unsere besten emails
Forum-Gewerberecht
Homeseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Datenbank Teammitglieder Suche
Stichwortverzeichnis Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite



Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Reisegewerbe-Friseur » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Reisegewerbe-Friseur
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
M. Mieth   Zeige M. Mieth auf Karte M. Mieth ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-169.gif

Dabei seit: 22.02.2007
Beiträge: 65
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 407.307
Nächster Level: 453.790

46.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






Fragezeichen Reisegewerbe-Friseur

Moin Moin aus Köthen, der Stadt an der Ziethe,

eine Nachbarstadt (unter10000 Einwohner) hat ein kleines Problem. Vielleicht kann mir jemand bei der Lösung helfen.

Folgendes Problem:
Eine Friseurin möchte mobil ihre Leistungen anbieten. Mein erster Gedanke - kann sie ja auch - ohne Meister im Reisegewerbe. Aber sie möchte nur in der Gemeinde ihres Wohnortes (Einwohner unter 10000) tätig werden, dann greift ja meines erachtens § 55a GewO - Reisegewerbekartenfreie Tätigkeiten i.V.m. § 55c - Anzeigepflicht.
Benötigt die Friseurin einen Meister, um ihre Tätigkeit ausüben zu können?
Ich würde die Frage mit "Ja" beantworten. Ich habe meiner Kollegin geraten, dass die Betroffene sich mit der Handwerkskammer in Verbindung setzt. Mal sehen was die dazu sagen.

Ich hoffe aus Eure Unterstützung.

Danke

Gruß aus Köthen
M. Mieth
1 16.03.2007 10:50 M. Mieth ist offline E-Mail an M. Mieth senden Homepage von M. Mieth Beiträge von M. Mieth suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.554.370
Nächster Level: 3.609.430

55.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de






RE: Reisegewerbe-Friseur

Guten Morgen aus Euskirchen und Willkommen im Forum !

Die Vorschriften des Reisegewerbes ziehen nur, wenn die Tätigkeit auch tatsächlich im Reisegewerbe - also ohne vorhergehende Bestellung - ausgeübt wird.

Das ist aber in der Regel bei den genannten mobilen Tätigkeiten der Friseure nicht der Fall. Dies müssten Sie in ihrem Fall prüfen.

Wenn die Friseurin lediglich in der Wohnung der Kunden tätig ist, die Terminvereinbarung, also der Kontakt vorher, von den Kunden ausgeht, dann ist es ein stehendes Gewerbe. Betriebsstätte (also so gesehen, der Ort, von dem aus sie startet, wo sie Buchführung macht, Termine aufnimmt etc.) ist dann die Wohnungsanschrift. Das mobile an der Tätigkeit können sie damit dokumentieren, dass Sie es entsprechend im Feld der Tätigkeit formulieren, also z.B. mobiles Friseurhandwerk (nur in der Wohnung der Kunden).
Dann unterliegt das Friseurgewerbe den Vorschriften des stehenden Gewerbes und ist damit so weit ich weiß, nach wie vor meisterpflichtig.

Reisegewerbe wäre nur dann der Fall, wenn die Dame von sich aus Leute anspricht, ob diese die Haare gemacht bekommen wollen, der Kontakt also nicht von den Kunden ausgeht.

Sie müssten die Variante, in der das Gewerbe tatsächlich ausgeübt werden soll, also vorab klären. Der Hinweis an die Handwerkskammer war auf jeden Fall richtig, weil diese auch über die Eintragungsvoraussetzungen entscheidet.


Freundliche Grüße aus dem bereits diesigen Euskirchen.

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
2 16.03.2007 11:33 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Solon
Zum Anfang der Seite springen

M. Mieth   Zeige M. Mieth auf Karte M. Mieth ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-169.gif

Dabei seit: 22.02.2007
Beiträge: 65
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 407.307
Nächster Level: 453.790

46.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von M. Mieth


www.Fiat-126-Forum.de






RE: Reisegewerbe-Friseur

Hallo nach Euskirchen,

Danke für die schnelle Hilfe. Ich werde es an meine Kollegin weiterleiten.

