unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » BR 2115 Admiral Crown Slant hat Zulassung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen BR 2115 Admiral Crown Slant hat Zulassung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.025.857
Nächster Level: 41.283.177

4.257.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






BR 2115 Admiral Crown Slant hat Zulassung

Crown Technologies hat zugeschlagen und am 23. 11. 2007 die Zulassung für den ersten Multigambler aus diesem Hause erhalten:

Es handelt sich um das Gerät Admiral Crown Slant BR 2115.

Wie ich in meinem gesonderten Beitrag " Neue Prüfrichtlinien der PTB", laufender Beitrag Nr. 3, beanstandet hatte, hat auch die Zulassung für dieses Gerät, welches insgesamt 25 verschiedene Spiele hat ( und somit quasi auch als 25 verschiedene Geldspielgeräte angesehen werden könnte ), keine Auflistung der einzelnen Spiele, die bei Zulassung durch die PTB in dem Gerät vorhanden waren und abgenommen worden sind.

Bei dem Hersteller Crown handelt es sich um eine Tochter der Novomatic AG. Ich versteige mich zu der Vermutung, dass die Technik in diesem Multigambler der Technik in den Geräten aus der Novoline-Produktreihe entspricht. Bei dieser Novoline Produktreihe ist ja durch Vorlage entsprechenden Beweismaterials bei der PTB bewiesen worden, dass diese PC-Geräte manipuliert werden können.

Daher halte ich es für dringend geboten, in die Bauartzulassung eine Auflistung der vorhandenen und geprüften verschiedenen Spiele auf jedem abgenommenen Geldspielgerät aufzunehmen.

Diese Liste würde dann für das jetzt hier besprochene Geldspielgerät wie folgt aussehen:

1) Neptuns Treasure
2) Der geflügelte Drache
3) Reichtümer Indiens
4) Land der Hexenmeister
5) Froschprinz
6) Pharaohs Gold II
7) Knight Quest
8.) Threee
9) Tales Forturn
10) Atlantis
11) Magic Money
12) Secret Forest
13) Sizzling Hot
14) Royal Treasure
15) Treasure Jewels
16) Just Jewels
17) American Poker II
18.) Jokers Wild
19) Jewels4 All
20) Joker Jewels
21) American Roulette
22) Europe Roulette
23) Golden Roulette
24) Grand Roulette
25) Multiwheel Roulette


An Hand dieser Auflistung hat man dann auch als überprüfende Behörde eine Chance, die auf dem Gerät vorhandenen und abgenommenen Spiele zu überprüfen !!

Also auf gehts !

Ich bitte um analoge Änderung der technischen Richtlinien !! Nicht das es demnächst auf einem solchen Gerät in der Spielhalle 1 die zuvor aufgelisteten Spiele gibt, und in der Spielhalle 2 25 andere Spiele !
Ist doch wirklich nicht zu viel Arbeit !! Oder ??


Grüße

__________________
gmg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von gmg: 10.12.2007 18:25.

1 10.12.2007 18:23 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.025.857
Nächster Level: 41.283.177

4.257.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gmg


www.Fiat-126-Forum.de






RE: BR 2115 Admiral Crown Slant hat Zulassung

@ alle

Anbei ein Link, um sich das Gerät und die darauf vorhandenen Spiele ansehen zu können.


www.admiral-crown.de/

Unten am Bildrand gibt es einen Button, der zu den aufgelisteten Spielbeschreibungen führt.

Grüße

__________________
gmg
2 11.12.2007 07:36 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.025.857
Nächster Level: 41.283.177

4.257.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gmg


www.Fiat-126-Forum.de






RE: BR 2115 Admiral Crown Slant hat Zulassung

@ alle

Heute habe ich mir die Bauartzulassung der PTB vom 23. 11. 2007 des besprochenen Gerätes mal etwas genauer ansehen können.
Dabei muste ich feststellten, dass die Zulassung ein neues - durch die PTB erlaubtes - Bauteil enthält, mit dessen Begriffsbezeichnung ich nichts anfangen kann.

Auf Seite 5 der Zulassung unter der laufenden Nummer 5 konnte ich folgendes lesen:

Zitat on
Die folgenden Zusatzgeräte können optional betrieben werden:

- Drucker ...............
- Fernauslesung..............
- (Prüf-) Schnittstelle (a)..............

und jetzt kommt es:

Bauteil zur herstellerseitigen Vorauswahl von Spielvarianten an Schnittstelle (d); zugänglich für alle autorisierten Stellen.
Zitat off

Kann mir bitte jemand erklären, um was für ein Bauteil es sich dabei handelt ???

Handelt es sich dabei um das Bauteil, welches ich in meinem Erstbeitrag in diesem Chat noch "verteufelt" habe ??

Gibt es demnächst - zugelassen - Spielvarianten nach herstellerseitiger Vorauswahl ??

Ohne weitere PTB -Prüfung ???

Ich habe mir in diesem Zusammenhang erlaubt, auch die anderen vorliegenden PTB-Zulassungen auf diesen Sachverhalt zu überprüfen.

Ergebnis:

Dieses - zugelassene - Bauteil gibt es nur noch bei folgenden weiteren Geräten:

BR 2074 Novo-Star-Stand
BR 2089 Novo-Line-2-de-Luxe.


Grüße

__________________
gmg
3 13.12.2007 18:09 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.025.857
Nächster Level: 41.283.177

4.257.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gmg


www.Fiat-126-Forum.de






RE: BR 2115 Admiral Crown Slant hat Zulassung

@ BMWi

Offensichtlich ist hier bereits wieder eine neue "Baustelle" für eine ministerielle Weisung an die PTB/ oder für die neuen technischen Richtlinien der PTB gegeben !!

