3 Autos verkaufe, kann man das schon als Gewerbe sehen. So sehe ich es zumindest und der Richter in meinem Bußgeldverfahren. Andere sehen das bestimmt anders!

Wenn ich aber mal für ein halbes Jahr konkursware verkaufe, ist dies noch lange kein Gewerbe, oder doch? Nein ist doch nicht auf Dauer angelegt...

ganz schön verrückt!
4 08.10.2007 14:46 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.034.204
Nächster Level: 13.849.320

1.815.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Im Gewerberecht steht die Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund. Gewerbe liegt - alter Hut - vor bei einer erlaubten und auf Dauer angelegten selbständigen Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht. Wobei die Gewinnerzielung nicht der Hauptzweck sein muss, sondern auch ein Nebenzweck sein kann. Unerheblich ist auch, ob der Gewinn beispielsweise für gemeinnützige Zwecke weiter verwendet wird. Nicht unwesentlich ist nun die Höhe des Gewinns. Die steht im Zusammenhang mit der Intensität der Betätigung. Bagatellsachen sind keine Sachen des Gewerberechts. Die Intensität kann einmal in der Höhe des jeweils erstrebten Gewinns liegen (also wenn z.B. selten was Hochwertiges zu entsprechendem Preis verkauft wird) oder aber in der Nachhaltigkeit der Tätigkeit. Immer muss aber ein nicht unbedeutendes Gewinnstreben gegeben sein. Es kommt also drauf an...

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
5 09.10.2007 10:06 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.275
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.487.476
Nächster Level: 22.308.442

1.820.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







zusammen,

@kay-m meinte sicher, ob die Unterscheidung Kleingewerbe zu nomalenm Gewerbe (was auch immer das ist) gewerberechtliche Relevanz hat. Antwort: Hat es nicht!

Richtigerweise wurde an dieser Stelle schon die Bagatelle angesprochen, die nicht der GewO unerworfen werden soll. Ich hatte mal einen solchen Fall insofern als eine Dame in der Woche einen oder zwei Kuchen backen wollte, die dann in einer Jugendeinrichtung abgegeben werden sollten. Sie sollte 8 - 10 € pro Kuchen bekommen.

@der vollstrecker: War die Sache mit dem Konkurswarenverkauf ironisch gemeint? Ich würde das nämlich für ein Gewerbe halten! Zumal dann, wenn dem Geschäft über ein halbes Jahr hinweg täglich nachgegangen wird und es damit intensiv ausgeübt wird.

Bye! aus Wetzlar

Frank Schuster
6 09.10.2007 15:33 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.641.220
Nächster Level: 4.297.834

656.614 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







@ civil Servant

Ironie ist quasi mein zweiter Vorname. Nee, war nur so ein Beispiel, um ein wenig zu provozieren und zum Nachdenken anzuregen! Obwohl man sich auch darüber "streiten" könnte, was wir jetzt hier und heute aber nicht möchten. Oder doch?

Also, viel Spaß in Wetzlar!

Übrigens, gibt es eigentlich noch die Badenburg? Ich war da mal ganz lecker, zünftig und ungewöhnliches essen. Ein Eimer Knochen, eine Schippe Dreck, Pferdeäpfel. Ist echt zu empfehlen. Habe viele Bekannte in Giessen!
7 09.10.2007 15:42 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.275
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.487.476
Nächster Level: 22.308.442

1.820.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de









die Badenburg gab es als ich zuletzt dort war - so vor vier Jahren etwa - noch.

Im benachbarten Hochtaunuskreis gibt es den "Waldgeist" in Hofheim. Die Schnitzel sollen so groß sein wie Klodeckel und die Hamburger haben die Größe einer Schwarzwälder Kirschtorte. Steaks fangen erst in der 1-Kilo-Klasse an und die Getränkegläser sind eher mit Eimern zu vergleichen.

In diesem Sinne -

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Civil Servant: 09.10.2007 15:55.

8 09.10.2007 15:52 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
portawestfalica   Zeige portawestfalica auf Karte portawestfalica ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-121.jpg

Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 49
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 326.773
Nächster Level: 369.628

42.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo Zusammen,

was ist denn zu veranlassen, wenn es sich nun bei einer Tätigkeit um ein sog. Bagatellgewerbe handelt und ich die Anzeigepflicht ausschließe??? Hat die Person noch irgendwelche Pflichten???

Ich hatte gerade folgenden Fall: Mann ist Dachdecker und baut momentan hobbymäßig luxuriöse Vogelhäuser (mit Fachwerk, Dachpfannen, Kupferdachrinne, etc.), die er nun verkaufen möchte. Da es sich zur Zeit erst um zwei Häuser handelt, die er bei Ebay einstellen will, habe ich gesagt, dass er dies erstmal ohne Gewerbeanmeldung tun kann, da die Dauer noch nicht gegeben ist. Wenn die Sache dann läuft wird er die Anzeige vornehmen.

Muss er denn irgendetwas beachten, wie z.B. Angabe des erzielten Gewinns (wird mit 1000,- € Mindestgebot bei Ebay eingestellt) beim FA?

