unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Hochzeitstauben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Hochzeitstauben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neetz   Zeige Neetz auf Karte Neetz ist weiblich
Mitglied


Dabei seit: 20.06.2005
Beiträge: 36
Bundesland:
Brandenburg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 250.012
Nächster Level: 300.073

50.061 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Hochzeitstauben

hallöchen
wie sieht es aus wenn jemand Hochzeitstauben steigen lassen möchte,
ist dies eine gewerbliche Tätigkeit?
1 14.08.2007 14:52 Neetz ist offline E-Mail an Neetz senden Homepage von Neetz Beiträge von Neetz suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.152.668
Nächster Level: 13.849.320

1.696.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Hochzeitstauben

Solange sie nicht danach in gebratenem Zustand auf die Teller der Hochzeitsgesellschaft fliegen, würde ich das weniger annehmen.

Ausgehend vom Gewerbebegriff (erlaubte und auf Gewinnerzielung angelegte selbständige Tätigkeit) könnte ja vielleicht doch... aber irgendwie... Kopfkratz also ne, eher nicht.

Noch ein theoretisches Stichwort für den, der die Regelmäßigkeit (!) und die Gewinnerzielungsabsicht unterstellen würde: Verwaltung eigenen Vermögens. Taubenvermietung. Hm... Aber nicht Urproduktion. Es sei denn, das Hochzeitspaar würde sie behalten... aber wo landen sie nachher? Im eigenen Stall wieder.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
2 14.08.2007 15:29 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Puz_zle   Zeige Puz_zle auf Karte Puz_zle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-657.jpeg

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 2.177
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.093.685
Nächster Level: 7.172.237

78.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Hochzeitstauben

Moin Moin aus Thüringen,

als "Verwaltung eigenen Vermögens" würde ich es nur ansehen, wenn der Taubenzüchter gelegentlich seine Tauben "verleiht" gegen ein geringes Entgelt. Sobald er aber selbst zu den Kirchen- und Standesamtterminen geht und die Tauben (seine oder ausgeliehene) gegen Entgelt fliegen lässt, bedarf es gewisser organisatorischer Tätigkeiten (z. B. auch ggf. Beantragung einer Straßensondernutzungsgenehmigung), die m. E. mehr für eine gewerbliche und damit anzeigepflichtige Tätigkeit sprechen würde.
Im Falle, dass derjenige ohne vorhergehende Bestellung sich am Standesamt oder Kirche postiert und dann den wechselnden Hochzeitsgesellschaften seine Dienstleistung spontan anbietet, läge sogar eine reisegewerbekartenpflichtige Tätigkeit vor.

__________________
Die geposteten Beiträge enthalten die persönliche Meinung/Rechtsauffassung des Verfassers und ersetzen im Einzelfall nicht den notwendigen Gang zur örtlich und sachlich zuständigen Behörde oder zu Organen der Rechtspflege.
3 14.08.2007 16:21 Puz_zle ist offline Beiträge von Puz_zle suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.152.668
Nächster Level: 13.849.320

1.696.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Hochzeitstauben

Zitat:
Original von Puz.zle
Beantragung einer Straßensondernutzungsgenehmigung

Die fliegen doch hoch, die laufen doch nicht die Straße entlang...
Nee, mit mir ist heute nichts Ernsthaftes anzufangen... anbeten
Aber ich habe ab nächster Woche drei solchige Urlaub...
und deshalb...
Kopfkratz Aber gut, ich würde nach wie vor die Gewerbsmäßigkeit an der Nachhaltigkeit scheitern lassen. Das kommt doch sicher nur alle Naselang mal vor.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sigi2910: 14.08.2007 16:33.

4 14.08.2007 16:32 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Puz_zle   Zeige Puz_zle auf Karte Puz_zle ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-657.jpeg

Dabei seit: 24.07.2015
Beiträge: 2.177
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
interessierter Bürger


Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 7.093.685
Nächster Level: 7.172.237

78.552 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Hochzeitstauben

Moin Moin noch mal aus Thüringen,

das ein Hochzeitstauben-Service durchaus eine gewerbliche Tätigkeit darstellen kann, zeigen die zahlreichen Online-Angebote (in die Suchmaschine z. B. "Hochzeitstauben" eingeben).

Interessanter Weise gibt's dort kaum Info über die Preise - die erhält man oftmals nur bei Anfrage oder wie einer salomonisch auf seiner Homepage schreibt:

Zitat:
Preise
Was zählt schon Geld in anbetracht des Glücks und der Liebe.



@Sigi2910 ... schönen und erholsamen Urlaub!

__________________
Die geposteten Beiträge enthalten die persönliche Meinung/Rechtsauffassung des Verfassers und ersetzen im Einzelfall nicht den notwendigen Gang zur örtlich und sachlich zuständigen Behörde oder zu Organen der Rechtspflege.
5 14.08.2007 19:04 Puz_zle ist offline Beiträge von Puz_zle suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.152.668
Nächster Level: 13.849.320

1.696.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Hochzeitstauben

Und den Service kann man noch erweitern, wenn man später beim Gang zum Amtsgericht auch wieder Tauben aufsteigen lässt... großes Grinsen

@ Puz.zle... Danke für die frommen Wünsche, ich mache das Beste draus.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
6 15.08.2007 08:06 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.152.668
Nächster Level: 13.849.320

1.696.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Hochzeitstauben

Öha, ich nehme alles zurück und behaupte jetzt das Gegenteil, nachdem ich das hier gesehen habe. Da scheinen mir doch alle Voraussetzungen der Gewerbsmäßigkeit vorzuliegen. Also doch erlaubte, auf Gewinnerzielung gerichtete und auf Dauer angelegte selbständige Tätigkeit.