Ein schönes Wochenende und viele sonnige Grüße aus Köthen
M. Mieth
3 16.03.2007 12:20 M. Mieth ist offline E-Mail an M. Mieth senden Homepage von M. Mieth Beiträge von M. Mieth suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.275
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.472.773
Nächster Level: 22.308.442

1.835.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Gruß aus Wetzlar nach Köthen und Euskirchen,

der Kollege aus Euskirchen hat mit Allem Recht. Respekt Es ist auch nach wie vor so, dass das Frisörhandwerk der Meisterprüfung oder eben einer Ausnahmebewilligung bedarf.

Bei der Stellungnahme der Handwerkskammer (HWK) lege ich nahe, Vorsicht walten zu lassen. Die für uns zuständige hat zu letzt gefordert, eine Reisgewerbekarte eines Dachdeckers zu widerrufen, obwohl dafür keine Rechtsgrundlage ersichtlich ist.

Wohl gemerkt:
Ich habe kein Verständnis für die Normen, die Handerwerker im stehenden Gewerbe der Meisterpflicht unterwerfen, Reisegewerbetreibende hingegen nicht und stehe somit auf der Seite der HWK. Forderungen, die aber jeder Rechtsgrundlage entbehren, sind auch nicht das Wahre. Augen rollen

Gruß aus Wetzlar und schönes Wochenende!

Frank Schuster
party4
4 16.03.2007 12:36 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.554.370
Nächster Level: 3.609.430

55.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Civil Servant
der Kollege aus Euskirchen hat mit Allem Recht.


Danke für die Blumen, auch wenn der Kollege eine Kollegin ist. großes Grinsen

Auch nach Wetzlar und an alle anderen Forenteilnehmer ein schönes Wochenende (hier ist jetzt doch noch die Sonne rausgekommen) Applaus

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
5 16.03.2007 12:44 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Civil Servant   Zeige Civil Servant auf Karte Civil Servant ist männlich
Foren Gott


images/avatars/avatar-284.gif

Dabei seit: 09.03.2007
Beiträge: 3.275
Bundesland:
Hessen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Landkreis


Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.472.773
Nächster Level: 22.308.442

1.835.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Ich bin untröstlich,

verneige mich in Demut, ,

bitte um Entschuldigung

hoffe, dass jetzt das nicht passiert ,

entbiete Respekt vor ,

um räume dann erstmal die Spülmaschine ein.

Gruß aus dem Lahn-Dill-Kreis

Frank Schuster
6 16.03.2007 13:14 Civil Servant ist offline E-Mail an Civil Servant senden Homepage von Civil Servant Beiträge von Civil Servant suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.554.370
Nächster Level: 3.609.430

55.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Huepf1 das Hähnchen ist köstlich, das hatte ich noch garnicht entdeckt !

Keine Sorge, Entschuldigung angenommen, kann ja im Eifer des Gefechtes passieren, dass man(n) dieses kleine Symbol übersieht. Sie sind auch nicht der erste .

Schönes Wochenende und Danke für den (das Kopfkratz ) erheiternde(n) smilie !

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bresgen: 16.03.2007 13:20.

7 16.03.2007 13:19 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Meyer   Zeige Meyer auf Karte Meyer ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-85.gif

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 35
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.547
Nächster Level: 242.754

