unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Grillen im Biergarten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Grillen im Biergarten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
toki86
Grünschnabel


Dabei seit: 13.04.2024
Beiträge: 1
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
sonstige


Level: 3 [?]
Erfahrungspunkte: 40
Nächster Level: 54

14 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Grillen im Biergarten

Hallo!

Im Nachbarhaus ist eine Kneipe, die im Sommer auch einen eher schmuddeligen Biergarten betreibt.
Dort gibt es seit letztem Jahr auch einen Holzkohlegrill (schon groß aber kein Profi-Gastro-Gerät).

Der Grill wird regelmäßig (mehrmals die Woche bis täglich) durch Gäste genutzt. Also Gruppen oder kleine Gesellschaften, die dort
feiern und die Getränke von der Kneipe beziehen, bekommen den Grill mitsamt Kohle zur eigenen Nutzung.

Gelegentlich wird der Grill auch von der Kneipe selbst benutzt (bei Sportveranstaltungen oder eigenen Feiern).

Das Problem ist, dass der Grill relativ nah (2-3 Meter) an der Häuserfront und unter Sonnenschirm und Büschen steht, so dass je nach Wind und Fähigkeit der Griller der
Rauch komplett an der Fassade zu uns zieht. Teilweise kann man an Sommerwochenenden ab dem späten Nachmittag kein Fenster offen lassen, da sonst die komplette
Bude vollräuchert. Dazu kommt, dass durch den Grill der Biergarten natürlich viel stärker ausgelastet ist als vorher, mit entsprechenden Begleiterscheinungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das zulässig ist. Es ist ja schon ein Unterschied, ob man alle paar Tage mal für seine Familie den Grill anwirft oder von Fr bis So jeweils 20 Mann vom Grill verköstigt werden.

Bevor ich mich damit an die Stadt (kreisfreie Großstadt im Ruhrgebiet) wende, wollte ich mal fragen ob mein Ansinnen, das ganze begrenzen oder verbieten zu lassen nicht völlig abwegig ist und an wenn ich mich damit am besten wende.

Besten Dank schon mal!
1 13.04.2024 13:37 toki86 ist offline E-Mail an toki86 senden Beiträge von toki86 suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Brauerchen Brauerchen ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 21.09.2023
Beiträge: 64
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 15.628
Nächster Level: 17.484

1.856 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Grillen im Biergarten

Sich an die zuständige Behörde zu wenden ist eine gute Idee, die dortigen Kolleginnen und Kollegen können dann über die Möglichkeiten informieren.

Grundsätzlich besteht hier aber auch die Möglichkeit auf dem Privatrechtsweg gegen die Immissionen vorzugehen, sofern das duldbare Maß überschritten wird.
2 16.04.2024 08:01 Brauerchen ist offline E-Mail an Brauerchen senden Beiträge von Brauerchen suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Gaststättenrecht » Grillen im Biergarten


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
Grillen vor der Gaststätte Gaststättenrecht   20.01.2006 12:08 von Andreas Weber     16.11.2010 13:10 von Robert   Views: 57.968
Antworten: 28
FIFA Fußball WM 2006 - Biergärten - Gaststättenrecht   10.01.2006 15:47 von Birgit Mrugalla     16.02.2006 17:00 von dieter.muenchrath   Views: 7.180
Antworten: 9

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 293.735 | Views gestern: 339.284 | Views gesamt: 900.657.453


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 78 | Gesamt: 0.198s | PHP: 99.49% | SQL: 0.51%