Jetzt geht der Spass auch noch weiter: Aus der Vergangenheit weiß ich, dass wenn man Herstellung und Verkauf... anmeldet ganz schnell BG und HWK auf der Matte stehen und mit gemeinsam ca. 400,- € jährlchen Beiträgen solche Kleingewerbe unrentabel machen.

Ich hatte den Fall: Frau bastelt hobbymäßig Gruß- und Glückwunschkarten und verkauft ihren Überschuss hin und wieder ein paar auf Kunstmärkten. Gewinn im Jahr ca. 200,- €. Gewerbeanmeldung (Tätigkeit Herstellung und Verkauf) und das o.g. Übel HWK/BG trat ein.

Das Problem haben wir durch eine Ummeldung gelöst (Herstellung rausgenommen) und somit waren eine andere BG (kein Pflichtbeitrag) und die IHK zuständig. Jetzt klappt es.

Meine Frage: Ist die Vorgehensweise so zulässig? Kann ich Waren "nichtgewerblich" herstellen und "gewerblich" verkaufen???

Viele Grüße aus Porta Westfalica
Matthias Rinne

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von portawestfalica: 27.03.2008 12:48.

9 27.03.2008 12:47 portawestfalica ist offline E-Mail an portawestfalica senden Homepage von portawestfalica Beiträge von portawestfalica suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.275
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.487.476
Nächster Level: 22.308.442

1.820.966 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Kollege Rinne,

Bis ein derart pompöses Vogelhaus fertig ist, braucht es sicher eine geraume Zeit. Wäre ein erstes Indiz für Gewerbe.

Ein zweites wäre sehr grundsätzlicher Natur: Ich stelle etwas her und verkaufe es. Das ist ganz grundsätzlich Gewerbe.

Wie viele davon kann / will er herstellen? Welchen Preis will er mindestens erzielen?

Am Gewinn würde ich die Entscheidung nicht festmachen, denn es übt in aller Regel auch ein Gewerbe aus, wer Verluste schreibt. Der Umsatz erscheint mir eine relevantere Größe zu sein.

IHK und BG wären für mich kein Argument. Zumal ich weiß, dass unsere IHK u. U. auch vom Beitrag befreien kann.

Der gute Mann geht auch ein erhebliches zivilrechtliches Risiko ein. Wir haben doch alle schon davon gehört, dass Leute, die bei e-Bay aktiv sind, wegen fehelnder Gewerbemeldung abgemahnt worden sind. Auch das entbindet uns zwar nicht von der rein an der GewO orientierten Prüfung, könnte aber zu einem Handeln auf Seiten des Betroffen führen, dass eine weitere Prüfung entbehrlich macht.

Das mit der auf gewisse Dauer angelegten Tätigkeit ist auch so ein Problem. Eigentlich müsste hierbei auch die Dauer der Herstellung mit einfließen und die erscheint mit durchaus länger zu sein. Es kann an dieser Stelle nicht auf den bloßen Verkaufsakt abgestellt werden, denn der kann u. U. nur Sekunden dauern. Etwas nicht gewerblich herstellen und gewerblich verkaufen geht deswegen nicht.

Das einzige TBM, das einer Meldepflicht tatsächlich entgegenstehen könnte, wäre die Bagatelle. Und ich frage mich schon, ob davon noch die Rede sein kann, wenn er jeweils 350 oder 400 € oder sogar mehr, je Haus erlöst.

Die steuerlichen Fragen, sind losgelöst von den gewerberechtlichen zu beantworten. Wer Unternehmer nach dem UmStG ist, muss noch kein Gewerbetreibender i. S. d. GewO sein.

Gruß aus Wetzlar

Frank Schuster
10 27.03.2008 15:03 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Kleingewerbe


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Handwerksgewerbe zu einem Kleingewerbe machen Gewerberecht   29.11.2023 07:46 von Kaioshin28     29.11.2023 07:54 von Thomas Mischner   Views: 81.447
Antworten: 1
Kleingewerberegelung Gewerberecht (allgemein)   05.10.2020 12:48 von Liverpooler     07.10.2020 07:58 von Delius   Views: 1.007
Antworten: 1
Fachwissen benötigt │ Kleingewerbe anmeldung: un [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   05.05.2020 12:22 von smashbob123     06.05.2020 07:05 von hanisch-beckum   Views: 79.971
Antworten: 3
Kleingewerbetreibende Fantasiename Gewerberecht   29.08.2013 08:11 von Juwa     10.03.2020 08:21 von Jannes   Views: 79.023
Antworten: 8
Arbeitsgeber untersagt Kleingewerbe -Hilfe- Stehendes Gewerbe (allgemein)   30.04.2019 13:31 von Zombie24     30.04.2019 13:31 von Zombie24   Views: 88.441
Antworten: 0

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 110.486 | Views gestern: 385.893 | Views gesamt: 889.896.510


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 151 | Gesamt: 0.226s | PHP: 99.56% | SQL: 0.44%