8.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Moin ,
also ich weiß nicht recht. Den mobilen Friseuren wird hier pauschal unterstellt, dass sie nicht im Reisegewerbe tätig sind, sondern nur den Meisterzwang umgehen wollen. Dürfte vielfach ja auch richtig sein, der Nachweis ist aber sicherlich schwierig zu führen (Vermutung reicht nicht aus).
Der Hinweis auf die Handwerkskammer hilft auch kaum weiter, da diese die Angelegenheit natürlich kritisch sieht. Eine positive Stellungnahme dürfte sich schon im Hinblick auf die in der Handwerksrolle eingetragenen Personen verbieten.
Aber gehen wir mal von der Ausgangsfrage aus und nehmen an, dass die Friseurin tatsächlich im Reisegewerbe (keine vorhergehende Bestellung, keine Werbung usw.) tätig werden will. Dann ist hier meiner Ansicht nach tatsächlich nur eine Gewerbeanzeige nach § 55 c GewO erforderlich.
Wobei auch hier wieder darauf hingewiesen werden muss, dass die Tätigkeit nur in der kleinen Stadt (<10.000 Einwohner) erfolgen darf. Ansonsten Reisegewerbekarte!
Die Antragstellerin sollte auf jeden Fall intensiv über die Grenzen des Machbaren sowie über die Folgen von Überschreitungen belehrt werden.

Gruß
S. Meyer
8 19.03.2007 08:11 Meyer ist offline E-Mail an Meyer senden Beiträge von Meyer suchen
M. Mieth   Zeige M. Mieth auf Karte M. Mieth ist weiblich
Eroberer


images/avatars/avatar-169.gif

Dabei seit: 22.02.2007
Beiträge: 65
Bundesland:
Sachsen-Anhalt

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 407.307
Nächster Level: 453.790

46.483 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von M. Mieth


www.Fiat-126-Forum.de







Moin Moin aus Köthen, der Stadt an der Ziethe,

Danke für die Hilfe.

Wie ich gerade von meiner Kollegin erfahren habe, hat die "mobile" Friseurin an ihrem Fahrzeug Werbung - sogar mit Telefonnummmer.

Sie meinte: "Meine Kunden müssen mich doch anrufen können."

Es ist also eine vohergehende Bestellung bzw. Terminabsprache möglich, also unterliegt die Ausübung dieser Tätigkeit der Eintragung in der Handwerksrolle.

Gruß aus Köthen
M. Mieth
9 19.03.2007 09:01 M. Mieth ist offline E-Mail an M. Mieth senden Homepage von M. Mieth Beiträge von M. Mieth suchen
Meyer   Zeige Meyer auf Karte Meyer ist männlich
Mitglied


images/avatars/avatar-85.gif

Dabei seit: 14.12.2005
Beiträge: 35
Bundesland:
Niedersachsen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 234.547
Nächster Level: 242.754

8.207 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Dann ist die Angelegenheit natürlich klar!
10 19.03.2007 09:08 Meyer ist offline E-Mail an Meyer senden Beiträge von Meyer suchen
Bresgen   Zeige Bresgen auf Karte Bresgen ist weiblich
Haudegen


images/avatars/avatar-295.gif

Dabei seit: 09.12.2005
Beiträge: 530
Bundesland:
Nordrhein-Westfalen

Meine Beziehung zum Gewerberecht:
Angestellter/Beamter Kommune


Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.554.370
Nächster Level: 3.609.430

55.060 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg



www.Fiat-126-Forum.de







Zitat:
Original von Meyer
Moin ,
also ich weiß nicht recht. Den mobilen Friseuren wird hier pauschal unterstellt, dass sie nicht im Reisegewerbe tätig sind, sondern nur den Meisterzwang umgehen wollen.


Wer hat denn das behauptet ? Da haben Sie wohl am frühen Morgen etwas falsch verstanden. Wir haben der Kollegin lediglich beide Möglichkeiten aufgezeigt und auf die daraus resultierenden Konsequenzen hingewiesen.

Zitat:
Der Hinweis auf die Handwerkskammer hilft auch kaum weiter, da diese die Angelegenheit natürlich kritisch sieht. Eine positive Stellungnahme dürfte sich schon im Hinblick auf die in der Handwerksrolle eingetragenen Personen verbieten.