Im Augenblick liegen wir bei dem hier besprochenen - von der PTB abgenommenen - Geldspielgerät bei einer Spieleanzahl von 25 vorhandenen Spielen.

Außerdem scheint es - abgenommen - bereits eine Schnittstelle zu geben, die es erlaubt, neue Spiele aufzuspielen - ohne erneute Prüfung durch die PTB !!

Wohin wird das führen ??

Ich erlaube mir den Hinweis auf die diversen Touchscreenunterhaltungsgeräte - nicht durch die PTB abgenommen.
Diese Geräte - er handelt sich auch hierbei um PC-Geräte - gehen mittlerweile auf 100 Spiele pro Gerät zu !!


Sollen demnächst die von der PTB abgenommenen Geldgewinnspielgeräte auch eine solche Spieleanzahl anbieten ???


Wer soll denn solche Geräte noch überprüfen? Die Ordnungsämter wissen jetzt ( bei 25 Spielen ) doch noch nicht einmal, wie viele bzw. welche Spiele auf den Geräten - ordnungsgemäß abgenommen - vorhanden sind ! Eine Auflistung in der Zulassung fehlt !

Wann würde denn die herstellende Industrie aufhören, noch weitere Spiele zu installieren ??

Es wird dringend Zeit, auch hier einzugreifen und lenkend tätig zu werden !!

Ich fordere daher, dass auf den Multigamblern maximal 5 - 10 zugelassene Spiele vorhanden sind !! Weiter fordere ich, dass diese auf dem Gerät vorhandenen Spiele abschließend in der Zulassung aufgelistet werden ! Letztlich sollte diese "merkwürdige" Schnittstelle umgehend - d. h. verfristet - aus dem Gerät entfernt werden !! Natürlich auch bei den anderen aufgeführten Geräten !

Letztlich benötigen wir dringend von der PTB ein öffentlich zugängliches Lexikon der Begrifflichkeiten, welches mit der Hingabe geführt wird, mit der die Zulassungsseite der PTB auch geführt wird !!


Grüße

__________________
gmg
4 13.12.2007 21:46 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.025.857
Nächster Level: 41.283.177

4.257.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gmg


www.Fiat-126-Forum.de






RE: BR 2115 Admiral Crown Slant hat Zulassung

@ alle

Man hat vielleicht an meiner Wortwahl gemerkt, dass ich gestern ein bisschen "sauer" war.

Ich stehe aber weiterhin zum Inhalt des Vorbeitrages.

Außerdem habe ich mir erlaubt, noch einmal die passende Vorlage für einen ministeriellen Erlaß an die PTB aus den "Tiefen" des forums hervorzuholen.

"Beschränkung der Zahl von Spielstellen von Geldspielgeräten".

Sie wird zur analogen Verwendung "wärmstens" empfohlen !!

Grüße

__________________
gmg
5 14.12.2007 18:14 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
gmg   Zeige gmg auf Karte gmg ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-363.jpg

Dabei seit: 05.07.2007
Beiträge: 6.031
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 58 [?]
Erfahrungspunkte: 37.025.857
Nächster Level: 41.283.177

4.257.320 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von gmg


www.Fiat-126-Forum.de






RE: BR 2115 Admiral Crown Slant hat Zulassung

@ alle

Mir hat gerade ein Aufsteller die Konditionen für dieses Gerät mitgeteilt:

Sonderzahlung 7.500 €
mtl. Rate 200 €
natürlich noch ohne Umsatzsteuer.

Das macht ja in zwei Jahren der Aufstellung für dieses eine Geldspielgerät fast 12.500 € netto!!
Das nennt man dann wohl Gewinnabschöpfung durch den Hersteller !
Hoffentlich rechnet sich solch ein Gerät noch für den Aufsteller.
Und das Gerät gehört einem dann noch nicht einmal !

Stimmen die Zahlen ??

Ich erinnere mich noch an Einkaufsrechnungen für ein Geldspielgerät iHv. 4.000 - 6.000 DM!


Grüße

__________________
gmg
6 15.12.2007 15:38 gmg ist offline E-Mail an gmg senden Beiträge von gmg suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Spielrecht » BR 2115 Admiral Crown Slant hat Zulassung


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Umwandlung Einzelunternehmen in eine GbR Stehendes Gewerbe (allgemein)   14.04.2010 09:52 von Ingo Hupens     11.03.2024 15:16 von Pitti81   Views: 167.827
Antworten: 33
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Bewachungsrecht aktuell" am 26.03.2024 (Hybri [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:52 von webmaster     25.02.2024 23:52 von webmaster   Views: 26.062
Antworten: 0
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Seminar "Grundlagen und aktuelle Entwicklungen im Gewe [...] Seminare und Veranstaltungen   25.02.2024 23:41 von webmaster     25.02.2024 23:41 von webmaster   Views: 27.956
Antworten: 0
Verbot der Einfuhr, des Inverkehrbringens und des Bere [...] Stehendes Gewerbe (allgemein)   20.07.2023 11:15 von Puz_zle     16.01.2024 07:23 von Puz_zle   Views: 201.417
Antworten: 2
eGbR - Änderungen im Gesellschaftsrecht (MoPeG) Stehendes Gewerbe (allgemein)   19.11.2020 20:28 von Puz_zle     01.01.2024 12:08 von Puz_zle   Views: 1.126.056
Antworten: 6

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 370.715 | Views gestern: 396.705 | Views gesamt: 890.553.444


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 125 | Gesamt: 0.200s | PHP: 99.5% | SQL: 0.5%