Tja, auch als ich dereinst geheiratet habe, haben sie Tauben aufsteigen lassen - aber das waren damals die Freunde vom Kleintierzüchterverein. Muss denen mal einen Tip geben, wie sie die Vereinskasse aufbessern können.

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
7 15.08.2007 08:36 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
OrDnUnGsAnDy   Zeige OrDnUnGsAnDy auf Karte OrDnUnGsAnDy ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 523
Bundesland:
Thüringen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.397.248
Nächster Level: 3.609.430

212.182 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Guten Tag aus der BUGA-Stadt Gera,

bei uns kam eben auch die Anfrage zum Thema.

Ergänzend zum Thema möchte ich noch mit anbringen, dass m. E. noch eine Erlaubnis nach § 11 Abs. 1 Nr. 3 d) Tierschutzgesetz nötig wäre.
Dort heißt es:
Wer gewerbsmäßig Tiere zur Schau stellen oder für solche Zwecke zur Verfügung stellen will, bedarf der Erlaubnis der zuständigen Behörde. In den meisten Fällen wird das Veterinäramt zuständig sein.

Der Ordnungsandy

__________________
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
8 01.10.2007 15:24 OrDnUnGsAnDy ist offline E-Mail an OrDnUnGsAnDy senden Beiträge von OrDnUnGsAnDy suchen
der_vollstrecker   Zeige der_vollstrecker auf Karte der_vollstrecker ist männlich
Haudegen


Dabei seit: 13.02.2006
Beiträge: 548
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.675.084
Nächster Level: 4.297.834

622.750 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Und da haben wir es schon wieder, dass Bagatellgewerbe (meist jedenfalls).

Wie der Zufall es so will hatte ein guter Freund gerade den fatalen schritt in die Ehe gewagt. Und ich habe ihm da ein paar schöne Tauben von einem bekannten Züchter besorgt. Wenn man die anreise und aufwendungen zu den Einnahmen gegenüberstellt, dann bleiben von den 50 Euro in der Regel nicht so viel über.

Taubenzüchter sind so ein Völkchen für sich und die freuen sich einfach, wenn sie mal ihre Tauben fliegen lassen können. Kommerz steht da eher an zweiter Stelle.

Und wie schon weiter ober geschrieben wurde, es mangelt wohl an der Nachhaltigkeit. Wenn ich im Jahr 20 mal Tauben steigen lassen, betreibe ich noch lange keine anzeigepflichtiges Gewerbe. Da verdient ja eine "Hausfrauenmasseurin" mehr, hihi!

also, liebe Kollegen, wo bleibt der Blick auf den Einzelfall. Wir sind nicht die Verhinderer von nebenan
9 08.10.2007 15:01 der_vollstrecker ist offline E-Mail an der_vollstrecker senden Homepage von der_vollstrecker Beiträge von der_vollstrecker suchen
Roland Kissau   Zeige Roland Kissau auf Karte Roland Kissau ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-608.jpg

Dabei seit: 05.08.2005
Beiträge: 1.197
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.257.581
Nächster Level: 8.476.240

218.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hallo aus Hückeswagen,

die Taubenvermieter könnten sich doch prima mit einer chemischen Reinigung zusammenschließen und sich die jeweiligen Einnahmen teilen. Taubendreck geht glaube ich ziemlich schlecht von Hochzeitskleidern weg.
Zur Frage "Gewerbe, ja oder nein?" würde ich hier auch auf den Einzelfall abstellen.
Schöne Woche noch wünscht

Roland Kissau
10 08.10.2007 16:22 Roland Kissau ist offline E-Mail an Roland Kissau senden Homepage von Roland Kissau Beiträge von Roland Kissau suchen
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.152.668
Nächster Level: 13.849.320

1.696.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Hat jemand Erfahrung damit, wenn die Tauben bei der Hochzeit eines Schützenvereinsmitglieds steigen? Erst Tauben hoch, dann Böllerschüsse... und am Ende hat man ein (Ton)taubenschießen. Die Frage ist nur: Skeet oder Trap...

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
11 09.10.2007 12:33 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Drea
unregistriert


www.Fiat-126-Forum.de







Ich gehe hier mal von Trap aus - eine Stelle, von der die Tauben fliegen, und nicht aus dem Hoch- oder Niederhaus wie beim Skeet.....

Drea

(nicht nur Gaststätten- und Makler- und RGK-Sachbearbeiterin, sondern auch Hauptsachbearbeiterin für Waffen- und Sprengstoffrecht und gleichzeitig auch Sportschützin - bei den Wurfscheibenschützen....)
12 09.10.2007 13:29
Sigi2910   Zeige Sigi2910 auf Karte Sigi2910 ist männlich
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-142.gif

Dabei seit: 15.02.2007
Beiträge: 1.917
Bundesland:
Baden-Württemberg

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 51 [?]
Erfahrungspunkte: 12.152.668
Nächster Level: 13.849.320

1.696.652 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Und mit welchem Ruf holst du Dir die Tauben?

__________________
Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Siegbert Morlock


Nimm das Leben nicht so schwer, denn lebend kommst Du da eh' nicht raus...
13 10.10.2007 08:36 Sigi2910 ist offline E-Mail an Sigi2910 senden Homepage von Sigi2910 Beiträge von Sigi2910 suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Stehendes Gewerbe (allgemein) » Hochzeitstauben

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 30.612 | Views gestern: 407.408 | Views gesamt: 912.010.453


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 187 | Gesamt: 0.212s | PHP: 99.53% | SQL: 0.47%