Das sehe ich aber anders. Der Hinweis auf die Handwerkskammer ist im Hinblick auf die Eintragungsvoraussetzungen die einzig richtige Möglichkeit, da ausschließlich die Handwerkskammer und nicht die Gewerbebehörde über die Eintragungspflicht entscheidet.
Die Gewerbebehörde muss lediglich klären, welche Melde- oder Erlaubnispflicht gewerberechtlicher Natur zutrifft, kann aber keine Aussage treffen, ob der Gewerbetreibende vom Meisterzwang befreit wird.

Zitat:
Aber gehen wir mal von der Ausgangsfrage aus und nehmen an, dass die Friseurin tatsächlich im Reisegewerbe (keine vorhergehende Bestellung, keine Werbung usw.) tätig werden will. Dann ist hier meiner Ansicht nach tatsächlich nur eine Gewerbeanzeige nach § 55 c GewO erforderlich.
Wobei auch hier wieder darauf hingewiesen werden muss, dass die Tätigkeit nur in der kleinen Stadt (<10.000 Einwohner) erfolgen darf. Ansonsten Reisegewerbekarte!


Korrekt, nichts anderes haben wir auch gesagt.

Inzwischen hat sich der Fall ja auch als eindeutig stehendes Gewerbe mit einer erforderlichen Anmeldung nach § 14 GewO herausgestellt, wie Sie ja auch bestätigt haben.

Im Grunde genommen haben bisher also alle Stellungnahmen dasselbe gesagt. Ich wehre mich lediglich gegen die Aussage, den Gewerbetreibenden würde etwas pauschal unterstellt.

Freundliche Grüße aus Euskirchen.

__________________
 Weißnicht   Et kütt, wie et kütt !
11 19.03.2007 09:25 Bresgen ist offline Beiträge von Bresgen suchen
Thema als PDF anzeigen | Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Forum-Gewerberecht » Gewerberecht » Reisegewerbe (Titel III GewO) » Reisegewerbe-Friseur


Ähnliche Themen
Thread Forum Gestartet Letzte Antwort Statistik
3 Dateianhänge enthalten Spezialfall - sehr viele Tätigkeiten, überhaupt möglic [...] Reisegewerbe (Titel III GewO)   20.03.2024 11:15 von T.Hauptmann_KFG     04.04.2024 15:48 von Civil Servant   Views: 2.723
Antworten: 18
Reisegewerbe ohne Wohnsitz in Deutschland Stehendes Gewerbe (allgemein)   26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken     26.02.2024 15:36 von EinerAusFranken   Views: 8.299
Antworten: 0
Obst- u.Gemüseverkauf im Reisegewerbe??? Reisegewerbe (Titel III GewO)   29.09.2010 09:25 von Ute Rohrbach     06.07.2023 11:00 von Stadtverwaltung Frankenthal   Views: 184.369
Antworten: 5
Tanzpartys im Reisegewerbe, Fragen Reisegewerbe (Titel III GewO)   31.05.2023 12:21 von doni-tom     01.06.2023 13:09 von Civil Servant   Views: 182.533
Antworten: 6
Reisegewerbe nach 55b nicht anmelden? Reisegewerbe (Titel III GewO)   26.04.2023 11:49 von schrubbie     26.04.2023 13:20 von Ludwig   Views: 186.692
Antworten: 1

Berechtigungen
Sie haben in diesem Forenbereich folgende Berechtigungen
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge bis zu 24h nach dem Posten zu editieren.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen erlaubt, Anhänge herunterzuladen.
BB Code ist Aus.
Smilies sind Aus.
[IMG] Code ist Aus.
Icons sind Aus.
HTML Code ist Aus.


Views heute: 320.211 | Views gestern: 386.970 | Views gesamt: 888.189.835


Solon Buch-Service GmbH
Highslide JS fürs WBB von Ninn (V2.1.1)


Impressum

radiosunlight.de
CT Security System Pre 6.0.1: © 2006-2007 Frank John

Forensoftware: Burning Board 2.3.6 pl2, entwickelt von WoltLab GmbH
DB: 0.001s | DB-Abfragen: 161 | Gesamt: 0.252s | PHP: 99.6% | SQL: 0.4%